- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01501188
Wirksamkeitsstudie von Kinesio Taping zur Behandlung von Muskel- und Gelenkproblemen bei chronisch venöser Insuffizienz
28. Mai 2015 aktualisiert von: Encarnación Aguilar Ferrandiz, Universidad de Granada
Studie über die Wirkung von Kinesio-Taping auf die bioelektrische Aktivität der Gastrocnemius-Muskeln und den Bewegungsbereich des Sprunggelenks bei postmenopausalen Frauen mit chronisch venöser Insuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist die Analyse der Auswirkungen von Kinesio Taping auf die Aktivierung des Gastrocnemius-Muskels während des Gehens und auf den Bewegungsbereich des Fußgelenks bei postmenopausalen Frauen mit chronischer venöser Insuffizienz im Anfangsstadium im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) ist eine sehr häufige Erkrankung.
Patienten mit dieser Pathologie weisen eine Beeinträchtigung der peripheren Muskelpumpe und einen eingeschränkten Bewegungsbereich des Sprunggelenks auf.
Es liegen nur wenige Daten zur Anwendung von Kinesio-Taping, einem elastischen Verband für Physiotherapeuten, der eine Wirkung auf die Muskelaktivität und den Gelenkbereich ermöglicht, bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz vor.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
259
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18001
- University of Granada
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50 und 75 Jahren.
- Leicht-mittelschwere chronische venöse Insuffizienz (Grade C1, C2 und C3 auf der klinisch-ätiologischen-anatomisch-pathophysiologischen (CEAP) Skala)
Ausschlusskriterien:
- Chronisch-venöse Insuffizienz (> Grad C3)
- Arterielle Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Kontraindikationen für die Kinesio-Taping-Technik einschließlich Thrombose, Wunden, schwere Traumata, generalisierte Ödeme infolge von Herz- oder Nierenproblemen, Karzinome, Unverträglichkeit/Allergie gegen chirurgisches Klebeband und Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Spezifische Art des Muskel- und Gelenktapings
|
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe zugeteilt und erhielten eine Kinesio Taping-Anwendung zur Verstärkung des Gastrocnemius-Muskels und zur funktionellen Korrektur des Sprunggelenks. Die Behandlung wurde dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kinesiotaping-Placebo
|
Die Placebo-Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit einem Schein-Kinesio-Taping-Protokoll, um die Gastrocnemius-Muskelfunktion und die dorsale Knöchelflexion zu verbessern. Die in dieser Gruppe verwendeten Streifen folgten nicht den Prinzipien der Spannung und anatomischen Verteilung der Kinesio-Technik. Die Behandlung wurde dreimal pro Woche durchgeführt während eines Zeitraums von 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Oberflächen-Elektromyographie in Gastrocnemius-Muskeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen.
|
Muskelaktivitätsdaten während des Gehens werden bei 1600 Hz durch Oberflächen-Elektromyographie abgetastet, wobei Elektroden auf medialer Gastrocnemius- und lateraler Gastrocnemius-Ebene in beiden Beinen angebracht werden.
Wir befolgen die Richtlinien der Oberflächenelektromyographie für die nicht-invasive Beurteilung von Muskeln (SENIAM) für Elektrodenplatzierung und Signalverarbeitungsmethoden.
Der Patient wird auf die Ganggeschwindigkeit angewiesen.
Nach dem Einstellen des Geschwindigkeitsmetronoms werden das Elektromyographiebild und die Aktivität für insgesamt sieben Sekunden aufgezeichnet und in Mikrovolteinheiten ausgedrückt
|
Zu Studienbeginn und 4 Wochen.
|
Ändern Sie den Bereich der Knöchelbewegung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Diese Variable wird mit einem digitalen Goniometer (SG 110, Penny and Giles Biometrics Ltd; UK) bei maximaler Dorsal- und Plantarflexion gemessen. Ein Sensor wird 10 cm vom Innenknöchel entfernt und ein weiterer parallel an der Innenseite des Fußes platziert zur Achsachse und senkrecht zur Tibiaachse. Die Maschine erfasst den Grad der Plantar- und Dorsalflexion aus der neutralen Position des Sprunggelenks.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Moreno, PhD, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UGR-409
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