- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886156
Auswirkungen von CPAP auf die kognitive Funktion, neurokognitive Architektur und Funktion bei Patienten mit OSA: Die SMOSAT-Studie
Auswirkungen eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks auf die kognitive Funktion, die neurokognitive Architektur und die Funktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe: Die multizentrische Studie zur obstruktiven Schlafapnoe-Therapie in Shanghai
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Mehrere klinische Studien haben darauf hingewiesen, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste chronische Schlafstörung, die neurokognitive Funktion beeinträchtigen kann und dass die Behandlung von kontinuierlich positivem Atemwegsdruck (CPAP) einige neurokognitive Schutzwirkungen gegen die Nebenwirkungen von OSA hat. Die Auswirkungen der CPAP-Behandlung auf die neurokognitive Architektur und Funktion bleiben jedoch unklar. Daher wurde diese multizentrische Studie entwickelt, um zu untersuchen, ob und wann die neurokognitive Architektur und Funktion bei Patienten mit OSA durch eine CPAP-Behandlung verbessert werden kann, und um die Rolle der Darmmikrobiota bei der Verbesserung der neurokognitiven Funktion während der Behandlung zu untersuchen.
Methoden/Design Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Verschleierung der Zuordnung und Verblindung der Prüfer. Insgesamt 148 geeignete Patienten mit schwerer OSA werden aus fünf Schlafzentren rekrutiert und randomisiert entweder CPAP mit Best Supportive Care (BSC)-Intervention oder nur BSC-Intervention erhalten. Kognitive Funktion, Struktur und Funktion von Gehirnregionen, Darmmikrobiota, Metaboliten, biochemischen Variablen, Elektrokardiographie, Echokardiographie, Lungenfunktion und arterieller Steifheit werden zu Studienbeginn vor der Randomisierung und nach 3, 6 und 12 Monaten beurteilt. Darüber hinaus werden die Forscher 74 gesunde Kontrollpersonen einschreiben und alle oben genannten Variablen zu Studienbeginn bewerten.
Ethik und Verbreitung Die Ethikgenehmigung wurde von der medizinischen Ethikkommission des der Shanghai Jiao Tong University angegliederten Sixth People's Hospital erteilt (Genehmigungsnummer 2015-79). Die Ergebnisse dieser Studie werden in Fachzeitschriften und auf Konferenzen verbreitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 2002333
- Otolaryngological Institute of Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Alter 30-65 Jahre
- Neu diagnostizierte OSA (die ganze Nacht über im Labor durchgeführte Polysomnographie [PSG] mit AHI ≥ 15 Ereignissen pro Stunde)
- Einhaltung der CPAP-Behandlung
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
- Kann relevante Tests und Nachuntersuchungen durchführen
Ausschlusskriterien:
- Schwere systemische Erkrankungen (z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen)
- Psychiatrische Erkrankungen (z. B. Depression, Manie, Schizophrenie)
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Kopftrauma, Hirntumor, Epilepsie, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Koma)
- Andere Schlafstörungen als OSA (Narkolepsie, Schlaflosigkeit, chronischer Schlafmangel, REM-Verhaltensstörung (Rapid Eye Movement) und Restless-Legs-Syndrom, zentrale Schlafapnoe oder Adipositas-Hypoventilationssyndrom)
- Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Einnahme von Psychopharmaka, Beruhigungsmitteln oder Betäubungsmitteln
- Vorherige Therapie bei OSA (d. h. CPAP, Chirurgie der oberen Atemwege, orale Apparatur)
- Minimum Mental State Examination (MMSE) < 24
- Linkshändig
- MRT-Kontraindikationen (z. B. Klaustrophobie oder Metallimplantation)
- Magen-Darm-Operationen im letzten Jahr, mit Ausnahme von Blinddarmentzündungs- und Hernienoperationen
- Schwangerschaft
- Einnahme von Darmfloraregulatoren (z. B. Antibiotika oder Probiotika) in den letzten 8 Wochen
- Medizinische Behandlung von Cholezystitis, Gallensteinen, Magen-Darm-Geschwüren, Harnwegsinfektionen, akuter Pyelonephritis oder Zystitis in den letzten 3 Monaten
- Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, erworbenes Immunschwächesyndrom
- Berufskraftfahrer oder Personen, bei denen das Risiko eines Verkehrsunfalls besteht
- Von den Forschern als für diesen Versuch geeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CPAP plus BSC
Teilnehmer der CPAP plus BSC-Gruppe erhalten eine CPAP-Behandlung plus die oben genannte BSC-Intervention.
