- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02877459
Klinische Untersuchung eines modifizierten stufenweisen Behandlungsalgorithmus unter Verwendung des AeriSeal-Systems (STAGE)
Eine multizentrische, prospektive, einarmige klinische Untersuchung eines modifizierten stufenweisen Behandlungsalgorithmus unter Verwendung des AeriSeal-Systems – die AeriSeal-STAGE-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow Klinikum (CVK)
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitats klinikum Heidelberg
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
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Wien, Österreich, 1140
- Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und an der Studie teilzunehmen
- Das Subjekt ist ≥ 40 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine Diagnose eines homogenen oder heterogenen Emphysems mit vorherrschendem Oberlappen, bestätigt durch Computertomographie (CT).
- Das Subjekt hat mindestens zwei (2) nicht benachbarte Subsegmente, die für eine Behandlung geeignet sind, basierend auf einem CT-Scan in 2 verschiedenen Oberlappensegmenten in jeder Lunge (insgesamt 4 verfügbare Subsegmente).
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Dyspnoe, die auf der mMRC-Skala von 0–4 einen Wert von >1 hat
- Der Proband hat eine Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) von ≥ 250 Metern
- Der Proband hat nach Bronchodilatator FEV1 ≤ 45 % des Sollwerts
- Das Subjekt hat eine Gesamtlungenkapazität von >100 % vorhergesagt
- Der Proband hat ein Restvolumen von >175 % vorhergesagt
- Das Subjekt hat mindestens 8 Wochen vor Eintritt in die Studie mit dem Rauchen aufgehört, was durch Carboxyhämoglobin- oder Cotininspiegel bestätigt wurde
- Das Subjekt hat vorbeugende Impfungen gegen potenzielle Atemwegsinfektionen erhalten, die den lokalen Empfehlungen oder Richtlinien entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat ein schweres bullöses Emphysem, wie vom Ermittler beurteilt.
- Das Subjekt hat eine vorherige Lungenvolumenreduktionsoperation, eine vorherige Lobektomie oder Pneumonektomie, eine vorherige Lungentransplantation, eine vorherige Platzierung eines Atemwegsstents, eine vorherige Pleurodese oder eine vorherige endobronchiale Lungenvolumenreduktionstherapie jeglicher Art
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine aktive Atemwegsinfektion
- Das Subjekt hat eine anhaltende Exazerbation oder einen Bronchospasmus einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen die Gerätekomponenten:
- Polyetherblockamid – PEBAX®
- Polyvinylalkohol
- Glutaraldehyd
- Das Subjekt benötigt Beatmungsunterstützung (invasiv oder nicht-invasiv)
- Das Subjekt hat eine Diffusionskapazität der Lungen für Kohlenmonoxid (DLco) < 20 % vorhergesagt
- Der Proband hat ein Post-Bronchodilatator-FEV1 < 20 % vorhergesagt
- Das Subjekt kann Kortikosteroide oder relevante Antibiotika nicht vertragen
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Ermittlers relevante Komorbiditäten oder ist dekonditioniert und kann den Stress der Entzündungsreaktion nach der Behandlung nicht tolerieren
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Atemwegsinfektionen, definiert als drei (3) oder mehr COPD-Exazerbationen, die im Jahr vor der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erforderten
Das Subjekt hat schwere Gasaustauschanomalien, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2) >55 mm Hg
- Arterieller Partialdrucksauerstoff (PaO2)
- Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 % bei ≥ 4 l/min zusätzlichem O2, in Ruhe
- Das Subjekt hat pulmonale Hypertonie, definiert als systolischer Spitzendruck > 45 mm Hg im Echokardiogramm oder Rechtsherzkatheter
- Verwendung von systemischen Steroiden >20 mg/Tag oder Äquivalent und/oder Immunsuppressiva in den 4 Wochen vor dem Eingriff durch den Patienten
- Subjekt nicht in der Lage, die Verwendung von Heparinen oder oralen Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Dicumarol) gemäß den institutionellen Empfehlungen vorübergehend zu unterbrechen. Hinweis: Thrombozytenaggregationshemmer einschließlich Aspirin und Clopidogrel sind erlaubt
- Das Subjekt hat einen Alpha1-Antitrypsin-Serumspiegel von
Der CT-Scan des Probanden weist auf das Vorhandensein einer der folgenden radiologischen Anomalien hin:
- Lungenknoten im CT-Scan mit einem Durchmesser von mehr als 0,8 cm [Gilt nicht, wenn er seit 2 Jahren oder länger ohne Größenzunahme vorhanden ist oder wenn er sich durch Biopsie/Positronenemissionstomographie (PET) als gutartig erwiesen hat]
- Radiologisches Bild im Einklang mit einer aktiven Lungeninfektion, z. B. ungeklärtes parenchymales Infiltrat
- Signifikante interstitielle Lungenerkrankung
- Signifikante Pleuraerkrankung
- Das Grundlinien-Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden weist auf Arrhythmien oder Leitungsstörungen hin
- Das Subjekt hat ein hohes kardiales Risiko, nachdem es sich einer kardialen Risikobewertung gemäß den veröffentlichten Richtlinien oder einer ischämischen Herzkrankheit, einer kongestiven Herzinsuffizienz, einer Niereninsuffizienz oder einer zerebrovaskulären Erkrankung unterzogen hat
- Klinisch signifikantes Asthma (reversible Atemwegsobstruktion), chronische Bronchitis oder Bronchiektasie
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für die sichere Durchführung einer Bronchoskopie und der Behandlung mit dem AeriSeal-System unter Vollnarkose oder Sedierung erforderlich sind
- Teilnahme an einer Prüfstudie zu einem Medikament, Biologikum oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie oder geplant im Verlauf der Studie.
