- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02446899
Wirksamkeit und Sicherheit von Aniprolumab im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Probanden mit aktivem systemischem Lupus erythematodes
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anifrolumab bei erwachsenen Probanden mit aktivem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines intravenösen Behandlungsschemas mit Anifrolumab im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit mäßig bis schwer aktivem, Autoantikörper-positivem systemischem Lupus erythematodes ( SLE) während der Standardbehandlung (SOC). Die Teilnehmer müssen entweder 1 oder eine beliebige Kombination der folgenden Medikamente einnehmen: orale Kortikosteroide (OCS), Antimalariamittel und/oder Immunsuppressiva. Die Studie wird an erwachsenen Teilnehmern im Alter von 18 bis 70 Jahren durchgeführt.
Ungefähr 360 Teilnehmer, die eine SOC-Behandlung erhalten, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten alle 4 Wochen eine feste intravenöse Dosis von 300 mg Anifrolumab oder Placebo für insgesamt 13 Dosen (Woche 0 bis Woche 48), wobei der primäre Endpunkt bei bewertet wird der Besuch in Woche 52. Das Prüfpräparat wird alle 4 Wochen als intravenöse Infusion (IV) über eine Infusionspumpe über mindestens 30 Minuten verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
- Research Site
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Mendoza, Argentinien, 5500
- Research Site
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Quilmes, Argentinien, 1878
- Research Site
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Bruxelles, Belgien, 1070
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Liege, Belgien, B-4000
- Research Site
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Merksem, Belgien, B-2170
- Research Site
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Goiania, Brasilien, 74110-120
- Research Site
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Juiz de Fora, Brasilien, 36010 570
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 04032-060
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-9000
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 05652-900
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4003
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- Research Site
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Research Site
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Jena, Deutschland, 07747
- Research Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Research Site
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München, Deutschland, 80336
- Research Site
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Research Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Research Site
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Montpellier CEDEX 5, Frankreich, 34295
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75679
- Research Site
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Paris, Frankreich, 75651
- Research Site
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Pessac, Frankreich, 33604
- Research Site
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Research Site
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Chiba-shi, Japan, 260-8712
- Research Site
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Chuo-ku, Japan, 104-8560
- Research Site
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Fukuoka-shi, Japan, 810-8563
- Research Site
-
Fukuoka-shi, Japan, 810-8539
- Research Site
-
Hiroshima-shi, Japan, 730-8619
- Research Site
-
Kitakyushu-shi, Japan, 807-8555
- Research Site
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Kurashiki-shi, Japan, 710-8522
- Research Site
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Meguro-ku, Japan, 152-8902
- Research Site
-
Meguro-ku, Japan, 153-8515
- Research Site
-
Nagasaki-shi, Japan, 852-8501
- Research Site
-
Nagoya-shi, Japan, 460-0001
- Research Site
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Omura-shi, Japan, 856-8562
- Research Site
-
Sapporo-shi, Japan, 060-8638
- Research Site
-
Sasebo-shi, Japan, 857-1195
- Research Site
-
Sendai-shi, Japan, 980-8574
- Research Site
-
Shinjuku-ku, Japan, 160-8582
- Research Site
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Tsukuba, Japan, 305-8577
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- Research Site
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Quebec
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Rimouski, Quebec, Kanada, G5L 5T1
- Research Site
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Jeju-si, Korea, Republik von, 690-767
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06591
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 133792
- Research Site
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Suwon-si, Korea, Republik von, 16499
- Research Site
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Kaunas, Litauen, LT-50009
- Research Site
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Klaipeda, Litauen, LT-92288
- Research Site
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Chihuahua, Mexiko, 31000
- Research Site
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Leon, Mexiko, 37000
- Research Site
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Mexico, Mexiko, 06700
- Research Site
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Mexico D.F., Mexiko, 014080
- Research Site
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Morelia, Mexiko, 58070
- Research Site
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Mérida, Mexiko, 97000
- Research Site
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San Luis Potosí, Mexiko, 78213
- Research Site
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Kemerovo, Russische Föderation, 650066
- Research Site
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Petrozavodsk, Russische Föderation, 185019
- Research Site
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Smolensk, Russische Föderation, 214015
- Research Site
-
Tolyatti, Russische Föderation, 445039
- Research Site
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Vladimir, Russische Föderation, 600023
- Research Site
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Research Site
