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Klinische Untersuchung eines modifizierten stufenweisen Behandlungsalgorithmus unter Verwendung des AeriSeal-Systems (STAGE)

29. Mai 2019 aktualisiert von: Pulmonx Corporation

Eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Untersuchung eines modifizierten stufenweisen Behandlungsalgorithmus unter Verwendung des AeriSeal-Systems – die AeriSeal-STAGE-Studie

Eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Prüfung zur Bewertung der kurz- und langfristigen Sicherheit eines modifizierten gestuften Behandlungsalgorithmus unter Verwendung des AeriSeal-Systems.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die AeriSeal-STAGE-Studie wird eine prospektive, multizentrische Studie sein, die die Sicherheit eines modifizierten abgestuften Behandlungsalgorithmus mit einer Dosiseskalation unter Verwendung des AeriSeal-Systems bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem in einem kontrollierten Studiendesign im Vergleich zu bewerten soll veröffentlichte Daten aus früheren Studien. In die Studie werden voraussichtlich fünfzehn (15) Studienteilnehmer mit homogenem oder überwiegend heterogenem Emphysem im Oberlappen in drei (3) Zentren in Europa aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Campus Virchow Klinikum (CVK)
      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik am Universitats klinikum Heidelberg
      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • University Medical Center Groningen
      • Wien, Österreich, 1140
        • Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an der Studie teilzunehmen
  2. Das Subjekt ist ≥ 40 Jahre alt
  3. Das Subjekt hat eine Diagnose eines homogenen oder heterogenen Emphysems mit vorherrschendem Oberlappen, bestätigt durch Computertomographie (CT).
  4. Das Subjekt hat mindestens zwei (2) nicht benachbarte Subsegmente, die für eine Behandlung geeignet sind, basierend auf einem CT-Scan in 2 verschiedenen Oberlappensegmenten in jeder Lunge (insgesamt 4 verfügbare Subsegmente).
  5. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Dyspnoe, die auf der mMRC-Skala von 0–4 einen Wert von >1 hat
  6. Der Proband hat eine Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) von ≥ 250 Metern
  7. Der Proband hat nach Bronchodilatator FEV1 ≤ 45 % des Sollwerts
  8. Das Subjekt hat eine Gesamtlungenkapazität von >100 % vorhergesagt
  9. Der Proband hat ein Restvolumen von >175 % vorhergesagt
  10. Das Subjekt hat mindestens 8 Wochen vor Eintritt in die Studie mit dem Rauchen aufgehört, was durch Carboxyhämoglobin- oder Cotininspiegel bestätigt wurde
  11. Das Subjekt hat vorbeugende Impfungen gegen potenzielle Atemwegsinfektionen erhalten, die den lokalen Empfehlungen oder Richtlinien entsprechen

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat ein schweres bullöses Emphysem, wie vom Ermittler beurteilt.
  2. Das Subjekt hat eine vorherige Lungenvolumenreduktionsoperation, eine vorherige Lobektomie oder Pneumonektomie, eine vorherige Lungentransplantation, eine vorherige Platzierung eines Atemwegsstents, eine vorherige Pleurodese oder eine vorherige endobronchiale Lungenvolumenreduktionstherapie jeglicher Art
  3. Das Subjekt hat Hinweise auf eine aktive Atemwegsinfektion
  4. Das Subjekt hat eine anhaltende Exazerbation oder einen Bronchospasmus einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  5. Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen die Gerätekomponenten:

    1. Polyetherblockamid – PEBAX®
    2. Polyvinylalkohol
    3. Glutaraldehyd
  6. Das Subjekt benötigt Beatmungsunterstützung (invasiv oder nicht-invasiv)
  7. Das Subjekt hat eine Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) < 20 % vorhergesagt
  8. Der Proband hat ein Post-Bronchodilatator-FEV1 < 20 % vorhergesagt
  9. Das Subjekt kann Kortikosteroide oder relevante Antibiotika nicht vertragen
  10. Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers relevante Komorbiditäten oder ist dekonditioniert und kann den Stress der Entzündungsreaktion nach der Behandlung nicht tolerieren
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Atemwegsinfektionen, definiert als drei (3) oder mehr COPD-Exazerbationen, die im Jahr vor der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  12. Das Subjekt hat schwere Gasaustauschanomalien, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    1. Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2) >55 mm Hg
    2. Arterieller Partialdrucksauerstoff (PaO2)
    3. Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % bei ≥ 4 l/min zusätzlichem O2, in Ruhe
  13. Das Subjekt hat pulmonale Hypertonie, definiert als systolischer Spitzendruck > 45 mm Hg im Echokardiogramm oder Rechtsherzkatheter
  14. Verwendung von systemischen Steroiden >20 mg/Tag oder Äquivalent und/oder Immunsuppressiva in den 4 Wochen vor dem Eingriff durch den Patienten
  15. Subjekt nicht in der Lage, die Verwendung von Heparinen oder oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Dicumarol) gemäß den institutionellen Empfehlungen vorübergehend zu unterbrechen. Hinweis: Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Aspirin und Clopidogrel sind erlaubt
  16. Das Subjekt hat einen Alpha1-Antitrypsin-Serumspiegel von
  17. Der CT-Scan des Probanden weist auf das Vorhandensein einer der folgenden radiologischen Anomalien hin:

