- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869009
Thrombozytenaggregationshemmung bei akutem leicht-mittelschwerem ischämischem Schlaganfall (ATAMIS)
Thrombozytenaggregationshemmung bei akutem leicht-mäßigem ischämischem Schlaganfall (ATAMIS): eine parallel randomisierte, offene, multizentrische, prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ATAMIS-Studie ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie mit einer Zielrekrutierung von 3.000 Patienten aus 60 Zentren im Nordosten Chinas. Geeignete Patienten sind wie folgt: (1) definitiver akuter ischämischer Schlaganfall; (2) neurologisches Defizit: 4 ≤ NIHSS ≤ 10; (3) Zeit vom Beginn bis zur medikamentösen Behandlung: innerhalb von 48 Stunden.
Patienten in der Clopidogrel-Aspirin-Gruppe erhalten eine Aufsättigungsdosis von 300 mg Clopidogrel, gefolgt von Clopidogrel 75 mg/d und Aspirin 75 mg/d von Tag 2 bis Tag 14 und gefolgt von Clopidogrel 75 mg/d oder Aspirin 100 mg/d von Tag 15 bis Tag 90.
Patienten in der Aspirin-allein-Gruppe erhalten 100–300 mg Aspirin von Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von Aspirin 100 mg/Tag von Tag 15 bis Tag 90.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine frühe neurologische Verschlechterung, bewertet als Veränderung des NIHSS: keine Veränderung des NIHSS innerhalb von 14 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- General Hospital of Shenyang Military Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Akuter ischämischer Schlaganfall, der innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome randomisiert werden kann
- neurologisches Defizit: 4 ≤ NIHSS ≤ 10
- CT- oder MRT-Scan zum Ausschluss von Blutungen oder anderen Pathologien
- das erste Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls oder eines früheren Schlaganfalls ohne offensichtliche Folgeerscheinungen (mRS≤1)
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten selbst oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Hirnblutung und hämorrhagischer Hirninfarkt
- Thrombolyse bei ischämischem Schlaganfall
- Allergie gegen Clopidogrel und/oder Aspirin
- Geschichte des Schlaganfalls mit schwerwiegenden Folgen
- Schwere systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektion, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung)
- Klare Indikation zur Antikoagulation (Vorhofflimmern, mechanische Herzklappen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie)
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Geplante Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika zur Beeinflussung der Thrombozytenfunktion
- Antikoagulation innerhalb von 10 Tagen
- Magen-Darm-Blutung oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten
- Geplante oder wahrscheinliche Revaskularisierung (alle Angioplastie oder Gefäßchirurgie) innerhalb der nächsten 3 Monate
- Geplanter chirurgischer Eingriff oder Eingriff zur Beendigung der Thrombozytenaggregationshemmung
- Durch Angiographie oder Operation verursachter ischämischer Schlaganfall
- Schwangerschaft oder Geburt innerhalb der letzten 4 Wochen
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden
- Schwere nichtkardiovaskuläre Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clopidogrel plus Aspirin-Gruppe
Die Gruppe erhält eine Aufsättigungsdosis von 300 mg Clopidogrel plus Aspirin 100 mg, gefolgt von Clopidogrel 75 mg/d und Aspirin 100 mg/d von Tag 2 bis Tag 14 und gefolgt von Clopidogrel 75 mg/d oder Aspirin 100 mg/d von Tag 15 bis Tag 90.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aspirin-Gruppe
Die Gruppe erhält 100–300 mg Aspirin von Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von Aspirin 100 mg/Tag von Tag 15 bis Tag 90.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Frühe neurologische Verschlechterung, bewertet als Änderung des NIHSS
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
neue klinische vaskuläre Ereignisse (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Änderungen in den Ergebnissen der Schlaganfall-Skala des National Institute of Health
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
|
|
|
mäßige bis schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
Hirnblutung, Blutung des Verdauungstrakts oder mittelschwere bis schwere Blutung anderer Organe.
|
14 Tage
|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
|
Nebenwirkungen/schwere Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xin-Hong Wang, General Hospital of Shenyang Military Region
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Y, Wang Y, Zhao X, Liu L, Wang D, Wang C, Wang C, Li H, Meng X, Cui L, Jia J, Dong Q, Xu A, Zeng J, Li Y, Wang Z, Xia H, Johnston SC; CHANCE Investigators. Clopidogrel with aspirin in acute minor stroke or transient ischemic attack. N Engl J Med. 2013 Jul 4;369(1):11-9. doi: 10.1056/NEJMoa1215340. Epub 2013 Jun 26.
- Wong KS, Chen C, Fu J, Chang HM, Suwanwela NC, Huang YN, Han Z, Tan KS, Ratanakorn D, Chollate P, Zhao Y, Koh A, Hao Q, Markus HS; CLAIR study investigators. Clopidogrel plus aspirin versus aspirin alone for reducing embolisation in patients with acute symptomatic cerebral or carotid artery stenosis (CLAIR study): a randomised, open-label, blinded-endpoint trial. Lancet Neurol. 2010 May;9(5):489-97. doi: 10.1016/S1474-4422(10)70060-0. Epub 2010 Mar 22.
- Kennedy J, Hill MD, Ryckborst KJ, Eliasziw M, Demchuk AM, Buchan AM; FASTER Investigators. Fast assessment of stroke and transient ischaemic attack to prevent early recurrence (FASTER): a randomised controlled pilot trial. Lancet Neurol. 2007 Nov;6(11):961-9. doi: 10.1016/S1474-4422(07)70250-8. Epub 2007 Oct 10.
- Markus HS, Droste DW, Kaps M, Larrue V, Lees KR, Siebler M, Ringelstein EB. Dual antiplatelet therapy with clopidogrel and aspirin in symptomatic carotid stenosis evaluated using doppler embolic signal detection: the Clopidogrel and Aspirin for Reduction of Emboli in Symptomatic Carotid Stenosis (CARESS) trial. Circulation. 2005 May 3;111(17):2233-40. doi: 10.1161/01.CIR.0000163561.90680.1C. Epub 2005 Apr 25.
- Bhatt DL, Fox KA, Hacke W, Berger PB, Black HR, Boden WE, Cacoub P, Cohen EA, Creager MA, Easton JD, Flather MD, Haffner SM, Hamm CW, Hankey GJ, Johnston SC, Mak KH, Mas JL, Montalescot G, Pearson TA, Steg PG, Steinhubl SR, Weber MA, Brennan DM, Fabry-Ribaudo L, Booth J, Topol EJ; CHARISMA Investigators. Clopidogrel and aspirin versus aspirin alone for the prevention of atherothrombotic events. N Engl J Med. 2006 Apr 20;354(16):1706-17. doi: 10.1056/NEJMoa060989. Epub 2006 Mar 12.
- Diener HC, Bogousslavsky J, Brass LM, Cimminiello C, Csiba L, Kaste M, Leys D, Matias-Guiu J, Rupprecht HJ; MATCH investigators. Aspirin and clopidogrel compared with clopidogrel alone after recent ischaemic stroke or transient ischaemic attack in high-risk patients (MATCH): randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2004 Jul 24-30;364(9431):331-7. doi: 10.1016/S0140-6736(04)16721-4.
- Hou X, Li X, Wang X, Chen H. Antiplatelet Therapy in Acute Mild-Moderate Ischemic Stroke (ATAMIS): a parallel, randomised, open-label, multicentre, prospective study. Stroke Vasc Neurol. 2018 Sep 23;3(4):263-267. doi: 10.1136/svn-2018-000148. eCollection 2018 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- k2016-06
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