- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02900313
Serum-Phosphatämie-Vorhersagemarker für die AKI-Diagnose nach einer Herzoperation (PhosphoIRA)
29. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Prädiktive Bedeutung des Serum-Phosphor-Spiegels bei der frühen Diagnose einer akuten Niereninsuffizienz unmittelbar nach der Operation bei Patienten, die von einer Herzoperation profitiert haben.
Eine mit Herzoperationen verbundene akute Nierenschädigung ist ein unabhängiger Faktor für Morbidität und Mortalität.
Trotz seines verzögerten Anstiegs bleibt Serumkreatinin (Cr) der Zielstandard zur Diagnose von AKI.
Hyperphosphatämie ist bei AKI wegen der verminderten Ausscheidung bekannt.
Darüber hinaus wird Serum-Phosphor (Ph) täglich nach Herzoperationen gemessen, da seine Schwankungen zu Herzfunktionsstörungen führen können.
Im Fall von AKI kann Ph in diesem Zusammenhang die Abnahme der Nierenfunktion widerspiegeln.
Folglich besteht der Zweck dieser Studie darin, die Vorhersagbarkeit von Ph zu bewerten, um sowohl eine AKI-Induktion als auch in einem zweiten Fall eine renale Erholung nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einjährige prospektive diagnostische Validierungsstudie, die alle Patienten > 18 Jahre einschloss, die nach einer Herzoperation in unserem Zentrum aufgenommen wurden.
AKI wird nach KDIGO-Kriterien definiert und in die Schweregradgruppen nach Cr-Erhöhung und Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie eingeteilt.
Serum-Cr und -Ph werden zu Studienbeginn vor der Operation, bei Aufnahme auf die Intensivstation, alle 12 Stunden bis zur Entlassung aus der Intensivstation und alle 24 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen.
Um die Vorhersagbarkeit von Of Ph zur Diagnose von AKI zu bewerten, wird der postoperative Ph-Prozentsatz der maximalen Erhöhung (%EPh) berechnet.
Dann wird die diagnostische Leistung von %EPh durch Berechnung der Flächen unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC) bewertet, um einen optimalen Schwellenwert mit Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert und negativem Vorhersagewert zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer Herzoperation unterziehen und während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts von einer Dosierung des Serum-Phosphatspiegels und des Serum-Kreatinins profitiert haben
Ausschlusskriterien:
- Chronische Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate = 15 ml / min / 1,73 m2
- Chronische Niereninsuffizienz dialysiert
- Anamnese einer einzelnen Niere oder Nephrektomie
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L1121-6 des Gesundheitsgesetzbuchs
- Geschützter Erwachsener oder in der Unfähigkeit, seine Zustimmung gemäß Artikel L1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit zu erteilen
- Der anwesende Patient formiert seinen Widerspruch gegen die Fortsetzung der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen gemäß Artikel L1121-5 des Gesundheitsgesetzbuchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit Herzchirurgie
Kohorte von Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer Herzoperation unterziehen und während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts von einer Dosierung des Serumphosphatspiegels und des Serumkreatinins profitiert haben
|
Kohorte von Patienten, die älter als 18 Jahre sind und sich einer Herzoperation unterziehen und während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts von einer Dosierung des Serumphosphatspiegels und des Serumkreatinins profitiert haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosierung von Phosphor
Zeitfenster: 48 Stunden nach Herzoperation
|
Kinetischer Phosphor bei akutem Nierenversagen in der postoperativen Herzchirurgie
|
48 Stunden nach Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marine SAOUR, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UF9585
- 2015-A00781-48 (Andere Kennung: ID-RCB)
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UNENTSCHIEDEN
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