- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856097
Kinesio-Taping mit und ohne Zwerchfellatmung bei Frauen nach einem Kaiserschnitt
Auswirkungen von Kinesio-Taping mit und ohne Zwerchfellatmung auf Inzisionsschmerzen und Mobilität bei Frauen nach einem Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2022 wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach einem Kaiserschnitt zu bewerten. Der Titel der Studie lautete „Die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach gynäkologischen Bauchoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie“. lernen. Diese Studie wurde zwischen 2017 und 18. Juni 2017 mit 132 Teilnehmern durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wurde Kinesio-Taping angewendet und an den Tagen 1, 2 und 3 nach der Operation wurden dreimal täglich 30 Minuten lang Atemübungen durchgeführt. Ihre Studie kam zu dem Schluss, dass Kinesio-Taping eine zuverlässige Methode ist, um die akuten Schmerzen bei gynäkologischen Bauchoperationen zu überdecken.
Im Jahr 2022 wurde eine Studie mit dem Titel „Die Auswirkungen von Kinesio-Tape auf Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung bei schwangeren Frauen“ durchgeführt, um die Auswirkungen von Kinesio-Tape auf Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung bei schwangeren Frauen zu untersuchen. Es handelte sich um eine klinische Einzelblindstudie mit 80 schwangeren Frauen. Es wurden zwei nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Gruppen gebildet, in denen die Schmerzen mittels VAS vor und nach der Anwendung von Kinesio-Taping am 1., 2., 7. und 14. Tag beurteilt wurden. Die Behinderung wurde anhand des Roland-Morris-Fragebogens zur Behinderung vor und nach der Intervention am 7. und 14. Tag gemessen. Ihr Ergebnis kommt zu dem Schluss, dass Kinesio-Taping dauerhafte Auswirkungen auf die Behinderung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich hat und die Behinderung verringert wurde. Im Jahr 2020 wurde eine weitere Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von KT auf Schmerzen, Angstzustände und Menstruationsbeschwerden bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zu untersuchen Vergleich mit Kontroll- und Scheinband. 51 Frauen mit Parkinson wurden in die drei Gruppen KT, Scheinband und Kontrollgruppe eingeteilt. Die KT wurde im Sakral- und Suprapubic-Bereich mit der Bandtechnik in der KT-Gruppe und am Trochanter Major ohne Technik in der Schein-Tape-Gruppe angewendet. Schmerzen, Angstniveau und Menstruationsbeschwerden wurden vor und nach dem Eingriff untersucht. Die Studie reagierte positiv auf die Verringerung des Angstniveaus, Menstruationsbeschwerden und Schmerzen.
Nach bestem Wissen der Forscher gibt es nicht genügend Literatur, die die Wirksamkeit dieser Interventionen begründet belegen könnte. Es liegen nicht genügend Daten vor, die die kombinierte Wirksamkeit dieser beiden Interventionen nach einem Kaiserschnitt in Bezug auf Schmerzbehandlung und Mobilität belegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Jhang, Punjab, Pakistan, 35200
- Rekrutierung
- District head quarter hospital jhang
-
Kontakt:
- Hafiza Mehjabeen
- Telefonnummer: 03026577666
- E-Mail: hafiza.mehjabeen@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Farwa Batool, MS-WHPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Patienten
- Teilnehmer, die keine ernsthafte medizinische Erkrankung haben
Ausschlusskriterien:
- Multigravida-Patienten
- Jede ernsthafte Morbidität
- Der Patient hat sich einer anderen Bauchoperation außer einem Kaiserschnitt unterzogen
- Patienten mit der infektiösen Wunde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Taping mit Zwerchfellatmung
Kinesio-Taping-Anwendung mit Zwerchfellatmung
|
Am 1. Tag des Eingriffs wurde ein Kinesiotape angebracht, während der 20-minütigen Zwerchfellatmungssitzung wurden 3 Sitzungen durchgeführt
|
Aktiver Komparator: Kinesio-Taping ohne Zwerchfellatmung
Kinesio-Taping-Anwendung ohne Zwerchfellatmung
|
Kinesiotape wurde am ersten Tag des Eingriffs angebracht.
Es wurden 3 Sitzungen gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson verwendet wurden.
Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen.
Beispielsweise reicht das Ausmaß der Schmerzen, die ein Patient verspürt, über ein Kontinuum von „kein Schmerz“ bis zu „extrem starkem Schmerz“.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
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4. Woche
|
Tool zur Beurteilung der Mobilität am Krankenbett (BMAT)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert BMAT ist ein Tool für Pflegekräfte zur Beurteilung der Patientenmobilität in der Akutversorgung.
