- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07380113
Anrikefon vs Nalfurafine für Schlafqualität bei Hämodialysepatienten mit CKD-aP (Anrikefon)
Eine explorative Studie zum Vergleich von Anrikefon mit Nalfurafin bei der Verbesserung der Schlafqualität bei CKD-aP-Patienten unter Hämodialyse: Eine offene, randomisierte kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein neues intravenöses Medikament, Anruikefen, mit einem traditionellen oralen Medikament, Nalfurafine oral dispergierbaren Tabletten, hinsichtlich der Verbesserung der Schlafqualität bei Patienten mit Pruritus im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung zu vergleichen. Die Schlafqualität wird primär mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Die Studie wird auch die Sicherheit von Anruikefen bewerten.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert die Anruikefen-Injektion die Schlafqualität besser als orales Nalfurafine?
- Verbessert die Anruikefen-Injektion die Lebensqualität der Patienten mehr als orales Nalfurafine? Die Forscher werden Anruikefen mit Nalfurafine (einem aktiven Kontrollmedikament) vergleichen, um Unterschiede in ihren Auswirkungen auf die Schlafqualität bei Patienten mit Pruritus im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden:
- Entweder eine Anruikefen-Injektion (0,3 µg/kg, dreimal pro Woche) oder Nalfurafinehydrochlorid oral dispergierbare Tabletten (2,5 µg einmal täglich) erhalten.
- Die Behandlung für 4 Wochen fortsetzen, gefolgt von einer 1-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung.
- Nach einem Monat den Pittsburgh Sleep Quality Index und andere Lebensqualitätsfragebögen ausfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fengxian Li, DM
- Telefonnummer: 020-62782857
- E-Mail: lifengxian81@smu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen können, bereit sein, das klinische Forschungsprotokoll strikt einzuhalten, um diese Studie abzuschließen, und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben.
- Männliche oder weibliche Personen im Alter von 18 Jahren oder älter und 75 Jahren oder älter.
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die vor dem Screening-Zeitraum dreimal wöchentlich eine regelmäßige Hämodialyse erhielten (ob die Anforderungen für eine regelmäßige Dialyse erfüllt wurden, wurde auf der Grundlage der Meinungen der Forscher festgelegt).
Die diagnostischen Kriterien für chronischen Nierenerkrankungs-assoziierten Pruritus (CKD-aP) erfüllen.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit Pruritus, bei denen andere identifizierbare Ursachen für Juckreiz ausgeschlossen wurden.
- Juckreiz, der an mindestens 3 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen auftritt, mit mehreren Episoden pro Tag, die jeweils mehrere Minuten andauern und Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten haben.
- Wiederkehrender Juckreiz, der mindestens 6 Wochen anhält. Eine Diagnose erfordert, dass alle drei oben genannten Kriterien gleichzeitig erfüllt sind.
- Die Probanden wurden mit der Worst Itch Numerical Rating Scale (WI-NRS) für die schwerste Juckreizintensität bewertet und erfüllten die Baseline-Juckreizintensität von ≥ 4 Punkten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, wie instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien, Weltgesundheitsorganisation (WHO) Herzfunktionsklassifikation III-IV während des Screenings, schlecht kontrollierte Hypertonie oder Hypotonie trotz aktiver Behandlung und rezidivierendes Asthma.
- Eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Bösartige Tumore, ausgenommen solche, die heilbar sind, wie zervikales Karzinom in situ, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder jeder andere Krebs, der geheilt wurde (ohne Anzeichen eines Krankheitsrückfalls für 5 Jahre).
- Es wird erwartet, während des Studienzeitraums eine Nierentransplantation und/oder Parathyreoidektomie zu erhalten.
- Die Probanden erhalten derzeit eine UVB-Behandlung oder es wird erwartet, dass sie während des Studienzeitraums eine solche Behandlung erhalten.
- Innerhalb eines Monats vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben (Behandlung mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten, die klinische Studien durchlaufen haben).
Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening die folgenden Arzneimittel verwendet haben:
- diejenigen, die Opioide verwendet haben.
- diejenigen, die während des Studienzeitraums andere Opioide als das Prüfpräparat verwenden müssen.
