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Eine Studie zu VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs

13. September 2018 aktualisiert von: ValiSeek Limited

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenadenokarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von VAL401 bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenadenokarzinom nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie. Geeignete Patienten werden als einzelne Kohorte aufgenommen und mit VAL401 in Form oraler Kapseln behandelt. VAL401 ist eine Formulierung von Risperidon (pharmazeutischer Wirkstoff) in einer mit flüssigen Lipiden gefüllten Kapsel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge im Stadium IIIB oder IV. Patienten mit gemischter Histologie kommen in Frage, wenn Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • Vorherige Chemotherapie bei rezidiviertem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Negativer Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen ≤ 50 Jahre oder Amenorrhoe in der Vorgeschichte ≤ 12 Monate vor dem Studienscreening). Sexuell aktive männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, z. B. Barrieremethoden mit Spermiziden, oralen oder parenteralen Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessaren während der gesamten Studiendauer und für einen Monat nach der letzten Verabreichung von VAL401. Beachten Sie, dass weibliche Patienten möglicherweise chirurgisch steril sind (mit entsprechender Dokumentation in den Krankenakten des Patienten).
  • Fähigkeit, vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
  • Der Patient ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen, ist bereit und in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Strahlentherapie oder Operation (außer Biopsie) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Alle Chemotherapien (einschließlich Prüfsubstanzen) mit verzögerter Toxizität innerhalb von 6 Wochen nach Zyklus 1, Tag 1, oder erhaltene Chemotherapien, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht werden und ein begrenztes Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, haben. Palliativ Behandlungsschemata und andere Begleitmedikamente sind mit stabiler Toxizität und Aufzeichnung aller Begleitmedikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) zulässig.
  • Schwangere oder stillende Patientinnen.
  • Aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung (außer bösartiger Erkrankung).
  • Jede aktive, klinisch signifikante, virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1; andere als das Cytomegalievirus, das vorhanden sein kann, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen begleitenden antiviralen Behandlungen ordnungsgemäß dokumentiert werden.
  • Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich ischämischem Herzereignis, Myokardinfarkt oder instabiler Herzerkrankung, 3 Monate vor Zyklus 1, Tag 1.
  • Aktive Hirnmetastasen (definiert als stabil für <4 Wochen und/oder symptomatisch und/oder behandlungsbedürftig mit Antikonvulsiva oder Steroiden und/oder leptomeningeale Erkrankung).
  • Alle bekannten Kontraindikationen für Risperidon oder Patienten, die nicht für die Behandlung in Frage kommen, wie im Abschnitt „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der lokalen Packungsbeilage für Risperidon beschrieben.
  • Jegliche Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VAL401-Behandlung
Die Patienten erhielten einmal täglich die orale Formulierung VAL401 entsprechend ihrer Verträglichkeit (2 mg – 10 mg).
Risperidon ist in einer mit flüssigen Lipiden gefüllten Kapsel formuliert
Andere Namen:
  • Risperidon-Lipidformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Screening bis zur Krankheitsprogression (oder dem Tod, wenn der Patient vor der Krankheitsprogression verstarb), wobei das Progressionsdatum nominell als das Datum definiert ist, an dem der Patient aus der Studie ausgeschlossen wurde, wobei der Hauptprüfer nach seinem fachlichen Ermessen den Patienten bestimmt hat weist einen symptomatischen Krankheitsverlauf auf.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität des Patienten während der VAL401-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des EORTC-Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) QLQ-C30 (krebsspezifischer Fragebogen).
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 6 Monate
Laufende Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Behandlung mit VAL401. Die Ereignisse wurden anhand der Anzahl der betroffenen Patienten, der Schwere des Ereignisses, der Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis mit der medikamentösen Behandlung zusammenhängt, und der Frage, ob es sich bei dem Ereignis um eine erwartete/bekannte Nebenwirkung von Risperidon handelt, bewertet.
6 Monate
Anzahl der Patienten mit Krankheitskontrolle
Zeitfenster: 6 Monate

Objektive Tumoransprechraten gemäß RECIST 1.1 für Zielläsionen und beurteilt durch CT:

Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.

6 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
Beurteilung von Cmax in gesammelten Blutproben am Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, gesammelt zu folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 10 und 24 Stunden nach der Verabreichung von VAL401.
1 Tag und 2 Wochen
Talplasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
Beurteilung der Talplasmakonzentration (Cmin) in entnommenen Blutproben an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, entnommen zu folgenden Zeitpunkten: Vordosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2, 4, 8, 10 und 24 Stunden nach Verabreichung von VAL401.
1 Tag und 2 Wochen
Plasma VAL401 Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: 1 Tag und 2 Wochen
Bewertung der Plasmahalbwertszeit von VAL401 (t 1/2) in gesammelten Blutproben an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, gesammelt zu folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis (0 Stunden), dann 10, 15, 30 Minuten, 1, 2 , 4, 8, 10 und 24 Stunden nach Verabreichung von VAL401.
1 Tag und 2 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert als die Zeit vom Screening bis zum Tod, wenn der Patient innerhalb des Zeitraums stirbt, in dem die Website geöffnet ist
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten werden innerhalb von 12 Monaten nach der Datenbanksperre auf primären und sekundären Endpunkten verfügbar gemacht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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