- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866942
Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern mit Asthma (SNIFFLE-4)
Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern mit Asthma – Die SNIFFLE-4-Studie
Ein neuer Influenza-Impfstoff, der als LAIV (Live Attenuated Intranasal Vaccine) bekannt ist, wurde kürzlich von einer Reihe von Zulassungsbehörden zugelassen und wird durch ein Spray in die Nase verabreicht. Im Vereinigten Königreich (UK) hat sich der Impfstoff als hochwirksam gegen Influenza-Infektionen erwiesen. Trotz der Bedenken, dass LAIV bei Kindern unter 2 Jahren Keuchen verursachen kann, haben die vorherigen SNIFFLE-Studien gezeigt, dass es bei Kindern über 2 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem Asthma sicher ist.
Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist die weitere Bewertung der Sicherheit von intranasalem LAIV bei Kindern mit Asthma und rezidivierendem Giemen, einschließlich solcher mit schweren Symptomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2 - 18 Jahre (einschließlich)
- Ärztliche Diagnose von Asthma oder rezidivierendem Keuchen (durch den Krankenhausspezialisten) UND (i) bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren: ≥2 Exazerbationen im letzten Jahr, die orale Steroide oder eine Beobachtung im Krankenhaus über eine Dauer von 4 Stunden erforderten, ODER (ii) in Kinder ≥ 5 Jahre, die eine Behandlung erhalten, die mindestens einer BTS/SIGN-Stufe-2-Therapie entspricht.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (oder des Patienten selbst ab 16 Jahren), nach Möglichkeit mit Zustimmung der Kinder ab 8 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in die pädiatrische Intensivstation wegen invasiver Beatmung aufgrund einer Atemwegserkrankung in den letzten 2 Jahren.
Kontraindikationen für LAIV (ungeachtet einer Allergie gegen Eiprotein), darunter:
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, Gelatine oder Gentamicin (ein möglicher Spurenrückstand)
- Frühere systemische allergische Reaktion auf LAIV
- Eine frühere allergische Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff (nicht LAIV) ist eine relative Kontraindikation, die mit dem PI des Standorts besprochen werden muss, um die Patienteneignung zu bestätigen
Kinder/Jugendliche, die aufgrund von Erkrankungen oder immunsuppressiver Therapie klinisch immungeschwächt sind, wie z. B.: akute und chronische Leukämie; Lymphom; symptomatische HIV-Infektion; zelluläre Immunschwächen; und hochdosierte Kortikosteroide**.
**Hochdosierte Steroide sind definiert als ein Behandlungszyklus von mindestens einem Monat, der einer Dosis von mehr als 20 mg Prednisolon pro Tag (jedes Alter) entspricht, oder für Kinder unter 20 kg einer Dosis von mehr als 1 mg/kg/Tag.
NB: LAIV ist für die Anwendung bei Personen mit asymptomatischer HIV-Infektion nicht kontraindiziert; oder Personen, die topische/inhalierte/niedrig dosierte orale systemische Kortikosteroide erhalten, oder Personen, die Kortikosteroide als Ersatztherapie erhalten, z. bei Nebenniereninsuffizienz.
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Salicylattherapie erhalten, weil das Reye-Syndrom mit Salicylaten und einer Wildtyp-Influenza-Infektion assoziiert ist.
- Schwangerschaft
Kontraindikationen für eine Impfung bei dieser Gelegenheit, z.B. wegen akuter Unwohlsein des Kindes:
- Fieber ≥38,0 °C in den letzten 72 Stunden
- *Akutes Keuchen in den letzten 72 Stunden, das eine Behandlung erfordert, die über die normalerweise vom behandelnden Arzt des Kindes verordnete regelmäßige Anwendung hinausgeht
- *Kürzliche Krankenhauseinweisung in den letzten 2 Wochen wegen akutem Asthma
- *Aktuelles orales Steroid bei Asthmaexazerbation oder Kurs, der innerhalb der letzten 2 Wochen abgeschlossen wurde
Jeder andere signifikante Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Die Punkte 3b-3d sind relative Kontraindikationen: Viele Kinder mit „schwer kontrollierbaren“ Symptomen können diese Kriterien routinemäßig nicht erfüllen. Wenn diese vorhanden sind, können die Studienzentrums-PIs die Teilnahme im Einzelfall nach Beurteilung des Kindes und seiner Lungenfunktion zum Zeitpunkt der Einschreibung genehmigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Asthma
LAIV-Verabreichung bei Kindern mit Asthma, die gemäß Stufe 2+ der British Thoracic Society behandelt werden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Asthmasymptome und -kontrolle vor und 4 Wochen nach LAIV, wie anhand eines validierten Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen nach LAIV
|
Der zu verwendende validierte Fragebogen hängt vom Alter des angemeldeten Kindes ab:
Die Änderung der Punktzahl (unter Verwendung des entsprechenden Fragebogens für das Alter) zwischen vor und 4 Wochen nach LAIV wird verwendet, um das primäre Ergebnis für alle Teilnehmer zu bewerten. eine Änderung in (c-)ACT von mindestens 3 Punkten oder 10 Punkten für TRACK wird als signifikante Änderung bestimmt. Für TRACK ist die minimal und maximal mögliche Punktzahl 0 bzw. 100, je höher die Punktzahl, desto besser ist die Symptomkontrolle. Für c-ACT ist die minimal bzw. maximal mögliche Punktzahl 0 bzw. 27, je höher die Punktzahl, desto besser sind die Asthmasymptome unter Kontrolle. Für ACT ist die minimal und maximal mögliche Punktzahl 5 bzw. 25, je höher die Punktzahl, desto besser sind die Asthmasymptome unter Kontrolle. |
4 Wochen nach LAIV
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Kindern, die LAIV erhalten
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der LAIV-Verabreichung
|
Auftreten einer „signifikanten Exazerbation“ bei Asthma, definiert als: ich. Mindestens 3-tägige Behandlung mit oralen Steroiden nach einem außerplanmäßigen Kontakt mit medizinischem Fachpersonal; ODER ii. Ungeplanter Besuch in einer Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung zur Behandlung von Asthmasymptomen, die systemische Kortikosteroide erfordern |
Bis zu 4 Wochen nach der LAIV-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul J Turner, Imperial College London / Imperial College Healthcare NHS Trust / Public Health England
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jackson D, Pitcher M, Hudson C, Andrews N, Southern J, Ellis J, Hoschler K, Pebody R, Turner PJ, Miller E, Zambon M. Viral Shedding in Recipients of Live Attenuated Influenza Vaccine in the 2016-2017 and 2017-2018 Influenza Seasons in the United Kingdom. Clin Infect Dis. 2020 Jun 10;70(12):2505-2513. doi: 10.1093/cid/ciz719.
- Turner PJ, Southern J, Andrews NJ, Miller E, Erlewyn-Lajeunesse M; SNIFFLE Study Investigators. Safety of live attenuated influenza vaccine in atopic children with egg allergy. J Allergy Clin Immunol. 2015 Aug;136(2):376-81. doi: 10.1016/j.jaci.2014.12.1925. Epub 2015 Feb 13.
- Turner PJ, Southern J, Andrews NJ, Miller E, Erlewyn-Lajeunesse M; SNIFFLE-2 Study Investigators. Safety of live attenuated influenza vaccine in young people with egg allergy: multicentre prospective cohort study. BMJ. 2015 Dec 8;351:h6291. doi: 10.1136/bmj.h6291.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16SM3348
- 2016-002352-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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