Die CPAP-Behandlung (LOTUS AUTO; Curative Medical Technology Inc., Peking, China) wird in jedem Zentrum nach standardmäßiger klinischer Praxis eingeleitet.
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CPAP plus BSC-Gruppe Teilnehmer der CPAP plus BSC-Gruppe erhalten eine CPAP-Behandlung plus die oben genannte BSC-Intervention.
Die CPAP-Behandlung (LOTUS AUTO; Curative Medical Technology Inc., Peking, China) wird in jedem Zentrum nach standardmäßiger klinischer Praxis eingeleitet.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden gebeten, während der Studie ihre übliche medizinische Versorgung fortzusetzen.
Nur-BSC-Gruppe Teilnehmer der Nur-BSC-Gruppe erhalten Ratschläge zu Lebensstiländerungen, Schlafhygiene, Nickerchen, Bewegung, Koffein und Ernährung sowie zur Vermeidung von Alkoholkonsum, es wird jedoch kein spezifisches Programm zur Gewichtsreduktion, Diät oder Salzbeschränkung empfohlen.
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Aktiver Komparator: BSC-Intervention
Teilnehmer der reinen BSC-Gruppe erhalten Ratschläge zu Lebensstiländerungen, Schlafhygiene, Nickerchen, Bewegung, Koffein und Ernährung sowie zur Vermeidung von Alkoholkonsum, es wird jedoch kein spezifisches Programm zur Gewichtsreduktion, Diät oder Salzbeschränkung empfohlen.
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Nur-BSC-Gruppe Teilnehmer der Nur-BSC-Gruppe erhalten Ratschläge zu Lebensstiländerungen, Schlafhygiene, Nickerchen, Bewegung, Koffein und Ernährung sowie zur Vermeidung von Alkoholkonsum, es wird jedoch kein spezifisches Programm zur Gewichtsreduktion, Diät oder Salzbeschränkung empfohlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber der neurokognitiven Ausgangsfunktion bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen anhand des Montrealer kognitiven Bewertungsscores im Bereich von 0 bis 30
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der neurokognitiven Funktion durch Montrealer kognitiver Beurteilungsscore im Bereich von 0–30
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber der Tagesschläfrigkeit und den Schlafvariablen bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch Polysomnographie (PSG)
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Bewertung der Tagesschläfrigkeit und Schlafvariablen durch PSG
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Veränderungen gegenüber der neurokognitiven Ausgangsfunktion bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch zentrale Hörverarbeitungstests
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der neurokognitiven Funktion durch zentrale Hörverarbeitungstests
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Veränderungen der neurokognitiven Grundfunktion bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungen (High-Density-Elektroenzephalographie).
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der neurokognitiven Funktion durch 256-Kanal-EEG-Aufzeichnungen (High-Density-Elektroenzephalographie).
