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Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern mit Asthma (SNIFFLE-4)

8. Mai 2019 aktualisiert von: Paul Turner, Imperial College London

Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern mit Asthma – Die SNIFFLE-4-Studie

Ein neuer Influenza-Impfstoff, der als LAIV (Live Attenuated Intranasal Vaccine) bekannt ist, wurde kürzlich von einer Reihe von Zulassungsbehörden zugelassen und wird durch ein Spray in die Nase verabreicht. Im Vereinigten Königreich (UK) hat sich der Impfstoff als hochwirksam gegen Influenza-Infektionen erwiesen. Trotz der Bedenken, dass LAIV bei Kindern unter 2 Jahren Keuchen verursachen kann, haben die vorherigen SNIFFLE-Studien gezeigt, dass es bei Kindern über 2 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sicher ist.

Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist die weitere Bewertung der Sicherheit von intranasalem LAIV bei Kindern mit Asthma und rezidivierendem Giemen, einschließlich solcher mit schweren Symptomen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

479

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2 - 18 Jahre (einschließlich)
  • Ärztliche Diagnose von Asthma oder rezidivierendem Keuchen (durch den Krankenhausspezialisten) UND (i) bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren: ≥2 Exazerbationen im letzten Jahr, die orale Steroide oder eine Beobachtung im Krankenhaus über eine Dauer von 4 Stunden erforderten, ODER (ii) in Kinder ≥ 5 Jahre, die eine Behandlung erhalten, die mindestens einer BTS/SIGN-Stufe-2-Therapie entspricht.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (oder des Patienten selbst ab 16 Jahren), nach Möglichkeit mit Zustimmung der Kinder ab 8 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation wegen invasiver Beatmung aufgrund einer Atemwegserkrankung in den letzten 2 Jahren.
  2. Kontraindikationen für LAIV (ungeachtet einer Allergie gegen Eiprotein), darunter:

    1. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Gelatine oder Gentamicin (ein möglicher Spurenrückstand)
    2. Frühere systemische allergische Reaktion auf LAIV
    3. Eine frühere allergische Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff (nicht LAIV) ist eine relative Kontraindikation, die mit dem PI des Standorts besprochen werden muss, um die Patienteneignung zu bestätigen
    4. Kinder/Jugendliche, die aufgrund von Erkrankungen oder immunsuppressiver Therapie klinisch immungeschwächt sind, wie z. B.: akute und chronische Leukämie; Lymphom; symptomatische HIV-Infektion; zelluläre Immunschwächen; und hochdosierte Kortikosteroide**.

      **Hochdosierte Steroide sind definiert als ein Behandlungszyklus von mindestens einem Monat, der einer Dosis von mehr als 20 mg Prednisolon pro Tag (jedes Alter) entspricht, oder für Kinder unter 20 kg einer Dosis von mehr als 1 mg/kg/Tag.

      NB: LAIV ist für die Anwendung bei Personen mit asymptomatischer HIV-Infektion nicht kontraindiziert; oder Personen, die topische/inhalierte/niedrig dosierte orale systemische Kortikosteroide erhalten, oder Personen, die Kortikosteroide als Ersatztherapie erhalten, z. bei Nebenniereninsuffizienz.

    5. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Salicylattherapie erhalten, weil das Reye-Syndrom mit Salicylaten und einer Wildtyp-Influenza-Infektion assoziiert ist.
    6. Schwangerschaft
  3. Kontraindikationen für eine Impfung bei dieser Gelegenheit, z.B. wegen akuter Unwohlsein des Kindes:

    1. Fieber ≥38,0 °C in den letzten 72 Stunden
    2. *Akutes Keuchen in den letzten 72 Stunden, das eine Behandlung erfordert, die über die normalerweise vom behandelnden Arzt des Kindes verordnete regelmäßige Anwendung hinausgeht
    3. *Kürzliche Krankenhauseinweisung in den letzten 2 Wochen wegen akutem Asthma
    4. *Aktuelles orales Steroid bei Asthmaexazerbation oder Kurs, der innerhalb der letzten 2 Wochen abgeschlossen wurde
    5. Jeder andere signifikante Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

      • Die Punkte 3b-3d sind relative Kontraindikationen: Viele Kinder mit „schwer kontrollierbaren“ Symptomen können diese Kriterien routinemäßig nicht erfüllen. Wenn diese vorhanden sind, können die Studienzentrums-PIs die Teilnahme im Einzelfall nach Beurteilung des Kindes und seiner Lungenfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung genehmigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asthma
LAIV-Verabreichung bei Kindern mit Asthma, die gemäß Stufe 2+ der British Thoracic Society behandelt werden
Andere Namen:
  • Fluenz
  • Flumiker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Asthmasymptome und -kontrolle vor und 4 Wochen nach LAIV, wie anhand eines validierten Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen nach LAIV

Der zu verwendende validierte Fragebogen hängt vom Alter des angemeldeten Kindes ab:

  • Alter 2-4 Jahre: TRACK-Fragebogen
  • Alter 5-11 Jahre: Ergebnis des Children's Asthma Control Test (C-ACT).
  • Alter 12+ Jahre: Ergebnis des Asthmakontrolltests (ACT).

Die Änderung der Punktzahl (unter Verwendung des entsprechenden Fragebogens für das Alter) zwischen vor und 4 Wochen nach LAIV wird verwendet, um das primäre Ergebnis für alle Teilnehmer zu bewerten. eine Änderung in (c-)ACT von mindestens 3 Punkten oder 10 Punkten für TRACK wird als signifikante Änderung bestimmt.

Für TRACK ist die minimal und maximal mögliche Punktzahl 0 bzw. 100, je höher die Punktzahl, desto besser ist die Symptomkontrolle.

Für c-ACT ist die minimal bzw. maximal mögliche Punktzahl 0 bzw. 27, je höher die Punktzahl, desto besser sind die Asthmasymptome unter Kontrolle.

Für ACT ist die minimal und maximal mögliche Punktzahl 5 bzw. 25, je höher die Punktzahl, desto besser sind die Asthmasymptome unter Kontrolle.

4 Wochen nach LAIV

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Kindern, die LAIV erhalten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der LAIV-Verabreichung

Auftreten einer „signifikanten Exazerbation“ bei Asthma, definiert als:

ich. Mindestens 3-tägige Behandlung mit oralen Steroiden nach einem außerplanmäßigen Kontakt mit medizinischem Fachpersonal; ODER ii. Ungeplanter Besuch in einer Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung zur Behandlung von Asthmasymptomen, die systemische Kortikosteroide erfordern

Bis zu 4 Wochen nach der LAIV-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Turner, Imperial College London / Imperial College Healthcare NHS Trust / Public Health England

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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