- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962960
Eine Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Anifrolumab bei erwachsenen Probanden mit Typ-I-Interferon-Test mit hohem systemischem Lupus erythematodes und aktiven Hautmanifestationen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Anifrolumab nach subkutaner Verabreichung bei Erwachsenen mit systemischem Lupus erythematodes mit hohem Ergebnis im Typ-I-Interferon-Test und aktiven Hautmanifestationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anyang-si, Korea, Republik von, 14068
- Research Site
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- Research Site
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- Research Site
-
Gwangju, Korea, Republik von, 61469
- Research Site
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Research Site
-
Warszawa, Polen, 00-874
- Research Site
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-
-
-
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Research Site
-
Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
- Research Site
-
-
-
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California
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Research Site
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
- Research Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
- Research Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre
Diagnose eines pädiatrischen oder erwachsenen SLE für > 24 Wochen und Erfüllung von ≥ 4 der 11 Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR), wobei mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Positiver antinukleärer Antikörper (ANA) oder
- Erhöhte Anti-dsDNA-Antikörper oder
- Anti-Smith (Anti-Sm)-Antikörper
- Interferon hohes Testergebnis
- Aktivitäts-Score des Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index (CLASI) ≥ 10
Derzeit mindestens 1 der folgenden Medikamente zur Behandlung von SLE erhalten:
• Orales Prednison oder Äquivalent von ≤ 40 mg/Tag für mindestens 2 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) und mit stabiler Dosis für mindestens 2 Wochen vor Randomisierung
• Eines der folgenden Medikamente für mindestens 12 Wochen vor der Unterzeichnung des ICF und in stabiler Dosierung für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung: (i) Azathioprin ≤ 200 mg/Tag (ii) Antimalariamittel (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin , Quinacrin) (iii) Mycophenolatmofetil ≤ 2 g/Tag oder Mycophenolsäure ≤ 1,44 g/Tag (iv) Orales, subkutanes (sc) oder intramuskuläres Methotrexat ≤ 25 mg/Woche (v) Mizoribin ≤ 150 mg/Tag
- Darf keine Anzeichen einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB) aufweisen.
- Darf nicht schwanger sein oder stillen.
Ausschlusskriterien:
- Aktiver schwerer oder instabiler neuropsychiatrischer SLE
- Aktive schwere SLE-bedingte Nierenerkrankung
- Jede schwere Herpesinfektion zu jeder Zeit
- Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte eines primären Immundefekts (Splenektomie oder eine zugrunde liegende Erkrankung, die für eine Infektion prädisponiert).
- Erhalt eines Untersuchungsprodukts innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Unterzeichnung des ICF
Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von:
- Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut bei erfolgreicher Behandlung.
- Gebärmutterhalskrebs in situ bei erfolgreicher Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anifrolumab – Niedrigere Dosis
1 ml, einmal alle zwei Wochen, eine subkutane Injektion als Ergänzung zum Behandlungsstand, von Woche 0 bis Woche 50
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subkutane Verabreichung alle 2 Wochen von Woche 0 bis Woche 50
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Matching für niedrigere Dosen von Anifrolumab
1 ml, einmal alle zwei Wochen, eine subkutane Injektion zusätzlich zum Behandlungsstand, von Woche 0 bis Woche 50
|
subkutane Verabreichung alle zwei Wochen von Woche 0 bis Woche 50
|
|
Experimental: Anifrolumab – Höhere Dosis
2 × 1 ml, einmal alle zwei Wochen, zwei subkutane Injektionen als Ergänzung zum Behandlungsstand, von Woche 0 bis Woche 50
|
subkutane Verabreichung alle 2 Wochen von Woche 0 bis Woche 50
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Matching für eine höhere Dosis von Anifrolumab
2 × 1 ml, einmal alle zwei Wochen, zwei subkutane Injektionen als Ergänzung zum Stand der Behandlung, von Woche 0 bis Woche 50
|
subkutane Verabreichung alle zwei Wochen von Woche 0 bis Woche 50
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Konzentration von Aniprolumab im Serum nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Woche 0
|
Die maximale Konzentration (Cmax) von Anifrolumab basiert auf einer Probe, die 5 bis 8 Tage nach der ersten Dosis der Strudy-Behandlung entnommen wurde.
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Woche 0
|
|
Steady-State-Serum-Tal (Vordosis) Konzentration (Ctrough) von Aniprolumab
Zeitfenster: Woche 12
|
Steady-State-Serum durch Konzentration (Ctrough) basiert auf Proben, die in Woche 12 vor Verabreichung der Studienbehandlung (Vordosis) entnommen wurden.
