- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186494
Wirkung von Liraglutid vs. CPAP auf kardiometabolische Ergebnisse bei obstruktiver Schlafapnoe
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr Silke Ryan, St Vincent's University Hospital, Ireland
Der Nutzen eines auf Liraglutid basierenden Gewichtsmanagements allein oder zusätzlich zur Standard-CPAP-Therapie auf die Stoffwechselfunktion bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) – eine explorative Proof-of-Concept-Studie
Dies ist eine explorative Proof-of-Concept-Studie, die die potenzielle therapeutische Rolle einer Liraglutid-basierten Gewichtsabnahme im Vergleich zu Standard-CPAP oder der Kombination beider bei Stoffwechselparametern, Blutdruck, Endothelfunktion, Koronararterienverkalkung, Gefäßentzündung und Apnoe untersucht /Hypopnoe-Index bei nicht diabetischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dublin 4
-
Dublin, Dublin 4, Irland
- St Vincent's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte mittelschwere OSA (durch Standard-PSG)
- Body-Mass-Index zwischen 30 - 40
- Alter 18 - 60 Jahre
- Kann eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Frühere OSA-Diagnose oder frühere CPAP-Behandlung
- Diagnose von Diabetes
- Vorherige Behandlung mit GLP-1-Analogon
- Frühere chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit
- Aktive Behandlung von bösartigen Tumoren oder schweren psychiatrischen Störungen
- Akute Koronarsyndrom oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Geschichte der dekompensierten Herzinsuffizienz
- Berufskraftfahrer oder Fahrer mit einer Vorgeschichte von Verkehrsunfällen aufgrund von Schläfrigkeit
- Starke übermäßige Tagesmüdigkeit, definiert als Epworth-Müdigkeitsskala >15
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
Standard-CPAP-Therapie
|
Goldstandardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe
|
Experimental: Gewichtsabnahme auf Liraglutidbasis
Einmal täglich s.c.
Injektionen von Liraglutid, beginnend mit einer Dosis von 0,6 mg mit wöchentlichen Steigerungen von 0,6 mg bis 3,0 mg, zusätzlich zu einer Empfehlung zu einer gewichtsreduzierenden Diät und körperlicher Bewegung
|
Behandlung mit GLP-1-Analoga in Kombination mit Ernährungs- und Bewegungsberatung
|
Experimental: Kombination CPAP/Liraglutid
Kombination beider Eingriffe
|
Kombination beider Behandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der Insulinresistenz definiert durch HOMA-IR
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index
|
6 Monate
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Glukosetoleranz gemessen durch oralen Glukosetoleranztest
|
6 Monate
|
OSA-Schweregrad
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Apnoe-/Hypopnoe-Index gemäß Polysomnographie
|
6 Monate
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des 24-Stunden-Blutdrucks
|
6 Monate
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion, gemessen mit EndoPat
|
6 Monate
|
Verkalkung der Koronararterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Koronararterienverkalkungs-Scores, bestimmt durch Koronararterien-CT
|
6 Monate
|
Gefäßentzündung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Gefäßentzündung bestimmt durch FDG-PET-Scan
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Silke Ryan, PhD, MD, St Vincent's University Hospital, University College Dublin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- RS19-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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