- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963077
Eine Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von A4250 allein oder in Kombination mit A3384
6. März 2024 aktualisiert von: Albireo
Eine doppelblinde Phase-I-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von A4250 als Monotherapie und in Kombination mit Cholestyramin mit Kolonfreisetzung (A3384) oder im Handel erhältlichem Cholestyramin (Questran™) bei gesunden Probanden
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von A4250 nach einmaliger oder mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden.
Darüber hinaus wird A4250 in Kombination mit Cholestyramin evaluiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende gesunde Frauen
- BMI von 18 bis 32 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation und Teilnahme an der gesamten Studie
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- Einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Hatte in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors waren
- War zuvor in diese Studie eingeschrieben
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Regelmäßiger Alkoholkonsum, bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40%iger Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxid (CO)-Messwert von mehr als 10 ppm beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger waren oder stillen (weibliche Probanden müssen bei der Aufnahme einen negativen Urin-Schwangerschaftstest gehabt haben)
- Hatte keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen/Kanülen, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Positives Drogentestergebnis
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder GI-Erkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung, z. B. Lactose, oder Kontraindikationen für Cholestyramin/Questran
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die nach Einschätzung des Prüfarztes behandlungsbedürftig war. Heuschnupfen war zulässig, es sei denn, es war aktiv
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- In den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Medikament (außer bis zu 4 g Paracetamol pro Tag, Hormonersatztherapie [HET] und hormonelle Kontrazeption) oder pflanzliche Heilmittel eingenommen oder eingenommen hatten, sofern dies nicht der Fall war nicht als Beeinträchtigung der Studienziele angesehen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors von Fall zu Fall vereinbart
- Aus irgendeinem anderen Grund konnte der Ermittler nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1 SAD – 0,1 mg A4250
Dosis: 0,1 mg A4250.
Es wurde die Sentinel-Dosierung verwendet (2 Teilkohorten erhielten eine Dosis im Abstand von mindestens 24 h).
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Experimental: Kohorte 2 SAD – 0,3 mg A4250
Dosis: 0,3 mg A4250.
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Experimental: Kohorte 3 SAD – 1 mg A4250
Dosis: 1 mg A4250.
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Experimental: Kohorte 4 SAD – 3 mg A4250
Dosis: 3 mg A4250.
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Experimental: Kohorte 5 SAD – 10 mg A4250
Dosis: 10 mg A4250.
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Placebo-Komparator: Kohorte 1 SAD-Placebo
Dosis: 0,1 mg A4250, passendes Placebo.
Es wurde die Sentinel-Dosierung verwendet (2 Teilkohorten erhielten eine Dosis im Abstand von mindestens 24 h).
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Placebo-Komparator: Kohorte 2 SAD-Placebo
Dosis: 0,3 mg A4250, passendes Placebo.
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Placebo-Komparator: Kohorte 3 SAD-Placebo
Dosis: 1 mg A4250, passendes Placebo.
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Placebo-Komparator: Kohorte 4 SAD-Placebo
Dosis: 3 mg A4250, passendes Placebo.
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Placebo-Komparator: Kohorte 5 SAD-Placebo
Dosis: 10 mg A4250, passendes Placebo.
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Experimental: Kohorte 1 MAD – 1 mg A4250 qd
Dosis: 1 mg A4250 qd für 7 Tage.
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Placebo-Komparator: Kohorte 1 MAD-Placebo
Dosis: 1 mg A4250 passend zu Placebo qd für 7 Tage.
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Experimental: Kohorte 2 MAD – 3 mg A4250
Dosis: 3 mg A4250 qd für 7 Tage
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Placebo-Komparator: Kohorte 2 MAD-Placebo
Dosis: 3 mg A4250 passend zu Placebo qd für 7 Tage.
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Experimental: Kohorte 3 MAD – 1,5 mg A4250 b.i.d für 7 Tage.
Dosis: 1,5 mg A4250 b.i.d. für 7 Tage.
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Placebo-Komparator: Kohorte 3 MAD-Placebo
Dosis: 1,5 A4250 passendes Placebo b.i.d für 7 Tage.
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Experimental: Kohorte 4 MAD – 3 mg A4250 qd + 1 mg Questran b.i.d
Dosis: 3 mg A4250 qd + 1 mg Questran b.i.d für 7 Tage.
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Aktiver Komparator: Kohorte 4 MAD A4250 Placebo + 1 mg Questran b.i.d
Dosis: 3 mg A4250 passendes Placebo + 1 mg Questran b.i.d für 7 Tage.
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Experimental: Kohorte 5 MAD – 3 mg A4250 qd + 1 g CRC b.i.d
Dosis: 3 mg A4250 qd + 1 g CRC b.i.d für 7 Tage.
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Placebo-Komparator: Kohorte 5 MAD A4250 Placebo + CRC-Placebo
Dosis: 3 mg A4250 passendes Placebo qd + 1 g CRC-Placebo b.i.d für 7 Tage
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Aktiver Komparator: Kohorte 6 MAD – 1 g CRC
Dosis: 1 g CRC b.i.d
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Placebo-Komparator: Kohorte 6 MAD CRC-Placebo
Dosis: 1 g CRC passend zu Placebo b.i.d.
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Experimental: Kohorte 7 MAD – 3 mg A4250 qd + 1 g CRC b.i.d
Dosis: 3 mg A4250 qd + 1 g CRC b.i.d
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Placebo-Komparator: Kohorte 7 MAD A4250 Placebo + CRC-Placebo
Dosis: 3 mg A4250 passendes Placebo qd + 1 g CRC passendes Placebo b.i.d.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere (± SD) pharmakokinetische Plasmakonzentrationen von A4250 nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg A4250 – Tmax
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Mittlere (± SD) pharmakokinetische Plasmakonzentrationen von A4250 nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg A4250 – Cmax
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Mittlere (± SD) pharmakokinetische Plasmakonzentrationen von A4250 nach einer oralen Einzeldosis von 10 mg A4250 – AUC 0-t
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Pharmakokinetische Blutproben wurden vor und nach der Dosis genommen: 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden
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Mittlere (SD) Veränderung von FGF19 von Tag 1 vor der Dosis bis 4 h nach der Dosis
Zeitfenster: Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Mittlere (SD) Veränderung von FGF19 von Tag 1 vor der Dosis bis 24 h nach der Dosis
Zeitfenster: Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Mittlere (SD) Veränderung von C4 von Tag 1 vor der Dosis bis 4 h nach der Dosis
Zeitfenster: Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Mittlere (SD) Veränderung von C4 von Tag 1 vor der Dosis bis 24 h nach der Dosis
Zeitfenster: Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Pharmakodynamische Blutproben wurden vor der Dosierung sowie 4 Stunden und 24 Stunden nach der Dosierung und bei der Nachuntersuchung (5–7 Tage nach der letzten Dosis) entnommen.
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Mittlere (SD) Änderungen der Gesamtgallensäuren für A4250 4 h im Vergleich zur Vorgabe
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 4 Stunden und 24 Stunden entnommen.
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Proben wurden vor der Dosisgabe und nach der Dosisgabe nach 4 Stunden und 24 Stunden entnommen.
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Mittlere (SD) Änderungen der Gesamtgallensäuren für A4250 24 h im Vergleich zur Vorgabe
Zeitfenster: Proben wurden vor der Dosis und nach der Dosis 4 Stunden und 24 Stunden genommen.
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Proben wurden vor der Dosis und nach der Dosis 4 Stunden und 24 Stunden genommen.
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Geometrisch (geometrischer CV%) Mittelwert für AUC(0-12) an Tag 7 für Plasma-FGF19
Zeitfenster: AUC(0-12) an Tag 7 (nur für Teil II)
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AUC(0-12) an Tag 7 (nur für Teil II)
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Geometrisch (geometrischer VK%) Mittelwert für AUC(0-12) an Tag 7 für Plasma-C4
Zeitfenster: AUC(0-12) an Tag 7 (nur Teil II)
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AUC(0-12) an Tag 7 (nur Teil II)
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Geometrischer (geometrischer VK%) Mittelwert für AUC(0-12) an Tag 7 für Gesamtgallensäuren im Plasma
Zeitfenster: AUC(0-12) an Tag 7 (nur Teil II)
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AUC(0-12) an Tag 7 (nur Teil II)
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Mittlere (SD) Veränderungen der gesamten Gallensäuren im Stuhl von Tag 1 vor der Einnahme bis Tag 7 24 h nach der Einnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 1 vor der Dosis zu Tag 7 24 Stunden nach der Dosis
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Wechseln Sie von Tag 1 vor der Dosis zu Tag 7 24 Stunden nach der Dosis
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Mittlere (SD) Änderung der gesamten im Stuhl ausgeschiedenen Gallensäuren (ng) von Tag 1 vor der Dosis bis Tag 7 nach der Dosis
Zeitfenster: Wechseln Sie von Tag 1 vor der Dosis zu Tag 7 24 Stunden nach der Dosis
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Wechseln Sie von Tag 1 vor der Dosis zu Tag 7 24 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ipsen Medical Director, Ipsen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Fibrose
- Erkrankungen der Gallenwege
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Gallengangserkrankungen
- Leberzirrhose
- Leberkrankheiten
- Cholestase
- Leberzirrhose, Gallengang
- Cholestase, intrahepatisch
- Alagille-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cholestyramin-Harz
Andere Studien-ID-Nummern
- A4250-001
- 2013-001175-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung