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Die Auswirkungen des Aufmerksamkeitsfokus auf das Armtraining beim Schlaganfall

31. August 2016 aktualisiert von: Grace Kim, New York Presbyterian Hospital

Eine randomisierte Kontrollstudie zu den Auswirkungen der Aufmerksamkeitsfokussierung auf das motorische Training der oberen Extremität unter Verwendung von Robotik bei Personen nach chronischem Schlaganfall

Diese Studie vergleicht die Auswirkungen einer internen gegenüber einer externen Fokussierung der Aufmerksamkeit auf das motorische Training des betroffenen Arms bei Personen mit Schlaganfall. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder den internen oder externen Fokusbehandlungsgruppen zugeteilt und erhielten 12 Sitzungen Armtraining.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt und erhielten ein Oberarmgreiftraining auf dem InMotion 2-Schulterroboter (12 stündliche Sitzungen über vier Wochen). Die externe Fokusgruppe erhielt Anweisungen, speziell auf das Aufgabenziel zu achten – das Treffen von Zielen im Videospiel, während die interne Fokusgruppe angewiesen wurde, auf die Bewegung ihrer Armbewegungen zu achten (der Monitor des Videospiels war ausgeschaltet). Beide Gruppen praktizierten das gleiche Armgreifmuster und wurden auf das Ausmaß der Armbeeinträchtigung und die Trainingsdosis abgestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schlaganfall > 6 Monate
  • mäßige bis schwere Beeinträchtigung des Arms
  • intaktes visuelles Scannen und räumliche Orientierung des betroffenen Arms
  • funktioneller kognitiver Status
  • medizinisch stabil

Ausschlusskriterien:

  • begleitende Beschäftigungs- oder Physiotherapie für den Arm
  • Gelenkkontrakturen an Handgelenk, Unterarm, Ellbogen oder Schulter
  • mittelschwere bis schwere Spastik an Ellbogen oder Schulter
  • Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen
  • Botulinumtoxin-Injektion in den betroffenen Arm < 3 Monate zuvor
  • Punktzahl 0/5 beim manuellen Muskeltest am Ellbogen oder an der Schulter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Externer Fokus (EF)

Die Teilnehmer erhielten ein Armtraining mit dem InMotion2-Roboter unter externen Fokusübungsbedingungen und Anweisungen. Die Teilnehmer übten das Greifen der Arme, indem sie ein einfaches Videospiel spielten.

EF-Anweisungen: "Konzentrieren Sie sich darauf, den gelben Ball auf dem Bildschirm in einer glatten, geraden Linie mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen"; "Bewege den gelben Ball in Richtung des rot/orange blinkenden Lichts"; und "Treffen Sie die Mitte des Ziels und versuchen Sie, nicht über das Ziel hinauszuschießen"

Beide Gruppen praktizierten Schulter- und Ellbogenübungen auf einem Roboterarmgerät unter einer Übungsbedingung mit externem Fokus oder internem Fokus.

Geübtes Armgreifen in einem uhrenähnlichen Design, um die horizontale Schulterflexion, -extension, -abduktion und -adduktion zu erleichtern.

12 Sitzungen – 3 Mal pro Woche für 4 Wochen

Experimental: Interner Fokus (IF)

Die Teilnehmer erhielten ein Armtraining mit dem InMotion2-Roboter ohne die Videospielschnittstelle. Die Teilnehmer wurden angewiesen, darüber nachzudenken, wie sie ihren Arm bewegen, während sie die Armtrainingsaufgaben absolvieren.

IF-Anweisungen:

"Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Arm bewegen"; „drücke deinen Arm von dir weg“; "ziehe deinen Arm zu dir"; „bewege deinen Arm nach rechts/links“

Beide Gruppen praktizierten Schulter- und Ellbogenübungen auf einem Roboterarmgerät unter einer Übungsbedingung mit externem Fokus oder internem Fokus.

Geübtes Armgreifen in einem uhrenähnlichen Design, um die horizontale Schulterflexion, -extension, -abduktion und -adduktion zu erleichtern.

12 Sitzungen – 3 Mal pro Woche für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Koordination an Schulter und Ellbogen, gemessen an der Gelenkunabhängigkeit nach Armtraining, bewerteter Trainingsbeginn, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
kinematisches Maß der Koordination zwischen Schulter- und Ellbogengelenk
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Qualität der Armbewegung, gemessen an Gleichmäßigkeit zu Beginn des Armtrainings, nach 4 Wochen und 8 Wochen.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Kinematische Bewertung der Armbewegung, gemessen anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit, entschieden durch die Maximalgeschwindigkeit
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der motorischen Beeinträchtigung des Arms gemessen durch Fugl-Meyer Assessment (FMA) zu Trainingsbeginn, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Leistungsbasierte Beurteilung der zugrunde liegenden motorischen Beeinträchtigung der betroffenen Schulter, des Ellenbogens und der Hand nach einem Schlaganfall
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der motorischen Beeinträchtigung und Funktionsfähigkeit des Arms gemessen durch den Wolf Motor Function Test (WMFT) zu Beginn des Trainings, Entlassung und Nachsorge.
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen
Leistungsbasierte Beurteilung der zugrunde liegenden motorischen Beeinträchtigung und Funktion des betroffenen Arms nach einem Schlaganfall
Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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