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Getafe, Spanien, 28905
- Research Site
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Las Palmas de Gran Canaria, Spanien, 35010
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28702
- Research Site
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Mérida, Spanien, 06800
- Research Site
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Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Research Site
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Servilla, Spanien, 41014
- Research Site
-
Vigo, Spanien, 36200
- Research Site
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Cape Town, Südafrika, 7500
- Research Site
-
Johannesburg, Südafrika, 2193
- Research Site
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Johannesburg, Südafrika, 2188
- Research Site
-
Stellenbosch, Südafrika, 7600
- Research Site
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California
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Covina, California, Vereinigte Staaten, 91723
- Research Site
-
Hemet, California, Vereinigte Staaten, 92543-4403
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
-
San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
- Research Site
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509
- Research Site
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Research Site
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
- Research Site
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Connecticut
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Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- Research Site
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Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 6606
- Research Site
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-
Florida
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Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Research Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Research Site
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Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
- Research Site
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Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Research Site
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Research Site
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Research Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Research Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Research Site
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68516
- Research Site
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New Mexico
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Las Cruces, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88011
- Research Site
-
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New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Site
-
-
North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Research Site
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Research Site
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-
Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Research Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Research Site
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- Research Site
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
- Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Research Site
-
Stafford, Texas, Vereinigte Staaten, 77477
- Research Site
-
-
Virginia
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Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
- Research Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Research Site
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Diagnose eines pädiatrischen oder erwachsenen SLE mit einer Diagnose von SLE gemäß den überarbeiteten Kriterien von ACR 1982 ≥24 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF)
Erhalte derzeit mindestens 1 der folgenden:
- Wenn Prednison die einzige Standardmedikation ist (d. h. der Proband erhält nicht gleichzeitig eine der in Einschlusskriterium 3(c) aufgeführten Medikamente), ist eine Dosis von oralem Prednison ≥ 7,5 mg/Tag, aber ≤ 40 mg/Tag (oder Prednison-Äquivalent ) für mindestens 8 Wochen vor Tag 1. Darüber hinaus muss die Dosis von oralem Prednison oder Prednison-Äquivalent, die der Patient einnimmt, vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang stabil sein
- Wenn Prednison nicht die alleinige Standardmedikation ist (d. h. der Proband erhält gleichzeitig mindestens ein in Einschlusskriterium 3(c) aufgeführtes Medikament), eine Dosis von oralem Prednison (≤ 40 mg/Tag) (oder Prednison-Äquivalent) für a mindestens 2 Wochen vor Unterzeichnung des ICF. Darüber hinaus muss die Dosis von oralem Prednison oder Prednison-Äquivalent, die der Patient einnimmt, vor der Randomisierung mindestens 2 Wochen lang stabil sein.
- Eines der folgenden Medikamente, das für mindestens 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und in stabiler Dosis für mindestens 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Tag 1 verabreicht wurde:
(i) Azathioprin ≤ 200 mg/Tag (ii) Antimalariamittel (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin, Chinacrin) (iii) Mycophenolatmofetil ≤ 2 g/Tag oder Mycophenolsäure ≤ 1,44 g/Tag (iv) Oral, subkutan (SC), oder intramuskuläres Methotrexat ≤ 25 mg/Woche (v) Mizoribin ≤ 150 mg/Tag
Erfüllt mindestens 4 der 11 ACR modifizierten 1982 Klassifizierungskriterien für SLE, von denen mindestens 1 sein muss:
- Positiver antinukleärer Antikörper (ANA)-Test beim Screening durch Immunfluoreszenztest (IFA) im Zentrallabor mit Titer ≥1:80; ODER
- Anti-dsDNA-Antikörper beim Screening auf über normal (einschließlich unbestimmt) erhöht, laut Zentrallabor; ODER
- Anti-Smith (Anti-Sm)-Antikörper beim Screening über dem Normalwert laut Zentrallabor erhöht
Beim Screening bestätigt die Disease Activity Adjudication Group:
SLEDAI-2K-Kriterien: SLEDAI-2K-Punktzahl ≥6 Punkte und "klinische" SLEDAI-2K-Punktzahl ≥4 Punkte. Der „klinische“ SLEDAI-2K ist der SLEDAI-2K-Beurteilungswert ohne Einbeziehung von Punkten, die auf Urin- oder Laborergebnisse, einschließlich immunologischer Messungen, zurückzuführen sind.
