- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02875340
Eine Studie zu VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge im Stadium IIIB oder IV. Patienten mit gemischter Histologie kommen in Frage, wenn Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Vorherige Chemotherapie bei rezidiviertem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen ≤ 50 Jahre oder Amenorrhoe in der Vorgeschichte ≤ 12 Monate vor dem Studienscreening). Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, z. B. Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren während der gesamten Studiendauer und für einen Monat nach der letzten Verabreichung von VAL401. Beachten Sie, dass weibliche Patienten möglicherweise chirurgisch steril sind (mit entsprechender Dokumentation in den Krankenakten des Patienten).
- Fähigkeit, vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
- Der Patient ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen, ist bereit und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder Operation (außer Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Alle Chemotherapien (einschließlich Prüfsubstanzen) mit verzögerter Toxizität innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1, oder erhaltene Chemotherapien, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht werden und ein begrenztes Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, haben. Palliativ Behandlungsschemata und andere Begleitmedikamente sind mit stabiler Toxizität und Aufzeichnung aller Begleitmedikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) zulässig.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung (außer bösartiger Erkrankung).
- Jede aktive, klinisch signifikante, virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1; andere als das Cytomegalievirus, das vorhanden sein kann, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen begleitenden antiviralen Behandlungen ordnungsgemäß dokumentiert werden.
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich ischämischem Herzereignis, Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung, 3 Monate vor Zyklus 1, Tag 1.
- Aktive Hirnmetastasen (definiert als stabil für <4 Wochen und/oder symptomatisch und/oder behandlungsbedürftig mit Antikonvulsiva oder Steroiden und/oder leptomeningeale Erkrankung).
- Alle bekannten Kontraindikationen für Risperidon oder Patienten, die nicht für die Behandlung in Frage kommen, wie im Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der lokalen Packungsbeilage für Risperidon beschrieben.
- Jegliche Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VAL401-Behandlung
Die Patienten erhielten einmal täglich die orale Formulierung VAL401 entsprechend ihrer Verträglichkeit (2 mg – 10 mg).
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Risperidon ist in einer mit flüssigen Lipiden gefüllten Kapsel formuliert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Screening bis zur Krankheitsprogression (oder dem Tod, wenn der Patient vor der Krankheitsprogression verstarb), wobei das Progressionsdatum nominell als das Datum definiert ist, an dem der Patient aus der Studie ausgeschlossen wurde, wobei der Hauptprüfer nach seinem fachlichen Ermessen den Patienten bestimmt hat weist einen symptomatischen Krankheitsverlauf auf.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität des Patienten während der VAL401-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des EORTC-Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) QLQ-C30 (krebsspezifischer Fragebogen).
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 6 Monate
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Laufende Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Behandlung mit VAL401.
Die Ereignisse wurden anhand der Anzahl der betroffenen Patienten, der Schwere des Ereignisses, der Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis mit der medikamentösen Behandlung zusammenhängt, und der Frage, ob es sich bei dem Ereignis um eine erwartete/bekannte Nebenwirkung von Risperidon handelt, bewertet.
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektive Tumoransprechraten gemäß RECIST 1.1 für Zielläsionen und beurteilt durch CT: Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. |
6 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
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Beurteilung von Cmax in gesammelten Blutproben am Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, gesammelt zu folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 10 und 24 Stunden nach der Verabreichung von VAL401.
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1 Tag und 2 Wochen
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Talplasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
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Beurteilung der Talplasmakonzentration (Cmin) in entnommenen Blutproben an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, entnommen zu folgenden Zeitpunkten: Vordosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 10 und 24 Stunden nach Verabreichung von VAL401.
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1 Tag und 2 Wochen
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Plasma VAL401 Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
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Bewertung der Plasmahalbwertszeit von VAL401 (t 1/2) in gesammelten Blutproben an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, gesammelt zu folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2 , 4, 8, 10 und 24 Stunden nach Verabreichung von VAL401.
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1 Tag und 2 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als die Zeit vom Screening bis zum Tod, wenn der Patient innerhalb des Zeitraums stirbt, in dem die Website geöffnet ist
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- VAL401-001
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Beschreibung des IPD-Plans
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