- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02990481
Eine Studie zu TRK-950 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-, multizentrische, Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu TRK-950, das intravenös bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von TRK-950 als Monotherapie
- Bestimmung der Dosis von TRK-950, die für zukünftige Phase-2-Studien empfohlen wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine erste Studie am Menschen mit TRK-950 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und dient in erster Linie dazu, die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von TRK-950 zu bestimmen, das intravenös (i.v ) Infusion einmal wöchentlich für 3 Wochen alle 28 Tage in Arm 1.
Sobald die Aufnahme in Arm 1 abgeschlossen ist, werden in Arm 2 zwei Dosierungsschemata ausgewertet, um das Dosierungsschema zu bestimmen. Es werden jeweils bis zu sechs (6) Patienten aufgenommen.
Parallel dazu werden zur Bestimmung der Antitumoraktivität bis zu zwölf (12) Patienten in Arm 3 aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Karzinom in Arm 1
- Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Dickdarmkrebs in Arm 2
- Patienten mit histologisch gesichertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom in Arm 3
- Tumorprogression nach Erhalt einer Standard-/zugelassenen Chemotherapie oder wenn es keine zugelassene Therapie gibt oder eine kurative Behandlung nicht möglich ist
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (primäre oder Metastasen)
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Schwangere oder stillende Frauen
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von vier Wochen vor Studieneintritt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnte
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 - TRK-950
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Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus Hohe Dosis: intravenös über 60 Minuten an Tag 1 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus
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Experimental: Arm 2 - TRK-950
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Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus Hohe Dosis: intravenös über 60 Minuten an Tag 1 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus
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Experimental: Arm 3 -TRK-950
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Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus Hohe Dosis: intravenös über 60 Minuten an Tag 1 und 15 jedes Zyklus
Niedrige Dosis: Intravenös über 60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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CTCAE-Version 4.03
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Atemfrequenz (bpm)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Temperatur (°F oder °C)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gewicht (lbs/kg)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Höhe (Zoll/cm)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Klinische Labortests
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtkörperfreiheit (CL)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 950P1V01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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