- Weder auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs noch im Quantiferon-Gold-Test darf aktive oder latente TB vorliegen
- „Klinischer“ SLEDAI-2K-Score von Tag 1 ≥4 Punkte
- OCS-Dosis stabil für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung
- Stabile SLE-SOC-Behandlung zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Randomisierung vor der Verabreichung des Prüfpräparats einen negativen Serum-β-hCG-Test und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats (kleines Molekül oder biologischer Wirkstoff) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Wert größer ist
Empfang von einem der folgenden:
(a) Intraartikuläre, intramuskuläre oder intravenöse Glukokortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines klinisch signifikanten, nicht SLE-bedingten Vaskulitis-Syndroms.
- Aktiver schwerer oder instabiler neuropsychiatrischer SLE
- Aktive schwere SLE-bedingte Nierenerkrankung
- Diagnose (innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung des ICF) einer Mischkollagenose oder einer Vorgeschichte von Überlappungssyndromen von SLE oder SSc.
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenk- oder Hauterkrankung außer SLE
- Vorgeschichte einer Nicht-SLE-Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden für mehr als 2 Wochen innerhalb der letzten 24 Wochen vor Unterzeichnung des ICF erforderte
- 26.27. Bekannte Vorgeschichte eines primären Immundefekts, einer Splenektomie oder einer zugrunde liegenden Erkrankung, die das Subjekt für eine Infektion prädisponiert, oder ein positives Ergebnis für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), das vom Zentrallabor beim Screening bestätigt wurde. Probanden, die den HIV-Test während des Screening-Zeitraums ablehnen, kommen nicht für die Studienteilnahme infrage
- Bestätigter positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C
- Jede schwere Herpesinfektion zu irgendeinem Zeitpunkt vor Woche 0 (Tag 1)
- Opportunistische Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse antimikrobielle Behandlung innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung erfordert
Vorgeschichte von Krebs, abgesehen von:
- Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde
- Gebärmutterhalskrebs in situ, der erfolgreich behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anifrolumab
Anifrolumab 300 mg intravenöse Infusion (i.v.), verabreicht alle 4 Wochen für insgesamt 13 Dosen.
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Intravenöse Infusion (IV)
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenöse Infusion (i.v.), verabreicht alle 4 Wochen für insgesamt 13 Dosen.
|
Intravenöse Infusion (IV)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 das Ansprechen der British Isles Lupus Assessment Group Based Composite Lupus Assessment (BICLA) erreichten
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 52
|
Der zusammengesetzte Endpunkt BICLA wurde definiert, indem alle folgenden Kriterien erfüllt wurden:
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Grundlinie; Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 52 in der IFN-Test-High-Untergruppe das BICLA-Ansprechen (British Isles Lupus Assessment Group Based Composite Lupus Assessment Group) erreichten
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 52
|
Definiert durch Erfüllung aller folgenden Kriterien:
|
Grundlinie; Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine orale Kortikosteroiddosis (OCS) von ≤ 7,5 mg/Tag in Woche 52 in der Untergruppe der Teilnehmer mit einem OCS-Ausgangswert von ≥ 10 mg/Tag erreicht und beibehalten haben
Zeitfenster: Woche 40; Woche 52
|
Die aufrechterhaltene OCS-Reduktion wurde definiert, indem alle folgenden Kriterien erfüllt wurden:
|
Woche 40; Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer ≥50 %igen Reduktion des CLASI-Aktivitäts-Scores (Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index) in Woche 12 in der Untergruppe der Teilnehmer mit einem Baseline-CLASI-Aktivitäts-Score von ≥10
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
|
50 % Reduktion des CLASI-Aktivitäts-Scores im Vergleich zum Ausgangswert wurde definiert, indem alle der folgenden Kriterien erfüllt wurden:
|
Grundlinie; Woche 12
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit ≥50 % Reduktion der Anzahl der Gelenke in Woche 52 in der Untergruppe der Teilnehmer mit ≥6 geschwollenen und ≥6 schmerzempfindlichen Gelenken zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 52
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50 % Reduktion der Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke im Vergleich zum Ausgangswert wurde durch die Erfüllung aller der folgenden Kriterien definiert:
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Grundlinie; Woche 52
|
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Annualisierte Flare-Rate über 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Ein Schub wurde definiert als entweder 1 oder mehr neue British Isle Lupus Assessment Group (BILAG-2004) A oder 2 oder mehr neue BILAG-2004 B-Elemente im Vergleich zum vorherigen Besuch.