Der BMAT ermöglicht es Pflegekräften (und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen), die geeigneten Geräte oder Geräte für die Patientenhandhabung und -mobilität zu bestimmen, um den Patienten sicher zu bewegen oder zu mobilisieren.
Es besteht aus vier Schritten: Der erste besteht aus Sitzen und Schütteln, der zweite aus Dehnen und Zeigen, der dritte aus Stehen und der vierte aus Schritt.
Die Mobilitätsstufen 1, 2, 3 und 4 werden den Patienten entsprechend ihrem Mobilitätsgrad zugewiesen.
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4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Mehjabeen, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toprak Celenay S, Kavalci B, Karakus A, Alkan A. Effects of kinesio tape application on pain, anxiety, and menstrual complaints in women with primary dysmenorrhea: A randomized sham-controlled trial. Complement Ther Clin Pract. 2020 May;39:101148. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101148. Epub 2020 Mar 18.
- Espi-Lopez GV, Ingles M, Ferrando AC, Serra-Ano P. Effect of Kinesio taping on clinical symptoms in people with fibromyalgia: A randomized clinical trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(4):561-567. doi: 10.3233/BMR-171100.
- WHO Recommendations Non-Clinical Interventions to Reduce Unnecessary Caesarean Sections. Geneva: World Health Organization; 2018. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532672/
- Weckesser A, Farmer N, Dam R, Wilson A, Morton VH, Morris RK. Women's perspectives on caesarean section recovery, infection and the PREPS trial: a qualitative pilot study. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Jul 15;19(1):245. doi: 10.1186/s12884-019-2402-8.
- Singla N, Garg K, Jain R, Malhotra A, Singh MR, Grewal A. Analgesic efficacy of dexamethasone versus dexmedetomidine as an adjuvant to ropivacaine in ultrasound-guided transversus abdominis plane block for post-operative pain relief in caesarean section: A prospective randomised controlled study. Indian J Anaesth. 2021 Sep;65(Suppl 3):S121-S126. doi: 10.4103/ija.IJA_228_21. Epub 2021 Sep 15.
- Aalishahi T, Maryam-Lotfipur-Rafsanjani S, Ghorashi Z, Sayadi AR. The Effects of Kinesio Tape on Low Back Pain and Disability in Pregnant Women. Iran J Nurs Midwifery Res. 2022 Jan 25;27(1):41-46. doi: 10.4103/ijnmr.IJNMR_291_20. eCollection 2022 Jan-Feb.
- Shahbazi M, Sarrafzadeh J, Fatemi TS, Hafizi L. Effect of thoracic Kinesio taping on acute lumbar and leg pain in a pregnant woman: A case report. Sports Orthopaedics and Traumatology. 2021.
- Yilmaz S, Terzioglu F. The effects of Kinesio taping and breathing exercises on pain management after gynaecological abdominal surgery: A randomized controlled study. Int J Nurs Pract. 2023 Apr;29(2):e13088. doi: 10.1111/ijn.13088. Epub 2022 Aug 4.
- Hamasaki H. Effects of Diaphragmatic Breathing on Health: A Narrative Review. Medicines (Basel). 2020 Oct 15;7(10):65. doi: 10.3390/medicines7100065.
- Kuravskaya YV, Aravitskaya M. EFFECTIVENESS OF RECOVERY OF THE PSYCHO-EMOTIONAL AND PHYSICAL STATUS OF WOMEN WHO HAVE SUFFERED A CAESAREAN SECTION BY MEANS OF PHYSICAL THERAPY. Art of Medicine. 2022:50-5.
- Mohamed H, Yousef A, Kamel H-E, Oweda K, Abdelsameaa G. Kinesio Taping and Strength Recovery of Postnatal Abdominal Muscles after Cesarean Section. Egyptian Journal of Physical Therapy. 2020;4(1):13-9.
- Nugent SM, Lovejoy TI, Shull S, Dobscha SK, Morasco BJ. Associations of Pain Numeric Rating Scale Scores Collected during Usual Care with Research Administered Patient Reported Pain Outcomes. Pain Med. 2021 Oct 8;22(10):2235-2241. doi: 10.1093/pm/pnab110.
- Rose A, Carter N, Vann C, Lloyd-Penza M, Andrusko M. Implementing Bedside Mobility Assessment Tool to Improve Patient Outcomes and Staff Communication. Medsurg Nursing. 2022;31(1):32-6.
- Boynton T, Kumpar D, VanGilder C. The bedside mobility assessment tool 2.0. American Nurse Journal. 2020;15(7):15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/RCR&AHS/23/0519
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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