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Nordamerikanisches Scapula-Konsortium (NASCon)

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Peter A Cole, MD, North American Scapula Consortium

Das North American Scapula Consortium (NASCon) ist ein multizentrisches Register für verletzungsspezifische Ergebnisse.

Derzeit gibt es in der Literatur zu dieser Patientenpopulation nur wenige Ergebnisdaten. Das NASCon-Register wird eine Ressource sein, in der Forscher eine angemessen fundierte klinische Ergebnisforschung durchführen können, die zu einer qualitativ hochwertigeren Forschung mit aussagekräftigen Ergebnissen, einer verbesserten Patientenversorgung und evidenzbasierten Fortschritten bei der Behandlung von Schulterblattfrakturen führt. Register können insbesondere in Bereichen, in denen randomisierte Kontrollstudien nicht möglich sind, zu bedeutenden Entdeckungen in Bezug auf die vergleichende Wirksamkeit führen. Das Sammeln von Patientenergebnissen nach der Behandlung (operativ und nicht operativ) für ähnliche Verletzungsmuster hat sich als wirksam erwiesen, um optimale Behandlungsstandards aufzudecken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Anzahl der Fächer:

Geschätzt

Jahr 1 10 Standorte 80 Probanden eingeschrieben

Jahr 2 13 Standorte 130 Probanden eingeschrieben

Jahr 3 16 Standorte 170 Probanden eingeschrieben

Jahr 4 und fortlaufend 200 Fächer pro Jahr

Das North American Scapula Consortium, NASCon, ist ein multizentrisches Register für verletzungsspezifische Ergebnisse. Patienten, die sich teilnehmenden Chirurgen mit extraartikulären und/oder intraartikulären Skapulafrakturen vorstellen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden um ihre unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme am Ergebnisregister gebeten, unabhängig vom Behandlungsplan (operativ oder nicht operativ).

Begründung für angegebene Fächerzahl:

Das Ziel dieser Studie ist es, so viele Patienten wie möglich zu erfassen, die die Einschlusskriterien von den teilnehmenden Zentren erfüllen. Die Forscher schätzen, dass dies zwischen 10 und 13 Patienten pro Standort und Jahr sind.

Teilnehmende Standorte: Die teilnehmenden Standorte werden auf der Grundlage ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens in der Schulterblattreparatur, ihres Interesses an Forschung und ihres Wunsches, Wissen und Weiterbildung in diesem Bereich zu erweitern, ausgewählt. Zunächst wird Dr. Peter Cole persönlich neue Standorte einladen. Zukünftige Standortrekrutierungen werden von Dr. Peter Cole und einem ausgewählten Vorstand genehmigt. Die Standorte müssen über die erforderliche Forschungsinfrastruktur verfügen und bereit und in der Lage sein, alle Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit den Anforderungen der Humanforschung einzuhalten. Sie müssen vor der Einleitung einen Nachweis über die IRB-Zulassung des Standorts vorlegen.

Datensammlung:

Zeitpunkt: Tag 0

Aktivität: Einwilligung des Patienten einholen, Röntgenaufnahmen, Akteneinsicht, Datenabruf aus elektronischer Patientenakte

Aktivität durchgeführt von: Studienkoordinator am teilnehmenden NASCon-Standort

Zeitpunkt: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate

Aktivität: Patientenfragebögen, Bewegungsumfang, Kraft und Röntgenaufnahmen

Im Folgenden finden Sie eine Liste der demografischen und Behandlungsvariablen, die während des ersten Aufnahmebesuchs des Patienten sowie aus der EMR des Patienten erfasst werden:

Demographie: Geschlecht, Geburtsdatum, dominante Hand

Verletzung: Einschlussindikation, Röntgenbild, Datum der Verletzung, Verletzungsmechanismus, Seite der Schulterblattverletzung, ipsilaterale UE-Frakturen, andere SSSC-Läsionen, andere Systemverletzungen, Ada- und AO/OTA-Klassifikationen, vorherige Behandlung und Entschädigungsstatus des Arbeiters.

Chirurgische Daten (falls zutreffend): Datum der Operation, Operationszeit, geschätzter Blutverlust, andere Eingriffe, anschließend erforderliche Schultereingriffe, operativer Zugang zum Schulterblatt, Art des Implantats.

Das Folgende ist eine Liste von Ergebnisvariablen, die bei jedem Folgebesuch in der Klinik sowie aus der EMR des Patienten erfasst werden:

Allgemeine Informationen: Physiotherapie, Aktivitätslevel, Wiederaufnahme der Arbeit, Schmerzen/Schmerzmedikation, Komplikationen, nachfolgende Eingriffe, Röntgenbild.

Bewegungsfreiheit:

Ein 14-Zoll-Goniometer wird verwendet, um Flexion, Abduktion, Außenrotation, Innenrotation an der verletzten und kontralateralen Schulter zu bewerten.

Stärke:

Ein tragbares Dynamometer (MicroFET 2, Hoggan Health Industries, Draper, Utah), das zuvor als zuverlässige Technik10 veröffentlicht wurde, wird die Kraft bei Schulterbeugung, Abduktion und Außenrotation an verletzter und kontralateraler Schulter bewerten.

Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH). 11

Der DASH wurde entwickelt, um körperliche Behinderungen und Symptome der oberen Extremitäten bei Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten (Hand, Handgelenk, Ellbogen und Schulter) zu messen. Es handelt sich um eine 30-Punkte-Skala, die sich mit Schwierigkeiten bei der Durchführung verschiedener körperlicher Aktivitäten befasst, die die Funktion der oberen Extremitäten, Steifheit und die Auswirkungen von Behinderungen und Symptomen auf soziale Aktivitäten, Arbeit, Schlaf und psychisches Wohlbefinden erfordern. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 keiner Behinderung und 100 der schwersten Behinderung entspricht. Das DASH ist ein validiertes Instrument mit etablierten normativen und minimalen klinisch relevanten Unterschieden.

SF-12v2

Der SF-12v2 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit 12 Fragen. Der SF-12v2 wurde 1994 von The Health Institute als verkürzte Version des SF-36-Gesundheitssurveys entwickelt. Es ergibt ein achtstufiges Bewertungsprofil sowie zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Die acht Skalen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolle der körperlichen Funktionsfähigkeit, geistige Funktionsfähigkeit, Rolle der geistigen Funktionsfähigkeit, soziale Funktion, körperliche Schmerzen, Vitalität und allgemeine Gesundheit. Es handelt sich um eine allgemeine Maßnahme, im Gegensatz zu einer Maßnahme, die auf ein bestimmtes Alter, eine bestimmte Krankheit oder eine bestimmte Behandlungsgruppe abzielt.

Berichterstattung der Ergebnisse:

Demografische Daten, Behandlungsdetails und Ergebnisvariablen werden nach Häufigkeiten und Anteilen zusammengefasst, wenn sie kategorial sind, oder nach Maßen der zentralen Tendenz (z. B. Mittelwert, Median) und Streuung (z. B. Standardabweichung, Quartile), wenn sie kontinuierlich sind. Die vierteljährliche Registrierungsberichterstattung umfasst Einschreibungsraten, Follow-up-Erfassungsraten, beschreibende Zusammenfassungen der demografischen, chirurgischen und Ergebnisdaten sowie eine Beschreibung aller Sicherheitsereignisse, auf die die Mitgliedschaft oder die Sponsoren aufmerksam gemacht werden sollten. Die Berichte werden mindestens einmal jährlich an die Mitglieder und Studiensponsoren weitergegeben.

Die Veröffentlichung und Präsentation der Ergebnisse wird in von Experten begutachteten orthopädischen Zeitschriften und Symposien erwartet, sobald eine umfangreiche Datensammlung und Ergebnisse von ≥ 1 Jahr nach der Verletzung erreicht sind. Darüber hinaus können die Mitglieder Möglichkeiten verfolgen, die Einrichtung eines verletzungsspezifischen Konsortiums und Registers zu beschreiben, einschließlich Erfahrung, Verfahren und Tools, die bei der Entwicklung eines solchen Registers verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das NASCon-Register umfasst alle qualifizierenden, genehmigten Patienten mit Schulterblattfraktur, die sich in den Kliniken oder Praxen des teilnehmenden PI zur Behandlung einer Schulterblattfraktur vorstellen. Alle Standort-PIs verwenden die gleichen standardisierten Messinstrumente (Glenopolarwinkel, Medialisation und Angulation), um die Teilnehmer zu bewerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Operative und nicht operative Frakturen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Indikation für extra-artikuläre Fraktur (einer oder mehrere der folgenden): Glenopolarwinkel < 30°, Medialisation > 1 cm und Angulation > 30°
    • Indikation für intraartikuläre Fraktur: >2 mm
    • Zustimmung des Patienten unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die operative Kriterien erfüllen, die die Zustimmung zur Forschung nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operative Schulterblattfraktur
Kein Eingriff. Die Einschlusskriterien und die Datenerhebung sind für beide Kohorten gleich.
Nicht operative Schulterblattfraktur
Kein Eingriff. Die Einschlusskriterien und die Datenerhebung sind für beide Kohorten gleich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenübermittlung gemessen an der Gesamtzahl der teilnehmenden Zentren und der Patientenregistrierung
Zeitfenster: 3 Jahre

Voraussichtlich:

Jahr 1 – 10 Standorte, 80 eingeschriebene Probanden Jahr 2 – 13 Standorte, 130 eingeschriebene Probanden Jahr 3 – 16 Standorte, 170 eingeschriebene Probanden

3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierung der Datenübermittlung und Datenerhebung durch Statistiker Überprüfung der exportierten Datenerhebung
Zeitfenster: Halbjährliche Überprüfung (Juni 2017, Dez 2017, Juni 2018, Dez 2018, Juni 2019, Dez 2019 – Enddatum)
Ein qualifizierter Statistiker überprüft alle halbjährlich übermittelten Daten und bestimmt den Prozentsatz der nicht ausgefüllten Felder und stellt eine Strategie zur Optimierung der Datenerfassung bereit. Websites werden über fehlende Daten benachrichtigt und ermutigt nachdrücklich, sie zu vervollständigen.
Halbjährliche Überprüfung (Juni 2017, Dez 2017, Juni 2018, Dez 2018, Juni 2019, Dez 2019 – Enddatum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter A Cole, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CON48716

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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