Das Auftreten eines neuen Schubs wurde für jeden verfügbaren Besuch im Vergleich zum vorherigen verfügbaren Besuch bis Woche 52 überprüft.
Wenn keine neuen Ausbrüche auftraten, wurde die Anzahl der Ausbrüche auf 0 gesetzt. Andernfalls wurden alle Ausbrüche gezählt, was zu einer maximalen Anzahl von 13 Ausbrüchen führte.
Die annualisierte Flare-Rate wurde berechnet als die Anzahl der Flares geteilt durch die Flare-Expositionszeit in Tagen multipliziert mit 365,25 (1 Jahr).
Die Flare-Expositionszeit ist die Zeit bis Woche 52 (Datum der BILAG-2004-Bewertung in Woche 52) oder bis zum Datum der letzten verfügbaren BILAG-2004-Bewertung.
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Baseline bis Woche 52
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|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
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Ein UE ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Produkt besteht oder nicht.
UE wurden während der gesamten Dauer der Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben.
Der gemeldete Wert schließt schwerwiegende und nicht schwerwiegende UE ein.
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Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
|
Ein AESI ist ein unerwünschtes Ereignis (AE) von wissenschaftlicher und medizinischer Bedeutung, das spezifisch für das Verständnis von Biologika ist. Eine AESI kann schwerwiegend oder nicht schwerwiegend sein. AESI sind schwere Infektionen, einschließlich nicht-opportunistischer schwerer Infektionen, opportunistischer Infektionen, Anaphylaxie, Malignität, Herpes zoster, Tuberkulose (TB) (einschließlich latenter TB), Influenza, Vaskulitis (nicht systemischer Lupus erythematodes [SLE]) und schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen Ereignisse (MACE) (einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt [MI] oder kardiovaskulärem Tod). AESIs wurden während der gesamten Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. |
Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit einer potenziell klinisch bedeutsamen Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionsmessungen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
|
Die Vitalfunktionsmessungen umfassten Mundtemperatur, Blutdruck (BP), Pulsfrequenz und Atemfrequenz. Vitalfunktionen wurden während der gesamten Dauer der Studie erfasst, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. . |
Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer potenziell klinisch bedeutsamen Änderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
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Klinische Labortests wurden in einem zentralen klinischen Labor analysiert und umfassten Hämatologie, Serumchemie und Urinanalysetests. Laborwerte wurden während der gesamten Dauer der Studie gesammelt, von der Baseline bis zum Ende der Nachbeobachtung (maximal 12 Wochen nach der letzten Dosis [Woche 48]) oder bis Woche 52 für Teilnehmer, die sich für die Langzeitverlängerung (LTE) angemeldet haben. . |
Baseline bis Studienende (maximal 60 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lilia Pineda, MD, Medical Science Director
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hannon CW, McCourt C, Lima HC, Chen S, Bennett C. Interventions for cutaneous disease in systemic lupus erythematosus. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 9;3(3):CD007478. doi: 10.1002/14651858.CD007478.pub2.
- Bruce IN, van Vollenhoven RF, Morand EF, Furie RA, Manzi S, White WB, Abreu G, Tummala R. Sustained glucocorticoid tapering in the phase 3 trials of anifrolumab: a post-hoc analysis of the TULIP-1 and TULIP-2 trials. Rheumatology (Oxford). 2022 Aug 26:keac491. doi: 10.1093/rheumatology/keac491. Online ahead of print.
