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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935309
Capecitabin und Lenvatinib mit externer Bestrahlung bei rektalem Adenokarzinom
27. Mai 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Phase-I-Studie zu präoperativem Capecitabin und Lenvatinib mit externer Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem rektalem Adenokarzinom
Diese Forschungsstudie soll untersuchen, ob Capecitabin und Lenvatinib in Kombination mit externer Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Rektums bei Patienten, die noch nicht operiert wurden, wirksam sind und welche Dosierung die beste ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch (Archivgewebe) bestätigtes Adenokarzinom des Rektums, das innerhalb von 12 cm vom Analrand beginnt, wie durch Sigmoidoskopie und/oder Koloskopie bestimmt, ohne Anzeichen einer Fernmetastasierung.
- Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs, festgestellt durch eines der folgenden Merkmale: 1.) Fixierter oder unbeweglicher Tumor bei körperlicher Untersuchung und/oder; 2.) T3-Krankheit mit Invasion durch die Muscularis propria, definiert durch transrektalen Ultraschall, CT oder MRI; 3.) T4-Erkrankung mit Invasion angrenzender Strukturen wie Beckenseitenwand, Kreuzbein, Becken, Blase und/oder Prostata, je nach Bestimmung geeigneter bildgebender Verfahren wie Ultraschall, CT oder MRI; 4.) Jedes T mit + N auf CT-Scan/MRT oder transrektalem Ultraschall.
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden. Männer sollten mindestens 3 Monate nach der letzten Gabe von Lenvatinib eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association (NYHA). Die Teilnehmer dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben.
- Vorherige Beckenbestrahlungstherapie.
- Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE Grad 2.
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender Ischämie, Attacken, tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Blutungen oder thrombotische Störungen oder die Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder ähnlichen Mitteln, die eine therapeutische Überwachung der international normalisierten Ration (INR) erfordern. (Die Behandlung mit niedermolekularem Heparin (LMWH) ist erlaubt).
- Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs oder behandeltem Nicht-Beckenkrebs, von dem der Patient mehr als 3 Jahre ununterbrochen krankheitsfrei war.
- Deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (QTc-Intervall ≥ 500 ms) unter Verwendung der Fridericia-Methode (QTc = QT/RR0,33) für die QTc-Analyse.
- Mehr als 30 mg/dL bei der Urinanalyse. Bei Patienten mit >30 mg/dL bei der Urinanalyse wird eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bestimmung der Proteinurie durchgeführt. Patienten mit 24-Stunden-Protein ≥ 1 g/24 Stunden sind nicht zugelassen.
- Ärztliche Hilfe wegen schwerer Blutungen in den letzten 4 Wochen erforderlich.
- Eine frühere Chemotherapie mit Ausnahme von antiangiogenen Mitteln oder Tyrosinkinasehemmern (TKI) ist zulässig, solange sie mehr als 5 Jahre zurückliegt.
- Größere Operationen innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Chemotherapie.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese.
- Verwendung von Johanniskraut oder Rifampin.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Lenvatinib oder einen im Verlauf dieser Studie verabreichten Wirkstoff.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
- Jedes Malabsorptionsproblem.
- Medizinische Notwendigkeit für die fortgesetzte Anwendung starker Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4.
- Kreatinin-Clearance außerhalb der Studienrichtlinien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie/Strahlentherapie vor der Operation
Chemotherapie vor der Operation und externe Strahlentherapie.
Dosissteigerung von Lenvatinib; Capecitabin mit fester Dosis; Strahlentherapie.
Lenvatinib und Capecitabin werden am Tag 1 der Bestrahlung begonnen und am letzten Tag der Bestrahlung abgesetzt.
Die chirurgische Resektion sollte zwischen 6 und 10 Wochen nach Abschluss der präoperativen Behandlung mit Lenvatinib, Capecitabin und Strahlentherapie erfolgen.
Eine postoperative Chemotherapie nach der Operation erfolgt nach Ermessen des Prüfarztes.
|
Lenvatinib vor der Operation, Tage 1–5. Dosiseskalationsstufen: 1.) 10 mg oral (PO) täglich (QD); 2.) 14 mg PO QD; 3.) 20 mg PO QD; 4.) 24 PO QD.
Andere Namen:
Vor der Operation Capecitabin, 850 mg/m^2, zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–5 für 5½–6 Wochen.
Andere Namen:
RT vor der Operation: Die Teilnehmer erhalten eine 6-wöchige Strahlentherapie.
Die Bestrahlungssitzungen finden täglich von Montag bis Freitag statt, außer an Feiertagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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MTD von Lenvatinib in Kombination mit Capecitabin und externer Bestrahlung als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Die MTD von Lenvatinib wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
DLT: Jede der in Tabelle 3 des Protokolls aufgeführten hämatologischen oder nicht-hämatologischen Toxizitäten, die zumindest möglicherweise mit Lenvatinib und/oder Capecitabin in Zusammenhang stehen.
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Pathologische Ansprechrate nach präoperativer Therapie und Operation.
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) wird definiert als pathologischer Nachweis eines vollständigen Ansprechens basierend auf einer histologischen Bewertung der resezierten Probe.
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Bis zu 36 Monate
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Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Um das Sicherheitsprofil der Kombination weiter zu definieren.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 eingestuft.
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Bis zu 36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate potenzieller Biomarker für Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Forscher werden potenzielle Biomarker für den VEGF-Signalweg identifizieren und versuchen, mit pCR zu korrelieren.
Die Assoziationen der potentiellen Biomarker und des Radiosensitivitätsindex (RSI) mit pCR werden mittels logistischer Regression untersucht.
Ein zweiseitiger p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
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Bis zu 36 Monate
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Radiosensitivitätsindex (RSI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Um festzustellen, ob ein niedriger Radiosensitivitätsindex (RSI) mit einem pathologischen vollständigen Ansprechen (pCR) korreliert.
pCR wird mittels logistischer Regression untersucht.
Ein zweiseitiger p-Wert von < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18646
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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