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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRK-750 zur Behandlung von Patienten mit CIPN (Chopin-Studie)

27. Februar 2022 aktualisiert von: Toray Industries, Inc

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TRK-750 bei Darmkrebspatienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie nach Oxaliplatin-haltiger Chemotherapie im adjuvanten Setting

Das primäre Ziel der Studie ist:

• zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren oralen (zweimal täglich [BID]) Dosen von TRK-750 bei mit Oxaliplatin behandelten Darmkrebspatienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN).

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • zur Bewertung der Wirksamkeit mehrerer oraler (BID) Dosen von TRK-750 bei der Verringerung neuropathischer Symptome, der Verbesserung der Lebensqualität (QoL) und der von Ärzten berichteten Ergebnisse bei mit Oxaliplatin behandelten Darmkrebspatienten mit CIPN.
  • um die Beziehung zwischen Plasmakonzentrationen von TRK-750 und Sicherheits- und Wirksamkeitsvariablen bei mit Oxaliplatin behandelten Darmkrebspatienten mit CIPN zu untersuchen.

Das explorative Ziel dieser Studie ist:

• zur Bewertung der Wirksamkeit mehrerer oraler (BID) Dosen von TRK-750 auf pharmakodynamische (PD) Biomarker im Blut, psychophysische, elektrophysiologische und histologische Parameter der Neuropathie bei mit Oxaliplatin behandelten Darmkrebspatienten mit CIPN.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich.
  2. Eine Oxaliplatin-haltige Chemotherapie gegen Darmkrebs im adjuvanten Setting muss ≥ 3 Monate, aber nicht mehr als 3 Jahre vor dem Screening abgeschlossen sein.
  3. Eine Diagnose von CIPN basierend auf den folgenden Kriterien:

    1. Auftreten von Schmerzen jeglicher Schwere in Händen und/oder Füßen nach Exposition gegenüber Oxaliplatin UND;
    2. Vorhandensein von schmerzhaften Symptomen jeglicher Schwere in einer symmetrischen Strumpf- und Handschuhverteilung, die an den unteren Extremitäten beginnt und sich bis zu den oberen Extremitäten ausbreiten kann (letztere können bei Studieneintritt vorhanden sein oder nicht) UND;
    3. schmerzhafte Symptome werden von nicht schmerzhaften Symptomen (z. B. Kribbeln oder Taubheit) in einer ähnlichen Verteilung begleitet.
  4. Neuropathie ≥ Grad 2 unter Verwendung der allgemeinen Richtlinie der in CTCAE (v5.0) definierten Einstufungsskalen
  5. Schmerzen oder neuropathische Symptome von CIPN für eine Dauer von ≥ 3 Monaten, für die der Patient eine Intervention wünscht.
  6. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF bis 90 Tage nach dem Nachsorgebesuch eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Anhang 4) anzuwenden. Männer, die mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, stimmen zu, vom ersten Tag bis 90 Tage nach dem Nachsorgetermin ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden.
  8. Seien Sie entweder naiv bei der CIPN-Schmerzbehandlung oder haben Sie erhebliche Nebenwirkungen oder unzureichende Linderung durch ihre aktuelle CIPN-Schmerzmedikation (stabil im letzten Monat).
  9. Hat mindestens 2 Wochen vor Beginn der Baseline-Tage (Tage -14 bis -1) keine nicht-pharmakologische Therapie zur Behandlung von Schmerzzuständen (z. B. chiropraktische Therapien, alternative medizinische Therapien oder Akupunktur) angewendet und a Bereitschaft, während der gesamten Studie auf diese Therapien zu verzichten. Die Verwendung von körperlicher Aktivität oder einer anderen kurzwirksamen, symptomatischen nicht-pharmakologischen Therapie ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient ist bereit, das gleiche Regime oder Anwendungsmuster während der gesamten Studie durchgängig beizubehalten.
  10. In der Lage zu verstehen und bereit zu sein, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  11. Die Patienten haben eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
  12. Ein EORTC QLQ-CIPN20-Score von ≥ 25 basierend auf einem Durchschnitt von 2 Bewertungen während des Screening-Zeitraums und Tag 1 vor der Randomisierung.
  13. Mindestens eines der folgenden:

    1. ein Mittelwert der Schmerzintensität ≥ 4 auf der 11-Punkte-NRS, basierend auf dem Durchschnitt der einmal täglichen Bewertungen für 7 Tage, mit nicht mehr als 2 fehlenden Aufzeichnungen, zwischen den Tagen -7 und -1. Die Patienten müssen bei mindestens 4 von 7 Messungen zwischen den Tagen -7 und -1 OR ≥ 4 erreichen;
    2. ein Mittelwert der Intensität von Kribbeln und Taubheit oder unangenehmen neuropathischen Symptomen ≥ 4 auf der 11-Punkte-NRS, basierend auf dem Durchschnitt der einmal täglichen Bewertungen für 7 Tage, mit nicht mehr als 2 fehlenden Aufzeichnungen, zwischen den Tagen -7 und -1. Die Patienten müssen zwischen den Tagen -7 und -1 bei mindestens 4 von 7 Messungen ≥ 4 erzielen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf eine signifikante unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zum Abschluss der Studie und die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
  2. Vorhandensein von Hauterkrankungen im betroffenen Dermatom, die nach Einschätzung des Ermittlers die Bewertung des neuropathischen Schmerzzustands beeinträchtigen könnten.
  3. Vorhandensein von Nicht-CIPN-Schmerzen, die die Studienbewertungen und/oder die Selbsteinschätzung von peripheren neuropathischen Schmerzen beeinträchtigen können.
  4. Bekannte Vorgeschichte von signifikanter Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie.
  5. Periphere Neuropathie, verursacht durch Tumorinfiltration oder Kompression von Spinalnerven oder chirurgisches Trauma.
  6. Aktive klinisch signifikante Infektion
  7. Instabile Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt.
  8. Patienten mit unkontrollierten schweren psychiatrischen Störungen wie schweren Depressionen oder Psychosen.
  9. Anamnese einer vorbestehenden symptomatischen Neuropathie vor der Chemotherapie, einschließlich Neuropathie aufgrund von Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel, Diabetes, Hypothyreose, humanem Immunschwächevirus (HIV), angeborener Neuropathie und toxischer Neuropathie.
  10. Patientinnen, die schwanger sind (einschließlich eines positiven Schwangerschaftstests im Urin beim Screening oder an Tag 1) oder stillen.
  11. Unzureichende hämatologische Funktion, definiert als Neutrophilenzahl < 1,0 × 10^9/L und Thrombozytenzahl < 50 × 10^9/L mit gemessenen Werten davon in den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests. Beim Screening können hämatologische Untersuchungen einmal wiederholt werden.
  12. Unzureichende Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 59 ml/min, d. h. Kreatinin-Clearance (CrCl), berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung mit gemessenen Werten davon in den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests:

    1. [1,23 × (140 – Alter) × (Gewicht in kg)] ÷ (Serum-Kreatinin in μmol/L) – wenn männlich.
    2. [1,04 × (140 – Alter) × (Gewicht in kg)] ÷ (Serum-Kreatinin in μmol/l) – falls weiblich.

    Beim Screening können klinische Laboruntersuchungen einmal wiederholt werden.

