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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02887313
FOLFOX6 Völlig neoadjuvante Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Eine Studie aus der Praxis (FOTAC)
30. April 2020 aktualisiert von: Yanhong Deng, Sun Yat-sen University
Völlig neoadjuvante Radiochemotherapie mit mFOLFOX6 bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Eine Studie aus der Praxis
Die präoperative 5FU-basierte Radiochemotherapie ist nach wie vor der Standard in der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Etwa 15–20 % der Patienten erreichten nach neoadjuvanter CRT ein pathologisches Komplettansprechen (pCR), und das Überlebensergebnis war viel besser als bei Nicht-pCR.
Die gesamte neoadjuvante Behandlung wurde in den letzten Jahren häufig evaluiert, einschließlich Induktionschemotherapie oder Konsolidierungschemotherapie oder gleichzeitiger Radiochemotherapie.
Unser Ziel war es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer vollständigen neoadjuvanten Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative 5FU-basierte Radiochemotherapie ist nach wie vor der Standard in der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Etwa 15–20 % der Patienten erreichten nach neoadjuvanter CRT ein pathologisches Komplettansprechen (pCR), und das Überlebensergebnis war viel besser als bei Nicht-pCR.
Allerdings würde es auch nach CRT bei etwa 30 % der Patienten zu Fernmetastasen kommen.
Um das Überleben von Rektumkarzinompatienten zu verbessern, hoffen wir, die pCR-Rate zu verbessern.
In unserer vorherigen FOWARC-Studie hatte mFOLFOX6 mit Strahlung eine pCR-Rate von 27,5 %.
Es wurde berichtet, dass die Zugabe von FOLFOX nach einer neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom die pCR-Rate verbessern würde.
Heutzutage wurden in der klinischen Praxis Induktions- oder Konsolidierungschemotherapien oder gleichzeitige Radiochemotherapien eingesetzt.
Hier werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit der gesamten neoadjuvanten Therapie in der Praxis bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- Gastrointestinal Hospital, Sun Yatsen University
-
Kontakt:
- Yanhong Deng, PhD
- Telefonnummer: 0086-020-38250745
- E-Mail: dengyanh@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Alter: 18–70 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung; in der Lage sein, Studien- und/oder Folgemaßnahmen einzuhalten
- Das Stadium des Primärtumors kann durch Ultraschall oder MRT bestimmt werden
- Stadium II (T3-4, N0 [N0 ist definiert als alle abgebildeten Lymphknoten < 1,0 cm]) ODER Stadium III (T1-4, N1-2 [wobei die Definition eines klinisch positiven Lymphknotens jeder Knoten ≥ 1,0 cm ist]
- Tumor durch digitale rektale Untersuchung tastbar ODER durch Proktoskop oder Sigmoidoskop zugänglich
- Der distale Rand des Tumors muss < 12 cm vom Analrand entfernt liegen
- Tumor, der einer kurativen Resektion zugänglich ist
- Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
- Leukozyten ≥ 3,0 x 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
- Grenzwert der alkalischen Phosphatase ≤ 5x ULN.
- Amylase und Lipase ≤ 1,5 x ULN.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Keine Nierenerkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- ECOG-Status: 0~1
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil, Oxaliplatin oder Irinotecan.
- Nicht mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
- Eindeutiger Hinweis auf eine Beteiligung der Beckenseitenwände durch Bildgebung
- Mit Fernmetastasen
- Anamnese einer invasiven rektalen Malignität, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- Mangelnde Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom, aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Synchroner Dickdarmkrebs
- Schwangere oder stillende, fruchtbare Patienten wenden keine wirksame Verhütungsmethode an
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer wirksam behandelter Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ des Dickdarms oder Rektums
- Keine psychiatrischen oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Patienten weigerten sich, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom
Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom, der eine vollständige neoadjuvante Behandlung erhält
|
Die Patienten erhalten mFOLFOX6 für 4 Zyklen während der neoadjuvanten Strahlentherapie, und nach der CRT würden vor der Operation weitere 4 Zyklen mFOLFOX6 verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhielten eine präoperative Strahlentherapie mit 1,8–2,0 GY/23–25 °F
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das pathologische Ergebnis nach neoadjuvanter CRT zeigte keine Tumorreste.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis von Tumor-Downstaging zu Stadium 0 und Stadium I
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Downstaging des Tumors von Stadium II oder III zu pathologischer vollständiger Remission (Stadium 0) und Stadium I
|
2 Jahre
|
|
Sicherheit und Compliance der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die unerwünschten Ereignisse nach vollständiger neoadjuvanter Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre rezidivfreies Überleben dieser Patientengruppe
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanhong Deng, PhD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GIHSYSU11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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