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Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zu DTX301 (scAAV8OTC) bei Erwachsenen mit spät einsetzendem Ornithin-Transcarbamylase (OTC)-Mangel (CAPtivate)

23. Januar 2023 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Eine Phase-1/2-Open-Label-Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zum Adeno-assoziierten Virus (AAV) Serotyp 8 (AAV8)-vermittelten Gentransfer von humaner Ornithin-Transcarbamylase (OTC) bei Erwachsenen mit spät einsetzendem OTC-Mangel

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Sicherheit und Dosisfindung von DTX301 bei Erwachsenen mit spät einsetzendem OTC-Mangel. Das Hauptziel der Studie ist die Bestimmung der Sicherheit von intravenösen (IV) Einzeldosen von DTX301.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Teilnehmer erhalten eine einzelne IV-Infusion von DTX301. Die Dosiseskalation wird nach einem Modell durchgeführt, das die gesammelten Daten verwendet, um das Sicherheitsprofil der Dosis vorherzusagen, um die optimale biologische Dosis (OBD) zu bestimmen. Die Entscheidung, mit der nächsten Dosiskohorte fortzufahren, wird getroffen, nachdem das Datenüberwachungskomitee (DMC) die Sicherheitsdaten für alle Teilnehmer einer Dosiskohorte ausgewertet hat. Die Teilnehmer werden nach der Verabreichung 52 Wochen lang beobachtet. Nach Abschluss dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, sich für eine 4-jährige Verlängerungsstudie anzumelden, um die langfristige (insgesamt 5 Jahre) Sicherheit und Wirksamkeit von DTX301 zu bewerten.

Diese Studie wurde zuvor von Dimension Therapeutics veröffentlicht, das von Ultragenyx übernommen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta's Children's Hospital
    • A Coruna
      • Santiago de Compostela, A Coruna, Spanien, 15706
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago
    • Vizcaya
      • Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
        • Hospital Universitario de Cruzes
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • The Children's Hospital Colorado
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6508
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospital Cleveland Medical Center/Case Western Reserve University
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • Queen Elizabeth Hospital
    • London City
      • London, London City, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • National Hospital for Neurology & Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit dokumentierter Diagnose eines OTC-Mangels mit spätem Auftreten (definiert als erste Manifestation von Anzeichen und Symptomen im Alter von ≥ 1 Monat), bestätigt durch enzymatische, biochemische oder molekulare Tests
  2. Dokumentierte Anamnese von ≥1 symptomatischem Hyperammonämie-Ereignis mit Ammoniak ≥100 µmol/l.
  3. Der OTC-Mangel des Probanden ist stabil, was entweder durch a) keine klinischen Symptome einer Hyperammonämie ODER b) einen Ammoniakspiegel belegt wird
  4. Bei laufender täglicher stabiler Ammoniak-Scavenger-Dosis-Therapie für ≥ 4 Wochen.
  5. Männer und alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, zum Zeitpunkt der Verabreichung des Gentransfers und für die 52 Wochen nach der Verabreichung von DTX301 eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Beim Screening oder Baseline (Tag 0) Plasma-Ammoniakspiegel ≥ 100 μmol/L für Patienten, die in der Vergangenheit normale Ammoniakspiegel aufrechterhalten; ODER Plasma-Ammoniakspiegel ≥ 200 μmol/L für Patienten, die in der Vergangenheit nicht in der Lage waren, den Ammoniakspiegel mit dem Baseline-Management vollständig zu kontrollieren; ODER Anzeichen und Symptome einer Hyperammonämie.
  2. Lebertransplantation, einschließlich Hepatozytenzelltherapie/-transplantation.
  3. Geschichte der Lebererkrankung
  4. Signifikante Leberentzündung oder Zirrhose
  5. Serumkreatinin >2,0 mg/dl.
  6. Teilnahme an einer anderen medizinischen Prüfstudie (einschließlich einer anderen Gentransferstudie) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  7. Schwanger oder stillend

Beachten Sie, dass pro Protokoll zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: DTX301 2,0 × 10^12 GC/kg
DTX301 (scAAV8OTC) 2,0 × 10^12 GC/kg wird als einzelne periphere IV-Infusion verabreicht. Zur Kontrolle vorübergehender vektorinduzierter hepatischer Wirkungen wird ein reaktives Kortikosteroid-Taper-Regime verabreicht. Natriumacetat wird als Tracer verwendet, um die Rate der Ureagenese zu messen.
nicht-replizierendes, rekombinantes scAAV8, das für humane Ornithin-Transcarbamylase (OTC) kodiert
Andere Namen:
  • DTX301

Orales Prednison [oder orales Prednisolon] 60 mg/Tag, Woche 1, 40 mg/Tag, Woche 2, 30 mg/Tag, Woche 3 und 4, ausschleichend um 5 mg/Woche, Woche 5 und darüber hinaus, bis die Leberenzyme auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sind.

Eine Behandlung mit Kortikosteroiden wird in Betracht gezogen, wenn der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel eines Teilnehmers die Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet und der ALT-Anstieg vom Prüfarzt als mit DTX301 zusammenhängend angesehen wurde.

Experimental: Kohorte 2: DTX301 6,0 × 10^12 GC/kg
DTX301 (scAAV8OTC) 6,0 × 10^12 GC/kg wird als einzelne periphere IV-Infusion verabreicht. Zur Kontrolle vorübergehender vektorinduzierter hepatischer Wirkungen wird ein reaktives Kortikosteroid-Taper-Regime verabreicht. Natriumacetat wird als Tracer verwendet, um die Rate der Ureagenese zu messen.
nicht-replizierendes, rekombinantes scAAV8, das für humane Ornithin-Transcarbamylase (OTC) kodiert
Andere Namen:
  • DTX301

Orales Prednison [oder orales Prednisolon] 60 mg/Tag, Woche 1, 40 mg/Tag, Woche 2, 30 mg/Tag, Woche 3 und 4, ausschleichend um 5 mg/Woche, Woche 5 und darüber hinaus, bis die Leberenzyme auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sind.

Eine Behandlung mit Kortikosteroiden wird in Betracht gezogen, wenn der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel eines Teilnehmers die Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet und der ALT-Anstieg vom Prüfarzt als mit DTX301 zusammenhängend angesehen wurde.

Experimental: Kohorte 3: DTX301 1,0 × 10^13 GC/kg
DTX301 (scAAV8OTC) 1,0 × 10^13 GC/kg wird als einzelne periphere IV-Infusion verabreicht. Zur Kontrolle vorübergehender vektorinduzierter hepatischer Wirkungen wird ein reaktives Kortikosteroid-Taper-Regime verabreicht. Natriumacetat wird als Tracer verwendet, um die Rate der Ureagenese zu messen.
nicht-replizierendes, rekombinantes scAAV8, das für humane Ornithin-Transcarbamylase (OTC) kodiert
Andere Namen:
  • DTX301

Orales Prednison [oder orales Prednisolon] 60 mg/Tag, Woche 1, 40 mg/Tag, Woche 2, 30 mg/Tag, Woche 3 und 4, ausschleichend um 5 mg/Woche, Woche 5 und darüber hinaus, bis die Leberenzyme auf die Ausgangswerte zurückgekehrt sind.

Eine Behandlung mit Kortikosteroiden wird in Betracht gezogen, wenn der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel eines Teilnehmers die Obergrenze des Normalwerts (ULN) überschreitet und der ALT-Anstieg vom Prüfarzt als mit DTX301 zusammenhängend angesehen wurde.

Experimental: Kohorte 4: DTX301 1,0 x 10^13 GC/kg + prophylaktische Kortikosteroide
Vor der Gabe von DTX301 (scAAV8OTC) wird ein prophylaktisches Kortikosteroid-Ausschleichregime (orales Prednison [oder Prednisolon], 60 mg ausgeschlichen über 9 Wochen) verabreicht, um vorübergehende vektorinduzierte Lebereffekte zu verhindern oder zu minimieren. DTX301 (scAAV8OTC) 1,0 x 10^13 GC/kg, verabreicht als einzelne periphere IV-Infusion. Natriumacetat wird als Tracer verwendet, um die Rate der Ureagenese zu messen.
nicht-replizierendes, rekombinantes scAAV8, das für humane Ornithin-Transcarbamylase (OTC) kodiert
Andere Namen:
  • DTX301

Orales Prednison [oder orales Prednisolon] 60 mg/Tag mindestens 5 Tage vor der Verabreichung von DTX301, ausschleichend über 9 Wochen.