- diejenigen, die Gabapentin, Pregabalin und Calcineurin-Inhibitoren verwendet haben;
- diejenigen, die Arzneimittel verwenden, die die Wirksamkeitsbeurteilung von Anti-Juckreiz-Mitteln beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antipsychotika, Sedativa-Hypnotika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), angstlösende Mittel oder trizyklische Antidepressiva.
- Nach Screening und Einschluss wurden neue Antihistaminika (wie Antihistaminika und Kortikosteroide usw. (oral, intravenös oder topisch)) verschrieben oder die Arten, Dosierungen oder Häufigkeiten dieser Arzneimittel geändert.
- Es gibt eine Vorgeschichte von Allergien gegen Opioid-Arzneimittel oder es ist bekannt, dass es eine Vorgeschichte von Allergien gegen Prüfpräparate oder Bestandteile von Heilmitteln oder anderen Arzneimitteln oder Hilfsstoffen mit ähnlichen chemischen Strukturen gibt.
Schwere hämatologische und Leberfunktionsstörungen während des Screenings, die eines der folgenden klinischen Laborergebnisse erfüllen:
- Hämatologie: Hämoglobin < 80g/L.
Leberfunktion:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5× obere Grenze des Normalbereichs (ULN).
- Gesamtbilirubin (TBIL) > 2×ULN.
- Probanden, die während des Screenings aktive Infektionen hatten und die die Forscher für ungeeignet für die Einschließung hielten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute Hepatitis, Hautinfektionen usw.).
- Nach Einschätzung der Forscher jede andere körperliche oder geistige Erkrankung oder Zustand, der das Risiko der Studie erhöhen, die Compliance der Probanden mit dem Protokoll beeinträchtigen oder die Beendigung der Studie durch die Probanden beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anrikefon
Die Teilnehmer erhalten eine Anrikefon-Injektion in einer Dosis von 0,3 µg/kg, die dreimal pro Woche nach der Dialyse über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht wird.
|
intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nalfurafin
Die Teilnehmer erhalten Nalfurafinhydrochlorid-Orally-Disintegrating-Tabletten in einer Dosis von 2,5 µg pro Tag, die nach dem Abendessen oral verabreicht werden, für 4 Wochen.
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach Medikamentengabe
|
Fragebogenumfrage
|
Ausgangswert, 4 Wochen nach Medikamentengabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5D-Juckreiz-Skala
Zeitfenster: Baseline, 2/4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
Fragebogenumfrage
|
Baseline, 2/4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
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Skindex-10 Skala
Zeitfenster: Baseline, 1 / 2 / 3 / 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
Fragebogenumfrage
|
Baseline, 1 / 2 / 3 / 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
|
WI-NRS-Score
Zeitfenster: Baseline, jeden Dialysetag während des Behandlungszeitraums
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Fragebogenerhebung
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Baseline, jeden Dialysetag während des Behandlungszeitraums
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Kidney Disease Quality of Life instrument™ - 36 items
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Medikation
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Fragebogenumfrage
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Baseline, 4 Wochen nach Medikation
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Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: 4 Wochen nach Medikation
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Fragebogenumfrage
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4 Wochen nach Medikation
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Mechanische Schmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
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Die elektronische Drucksensor-Schmerzmessmethode beinhaltet das Anschließen einer Sonde mit einer relativ dünnen Spitze an einen Kraftsensor.
Basierend auf dem Prinzip des dritten Newtonschen Gesetzes zeichnet sie in Echtzeit die Größe der Kraft auf, die die Sonde auf die Schmerzmessstelle ausübt.
Der Druckwert, bei dem die Versuchsperson erstmals Schmerz empfindet, ist die Schmerzschwelle.
|
Baseline, 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
|
Periphere Blut-Metabolomik-Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach Medikation
|
Periphere Blutproben werden mittels Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie analysiert.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach Medikation
|
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Periphere Blutproteomanalyse
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
Die Proteine im Blut werden mit Trypsin verdaut, um Peptide zu erhalten. Die Peptide werden mittels Flüssig-Nanochromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie analysiert. Die Identifizierung der Proteine erfolgt unter Verwendung der UniProt Homo Sapiens Datenbank mit der Software Proteome Discoverer (ThermoFisher Scientific). Alle proteomischen Marker im Kapillarblut werden in willkürlichen Einheiten als relative Maßeinheit angegeben. |
Baseline, 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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