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Die Rolle bakterieller Toxine bei menschlichen Hautkrankheiten

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Donald Leung, MD, PhD, National Jewish Health

Atopische Dermatitis und Psoriasis sind zwei Hauterkrankungen, die häufig mit bakteriellen Infektionen und Entzündungen einhergehen. Studien zeigen, dass Hautzellen dieser Patienten einige Veränderungen aufweisen können, die diese Patienten anfälliger für bakterielle Infektionen machen. Eine entzündliche Umgebung kann sich auf die Funktion der Hautzellen auswirken.

Ziel dieser Studie ist es, mehr über Hautzellen (Keratinozyten und Fibroblasten) und ihre Regulierung der Hautbarrierefunktion zu erfahren. Um dies zu untersuchen, müssen wir Hautzellen etablieren, die im Labor gezüchtet werden können. Als Quelle dieser Zellen werden wir kleine Hautbiopsien von Patienten mit atopischer Dermatitis, Psoriasis und gesunden Menschen verwenden. Da diese Hautzellen eine begrenzte Lebensdauer haben, wenn sie im Rahmen des Projekts im Labor gezüchtet werden, möchten wir sie so modifizieren, dass sie lange Zeit im Forschungslabor wachsen können. Einige der gesammelten Hautbiopsien und isolierten Hautzellen werden verwendet, um zu untersuchen, welche Genprodukte sie herstellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Besuchen Sie 1 (falls erforderlich). Die Studienteilnehmer werden gebeten, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Zu diesem Zeitpunkt werden die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie überprüft. Der Proband erhält Anweisungen, die Einnahme bestimmter Medikamente für 7 Tage vor dem nächsten Studienbesuch einzustellen. Wenn Visite 1 telefonisch durchgeführt wird, können die Probanden alternativ telefonisch unter Verwendung eines Telefonskripts kontaktiert werden, um Anweisungen zum Absetzen dieser Medikamente zu geben. In diesem Fall wird die Einverständniserklärung vom Probanden bei Visite 2 eingeholt, bevor Studienverfahren durchgeführt werden.

Wenn der Proband gelegentlich Aspirin einnimmt (nicht täglich eingenommen), muss es sieben Tage vor dem Besuch 2 zurückgehalten werden.

Wenn das Subjekt orale Antihistaminika einnimmt, müssen diese sieben Tage vor dem ersten Termin des Subjekts zurückgehalten werden.

Wenn das Subjekt orale Antibiotika einnimmt, informieren Sie das Subjekt, dass der Termin sieben Tage nach der letzten Dosis des Antibiotikums geplant werden kann.

Wenn der Proband topische Medikamente einnimmt, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Cyclosporin, Elidel, Protopic, topische Kortikosteroide und topische Antibiotika, müssen diese sieben Tage vor dem ersten Termin des Probanden zurückgehalten werden.

Wenn der Proband eines der folgenden Medikamente einnimmt, ist er nicht zur Registrierung berechtigt:

Orale Kortikosteroide Alle systemischen immunsuppressiven oder immunmodulierenden Medikamente in den letzten 28 Tagen.

Patienten, die im vergangenen Jahr eine Immuntherapie erhalten haben. Patienten, die Anxiolytika oder Antidepressiva einnehmen Antivirale Therapien Antikoagulantien Allergisch gegen Lidocain Täglich Aspirin

Besuch 2: Findet ungefähr 7 Tage nach dem Screening-Besuch oder dem Telefonanruf statt. Wenn die Person telefonisch kontaktiert wurde, wird sie während dieses Besuchs die Einverständniserklärung überprüfen und unterschreiben. Die folgenden Verfahren werden durchgeführt.

Urin-Schwangerschaftstest: Alle Frauen können während der Studie schwanger sein oder schwanger werden. Der Urin-Schwangerschaftstest wird allen Frauen im gebärfähigen Alter verabreicht. Fällt der Test positiv aus, wird die Teilnahme an der Studie beendet.

Hautbiopsien: Bei den Hautbiopsien wird ein kleines Hautstück (4 Biopsien mit 2 mm Durchmesser) entnommen, das im Allgemeinen von den Armen oder Beinen stammt, das Gesicht ist von der Hautbiopsie ausgeschlossen. Der Bereich wird gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Biopsien werden von nicht geschädigter Haut und akuten Läsionen entnommen. Die Wunde muss nicht genäht werden und sollte innerhalb von zwei Wochen verheilt sein. Die Biopsiestelle muss steril gehalten werden und dies erfordert, dass der Bereich nicht nass wird. Die Hautbiopsien werden von einem der Untersuchungsärzte oder Krankenpfleger durchgeführt. Die Person erhält den Namen und die Telefonnummer einer Krankenschwester und wird aufgefordert, anzurufen, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Der Proband erhält Anweisungen zur Pflege der Biopsiestelle.

Venenpunktion: 7,5 ml Blut werden entfernt, indem eine Nadel in eine Vene eingeführt wird. Das Verfahren wird von einem Prüfarzt oder einer Krankenschwester im CTRC durchgeführt. Die Person erhält den Namen und die Telefonnummer einer Krankenschwester und wird aufgefordert, anzurufen, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es wird keine Nachsorge für Venenpunktionsverfahren geben.