    1. Lungenknoten im CT-Scan mit einem Durchmesser von mehr als 0,8 cm [Gilt nicht, wenn er seit 2 Jahren oder länger ohne Größenzunahme vorhanden ist oder wenn er sich durch Biopsie/Positronenemissionstomographie (PET) als gutartig erwiesen hat]
    2. Radiologisches Bild im Einklang mit einer aktiven Lungeninfektion, z. B. ungeklärtes parenchymales Infiltrat
    3. Signifikante interstitielle Lungenerkrankung
    4. Signifikante Pleuraerkrankung
  18. Das Grundlinien-Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden weist auf Arrhythmien oder Leitungsstörungen hin
  19. Das Subjekt hat ein hohes kardiales Risiko, nachdem es sich einer kardialen Risikobewertung gemäß den veröffentlichten Richtlinien oder einer ischämischen Herzkrankheit, einer kongestiven Herzinsuffizienz, einer Niereninsuffizienz oder einer zerebrovaskulären Erkrankung unterzogen hat
  20. Klinisch signifikantes Asthma (reversible Atemwegsobstruktion), chronische Bronchitis oder Bronchiektasie
  21. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für die sichere Durchführung einer Bronchoskopie und der Behandlung mit dem AeriSeal-System unter Vollnarkose oder Sedierung erforderlich sind
  22. Teilnahme an einer Prüfstudie zu einem Medikament, Biologikum oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie oder geplant im Verlauf der Studie.
  23. Body-Mass-Index (BMI) < 15 kg/m2 oder > 35 kg/m2
  24. Weibliches Subjekt schwanger oder stillend
  25. Abnormale Screening-Labortestergebnisse im Vergleich zu Referenzlabor-Normalen an einzelnen Standorten wie folgt:

    1. Blut-Harnstoff-Stickstoff > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    2. Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    3. Aspartataminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    4. Alanin-Aminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    5. Alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
    6. Leukozyten (gesamt) absolut < 3 x 109/l oder > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
    7. Hämatokrit < 34 oder > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
    8. Blutplättchen < 100 oder > 450 K/µL
    9. Prothrombinzeit oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    10. Partielle Thromboplastinzeit > 1,5x Obergrenze des Normalwerts
    11. Positives humanes Beta-Choriongonadotropin (β-HCG) Schwangerschaftstest (falls weiblich)
  26. Der Proband hat Hinweise auf eine schwere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Überleben für die Dauer der Studie (24 Monate) beeinträchtigen kann, z. B.:

    1. Humanes Immunschwächevirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
    2. Aktive Malignität
    3. Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
    4. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
    5. Kongestive Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, definiert als klinischer Nachweis einer Rechts- oder Linksherzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 45 % im Echokardiogramm
  27. Bei der Person wurde Diabetes mellitus diagnostiziert
  28. Jede Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Absicht der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden machen würde, z. B. Alkoholismus, hohes Risiko für Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung bei der Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AeriSeal-System
Die Probanden werden mit AeriSeal Foam behandelt.
Die Probanden werden zwei Bronchoskopieverfahren im Abstand von zwei Monaten unterzogen und während jeder Bronchoskopie in zwei Untersegmenten einseitig mit AeriSeal-Schaum behandelt (insgesamt 4 behandelte Segmente).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlungszeitraum

Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)

Bewertung der Sicherheit der Anwendung eines modifizierten gestuften Behandlungsalgorithmus 3 Monate nach der zweiten Platzierung der AeriSeal-Schaumbehandlung bei Patienten mit schwerem Emphysem. Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit der Behandlung mit dem AeriSeal-System sein. Die Sicherheit wird durch Überwachung des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während der 3-monatigen Nachbehandlungsphase bewertet. Ausschließlich die Inzidenz einer prospektiv spezifizierten Untergruppe wichtiger respiratorischer SUE (COPD-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern, Pneumonie, akute Entzündungsreaktion, die 30 Tage nach der Behandlung auftritt, Pneumothoraces), Todesfälle und Atemversagen wird im Vergleich zu veröffentlichten Daten geringer sein aus dem Vorstudium.

3 Monate Nachbehandlungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Prozentuale mittlere Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für FEV1
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Residualvolumen (RV)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Prozentuale mittlere Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für RV
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Belastbarkeit, bestimmt durch 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Absolute Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für 6 MWT
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität gemäß St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für SGRQ.

Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen:

Teil I: Symptome (Häufigkeit und Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen)

Es wird ein Gesamtwert berechnet, der die Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Dyspnoe gemäß dem Modified Medical Research Council Dyspnoe Score (mMRC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate

Absolute Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für mMRC.

Der mMRC (Modified Medical Research Council) stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte stärkere Einschränkungen anzeigen.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
Reduzierung des Lobarenvolumens
Zeitfenster: 3 Monate
Lobare Volumenreduktion der behandelten Lappen, quantifiziert durch Computertomographie (CT)-Scans nach 3 Monaten
3 Monate
Radiologische Anzeichen von Komplikationen bei Computertomographie (CT)-Scans
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.
Radiologische Anzeichen auf CT-Scans von Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenentzündungen, Pleuraergüsse und Konsolidierung an und außerhalb der Behandlungsstellen und Bildung von Lungenabszessen 3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.
3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Narinder Shargill, PhD, Pulmonx Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 630-0019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Klinische Studien zur AeriSeal-System

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