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Wirksamkeitsstudie von Kinesio Taping zur Behandlung von Muskel- und Gelenkproblemen bei chronisch venöser Insuffizienz

28. Mai 2015 aktualisiert von: Encarnación Aguilar Ferrandiz, Universidad de Granada

Studie über die Wirkung von Kinesio-Taping auf die bioelektrische Aktivität der Gastrocnemius-Muskeln und den Bewegungsbereich des Sprunggelenks bei postmenopausalen Frauen mit chronisch venöser Insuffizienz

Der Zweck dieser Studie ist die Analyse der Auswirkungen von Kinesio Taping auf die Aktivierung des Gastrocnemius-Muskels während des Gehens und auf den Bewegungsbereich des Fußgelenks bei postmenopausalen Frauen mit chronischer venöser Insuffizienz im Anfangsstadium im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) ist eine sehr häufige Erkrankung. Patienten mit dieser Pathologie weisen eine Beeinträchtigung der peripheren Muskelpumpe und einen eingeschränkten Bewegungsbereich des Sprunggelenks auf. Es liegen nur wenige Daten zur Anwendung von Kinesio-Taping, einem elastischen Verband für Physiotherapeuten, der eine Wirkung auf die Muskelaktivität und den Gelenkbereich ermöglicht, bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

259

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18001
        • University of Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 50 und 75 Jahren.
  • Leicht-mittelschwere chronische venöse Insuffizienz (Grade C1, C2 und C3 auf der klinisch-ätiologischen-anatomisch-pathophysiologischen (CEAP) Skala)

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch-venöse Insuffizienz (> Grad C3)
  • Arterielle Störungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Kontraindikationen für die Kinesio-Taping-Technik einschließlich Thrombose, Wunden, schwere Traumata, generalisierte Ödeme infolge von Herz- oder Nierenproblemen, Karzinome, Unverträglichkeit/Allergie gegen chirurgisches Klebeband und Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Spezifische Art des Muskel- und Gelenktapings
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe zugeteilt und erhielten eine Kinesio Taping-Anwendung zur Verstärkung des Gastrocnemius-Muskels und zur funktionellen Korrektur des Sprunggelenks. Die Behandlung wurde dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Neuromuskuläres Band
PLACEBO_COMPARATOR: Kinesiotaping-Placebo
Die Placebo-Kontrollgruppe erhielt eine Behandlung mit einem Schein-Kinesio-Taping-Protokoll, um die Gastrocnemius-Muskelfunktion und die dorsale Knöchelflexion zu verbessern. Die in dieser Gruppe verwendeten Streifen folgten nicht den Prinzipien der Spannung und anatomischen Verteilung der Kinesio-Technik. Die Behandlung wurde dreimal pro Woche durchgeführt während eines Zeitraums von 4 Wochen
Andere Namen:
  • Neuromuskuläres Taping-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Oberflächen-Elektromyographie in Gastrocnemius-Muskeln
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 4 Wochen.
Muskelaktivitätsdaten während des Gehens werden bei 1600 Hz durch Oberflächen-Elektromyographie abgetastet, wobei Elektroden auf medialer Gastrocnemius- und lateraler Gastrocnemius-Ebene in beiden Beinen angebracht werden. Wir befolgen die Richtlinien der Oberflächenelektromyographie für die nicht-invasive Beurteilung von Muskeln (SENIAM) für Elektrodenplatzierung und Signalverarbeitungsmethoden. Der Patient wird auf die Ganggeschwindigkeit angewiesen. Nach dem Einstellen des Geschwindigkeitsmetronoms werden das Elektromyographiebild und die Aktivität für insgesamt sieben Sekunden aufgezeichnet und in Mikrovolteinheiten ausgedrückt
Zu Studienbeginn und 4 Wochen.
Ändern Sie den Bereich der Knöchelbewegung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Diese Variable wird mit einem digitalen Goniometer (SG 110, Penny and Giles Biometrics Ltd; UK) bei maximaler Dorsal- und Plantarflexion gemessen. Ein Sensor wird 10 cm vom Innenknöchel entfernt und ein weiterer parallel an der Innenseite des Fußes platziert zur Achsachse und senkrecht zur Tibiaachse. Die Maschine erfasst den Grad der Plantar- und Dorsalflexion aus der neutralen Position des Sprunggelenks.
Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen Moreno, PhD, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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