- Bruce IN, Furie RA, Morand EF, Manzi S, Tanaka Y, Kalunian KC, Merrill JT, Puzio P, Maho E, Kleoudis C, Albulescu M, Hultquist M, Tummala R. Concordance and discordance in SLE clinical trial outcome measures: analysis of three anifrolumab phase 2/3 trials. Ann Rheum Dis. 2022 Jul;81(7):962-969. doi: 10.1136/annrheumdis-2021-221847. Epub 2022 May 17.
- Vital EM, Merrill JT, Morand EF, Furie RA, Bruce IN, Tanaka Y, Manzi S, Kalunian KC, Kalyani RN, Streicher K, Abreu G, Tummala R. Anifrolumab efficacy and safety by type I interferon gene signature and clinical subgroups in patients with SLE: post hoc analysis of pooled data from two phase III trials. Ann Rheum Dis. 2022 Jul;81(7):951-961. doi: 10.1136/annrheumdis-2021-221425. Epub 2022 Mar 25.
- Loncharich MF, Anderson CW. Interferon Inhibition for Lupus with Anifrolumab: Critical Appraisal of the Evidence Leading to FDA Approval. ACR Open Rheumatol. 2022 Jun;4(6):486-491. doi: 10.1002/acr2.11414. Epub 2022 Feb 14.
- Chia YL, Zhang J, Tummala R, Rouse T, Furie RA, Morand EF. Relationship of anifrolumab pharmacokinetics with efficacy and safety in patients with systemic lupus erythematosus. Rheumatology (Oxford). 2022 May 5;61(5):1900-1910. doi: 10.1093/rheumatology/keab704.
- Furie R, Morand EF, Askanase AD, Vital EM, Merrill JT, Kalyani RN, Abreu G, Pineda L, Tummala R. Anifrolumab reduces flare rates in patients with moderate to severe systemic lupus erythematosus. Lupus. 2021 Jul;30(8):1254-1263. doi: 10.1177/09612033211014267. Epub 2021 May 12.
- Furie R, Morand EF, Bruce IN, Isenberg D, van Vollenhoven R, Abreu G, Pineda L, Tummala R. What Does It Mean to Be a British Isles Lupus Assessment Group-Based Composite Lupus Assessment Responder? Post Hoc Analysis of Two Phase III Trials. Arthritis Rheumatol. 2021 Nov;73(11):2059-2068. doi: 10.1002/art.41778. Epub 2021 Sep 22.
- Morand EF, Furie R, Tanaka Y, Bruce IN, Askanase AD, Richez C, Bae SC, Brohawn PZ, Pineda L, Berglind A, Tummala R; TULIP-2 Trial Investigators. Trial of Anifrolumab in Active Systemic Lupus Erythematosus. N Engl J Med. 2020 Jan 16;382(3):211-221. doi: 10.1056/NEJMoa1912196. Epub 2019 Dec 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3461C00004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktiver systemischer Lupus erythematodes
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European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
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Peking University People's HospitalNanjing IASO Biotechnology Co., Ltd.RekrutierungREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSChina
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Beijing BiotechRekrutierungLupusnephritis | REFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSChina
Klinische Studien zur Anifrolumab
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National and Kapodistrian University of AthensAstraZenecaRekrutierungAntiphospholipid-Syndrom (APS)Griechenland
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AstraZenecaAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesChina
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AstraZenecaAbgeschlossenAktiver systemischer Lupus erythematodesThailand, Philippinen, China, Taiwan, Hongkong, Südkorea
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AstraZenecaAbgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | SicherheitVereinigte Staaten
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AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
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University Hospital, BordeauxAstraZenecaRekrutierung
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendSystemische Sklerose | SklerodermieVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Indien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Vietnam, China, Malaysia, Südafrika, Österreich, Israel, Niederlande, Spanien, Japan, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Polen, Mexiko, Rumänien, Südkorea, Türkei...
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University of North Carolina, Chapel HillAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendHidradenitis suppurativa | Hidradenitis | Akne inversaVereinigte Staaten
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AstraZenecaAetion, Inc.Noch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes