- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02894307
Rivaroxaban in mechanischen Klappen: RMV-Studie (RMV)
Bewertung thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit zweiflügeligen mechanischen Klappen in Mitralposition vor und nach der Anwendung von Rivaroxaban: RMV-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit Antikoagulanzien verringert die Inzidenz von Todesfällen und kardioembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhofflimmern oder künstlichen Herzklappen und die Inzidenz von Todesfällen und Rezidiven bei Patienten mit VTE.
Warfarin und ähnliche Vitamin-K-Antagonisten (VKA) sind die Standardtherapie für Patienten mit einer Metallklappe oder Bioprothese mit Vorhofflimmern (AF). Warfarin wirkt durch Bindung an Vitamin-K-Epoxidreduktase, um die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X zu hemmen. Trotz seiner umfangreichen Verwendung hat Warfarin viele klinische Mängel, darunter variable pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften, einen engen therapeutischen Indexbereich und zahlreiche Wechselwirkungen mit bestimmten Nahrungsmitteln und Arzneimitteln. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Gerinnung häufig im Labor überwacht und die Dosis angepasst werden muss.
Selbst bei angemessener Anwendung der Therapie ist die Inzidenz thromboembolischer Ereignisse immer noch beträchtlich: 1-4 % pro Jahr. Darüber hinaus ist das Blutungsrisiko signifikant und reicht von 2 % bis 9 % pro Jahr. Die enge therapeutische Breite der VKA und ihre komplexe Pharmakologie, z. lange pharmakologische Trägheit und die häufige Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln. Diese Eigenschaften machen das Management dieser Medikamente zu einer Herausforderung für Ärzte und ihre Patienten.
Die Studie Dabigatran versus Warfarin in Patients with Mechanical Heart Valves (RE-ALIGN) zum Vergleich von Dabigatranetexilat mit Warfarin war die einzige randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit mechanischer Herzklappenprothese, sie wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, da es bei den Patienten zu häufig zu Thromboembolien und Blutungen kam in der Dabigatran-Gruppe. Die meisten thromboembolischen Ereignisse bei Patienten in der Dabigatran-Gruppe traten in Population A auf (Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Klappenoperation mit einer Studienmedikation begonnen hatten), weniger in Population B (Patienten, die sich mehr als 3 Monate vor der Randomisierung einer Klappenimplantation unterzogen hatten). Außerdem traten Schlaganfälle, Todesfälle und schwere Blutungen nur in Population A auf. In dieser Studie wird Rivaroxaban bei Patienten mit mechanischen Herzklappen und instabiler INR in einem Vorher-Nachher-Design angewendet.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 64 Jahren bei Eintritt;
- Patienten mit mechanischer Mitralklappe für mindestens 3 Monate postoperativ;
- Computertomographie des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten 2 Tagen des Screenings;
- Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophagealen Echokardiographen an den letzten 2 Tagen des Screenings;
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung;
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger hämorrhagischer Schlaganfall;
- Ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten;
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Raten < 50 ml/min);
- Aktive Lebererkrankung (jede Ätiologie);
- Gleichzeitige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin usw.);
- Erhöhtes Blutungsrisiko (angeboren oder erworben);
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Jahres;
- Anämie (Hämoglobinspiegel
- Aktive infektiöse Endokarditis;
- Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duraes AR, de Souza Roriz P, de Almeida Nunes B, Albuquerque FP, de Bulhoes FV, de Souza Fernandes AM, Aras R. Dabigatran Versus Warfarin After Bioprosthesis Valve Replacement for the Management of Atrial Fibrillation Postoperatively: DAWA Pilot Study. Drugs R D. 2016 Jun;16(2):149-54. doi: 10.1007/s40268-016-0124-1.
- Duraes AR, Bitar YSL, Lima MLG, Santos CC, Schonhofen IS, Filho JAL, Roever L. Usefulness and Safety of Rivaroxaban in Patients Following Isolated Mitral Valve Replacement With a Mechanical Prosthesis. Am J Cardiol. 2018 Sep 15;122(6):1047-1050. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.06.015. Epub 2018 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69327617.7.0000.5028
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