DNA-Tests: Zusätzliche 7,5 ml Blut werden für genetische Tests auf Filaggrin-Genpolymorphismen entnommen (durchgeführt vom ADx-Labor am NJH).

Hautkulturen: Die Haut wird mit einem Wattestäbchen abgerieben, dann werden die Zellen in ein spezielles Kulturmediumröhrchen zur Identifizierung von Bakterientupfern gegeben, die durch Kultur und PCR auf das Vorhandensein von S. aureus getestet werden.

Abisolieren von Klebeband. Selbstklebende Hautentnahmescheiben werden an einer haarlosen Stelle (nicht im Gesicht) fest gegen die Haut gedrückt und anschließend von der Haut abgehoben. Hauttapes werden von nicht geschädigter Haut und akuten Hautläsionen entnommen. Dies wird bis zu 40 Mal wiederholt. Diese Scheiben werden dann verwendet, um RNA, Lipide und Proteine ​​in den oberen Hautschichten zu bewerten. Mit jeweils 5 Klebebandstreifen, die von einer Läsion und einem Bereich ohne Läsion entnommen wurden, wird eine Hautbarrierebewertung durchgeführt.

Bewertung der Hautbarriere. Die Haut dient als erste Barriere gegen Allergene, Viren und Bakterien, die Ihre Hautkrankheit verschlimmern können. Mit einem kleinen Gerät wird die Wassermenge gemessen, die durch Diffusion und Verdunstung aus dem Körperinneren durch die Haut in die umgebende Atmosphäre gelangt. Darüber hinaus misst das Gerät den pH-Wert der Haut, der ebenfalls mit Veränderungen der Hautbarriere in Verbindung gebracht wird.

Schweißtest. Wir werden Chemikalien im Schweiß der Patienten messen, wie z. B. Salz, was als Schweißtest bekannt ist. Um den Schweiß zu sammeln, wird ein Klebepad für 5 Minuten auf die Haut am Arm des Patienten geklebt. Ein Gel, das ein Medikament namens Pilocarpin enthält, wird auf die Binden aufgetragen und bewirkt, dass die Schweißdrüsen mehr Schweiß produzieren. Die Pads werden dann entfernt und durch eine Scheibe ersetzt, um etwa 30 Minuten lang Schweiß zu sammeln.

Talgsammlung. Die Hautoberfläche wird mit Alkoholtupfern gereinigt. Nachdem die Hautoberfläche trocknen gelassen wurde, wird Talgsammelband auf die Hautoberfläche aufgebracht. Das Tape wird für eine Stunde auf der Hautoberfläche gehalten. Das Klebeband wird dann verwendet, um die Talgproduktion der Haut zu beurteilen.

Optionale Besuche: Das Forschungsteam kann den Probanden bitten, alle 6 Wochen wiederzukommen und an zusätzlichen Hautbiopsien, Klebebandstreifen und Blutabnahmen teilzunehmen (nicht mehr als 6,5 Esslöffel (100 ml)). Der Proband kann sich entscheiden, an einigen oder allen optionalen Besuchen teilzunehmen, um 6 zusätzliche Blutentnahmen, Klebebandstreifen und/oder Biopsien in einem Jahr nicht zu überschreiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Rekrutierung
        • National Jewish Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Testpopulation besteht aus Erwachsenen (18-65 Jahre alt) mit AD, Psoriasis oder gesunden Kontrollpersonen ohne Vorgeschichte von chronischen Hauterkrankungen und Atopie. Die Rekrutierung zielt auf bis zu 40 Probanden mit AD, bis zu 20 Probanden mit Psoriasis und bis zu 40 gesunde, normale Kontrollpersonen ab.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn die Probanden gelegentlich Aspirin einnehmen (nicht täglich eingenommen), muss es sieben Tage vor Besuch 2 zurückgehalten werden.
  • Wenn Probanden orale Antihistaminika einnehmen, müssen diese sieben Tage vor dem ersten Termin des Probanden zurückgehalten werden
  • Wenn Probanden topische Medikamente einnehmen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Cyclosporin, Elidel, Protopic, topische Kortikosteroide und topische Antibiotika, müssen diese sieben Tage vor dem ersten Termin des Probanden zurückgehalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen können während der Studie nicht schwanger sein oder schwanger werden
  • Orale Kortikosteroide:

    • Alle systemischen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikamente in den letzten 28 Tagen.
    • Patienten, die im vergangenen Jahr eine Immuntherapie erhalten haben.
    • Patienten, die Anxiolytika oder Antidepressiva verwenden
    • Antivirale Therapien
    • Antikoagulanzien
    • Allergisch gegen Lidocain
    • Tägliche Einnahme von Aspirin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
atopische Dermatitis
Bis zu 40 Probanden mit atopischer Dermatitis werden in die Studie aufgenommen.
Schuppenflechte
Bis zu 20 Probanden mit Psoriasis werden in die Studie aufgenommen.
Menschen ohne Hauterkrankungen
Bis zu 40 Probanden ohne Hauterkrankungen werden in die Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollten die molekularen Mechanismen bestimmt werden, durch die Zytokine bei atopischer Dermatitis die Differenzierung von Hautkeratinozyten verändern
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Leung, MD, National Jewish Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

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