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Kinesio-Taping mit und ohne Zwerchfellatmung bei Frauen nach einem Kaiserschnitt

11. Mai 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Kinesio-Taping mit und ohne Zwerchfellatmung auf Inzisionsschmerzen und Mobilität bei Frauen nach einem Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt ist eine große Bauchoperation und die größte Herausforderung besteht darin, die Schmerzen zu lindern und den Patienten mobil zu machen. Trotz der vorteilhaften Wirkung von Kinesio-Taping und Zwerchfellatmung liegen nur begrenzte Daten zur Untersuchung der analgetischen Wirkung auf die Schmerzbehandlung und die Wiederherstellung der Mobilität vor in der akuten Phase eines Kaiserschnitts. Ziel dieser Studie ist es, den Herausforderungen gerecht zu werden, die mit einem Kaiserschnitt verbunden sind, indem die Schnittschmerzen reduziert werden, die mit einer Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit als nicht-pharmakologische Behandlung einhergehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2022 wurde eine Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach einem Kaiserschnitt zu bewerten. Der Titel der Studie lautete „Die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Atemübungen auf die Schmerzbehandlung nach gynäkologischen Bauchoperationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie“. lernen. Diese Studie wurde zwischen 2017 und 18. Juni 2017 mit 132 Teilnehmern durchgeführt. Unmittelbar nach der Operation wurde Kinesio-Taping angewendet und an den Tagen 1, 2 und 3 nach der Operation wurden dreimal täglich 30 Minuten lang Atemübungen durchgeführt. Ihre Studie kam zu dem Schluss, dass Kinesio-Taping eine zuverlässige Methode ist, um die akuten Schmerzen bei gynäkologischen Bauchoperationen zu überdecken.

Im Jahr 2022 wurde eine Studie mit dem Titel „Die Auswirkungen von Kinesio-Tape auf Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung bei schwangeren Frauen“ durchgeführt, um die Auswirkungen von Kinesio-Tape auf Schmerzen im unteren Rücken und Behinderung bei schwangeren Frauen zu untersuchen. Es handelte sich um eine klinische Einzelblindstudie mit 80 schwangeren Frauen. Es wurden zwei nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Gruppen gebildet, in denen die Schmerzen mittels VAS vor und nach der Anwendung von Kinesio-Taping am 1., 2., 7. und 14. Tag beurteilt wurden. Die Behinderung wurde anhand des Roland-Morris-Fragebogens zur Behinderung vor und nach der Intervention am 7. und 14. Tag gemessen. Ihr Ergebnis kommt zu dem Schluss, dass Kinesio-Taping dauerhafte Auswirkungen auf die Behinderung durch Schmerzen im unteren Rückenbereich hat und die Behinderung verringert wurde. Im Jahr 2020 wurde eine weitere Studie durchgeführt, um die Auswirkungen von KT auf Schmerzen, Angstzustände und Menstruationsbeschwerden bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zu untersuchen Vergleich mit Kontroll- und Scheinband. 51 Frauen mit Parkinson wurden in die drei Gruppen KT, Scheinband und Kontrollgruppe eingeteilt. Die KT wurde im Sakral- und Suprapubic-Bereich mit der Bandtechnik in der KT-Gruppe und am Trochanter Major ohne Technik in der Schein-Tape-Gruppe angewendet. Schmerzen, Angstniveau und Menstruationsbeschwerden wurden vor und nach dem Eingriff untersucht. Die Studie reagierte positiv auf die Verringerung des Angstniveaus, Menstruationsbeschwerden und Schmerzen.

Nach bestem Wissen der Forscher gibt es nicht genügend Literatur, die die Wirksamkeit dieser Interventionen begründet belegen könnte. Es liegen nicht genügend Daten vor, die die kombinierte Wirksamkeit dieser beiden Interventionen nach einem Kaiserschnitt in Bezug auf Schmerzbehandlung und Mobilität belegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Jhang, Punjab, Pakistan, 35200
        • Rekrutierung
        • District head quarter hospital jhang
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Farwa Batool, MS-WHPT*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Patienten
  • Teilnehmer, die keine ernsthafte medizinische Erkrankung haben

Ausschlusskriterien:

  • Multigravida-Patienten
  • Jede ernsthafte Morbidität
  • Der Patient hat sich einer anderen Bauchoperation außer einem Kaiserschnitt unterzogen
  • Patienten mit der infektiösen Wunde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping mit Zwerchfellatmung
Kinesio-Taping-Anwendung mit Zwerchfellatmung
Am 1. Tag des Eingriffs wurde ein Kinesiotape angebracht, während der 20-minütigen Zwerchfellatmungssitzung wurden 3 Sitzungen durchgeführt
Aktiver Komparator: Kinesio-Taping ohne Zwerchfellatmung
Kinesio-Taping-Anwendung ohne Zwerchfellatmung
Kinesiotape wurde am ersten Tag des Eingriffs angebracht. Es wurden 3 Sitzungen gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4. Woche
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine der Schmerzbewertungsskalen, die erstmals 1921 von Hayes und Patterson verwendet wurden. Es wird häufig in der epidemiologischen und klinischen Forschung verwendet, um die Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome zu messen. Beispielsweise reicht das Ausmaß der Schmerzen, die ein Patient verspürt, über ein Kontinuum von „kein Schmerz“ bis zu „extrem starkem Schmerz“. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen). Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
4. Woche
Tool zur Beurteilung der Mobilität am Krankenbett (BMAT)
Zeitfenster: 4. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert BMAT ist ein Tool für Pflegekräfte zur Beurteilung der Patientenmobilität in der Akutversorgung. Der BMAT ermöglicht es Pflegekräften (und anderen Mitarbeitern im Gesundheitswesen), die geeigneten Geräte oder Geräte für die Patientenhandhabung und -mobilität zu bestimmen, um den Patienten sicher zu bewegen oder zu mobilisieren. Es besteht aus vier Schritten: Der erste besteht aus Sitzen und Schütteln, der zweite aus Dehnen und Zeigen, der dritte aus Stehen und der vierte aus Schritt. Die Mobilitätsstufen 1, 2, 3 und 4 werden den Patienten entsprechend ihrem Mobilitätsgrad zugewiesen.
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafiza Mehjabeen, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0519

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinesio-Taping mit Zwerchfellatmung

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