- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890446
Die Auswirkungen des Aufmerksamkeitsfokus auf das Armtraining beim Schlaganfall
Eine randomisierte Kontrollstudie zu den Auswirkungen der Aufmerksamkeitsfokussierung auf das motorische Training der oberen Extremität unter Verwendung von Robotik bei Personen nach chronischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Schlaganfall > 6 Monate
- mäßige bis schwere Beeinträchtigung des Arms
- intaktes visuelles Scannen und räumliche Orientierung des betroffenen Arms
- funktioneller kognitiver Status
- medizinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- begleitende Beschäftigungs- oder Physiotherapie für den Arm
- Gelenkkontrakturen an Handgelenk, Unterarm, Ellbogen oder Schulter
- mittelschwere bis schwere Spastik an Ellbogen oder Schulter
- Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen
- Botulinumtoxin-Injektion in den betroffenen Arm < 3 Monate zuvor
- Punktzahl 0/5 beim manuellen Muskeltest am Ellbogen oder an der Schulter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Externer Fokus (EF)
Die Teilnehmer erhielten ein Armtraining mit dem InMotion2-Roboter unter externen Fokusübungsbedingungen und Anweisungen. Die Teilnehmer übten das Greifen der Arme, indem sie ein einfaches Videospiel spielten. EF-Anweisungen: "Konzentrieren Sie sich darauf, den gelben Ball auf dem Bildschirm in einer glatten, geraden Linie mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen"; "Bewege den gelben Ball in Richtung des rot/orange blinkenden Lichts"; und "Treffen Sie die Mitte des Ziels und versuchen Sie, nicht über das Ziel hinauszuschießen" |
Beide Gruppen praktizierten Schulter- und Ellbogenübungen auf einem Roboterarmgerät unter einer Übungsbedingung mit externem Fokus oder internem Fokus. Geübtes Armgreifen in einem uhrenähnlichen Design, um die horizontale Schulterflexion, -extension, -abduktion und -adduktion zu erleichtern. 12 Sitzungen – 3 Mal pro Woche für 4 Wochen |
Experimental: Interner Fokus (IF)
Die Teilnehmer erhielten ein Armtraining mit dem InMotion2-Roboter ohne die Videospielschnittstelle. Die Teilnehmer wurden angewiesen, darüber nachzudenken, wie sie ihren Arm bewegen, während sie die Armtrainingsaufgaben absolvieren. IF-Anweisungen: "Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Arm bewegen"; „drücke deinen Arm von dir weg“; "ziehe deinen Arm zu dir"; „bewege deinen Arm nach rechts/links“ |
Beide Gruppen praktizierten Schulter- und Ellbogenübungen auf einem Roboterarmgerät unter einer Übungsbedingung mit externem Fokus oder internem Fokus. Geübtes Armgreifen in einem uhrenähnlichen Design, um die horizontale Schulterflexion, -extension, -abduktion und -adduktion zu erleichtern. 12 Sitzungen – 3 Mal pro Woche für 4 Wochen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Koordination an Schulter und Ellbogen, gemessen an der Gelenkunabhängigkeit nach Armtraining, bewerteter Trainingsbeginn, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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kinematisches Maß der Koordination zwischen Schulter- und Ellbogengelenk
|
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Qualität der Armbewegung, gemessen an Gleichmäßigkeit zu Beginn des Armtrainings, nach 4 Wochen und 8 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Kinematische Bewertung der Armbewegung, gemessen anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit, entschieden durch die Maximalgeschwindigkeit
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der motorischen Beeinträchtigung des Arms gemessen durch Fugl-Meyer Assessment (FMA) zu Trainingsbeginn, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Leistungsbasierte Beurteilung der zugrunde liegenden motorischen Beeinträchtigung der betroffenen Schulter, des Ellenbogens und der Hand nach einem Schlaganfall
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der motorischen Beeinträchtigung und Funktionsfähigkeit des Arms gemessen durch den Wolf Motor Function Test (WMFT) zu Beginn des Trainings, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Leistungsbasierte Beurteilung der zugrunde liegenden motorischen Beeinträchtigung und Funktion des betroffenen Arms nach einem Schlaganfall
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Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wulf G, McNevin N, Shea CH. The automaticity of complex motor skill learning as a function of attentional focus. Q J Exp Psychol A. 2001 Nov;54(4):1143-54. doi: 10.1080/713756012.
- Wulf G, Shea C, Lewthwaite R. Motor skill learning and performance: a review of influential factors. Med Educ. 2010 Jan;44(1):75-84. doi: 10.1111/j.1365-2923.2009.03421.x.
- Kal EC, van der Kamp J, Houdijk H. External attentional focus enhances movement automatization: a comprehensive test of the constrained action hypothesis. Hum Mov Sci. 2013 Aug;32(4):527-39. doi: 10.1016/j.humov.2013.04.001. Epub 2013 Jun 30.
- Fasoli SE, Trombly CA, Tickle-Degnen L, Verfaellie MH. Effect of instructions on functional reach in persons with and without cerebrovascular accident. Am J Occup Ther. 2002 Jul-Aug;56(4):380-90. doi: 10.5014/ajot.56.4.380.
- Durham KF, Sackley CM, Wright CC, Wing AM, Edwards MG, van Vliet P. Attentional focus of feedback for improving performance of reach-to-grasp after stroke: a randomised crossover study. Physiotherapy. 2014 Jun;100(2):108-15. doi: 10.1016/j.physio.2013.03.004. Epub 2013 Jun 21.
- Kim GJ, Hinojosa J, Rao AK, Batavia M, O'Dell MW. Randomized Trial on the Effects of Attentional Focus on Motor Training of the Upper Extremity Using Robotics With Individuals After Chronic Stroke. Arch Phys Med Rehabil. 2017 Oct;98(10):1924-1931. doi: 10.1016/j.apmr.2017.06.005. Epub 2017 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #1311014488
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