Ein prophylaktisches Kortikosteroid-Ausschleichen wird verabreicht, um vorübergehende vektorinduzierte hepatische Wirkungen zu verhindern oder zu minimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Todesfällen und TEAEs, die zum Absetzen führen
Zeitfenster: UE vor der Dosierung: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments. TEAEs: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Woche 52).
AE: jedes unerwünschte medizinische Ereignis, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit dem Studienprodukt. TEAE: jedes Ereignis, das vor der Exposition gegenüber dem Studienprodukt nicht vorhanden war, oder jedes bereits vorhandene Ereignis, das sich entweder in Intensität oder Häufigkeit nach der Exposition gegenüber dem Studienprodukt verschlechtert. SAE: jedes Ereignis, das zum Tod führt; ist unmittelbar lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; führt zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler; ist laut dem Ermittler ein wichtiges medizinisches Ereignis. Die AE-Intensität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) als Grad 1 (leicht), 2 (mäßig), 3 (schwer), 4 (lebensbedrohlich) oder 5 (tod) eingestuft. . Die Beziehung oder Assoziation des Studienprodukts bei der Verursachung oder dem Beitrag zu den UE wurde wie folgt charakterisiert: nicht verwandt; möglich; wahrscheinlich; bestimmt.
UE vor der Dosierung: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments. TEAEs: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Woche 52).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Rate der Ureagenese gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Wochen 6, 12, 20, 24, Studienende (Woche 52). Die AUC wurde basierend auf den folgenden Zeitpunkten abgeleitet: 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme.

Die Änderung der Rate der Ureagenese (gemessen durch die Erzeugung von [13C]Harnstoff über 4 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie im Laufe der Zeit bis 52 Wochen nach der IV-Verabreichung von DTX301. Natriumacetat wurde als Tracer verwendet, um die Rate der Ureagenese zu messen.

Die Rate der Ureagenese wurde auf folgende Weise abgeleitet:

  1. Ableitung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 240 Minuten (AUC0-240 min) des absoluten 13C-Harnstoffs (µmol/l/min), geschätzt durch die lineare Trapezregel
  2. Den Prozentsatz der normalen AUC0-240min von absolutem 13C-Harnstoff ableiten, indem die AUC0-240min von absolutem 13C-Harnstoff (µmol*min/l) durch 669,56 µmol*min/l geteilt wird (d. h. die AUC0-240min von absolutem 13C-Harnstoff für einen Erwachsenen Kontrolle)
  3. Leiten Sie die Rate der Ureagenese ab, indem Sie die % der normalen AUC0-240min des absoluten 13C-Harnstoffs mit 300 µmol*h/kg multiplizieren (d. h. die ungefähre Rate der Ureagenese bei gesunden Erwachsenen).
Baseline (Tag 0), Wochen 6, 12, 20, 24, Studienende (Woche 52). Die AUC wurde basierend auf den folgenden Zeitpunkten abgeleitet: 0,5, 1, 1,5, 2, 3 und 4 Stunden nach der Einnahme.
Änderung von der Grundlinie im Laufe der Zeit im Bereich unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) von Plasmaammoniak
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Wochen 6, 12, 24, Studienende (Woche 52). Die AUC wurde basierend auf der Prädosis (Zeit 0) und etwa 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden (±5 Minuten) nach der Dosis abgeleitet.
Baseline (Tag 0), Wochen 6, 12, 24, Studienende (Woche 52). Die AUC wurde basierend auf der Prädosis (Zeit 0) und etwa 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Stunden (±5 Minuten) nach der Dosis abgeleitet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 301OTC01
  • 2016-001057-40 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ornithin-Transcarbamylase (OTC)-Mangel

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