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Woche 12
|
|
21-Gen-Typ-1-IFN-Signatur-Score (Fold-Change)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der 21-Gen-Typ-I-IFN-Signatur-Score (Fold Change) basiert auf Proben, die sowohl zu Studienbeginn als auch Woche 12 vor der Verabreichung der Studienbehandlung entnommen wurden.
Die Niveaus der pharmakodynamischen Signatur von 21-Gen-Typ-I-IFN werden relativ zu einer gepoolten normalen Kontrolle abgeleitet.
|
Woche 12
|
|
21-Gen-Typ-1-IFN-Neutralisationsverhältnis (prozentuale Unterdrückung der Faltungsänderung)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der 21-Gen-Typ-I-IFN-Signatur-Score (Fold Change) basiert auf Proben, die sowohl zu Studienbeginn als auch Woche 12 vor der Verabreichung der Studienbehandlung entnommen wurden.
Für jeden einzelnen Teilnehmer und jede einzelne Bewertung wird das Niveau der 21-Gen-Typ-I-IFN-Pharmakodynamik-Signatur relativ zu einer gepoolten normalen Kontrolle als Median von 100 (((Basislinie – Woche 12)/Basislinie)*100) für die abgeleitet 21 Gene.
Auf Bevölkerungsebene werden die Ergebnisse als Mittelwerte dargestellt.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
ADA-Inzidenz nach Studienbeginn basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörpern (ADA)
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Baseline bis Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörpern (nAb)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Inzidenz von nachweisbarem nAb bei ADA-positiven Teilnehmern nach Studienbeginn.
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Baseline bis Woche 52
|
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Anzahl UEs (Adverse Events) und SAEs (Serious Adverse Events), einschließlich Adverse Events of Special Interest (AESI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die Anzahl der Teilnehmer mit allen UEs (Unerwünschten Ereignissen), allen SUEs (schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen) und allen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) wird zusammengefasst.
Weitere Einzelheiten werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ berichtet.
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Baseline bis Woche 52
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Vitalzeichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Vitalzeichen.
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Baseline bis Woche 60
|
|
Änderung vom Ausgangswert für die körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
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Die körperliche Untersuchung wird als Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert angegeben.
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Baseline bis Woche 60
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|
Änderung von Baseline für 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Die 12-Kanal-EKG-Messungen wurden von den Prüfärzten beurteilt und als normal, anormal (nicht klinisch signifikant [NCS]), anormal (klinisch signifikant [CS]) oder nicht durchgeführt gemeldet.
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Baseline bis Woche 52
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|
Wert des Hämoglobin-Bluttests zur Erkennung von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Hämoglobin-Bluttests werden berichtet.
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Baseline bis Woche 60
|
|
Wert von hämatologischen Bluttests zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in hämatologischen Bluttests (Leukozyten [Partikelkonzentration], Blutplättchen [Partikelkonzentration]) werden berichtet.
|
Baseline bis Woche 60
|
|
Wert des Protein-Kreatinin-Urinanalysetests zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Protein-Kreatinin-Verhältnis-Urinanalysetests werden berichtet.
|
Baseline bis Woche 60
|
|
Wert des Gesamtprotein-Urinanalysetests zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Gesamtprotein-Urinanalysetests werden berichtet.
|
Baseline bis Woche 60
|
|
Wert von klinisch-chemischen Bluttests zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (Serum)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinisch-chemischen Bluttests (Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase) wurden berichtet.
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Baseline bis Woche 60
|
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Wert von Kreatinin-Bluttests der klinischen Chemie zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (Serum)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Kreatinin-Chemie-Bluttests (Serum) werden berichtet.
|
Baseline bis Woche 60
|
|
Wert von Bluttests des Entzündungsmarker-Panels zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Es wird eine Veränderung des Entzündungsmarkers Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gegenüber dem Ausgangswert gemeldet.
|
Baseline bis Woche 60
|
|
Wert von Autoantikörper-Bluttests zum Nachweis von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Es wird eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Anti-Doppelstrang-DNA-IgG (Anti-dsDNA) berichtet.
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Baseline bis Woche 60
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper nach Baseline.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 60
|
Die Veränderung des Hepatitis-B-Core-Antikörpers durch das Screening wurde während der Studie für Teilnehmer überwacht, die beim Screening positiv getestet wurden.
|
Baseline bis Woche 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- D3461C00008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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