  13. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Tag 1.
  14. Positive Testergebnisse für Missbrauchsdrogen beim Screening (bestätigt durch Wiederholung) oder Tag 1, es sei denn, sie stehen im Einklang mit der Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und wurden vom Sponsor (oder Delegierten) genehmigt. Ein wiederholtes positives Testergebnis auf Kokain, Phencyclidin, Methadon oder Amphetamine für nichtmedizinische Zwecke ist unbedingt auszuschließen.
  15. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV) oder HIV-Antikörper beim Screening.
  16. Verwendung von Medikamenten ohne angemessene Auswaschzeiten, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
  17. Hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung ein Prüfprodukt erhalten oder wurde mit einem Prüfgerät behandelt und wird innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung keine andere Prüfprodukt- oder Gerätestudie beginnen.
  18. Benötigt wahrscheinlich eine Chemotherapie während des Studienzeitraums oder eine andere Behandlung, die die Einhaltung des Protokolls, die Fähigkeit zum Abschluss der Studie und die Studienbewertung beeinträchtigen kann.
  19. Plant, aktuelle Medikamente oder andere Interventionen zu ändern, die darauf abzielen, CIPN-Anzeichen oder -Symptome vom Screening bis zum Ende der Studie zu behandeln oder zu lindern.
  20. Hat zuvor TRK-750 erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungszeitraum 1: TRK-750, Behandlungszeitraum 2: Placebo
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: Behandlungszeitraum 1: Placebo, Behandlungszeitraum 2: TRK-750
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis Woche 28
Bis Woche 28
Anteil der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen: Blutdruck im Liegen (mmHg), Pulsfrequenz im Liegen (Schläge/min), Atemfrequenz (Atemzüge/min) und orale Körpertemperatur (°C oder °F)
Zeitfenster: Bis Woche 28
Bis Woche 28
Anteil der Patienten mit klinisch signifikanten Änderungen der Elektrokardiogramm-Zeitintervalle
Zeitfenster: Bis Woche 24
Bis Woche 24
Anteil der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen in klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis Woche 28
Bis Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung und prozentuale Veränderung der Numerical Rating Scale (NRS) gegenüber dem Ausgangswert bei neuropathischen Symptomen
Zeitfenster: Woche 12

Die Intensität von Schmerzen und belastenden neuropathischen Symptomen wird auf neuropathische Symptome untersucht.

  • für die Schmerzintensität: wöchentlicher Durchschnitt der täglichen (abendlichen) NRS-Bewertungen.
  • für belastende neuropathische Symptome wie Kribbeln und Taubheitsintensität: wöchentlicher Durchschnitt der NRS der täglichen (abendlichen) Bewertungen.
Woche 12
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Intensität der neuropathischen Symptome um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert im wöchentlichen Durchschnitt der täglichen NRS-Bewertungen
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der EORTC QLQ-CIPN20 patientenberichteten Ergebnisskala
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Anteil der Patienten mit 2 Punkten oder mehr Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert in EORTC QLQ-CIPN20 sensorischen Subskalenbewertungen
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TNSc
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Änderung des CTCAE (v5.0)-Neuropathiegrades gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12
Plasmakonzentrationen von TRK-750 (ng/ml)
Zeitfenster: Bis Woche 28
Bis Woche 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Kälteerkennungsschwelle (°C)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Wärmeerkennungsschwelle (°C)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: mechanische Erkennungsschwelle (Von-Frey-Filamenterkennung [g])
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung von der Grundlinie im QST-Parameter: Schwellwert für das Verschwinden der Schwingung (Hz)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Kälteschmerzschwelle (°C)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Hitzeschmerzschwelle (°C)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: mechanische Schmerzschwelle (mN)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung des QST-Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Druckschmerzschwelle (kPa)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Änderung der elektrophysiologischen Amplitude in den N. suralis, N. radialis superficialis und Tibialis gegenüber dem Ausgangswert: motorischer Nerv (mV)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Veränderung der elektrophysiologischen Amplitude gegenüber dem Ausgangswert in den N. suralis, N. radialis superficialis und N. tibialis: sensorischer Nerv (microV)
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Veränderung der elektrophysiologischen Leitungsgeschwindigkeit (m/s) in den suralen, oberflächlichen radialen und tibialen Nerven gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
Die Bewertung ist abhängig vom Studienort. Bei Standorten mit der Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung werden alle Patienten bewertet.
Woche 12
Wiederherstellung des Nervenfaser-Phänotyps in Stanzhautbiopsien (mm)
Zeitfenster: Woche 12
Die Beurteilung liegt ausschließlich im Ermessen des Patienten.
Woche 12
Änderung der Neurofilament-Leichtkette gegenüber dem Ausgangswert (pg/ml)
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 750CNP01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TRK-750/Placebo

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