- Body-Mass-Index (BMI) < 15 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Weibliches Subjekt schwanger oder stillend
Abnormale Screening-Labortestergebnisse im Vergleich zu Referenzlabor-Normalen an einzelnen Standorten wie folgt:
- Blut-Harnstoff-Stickstoff > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Aspartataminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Alanin-Aminotransferase > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Leukozyten (gesamt) absolut < 3 x 109/l oder > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
- Hämatokrit < 34 oder > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
- Blutplättchen < 100 oder > 450 K/µL
- Prothrombinzeit oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Partielle Thromboplastinzeit > 1,5x Obergrenze des Normalwerts
- Positives humanes Beta-Choriongonadotropin (β-HCG) Schwangerschaftstest (falls weiblich)
Der Proband hat Hinweise auf eine schwere Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Überleben für die Dauer der Studie (24 Monate) beeinträchtigen kann, z. B.:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)/erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Aktive Malignität
- Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Kongestive Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, definiert als klinischer Nachweis einer Rechts- oder Linksherzinsuffizienz oder einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 45 % im Echokardiogramm
- Bei der Person wurde Diabetes mellitus diagnostiziert
- Jede Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Absicht der Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme nicht im besten Interesse des Probanden machen würde, z. B. Alkoholismus, hohes Risiko für Drogenmissbrauch oder Nichteinhaltung bei der Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AeriSeal-System
Die Probanden werden mit AeriSeal Foam behandelt.
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Die Probanden werden zwei Bronchoskopieverfahren im Abstand von zwei Monaten unterzogen und während jeder Bronchoskopie in zwei Untersegmenten einseitig mit AeriSeal-Schaum behandelt (insgesamt 4 behandelte Segmente).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate Nachbehandlungszeitraum
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Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) Bewertung der Sicherheit der Anwendung eines modifizierten gestuften Behandlungsalgorithmus 3 Monate nach der zweiten Platzierung der AeriSeal-Schaumbehandlung bei Patienten mit schwerem Emphysem. Der primäre Endpunkt wird die Sicherheit der Behandlung mit dem AeriSeal-System sein. Die Sicherheit wird durch Überwachung des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während der 3-monatigen Nachbehandlungsphase bewertet. Ausschließlich die Inzidenz einer prospektiv spezifizierten Untergruppe wichtiger respiratorischer SUE (COPD-Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern, Pneumonie, akute Entzündungsreaktion, die 30 Tage nach der Behandlung auftritt, Pneumothoraces), Todesfälle und Atemversagen wird im Vergleich zu veröffentlichten Daten geringer sein aus dem Vorstudium. |
3 Monate Nachbehandlungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Prozentuale mittlere Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für FEV1
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Residualvolumen (RV)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Prozentuale mittlere Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für RV
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Belastbarkeit, bestimmt durch 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Absolute Veränderung relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für 6 MWT
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Lebensqualität gemäß St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für SGRQ. Der St. George's Respiratory Questionnaire misst den Gesundheitszustand (Lebensqualität) bei Patienten mit Erkrankungen der Atemwege. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Teil I: Symptome (Häufigkeit und Schweregrad) Teil II: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder durch diese eingeschränkt werden; Auswirkungen (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) Es wird ein Gesamtwert berechnet, der die Auswirkungen der Krankheit auf den allgemeinen Gesundheitszustand zusammenfasst. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Dyspnoe gemäß dem Modified Medical Research Council Dyspnoe Score (mMRC)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Absolute Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten für mMRC. Der mMRC (Modified Medical Research Council) stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte stärkere Einschränkungen anzeigen. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate
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Reduzierung des Lobarenvolumens
Zeitfenster: 3 Monate
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Lobare Volumenreduktion der behandelten Lappen, quantifiziert durch Computertomographie (CT)-Scans nach 3 Monaten
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3 Monate
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Radiologische Anzeichen von Komplikationen bei Computertomographie (CT)-Scans
Zeitfenster: 3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.
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Radiologische Anzeichen auf CT-Scans von Komplikationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenentzündungen, Pleuraergüsse und Konsolidierung an und außerhalb der Behandlungsstellen und Bildung von Lungenabszessen 3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.
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3 Monate nach der zweiten Platzierung von AeriSeal Schaum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Narinder Shargill, PhD, Pulmonx Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 630-0019
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Klinische Studien zur AeriSeal-System
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Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich