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Ein neues Paradigma für Vitamin-D-Suffizienz

20. Oktober 2021 aktualisiert von: NYU Langone Health

Ein neues Paradigma für Vitamin-D-Suffizienz: Eine 6-monatige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung des Vitamin-D-Status bei älteren kaukasischen Frauen

Obwohl die afroamerikanische (AA) Bevölkerung im Vergleich zu Weißen tendenziell niedrigere Serum-25(OH)D-Spiegel aufweist, gibt es keine Hinweise darauf, dass die niedrigeren 25(OH)D-Spiegel bei Afroamerikanern schädlich sind. Tatsächlich ist die Skelettgesundheit bei AA überlegen. Es ist klar, dass die 25(OH)D-Gesamtserumkonzentrationen bei AA im Vergleich zu weißen Frauen nicht das gleiche Risiko-Nutzen-Verhältnis widerspiegeln und daher ein ungeeigneter Biomarker in dieser Population sind.

Die Forscher möchten untersuchen, ob freies 25(OD)D und Vitamin-D-Metabolitenverhältnis (VMR, Verhältnis von 25(OH)D zu 24,25(OH)2D) bevorzugte Biomarker gegenüber Gesamt-25(OH)D sind. Die Forscher schlagen eine sechsmonatige randomisierte Doppelblindstudie vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  1. Feststellung, dass freies 25(OH)D und VMR in schwarzen und weißen Populationen ähnlich sind.
  2. Charakterisierung der Beziehungen zwischen freiem 25(OH)D und VMR und zwei Messungen der Knochengesundheit (PTH und BMD) bei schwarzen und weißen Frauen.
  3. Bewertung, ob die Beziehung zwischen freiem 25(OH)D (und in parallelen Analysen VMR) und der Knochengesundheit stärker ist als die auf Gesamt-25(OH)D basierende.
  4. Es sollte bewertet werden, ob freies 25(OH)D und VMR in ähnlicher Weise wie Gesamt-25(OH)D auf die Einnahme von Vitamin D ansprechen (Dosis-Wirkungs-Verhältnis).

Die Studienpopulation sind postmenopausale kaukasische Frauen im Alter von 60 und älter. Diese sechsmonatige Studie umfasst vier Besuche. Diese Ergebnisse werden mit denen einer Studie an AA-Frauen verglichen, die die Forscher ebenfalls abschließen.

Es gibt zwei Studiengruppen. Eine Gruppe erhält eine Vitamin-D-Ergänzung, die andere ein Placebo. Die Probanden werden gebeten, für die Dauer der Studie keine externen Vitamin-D-Ergänzungen einzunehmen. Wenn der Proband basierend auf den Ergebnissen der ersten beiden Besuche geeignet ist, wird der Proband in eine dieser beiden Gruppen randomisiert. Randomisierte Probanden nehmen das Vitamin D oder Placebo für einen Zeitraum von 6 Monaten ein und haben einen Besuch bei der 3-Monats-Marke und einen letzten Besuch bei der 6-Monats-Marke.

Beim 3-Monats-Besuch werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Vorläufige Kranken- und Reiseanamnese, Vitalfunktionen, Gewicht und Größe, gemessen mit dem Harpenden Stadiometer, Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten, Nüchternblutentnahme: insgesamt 25 (OH) D (durch Diasorin), PTH, Serumkalzium und -kreatinin, Nüchternurinsammlung für Kalzium und Kreatinin und Fragebögen: Fragebogen zur Häufigkeit von Kalziumnahrung, Fragebogen zur Lebensqualität, Fragebögen zu Stürzen und Grippe. Die Probanden werden angewiesen, eine 24-Stunden-Urinprobe (für den letzten Besuch) zu sammeln, und es wird ein Sammelbehälter ausgegeben. Nicht verwendete Studienergänzungen werden gesammelt und gezählt, und Studienergänzungen werden basierend auf dem Serum-25(OH)D-Spiegelalgorithmus ausgegeben.

Beim 6-Monats-Besuch werden zusätzlich zu dem, was beim 3-Monats-Besuch durchgeführt wird, auch die folgenden Verfahren durchgeführt: Calcium, Natrium, Oxalat und Kreatinin im 24-Stunden-Urin; Mini-Gesundheitsuntersuchung; körperliche Leistungsuntersuchung (SPPB); und ein Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Nicht in Anspruch genommene Studienbeilagen werden eingesammelt und gezählt. Eine weitere Ergänzung erfolgt nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

