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Integrierte psychische Gesundheitsversorgung und berufliche Rehabilitation für Personen, die aufgrund von Angstzuständen und Depressionen krankgeschrieben sind (IBBIS)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Lene Falgaard Eplov, Amager Hospital

Integrierte psychische Gesundheitsversorgung und berufliche Rehabilitation für Personen, die aufgrund von Angstzuständen und Depressionen krankgeschrieben sind, in Dänemark (die dänische IBBIS-Studie): Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von 1) einer abgestuften Intervention zur psychischen Gesundheitsversorgung und 2) einer integrierten Intervention zur psychischen Gesundheitsversorgung und beruflichen Rehabilitation für Menschen zu untersuchen, die aufgrund von Depressionen und Angstzuständen in Dänemark krankgeschrieben sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Depressionen und Angstzustände tragen wesentlich zur globalen Krankheitslast bei und haben negative Auswirkungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft. Depressionen und Angstzustände wirken sich sehr wahrscheinlich auf die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen aus, und bis zu 40 % der krankgeschriebenen Menschen in Dänemark leiden unter häufigen psychischen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass die psychische Gesundheitsversorgung allein für diese Zielgruppe eine ausreichende Unterstützung für die berufliche Genesung bietet. Integrierte Berufs- und Gesundheitsfürsorgedienste haben in anderen skandinavischen Ländern gute Auswirkungen auf die Rückkehr an den Arbeitsplatz gezeigt.

Zielsetzung:

Der Zweck der dänischen IBBIS-Studie besteht darin, die Wirksamkeit von 1) einer abgestuften Intervention zur psychischen Gesundheitsversorgung und 2) einer integrierten Intervention zur psychischen Gesundheitsversorgung und beruflichen Rehabilitation für Menschen zu untersuchen, die aufgrund von Depressionen und Angstzuständen in Dänemark krankgeschrieben sind.

Methode:

Diese dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie soll die Wirksamkeit des abgestuften Modells der psychischen Gesundheitsversorgung und der integrierten Intervention zur psychischen Gesundheitsversorgung und beruflichen Rehabilitation für Menschen untersuchen, die aufgrund von Depressionen und Angstzuständen krankgeschrieben sind, in Dänemark. 603 Patienten werden von dänischen Arbeitsämtern in vier Gemeinden rekrutiert. Das primäre Ergebnis ist die Rückkehr zur Arbeit nach 12 Monaten.

Ergebnisse/Diskussion:

Diese Studie wird mit neuen Erkenntnissen zur beruflichen Erholung und zu integrierten beruflichen und gesundheitlichen Interventionen in einem skandinavischen Kontext beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

631

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Region of Denmark
      • Copenhagen, Capital Region of Denmark, Dänemark, 2100
        • Mental Health Services of the Capital Region of Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Depression, generalisierte Angst, soziale Phobie oder Panikstörung laut Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Krank von der Arbeit oder Arbeitslosigkeit und haben mindestens vier Wochen lang Krankengeld bezogen ODER haben einen Krankengeldfall begonnen, der voraussichtlich mindestens acht Wochen dauern wird
  • Bürger einer der folgenden Gemeinden: Stadt Kopenhagen, Gemeinde Gladsaxe, Gemeinde Lyngby-Taarbæk oder Gemeinde Gentofte
  • Dänisch sprechend
  • Einwilligung nach Aufklärung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Hohes Maß an Suizidgedanken
  • Demenz
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Person daran hindert, an der Behandlung teilzunehmen
  • Wunsch, eine psychologische Therapie zu beginnen oder fortzusetzen
  • Bedarf an psychiatrischer Behandlung im sekundären psychiatrischen Versorgungssystem
  • Medizinisch instabil bis zu einem Grad, dass der Patient die Behandlung nicht einhalten kann
  • Teilnehmer am Forschungsprojekt Collabri
  • Teilnahme an Stresskursen in den Stresskliniken der Stadt Kopenhagen
  • Von Fallmanagern des Jobcenters als gefährlich eingestuft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardbehandlung und Standard-Berufsrehabilitation
Experimental: IBBIS MHC
IBBIS psychiatrische Versorgung und berufliche Standardrehabilitation

Standard-Berufsrehabilitation.

Gestaffelte psychiatrische Betreuung durch das IBBIS Psychiatrieteam (z.B. Pflegekräfte, Psychologen und Ärzte) mit den Behandlungsmodalitäten:

Psychoedukation Bibliotherapie Kognitive Verhaltenstherapie Überwachung und Neubewertung

Experimental: IBBIS integrierte MCH und VR
Integrierte psychiatrische Versorgung und berufliche Rehabilitation

Integrierte psychiatrische Versorgung und berufliche Rehabilitation durch das IBBIS-Team. Das IBBIS-Team setzt sich aus Arbeitsfachleuten der kommunalen Arbeitsämter und Gesundheitsfachkräften der psychiatrischen Dienste (z. Krankenschwestern, Psychologen und Ärzte).

Die psychiatrische Versorgung erfolgt nach einem Stufenversorgungsmodell mit folgenden Behandlungsmodalitäten:

Psychoedukation Bibliotherapie Kognitive Verhaltenstherapie Überwachung und Neubewertung

Berufliche Rehabilitation ist inspiriert von der Individuellen Vermittlung und Förderung und ist eine arbeitsplatzorientierte Intervention mit Problemlösungsgesprächen als Kernelement

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit von der Grundlinie bis zur ersten Rückkehr zur Arbeit für mehr als vier aufeinanderfolgende Wochen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeit
Zeitfenster: 12 Monate
Leistungsfähige Arbeit 12 Monate nach Studienbeginn (ja/nein)
12 Monate
Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit von der Grundlinie bis zur ersten Rückkehr zur Arbeit für mehr als vier aufeinanderfolgende Wochen
24 Monate
Wiederkehrende Krankheitsabwesenheit
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Ausgangswert bis zur wiederholten krankheitsbedingten Abwesenheit von mehr als 8 Wochen
24 Monate
Grad der depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
Selbsteingeschätzte depressive Symptome nach dem Beck Depression Inventory (BDI)
6 Monate
Grad der Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Selbsteingeschätzte Angstsymptome nach dem Beck Anxiety Inventory (BAI)
6 Monate
Grad der psychischen Belastungssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Selbsteingeschätzter psychischer Stress anhand der Cohen-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
6 Monate
Arbeit und soziales Funktionieren
Zeitfenster: 6 Monate
Arbeit und soziales Funktionieren nach der Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomebene
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Symptomebene auf den vier Dimensionen: Distress, Depression, Angst und Somatisierung durch 4-dimensionalen Symptomfragebogen (4DSQ)
6, 12 und 24 Monate
Tod
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Tod und Todesursache nach Registerdaten
6, 12 und 24 Monate
Suizidgedanken
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Selbstmordgedanken von BDI
6, 12 und 24 Monate
Lebensbedrohliche Zustände
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Lebensbedrohliche Zustände durch Registerdaten
6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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