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Eine Studie über die Formulierung von Dextroamphetaminsulfat (HLD100) mit verzögerter und verlängerter Freisetzung bei Kindern mit ADHS (HLD100-103)

15. Juli 2021 aktualisiert von: Ironshore Pharmaceuticals and Development, Inc

Offene Phase-II-Sicherheitsstudie zur Dosistitration zur Bestimmung der Abenddosis einer neuartigen Formulierung mit verzögerter und verlängerter Freisetzung von Dextroamphetaminsulfat (HLD100), um optimale klinische Wirkungen bei Kindern mit ADHS zu erzielen

Die Phase-2-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von HLD100 im Steady State (nach einer Behandlung von bis zu 5 Wochen) bei Kindern unter Verwendung eines ambulanten, monozentrischen, offenen Studiendesigns mit flexibler Dosiseskalation untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Dosiseskalationsstudie wird HLD100 bei 24 Probanden untersuchen.

Die Probanden (n=24) werden mit HLD100 in aufsteigenden Dosen von 10 mg bis zu 40 mg getestet.

Diese Studie wird in mehrere Phasen unterteilt: Screening, aktive Behandlung und Nachsorge. Alle Besuche haben ein 2-Tages-Fenster, um die Planung zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center for Psychiatry and Behavioral Medicine, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine ADHS-Diagnose gemäß den DSM-5-Kriterien mit Bestätigung durch das Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID) haben.
  • Die Probanden müssen beim Screening (V1) und/oder bei Studienbeginn (V2) eine leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der ADHS-Symptome und -Funktion nachweisen:

    • ADHD-RS-IV-Score bei oder über dem 90. Perzentil, normalisiert für Geschlecht und Alter im Gesamtscore und ≥24 bei Baseline;
    • CGI-S-Score ≥4;
  • Das Körpergewicht des Probanden muss ≥ 20 kg betragen.
  • Das Subjekt muss als klinisch geeignet für die Behandlung mit Amphetamin und HLD100 angesehen werden, einschließlich vorheriger Behandlungserfahrung mit einem Amphetaminprodukt und der Fähigkeit, Behandlungskapseln zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder aktueller Gesundheitszustand oder Laborergebnis, die nach Ansicht des Prüfarztes das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme ungünstig verändern, die Sicherheit des Probanden gefährden oder den zufriedenstellenden Abschluss der Studie und studienbezogener Verfahren beeinträchtigen können .
  • Schwerwiegende strukturelle Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen oder andere Herzprobleme, die das Subjekt einer erhöhten Anfälligkeit für die sympathomimetischen Wirkungen eines Stimulans aussetzen können.
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe vor dem 5. Lebensjahr und mit letztem Auftreten mindestens 1 Jahr vor Studienteilnahme), Tourette-Erkrankung oder geistiger Behinderung von geringem oder höherem Schweregrad (DSM-5-Kriterien).
  • Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen, Anorexia nervosa, Bulimie oder Selbstmordversuch. Aktuelle Depression, Angst, Verhaltensstörung, Substanzgebrauchsstörung oder andere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder den zufriedenstellenden Abschluss der Studie und der studienbezogenen Verfahren beeinträchtigen können.
  • Aktive Suizidgedanken, nachgewiesen durch einen Ideenwert von 2 oder höher im C-SSRS.
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Intoleranz gegenüber Amphetamin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HLD100 10mg
HLD100 (Dextroamphetaminsulfat) DR/ER-Kapseln (10 mg)
Behandlung
Andere Namen:
  • Dextroamphetaminsulfat, verzögerte Freisetzung/verlängerte Freisetzung
EXPERIMENTAL: HLD100 20mg
HLD100 (Dextroamphetaminsulfat) DR/ER-Kapseln (20 mg)
Behandlung
Andere Namen:
  • Dextroamphetaminsulfat, verzögerte Freisetzung/verlängerte Freisetzung
EXPERIMENTAL: HLD100 30 mg
HLD100 (Dextroamphetaminsulfat) DR/ER-Kapseln (30 mg)
Behandlung
Andere Namen:
  • Dextroamphetaminsulfat, verzögerte Freisetzung/verlängerte Freisetzung
EXPERIMENTAL: HLD100 40mg
HLD100 (Dextroamphetaminsulfat) DR/ER-Kapseln (40 mg)
Behandlung
Andere Namen:
  • Dextroamphetaminsulfat, verzögerte Freisetzung/verlängerte Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalation zur Bestimmung der optimalen Dosierung für klinische Wirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung der Dosis, mit der auf sichere und verträgliche Weise eine optimale klinische Wirkung erzielt wird
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (UEs, EKG, Laborparameter, körperliche Untersuchungen)
Zeitfenster: 48 Stunden
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter, körperliche Untersuchung und C-SSRS.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Childress, MD, Center for Psychiatry & Behavoural Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HLD100

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