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Rivaroxaban in mechanischen Klappen: RMV-Studie (RMV)

9. März 2018 aktualisiert von: Andre Duraes, MD, PhD, Hospital Ana Nery

Bewertung thromboembolischer Ereignisse bei Patienten mit zweiflügeligen mechanischen Klappen in Mitralposition vor und nach der Anwendung von Rivaroxaban: RMV-Studie

Die Behandlung mit Antikoagulanzien verringert die Inzidenz von Todesfällen und kardioembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhofflimmern oder künstlichen Herzklappen und die Inzidenz von Todesfällen und Rezidiven bei Patienten mit VTE. Warfarin und ähnliche Vitamin-K-Antagonisten (VKA) sind die Standardtherapie für Patienten mit einer Metallklappe oder Bioprothese mit Vorhofflimmern (AF). Die Studie Dabigatran versus Warfarin in Patients with Mechanical Heart Valves (RE-ALIGN) zum Vergleich von Dabigatranetexilat mit Warfarin war die einzige randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit mechanischer Herzklappenprothese, sie wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, da es bei den Patienten zu häufig zu Thromboembolien und Blutungen kam in der Dabigatran-Gruppe. Bisher haben sich neuartige orale Antikoagulanzien (NOAKs) als nicht sicher und/oder wirksam für Patienten mit mechanischen Herzklappen erwiesen.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit Antikoagulanzien verringert die Inzidenz von Todesfällen und kardioembolischen Ereignissen bei Patienten mit Vorhofflimmern oder künstlichen Herzklappen und die Inzidenz von Todesfällen und Rezidiven bei Patienten mit VTE.

Warfarin und ähnliche Vitamin-K-Antagonisten (VKA) sind die Standardtherapie für Patienten mit einer Metallklappe oder Bioprothese mit Vorhofflimmern (AF). Warfarin wirkt durch Bindung an Vitamin-K-Epoxidreduktase, um die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X zu hemmen. Trotz seiner umfangreichen Verwendung hat Warfarin viele klinische Mängel, darunter variable pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften, einen engen therapeutischen Indexbereich und zahlreiche Wechselwirkungen mit bestimmten Nahrungsmitteln und Arzneimitteln. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Gerinnung häufig im Labor überwacht und die Dosis angepasst werden muss.

Selbst bei angemessener Anwendung der Therapie ist die Inzidenz thromboembolischer Ereignisse immer noch beträchtlich: 1-4 % pro Jahr. Darüber hinaus ist das Blutungsrisiko signifikant und reicht von 2 % bis 9 % pro Jahr. Die enge therapeutische Breite der VKA und ihre komplexe Pharmakologie, z. lange pharmakologische Trägheit und die häufige Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln. Diese Eigenschaften machen das Management dieser Medikamente zu einer Herausforderung für Ärzte und ihre Patienten.

Die Studie Dabigatran versus Warfarin in Patients with Mechanical Heart Valves (RE-ALIGN) zum Vergleich von Dabigatranetexilat mit Warfarin war die einzige randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit mechanischer Herzklappenprothese, sie wurde jedoch vorzeitig abgebrochen, da es bei den Patienten zu häufig zu Thromboembolien und Blutungen kam in der Dabigatran-Gruppe. Die meisten thromboembolischen Ereignisse bei Patienten in der Dabigatran-Gruppe traten in Population A auf (Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Klappenoperation mit einer Studienmedikation begonnen hatten), weniger in Population B (Patienten, die sich mehr als 3 Monate vor der Randomisierung einer Klappenimplantation unterzogen hatten). Außerdem traten Schlaganfälle, Todesfälle und schwere Blutungen nur in Population A auf. In dieser Studie wird Rivaroxaban bei Patienten mit mechanischen Herzklappen und instabiler INR in einem Vorher-Nachher-Design angewendet.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Einzelne Patienten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 64 Jahren bei Eintritt;
  • Patienten mit mechanischer Mitralklappe für mindestens 3 Monate postoperativ;
  • Computertomographie des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten 2 Tagen des Screenings;
  • Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophagealen Echokardiographen an den letzten 2 Tagen des Screenings;
  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung;

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten;
  • Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Raten < 50 ml/min);
  • Aktive Lebererkrankung (jede Ätiologie);
  • Gleichzeitige Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin usw.);
  • Erhöhtes Blutungsrisiko (angeboren oder erworben);
  • Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Jahres;
  • Anämie (Hämoglobinspiegel
  • Aktive infektiöse Endokarditis;
  • Schwangere oder stillende Frauen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Rivaroxaban

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