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RADVAX™: Eine Studie mit kombiniertem Pembrolizumab und hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die unter einer Anti-PD-1/PD-L1-Monotherapie Fortschritte gemacht haben

RADVAX™: Eine Pilotstudie zur Kombination von Pembrolizumab und hypofraktionierter Bestrahlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die unter Anti-PD-1/PD-L1-Monotherapie Fortschritte gemacht haben

Dies ist eine Pilotstudie mit einer festen Pembrolizumab-Dosis in Kombination mit zwei verschiedenen Regimen einer hypofraktionierten Bestrahlung. Es soll die Aktivität und Sicherheit der Kombinationsbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom nachweisen, die zuvor PD-1-Inhibitoren ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Histologisch gesicherte Diagnose eines reinen oder gemischten Urothelkarzinoms.
  • Krebs im Stadium IV nach AJCC-Staging-Kriterien. Patienten im Stadium IV aufgrund der cT4b-Erkrankung allein sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Fortschreiten der Erkrankung (röntgenologisch oder klinisch) während einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie mindestens 9 Wochen oder länger ab dem Datum des Beginns der Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie.
  • Vorhandensein einer Indexläsion größer oder gleich 1 cm, die einer hypofraktionierten Strahlentherapie zugänglich ist
  • Patienten mit metastasierendem Krebs müssen mindestens eine Läsion haben, die sich außerhalb des Strahlungsfelds befindet und größer als 1 cm ist, die von RECIST 1.1 verfolgt werden kann. Diese Läsion darf, wenn sie in der Nähe der bestrahlten Läsion liegt, nicht mehr als 10 % der für die Zielläsion verschriebenen Dosis erhalten.
  • Sie haben Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Fähigkeit zur Verträglichkeit einer hypofraktionierten Strahlentherapie (z. flach liegen und Position halten)
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Dialysepatienten sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten. 14. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien

  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Systemische Steroide, die speziell als Prämedikation für eine Chemotherapie-Infusion oder Strahlentherapie verabreicht werden, sind erlaubt.
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Mitteln nicht erholt (d. h. weniger als oder auf Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. weniger als oder auf Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Probanden mit einer Neuropathie von weniger als oder Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. - Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Eine Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie, die die Durchführung einer hypofraktionierten Strahlentherapie ausschließt
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.

Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.

  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjögrens-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  • Hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme der Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse der Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Fortschreiten der Erkrankung innerhalb von 9 Wochen nach Beginn einer vorherigen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Monotherapie.
  • Hatte keine vorherige Cisplatin-basierte Chemotherapie, es sei denn, das Subjekt wird aufgrund der Erfüllung von mindestens einem der folgenden Kriterien als nicht für Cisplatin geeignet angesehen: a. ECOG-Leistungsstatus von 2 (der Anteil der ECOG-2-Probanden wird auf etwa 50 % der Gesamtbevölkerung begrenzt) b. Kreatinin-Clearance (berechnet oder gemessen) unter 60 ml/min, aber über 30 ml/min Hinweis: Probanden mit einer Kreatinin-Clearance (berechnet oder gemessen) unter 30 ml/min oder Dialysepatienten sind von der Studie ausgeschlossen. C. CTCAE v.4, audiometrischer Hörverlust größer als Grad 2 (25 dB in zwei aufeinanderfolgenden Wellenbereichen) d. CTCAE v.4, periphere Neuropathie größer als Grad 2 e. Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1 - 8 Gy x 3 Fraktionen
8 Gy x 3 Fraktionen
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2 – 17 Gy x 1 Fraktionen
17 Gy x 1 Fraktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Christodouleous, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 22816

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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