|
Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangs-Darmmikrobiom in Stuhlproben bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Die bakterielle genomische DNA wurde aus Werkzeugen der Teilnehmer extrahiert, die hypervariablen V1-V3-Regionen der 16S-rRNA wurden durch PCR aus DNA unter Verwendung von Barcode-Fusionsprimern amplifiziert, nachdem die PCR-Produkte extrahiert und quantifiziert wurden, wurden sie in äquimolaren Konzentrationen gepoolt und unter Verwendung von a sequenziert 454 Life Sciences Genome Sequencer FLX-System
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Änderungen gegenüber dem Metabolomics-Profiling bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen mit dem Metabolomics-Ansatz
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Das Metabolomics-Profiling wird durch eine Kombination aus Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Quadrupol-Flugzeit-Massenspektrometrie (UPLC-Q-TOF-MS) und Gaschromatographie gekoppelt mit Flugzeit-Massenspektrometrie (GC-TOF-MS) erfasst. MS)
|
Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen der arteriellen Grundsteifheit (Pulswellengeschwindigkeit, Knöchel-Arm-Index, Zehen-Arm-Index) bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der arteriellen Steifheit
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen der allgemeinen Herzfunktion (Volumen des linken Ventrikels und Ejektionsfraktion) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der allgemeinen Herzfunktion
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangskörperfettverteilung bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Beurteilung der Körperfettverteilung (subkutanes Bauchfett, viszerales Bauchfett, intrahepatisches Lipid) mittels Magnetresonanztomographie
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Veränderungen gegenüber der neurokognitiven Ausgangsfunktion bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch neuropsychologische Tests.
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Die neuropsychologischen Tests umfassen Kopfrechnen, Gedächtnisscannen, Bewegungswahrnehmung, Aufmerksamkeitswechsel, Raum-Ort-Gedächtnisspanne, Aufmerksamkeitsverteilung, Auswahl, Reaktionszeit, Kurvenanpassung
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangsdicke der Sehnervenfaserschicht bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen durch optische Kohärenztomographie
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der Schichtdicke der Sehnervenfasern mittels optischer Kohärenztomographie
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Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
|
Veränderungen gegenüber der neurokognitiven Ausgangsfunktion bei Teilnehmern nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr, gemessen anhand der Mindestpunktzahl der psychischen Verfassung von 0 bis 30 und der funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
|
Beurteilung der neurokognitiven Funktion anhand einer Mindestpunktzahl von 0 bis 30 für die Untersuchung des mentalen Zustands und funktioneller Magnetresonanztomographie
|
Baseline, Monat 3, Monat 6 und Jahr 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shankai Yin, MD, Ph D, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henderson LA, Fatouleh RH, Lundblad LC, McKenzie DK, Macefield VG. Effects of 12 Months Continuous Positive Airway Pressure on Sympathetic Activity Related Brainstem Function and Structure in Obstructive Sleep Apnea. Front Neurosci. 2016 Mar 10;10:90. doi: 10.3389/fnins.2016.00090. eCollection 2016.
- Dalmases M, Sole-Padulles C, Torres M, Embid C, Nunez MD, Martinez-Garcia MA, Farre R, Bargallo N, Bartres-Faz D, Montserrat JM. Effect of CPAP on Cognition, Brain Function, and Structure Among Elderly Patients With OSA: A Randomized Pilot Study. Chest. 2015 Nov;148(5):1214-1223. doi: 10.1378/chest.15-0171.
- Rosenzweig I, Glasser M, Crum WR, Kempton MJ, Milosevic M, McMillan A, Leschziner GD, Kumari V, Goadsby P, Simonds AK, Williams SC, Morrell MJ. Changes in Neurocognitive Architecture in Patients with Obstructive Sleep Apnea Treated with Continuous Positive Airway Pressure. EBioMedicine. 2016 May;7:221-9. doi: 10.1016/j.ebiom.2016.03.020. Epub 2016 Mar 25.
- Xu H, Wang H, Guan J, Yi H, Qian Y, Zou J, Xia Y, Fu Y, Li X, Jiao X, Huang H, Dong P, Yu Z, Yang J, Xiang M, Li J, Chen Y, Wang P, Sun Y, Li Y, Zheng X, Jia W, Yin S. Effects of continuous positive airway pressure on neurocognitive architecture and function in patients with obstructive sleep apnoea: study protocol for a multicentre randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 May 25;7(5):e014932. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014932.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6thShanghaiJiaotongU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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