- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787487
Ruxolitinib-Phosphat und Azacytidin bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose oder myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativer Neubildung
Bewertung der Kombination von Ruxolitinib und Azacytidin als Therapie für Patienten mit Myelofibrose und myelodysplastischem Syndrom/myeloproliferativem Neoplasma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von RUX (Ruxolitinibphosphat) mit AZA (Azacytidin) bei Patienten mit Myelofibrose (MF) (primäre Myelofibrose, Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose oder Post-Essenzielle-Thrombozythämie-Myelofibrose [PMF, Post-PV-MF oder post - ET MF]) beim Erreichen objektiver Verbesserungen des Krankheitsstatus.
II. Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von RUX + AZA bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen/myeloproliferativen Neoplasien (MDS/MPN) einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML), atypischer chronischer myeloischer Leukämie (Breakpoint-Cluster-Region [BCR]-c-abl-Onkogen 1, non-receptor tyrosine kinase [ABL1] negativ: aCML) und myelodysplastische Syndrome/myeloproliferative Neoplasien, nicht klassifizierbar (MDS/MPN-U), um objektive Verbesserungen des Krankheitsstatus zu erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit der Kombination RUX + AZA bei Patienten mit MF und MDS/MPN.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Zeit bis zum Ansprechen (TTR) und der Dauer des Ansprechens (DOR). II. Untersuchung der Wirkung der Kombination auf Anämie und Transfusionsabhängigkeit bei Patienten mit MF und MDS/MPN.
III. Untersuchung der Auswirkungen des Ausgangs-Mutationsprofils auf das Ansprechen der International Working Group (IWG) – Myeloproliferative Neoplasms Research and Treatment (MRT) und das Gesamtüberleben bei Patienten mit MF und MDS/MPN.
IV. Es sollten die Auswirkungen einer Ausgangsanämie auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit MF und MDS/MPN untersucht werden.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsarmen zugeordnet.
ARM I (MF): Patienten mit MF erhalten Ruxolitinibphosphat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Ab Kurs 4 erhalten die Patienten zusätzlich Azacytidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) für 5 Tage. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 15 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
ARM II (MDS/MPN): Patienten mit MDS/MPN erhalten wie in Arm I Ruxolitinibphosphat und Azacytidin.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage und bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naval Daver
- Telefonnummer: 713-794-4392
- E-Mail: ndaver@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Naval Daver
-
Kontakt:
- Naval Daver
- Telefonnummer: 713-794-4392
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer primären Myelofibrose (PM), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose (PPV-MF) oder Post-Essentieller-Thrombozythämie-Myelofibrose (PET-MF), die eine Therapie benötigen, einschließlich derjenigen, die zuvor behandelt wurden und rezidiviert oder refraktär sind, oder bei Neudiagnose mit mittel oder hoch Risiko gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG-MRT).
- Patienten mit der Diagnose myelodysplastisches Syndrom/myeloproliferative Neoplasie, nicht klassifizierbar (MDS/MPN-U), die eine Therapie benötigen
- Verständnis und freiwillige Unterzeichnung einer vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Direktes Bilirubin von =< 2 mg/dL
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder 5 x ULN, wenn es mit einer MF- oder MDS/MPN-assoziierten Leberinfiltration zusammenhängt
- Wenn das Gesamtbilirubin = < 2 ist, ist keine Fraktionierung für die Eignungsbestimmung erforderlich
- Kreatinin = < 2,5 mg/dL
- Blutplättchen >= 50 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/l
Ausschlusskriterien:
- Für die MF- und MDS/MPN-U-Arme (Arme 1 und 2) Verwendung eines anderen Standardmedikaments (außer Hydroxyharnstoff, Anagrelid, Wachstumsfaktoren, Revlimid, Clofarabin usw.) oder eines experimentellen Medikaments oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studientherapie
- Patienten, die zuvor mit RUX oder AZA behandelt wurden (gilt nur für die MF- und MDS/MPN-Arme)
- Jede ernsthafte psychische Erkrankung oder psychiatrische Krankheit, die den Probanden nach Ansicht des Prüfers daran hindern würde, das Dokument der Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, geeignete Vorsichtsmaßnahmen (vom Screening bis zur Nachsorge) zu treffen, um eine Schwangerschaft oder die Zeugung eines Kindes zu vermeiden; Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die a) 55 Jahre alt sind und seit 1 Jahr Amenorrhoe in der Vorgeschichte haben ODER b) seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril sind; bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Männern muss eine Schwangerschaft durch geeignete Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden; Diese Vorsichtsmaßnahmen und Verhütungsmethoden sollten den Probanden mitgeteilt und ihr Verständnis bestätigt werden
- Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
- Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder mit bekannter aktiver infektiöser Hepatitis Typ A, B oder C
- Patienten mit aktiver Malignität eines anderen Typs als für diese Studie erforderlich sind nicht geeignet, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust; Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (MF-Patienten)
Patienten mit MF erhalten Ruxolitinibphosphat p.o. BID an den Tagen 1-28.
Ab Kurs 4 erhalten die Patienten zusätzlich Azacytidin SC oder IV für 5 Tage.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für 15 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (MDS/MPN-Patienten)
Patienten mit MDS/MPN erhalten wie in Arm I Ruxolitinibphosphat und Azacytidin.
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Korrelative Studien
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (vollständige Remission, partielle Remission, klinische Besserung) bei Patienten mit Myelofibrose
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Methode von Thall, Simon und Estey wird für die Sinnlosigkeitsüberwachung für diese Studie verwendet.
Die objektive Rücklaufquote wird zusammen mit dem Bayesschen 95-%-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
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Bis zu 24 Wochen
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Objektive Ansprechrate (vollständige Remission, partielle Remission und hämatologische Verbesserung) bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen/myeloproliferativen Neoplasien
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Die Methode von Thall, Simon und Estey wird für die Sinnlosigkeitsüberwachung für diese Studie verwendet.
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, definiert als klinisch relevante nicht-hämatologische Toxizität Grad 3-4 oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das als arzneimittelbedingt angesehen wird, wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Für diese Studie wird die Methode von Thall, Simon und Estey zur Toxizitätsüberwachung verwendet.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naval Daver, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masarova L, Verstovsek S, Hidalgo-Lopez JE, Pemmaraju N, Bose P, Estrov Z, Jabbour EJ, Ravandi-Kashani F, Takahashi K, Cortes JE, Ning J, Ohanian M, Alvarado Y, Zhou L, Pierce S, Gergis R, Patel KP, Luthra R, Kadia TM, DiNardo CD, Borthakur G, Bhalla K, Garcia-Manero G, Bueso-Ramos CE, Kantarjian HM, Daver N. A phase 2 study of ruxolitinib in combination with azacitidine in patients with myelofibrosis. Blood. 2018 Oct 18;132(16):1664-1674. doi: 10.1182/blood-2018-04-846626. Epub 2018 Sep 5.
- Assi R, Kantarjian HM, Garcia-Manero G, Cortes JE, Pemmaraju N, Wang X, Nogueras-Gonzalez G, Jabbour E, Bose P, Kadia T, Dinardo CD, Patel K, Bueso-Ramos C, Zhou L, Pierce S, Gergis R, Tuttle C, Borthakur G, Estrov Z, Luthra R, Hidalgo-Lopez J, Verstovsek S, Daver N. A phase II trial of ruxolitinib in combination with azacytidine in myelodysplastic syndrome/myeloproliferative neoplasms. Am J Hematol. 2018 Feb;93(2):277-285. doi: 10.1002/ajh.24972. Epub 2017 Nov 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0737 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2013-00704 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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