- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940483
Infusion von 5-Azacytidin (5-AZA) in den vierten Ventrikel bei Kindern mit rezidivierendem Ependymom der hinteren Schädelgrube (5-AZA)
Infusion von 5-Azacytidin (5-AZA) in den vierten Ventrikel oder die Resektionshöhle bei Kindern mit rezidivierendem Ependymom der hinteren Schädelgrube: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommt, wird er operiert, um einen Katheter in das Ommaya-Reservoir einzuführen. Das Ommaya-Reservoir ist ein Kathetersystem, mit dem Medikamente direkt in Teile des Gehirns verabreicht werden können. Dieser Katheter wird für die Infusion von 5-Azacytidin direkt in den 4. Ventrikel des Gehirns verwendet, der 1 oder 4 miteinander verbundene flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Gehirn darstellt.
Wenn der Studienarzt es aufgrund der Lage des Tumors für notwendig hält, kann der Tumor auch entfernt werden, während der Teilnehmer bereits unter Narkose steht, kurz bevor der Katheter platziert wird.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Der Teilnehmer erhält 12 wöchentlich (+/- ein Tag) 10-mg-Infusionen von 5-Azacytidin.
5-Azacytidin wird durch den Ommaya-Reservoirkatheter direkt in den 4. Ventrikel des Gehirns infundiert, beginnend mindestens 7 Tage nach der Katheterplatzierung. Ein MRT wird durchgeführt, um einen ausreichenden Liquorfluss zu bestätigen. Die 5-Azacytidin-Infusion dauert 2-3 Minuten.
Wenn der Teilnehmer bereits einen Ommaya-Katheter hat, wird mit 5-Azacytidin begonnen, nachdem ein MRT einen ausreichenden Liquorfluss bestätigt hat.
Studienbesuche:
Vor der ersten Infusion:
Die Krankengeschichte wird überprüft und alle Gesundheitsaktualisierungen werden aufgezeichnet. Es wird eine körperliche und neurologische Untersuchung mit Vitalzeichen durchgeführt. Blut (ca. 1 Teelöffel) wird für Routinetests entnommen. Es wird eine Lumbalpunktion durchgeführt. Ein MRT-Scan des Gehirns und der Wirbelsäule wird durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
An den Tagen der 5-Azacytidin-Infusion:
Eine neurologische Untersuchung mit Vitalzeichen wird durchgeführt. Ein Ommaya-Reservoirhahn (ein Katheter wird in das Ommaya-Reservoir eingeführt, um die 5-Azacytidin-Infusion zu verabreichen.
Für Routineuntersuchungen wird Liquor (ca. 1 Teelöffel) entnommen.
Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der letzten Infusion:
Eine neurologische Untersuchung mit Vitalzeichen wird durchgeführt. Es wird eine Lumbalpunktion durchgeführt. Ein MRT-Scan des Gehirns und der Wirbelsäule wird durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Der Teilnehmer erhält 12 Infusionen von 5-Azacytidin, solange der Arzt der Meinung ist, dass dies in seinem besten Interesse ist. Der Teilnehmer kann das Studienmedikament nicht mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn er die Studienanweisungen nicht befolgen kann.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. 5-Azacytidin ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich, um es subkutan oder in den Blutkreislauf (intravenös) zu verabreichen, wurde jedoch nie in den 4. Ventrikel des Gehirns verabreicht. Die Infusion von 5-Azacytidin in den 4. Ventrikel des Gehirns wird untersucht.
Bis zu 10 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden am Children's Memorial Hermann Hospital eingeschrieben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UTHealth & Children's Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Patienten mit histologisch verifiziertem Ependymom, mit Rezidiv oder Progression an beliebiger Stelle im Gehirn und/oder in der Wirbelsäule. Um förderfähig zu sein, muss die Krankheit des Patienten in der hinteren Schädelgrube des Gehirns entstanden sein.
- Der Patient muss entweder einen messbaren oder auswertbaren Tumor haben, wie durch MRT des Gehirns und der gesamten Wirbelsäule festgestellt.
- Ein implantierter Katheter im vierten Ventrikel oder in der Tumorhöhle der hinteren Schädelgrube, der an einem ventrikulären Zugangsgerät befestigt ist, oder Vereinbarung, dass eines platziert wird.
- Mindestens 7 Tage zwischen der letzten Dosis der systemischen Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und der ersten Infusion von 5-Azacytidin in den vierten Ventrikel.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Meinung des PI
- Lansky-Score von 50 oder höher bei ≤ 16 Jahren oder Karnofsky-Score von 50 oder höher bei > 16 Jahren.
- Bestehende neurologische Defizite müssen mindestens 1 Woche vor Studieneinschluss stabil gewesen sein.
- Die Patienten müssen sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorangegangenen Chemotherapien gegen Krebs erholt haben
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl (transfusionsunabhängig) und Hämoglobin ≥9,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Patient oder gesetzlicher Vertreter des Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in ein anderes Behandlungsprotokoll
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der 5-Azacytidin-Infusion in den vierten Ventrikel ein anderes Prüf- oder Chemotherapeutikum oder eine Strahlentherapie erhalten.
- Nachweis einer unbehandelten Infektion
- Schwanger von stillenden Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 5-Azacytidin-Infusion
12 Infusionen (einmal wöchentlich) in den implantierten Katheter für den vierten Ventrikel/das Ommaya-Reservoir nach chirurgischer Katheterplatzierung im vierten Ventrikel.
|
5-Azacytidin 10 mg in den vierten Ventrikel des Gehirns über das Ommaya-Reservoir 1 Tag pro Woche für 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit neuen neurologischen unerwünschten Ereignissen der Grade 3 bis 5, die mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 4 Monate
|
Neues neurologisches Defizit, definiert als neue kraniale Neuropathie, Nystagmus, Veränderung des Geisteszustands, motorisches Defizit oder Kleinhirnbefund (Ataxie, Dysmetrie, Dysdiadochokinese), das von behandelnden Ärzten auf intraventrikuläre 5-Azacytidin-Infusionen zurückgeführt wird.
Primärer Endpunkt für die Sicherheitsüberwachung ist die akute Toxizität, die jederzeit innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der intraventrikulären 5-Azacytidin-Infusion auftritt.
Rate der akuten Toxizität, überwacht mit der Bayes'schen Methode von Thall und Sung.
Methode von Kaplan und Meier, die verwendet wird, um unbereinigte Verteilungen der Zeit bis zu einem neurologischen Defizit und der progressionsfreien Überlebenszeit zu schätzen, und zusammenfassende Statistiken aller berechneten und tabellierten Variablen.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David I Sandberg, M.D., UTHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Ependymom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-16-0739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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