444

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gehfähige Frauen über 60 Jahre. Frauen, die mit einem Hilfsmittel wie Gehstock oder Gehhilfe gehfähig sind, können eingeschlossen werden. LMP muss > 5 Jahre her sein.
  2. Selbst als weiß deklariert.
  3. 20 nmol/L < 25(OH)D-Serumspiegel < 65 nmol/L.
  4. Bereitschaft, das Studienmedikament einzunehmen und 6 Monate an der Studie teilzunehmen.
  5. Bereitschaft, während der Studie auf die Verwendung von selbstverabreichten Vitamin-D- und Calcium-Ergänzungen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Serum-25(OH)D-Spiegel ≤ 20 nmol/l oder ≥ 65 nmol/l.
  2. BMD-Gesamthüfte unter -2,5 Standardabweichung (unter Verwendung von erwachsenen jungen weißen Männern und Frauen von NHANES III als Bezugspunkt) oder Osteoporosefraktur in der Vorgeschichte.
  3. Mittelschwere bis schwere Fraktur in einem oder mehreren Wirbeln durch Instant Vertebral Assessment auf DXA.
  4. Behandlung mit HRT, SERMs, Calcitonin, PTH, Strontiumranelat, Androgenen, Bisphosphonaten, Denosumab oder anabolen Steroiden während 6 Monaten vor Eintritt.
  5. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (oral oder IV) innerhalb des letzten Jahres in einer durchschnittlichen Dosis von mehr als 5 mg pro Tag von oralem Prednison oder Äquivalent für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten vor dem Screening.
  6. Mini-Mental State Exam-Ergebnis unter 21
  7. Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,6 mg/dl) oder primärer Hyperparathyreoidismus in der Anamnese.
  8. Vorgeschichte von Hyperkalziurie, Nierensteinen oder Kalzium im 24-Stunden-Urin > 261 mg/Tag beim Screening.
  9. Chronische Lebererkrankung, chronische Niereninsuffizienz (GFR < 30), Parkinson, metabolische Knochenerkrankung (Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus, Paget-Krankheit, fibröse Osteodystrophie, Rachitis, Osteomalazie, Osteosklerose), hämatologische Tumoren, rheumatologische Erkrankungen, die Steroide erfordern, Zustände, die Vitamin beeinflussen D-Absorption wie Zöliakie und Reizdarmerkrankung, Malabsorption oder neue Diagnose oder aktive Behandlung von Krebs 12 Monate vor Aufnahme.
  10. Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. Antikonvulsiva).
  11. Signifikante Abweichung vom Normalwert in entweder: Anamnese, körperlicher Untersuchung oder Labortests, wie vom leitenden Prüfarzt bewertet. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrolliertem Diabetes, Hyperkalziurie, Nephrolithiasis und aktiver Sarkoidose oder Tuberkulose werden ebenfalls ausgeschlossen.
  12. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie 30 Tage vor dem Screening.
  13. Wirbelsäulenerkrankung, die die Interpretation der Knochendensitometrie beeinträchtigt, wie Skoliose mit einem Cobb-Winkel von mehr als 15o, Operation an der lumbosakralen Wirbelsäule in der Anamnese.
  14. Bilateraler Hüftgelenksersatz.
  15. Rauche derzeit mehr als 10 Zigaretten täglich.
  16. Konsumiert derzeit täglich mehr als 2 Einheiten Alkohol. (Eine Einheit entspricht einem Standardglas Bier (285 ml), einem Maß Spirituosen (30 ml), einem mittelgroßen Glas Wein (120 ml) oder 1 Maß Aperitif (60 ml)
  17. DXA kann aufgrund von übermäßigem Körperumfang/-breite nicht durchgeführt werden. Körperbreite bei DXA > 25 cm.
  18. Patienten, bei denen die Durchführung von Muskelfunktionstests nach Beurteilung durch den Prüfarzt als unsicher erachtet wird.
  19. Fettleibigkeit der Klasse III.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung
Die Teilnehmerin erhält basierend auf ihrem Serum-Vitamin-D-Spiegel eine Anfangsdosis von 2400, 3600 oder 4800 IE Vitamin D3. Die Dosis wird beim Besuch nach 3 Monaten angepasst, um den Vitamin-D-Spiegel im Serum auf einem wünschenswerten Niveau zu halten. Wenn der Proband eine unzureichende Kalziumaufnahme über die Nahrung hat, wird eine Kalziumergänzung in Form einer 600-mg-CaCO3-Pille bereitgestellt, um eine Gesamtkalziumaufnahme von 1200 mg / Tag zu erreichen.
Probanden in dieser Gruppe erhalten basierend auf ihrem Serum-Vitamin-D-Spiegel eine Anfangsdosis von 2400, 3600 oder 4800 IE Vitamin D3. Die Dosis wird beim Besuch nach 3 Monaten angepasst, um den Vitamin-D-Spiegel im Serum auf einem wünschenswerten Niveau zu halten.
Wenn die diätetische Kalziumaufnahme bei den Teilnehmern einer der beiden Gruppen unzureichend ist, erhalten sie eine Kalziumergänzung in Form einer 600-mg-CaCO3-Tablette, um sie auf eine Aufnahme von 1200 mg/Tag zu bringen.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer erhält ein Placebo. Wenn der Proband eine unzureichende Kalziumaufnahme über die Nahrung hat, wird eine Kalziumergänzung in Form einer 600-mg-CaCO3-Pille bereitgestellt, um eine Gesamtkalziumaufnahme von 1200 mg / Tag zu erreichen.
Wenn die diätetische Kalziumaufnahme bei den Teilnehmern einer der beiden Gruppen unzureichend ist, erhalten sie eine Kalziumergänzung in Form einer 600-mg-CaCO3-Tablette, um sie auf eine Aufnahme von 1200 mg/Tag zu bringen.
Probanden in dieser Gruppe erhalten ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der freien 25(OH)D-Spiegel bei kaukasischen Frauen (aktuelle Studie) und AA-Frauen (aus früherer Studie)
Zeitfenster: Grundlinie
VDBP wird gemessen und freies 25(OH)D berechnet
Grundlinie
Vergleich des Vitamin-D-Metabolitenverhältnisses (VMR) bei kaukasischen Frauen (aktuelle Studie) und AA-Frauen (aus früherer Studie)
Zeitfenster: Grundlinie
Serum 24,25(OH)2D und Serum 25(OH)D werden gemessen und VMR berechnet
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen freiem 25(OH)D und zwei Maßen der Knochengesundheit (PTH und BMD)
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhänge werden über Korrelations- und Regressionsanalysen bewertet
Grundlinie
Beziehung zwischen VMR und zwei Maßen der Knochengesundheit (PTH und BMD)
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhänge werden über Korrelations- und Regressionsanalysen bewertet
Grundlinie
Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Zufuhr und Änderung der körperlichen Leistungsbewertung (SPPB)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Beziehungen werden über das Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) bewertet
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Aloia, MD, Winthrop University Hospital
  • Studienleiter: Mageda Mikhail, MD, Winthrop University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzung

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