- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993848
Nordamerikanisches Scapula-Konsortium (NASCon)
Das North American Scapula Consortium (NASCon) ist ein multizentrisches Register für verletzungsspezifische Ergebnisse.
Derzeit gibt es in der Literatur zu dieser Patientenpopulation nur wenige Ergebnisdaten. Das NASCon-Register wird eine Ressource sein, in der Forscher eine angemessen fundierte klinische Ergebnisforschung durchführen können, die zu einer qualitativ hochwertigeren Forschung mit aussagekräftigen Ergebnissen, einer verbesserten Patientenversorgung und evidenzbasierten Fortschritten bei der Behandlung von Schulterblattfrakturen führt. Register können insbesondere in Bereichen, in denen randomisierte Kontrollstudien nicht möglich sind, zu bedeutenden Entdeckungen in Bezug auf die vergleichende Wirksamkeit führen. Das Sammeln von Patientenergebnissen nach der Behandlung (operativ und nicht operativ) für ähnliche Verletzungsmuster hat sich als wirksam erwiesen, um optimale Behandlungsstandards aufzudecken.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Anzahl der Fächer:
Geschätzt
Jahr 1 10 Standorte 80 Probanden eingeschrieben
Jahr 2 13 Standorte 130 Probanden eingeschrieben
Jahr 3 16 Standorte 170 Probanden eingeschrieben
Jahr 4 und fortlaufend 200 Fächer pro Jahr
Das North American Scapula Consortium, NASCon, ist ein multizentrisches Register für verletzungsspezifische Ergebnisse. Patienten, die sich teilnehmenden Chirurgen mit extraartikulären und/oder intraartikulären Skapulafrakturen vorstellen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden um ihre unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme am Ergebnisregister gebeten, unabhängig vom Behandlungsplan (operativ oder nicht operativ).
Begründung für angegebene Fächerzahl:
Das Ziel dieser Studie ist es, so viele Patienten wie möglich zu erfassen, die die Einschlusskriterien von den teilnehmenden Zentren erfüllen. Die Forscher schätzen, dass dies zwischen 10 und 13 Patienten pro Standort und Jahr sind.
Teilnehmende Standorte: Die teilnehmenden Standorte werden auf der Grundlage ihrer Erfahrung und ihres Fachwissens in der Schulterblattreparatur, ihres Interesses an Forschung und ihres Wunsches, Wissen und Weiterbildung in diesem Bereich zu erweitern, ausgewählt. Zunächst wird Dr. Peter Cole persönlich neue Standorte einladen. Zukünftige Standortrekrutierungen werden von Dr. Peter Cole und einem ausgewählten Vorstand genehmigt. Die Standorte müssen über die erforderliche Forschungsinfrastruktur verfügen und bereit und in der Lage sein, alle Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit den Anforderungen der Humanforschung einzuhalten. Sie müssen vor der Einleitung einen Nachweis über die IRB-Zulassung des Standorts vorlegen.
Datensammlung:
Zeitpunkt: Tag 0
Aktivität: Einwilligung des Patienten einholen, Röntgenaufnahmen, Akteneinsicht, Datenabruf aus elektronischer Patientenakte
Aktivität durchgeführt von: Studienkoordinator am teilnehmenden NASCon-Standort
Zeitpunkt: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Aktivität: Patientenfragebögen, Bewegungsumfang, Kraft und Röntgenaufnahmen
Im Folgenden finden Sie eine Liste der demografischen und Behandlungsvariablen, die während des ersten Aufnahmebesuchs des Patienten sowie aus der EMR des Patienten erfasst werden:
Demographie: Geschlecht, Geburtsdatum, dominante Hand
Verletzung: Einschlussindikation, Röntgenbild, Datum der Verletzung, Verletzungsmechanismus, Seite der Schulterblattverletzung, ipsilaterale UE-Frakturen, andere SSSC-Läsionen, andere Systemverletzungen, Ada- und AO/OTA-Klassifikationen, vorherige Behandlung und Entschädigungsstatus des Arbeiters.
Chirurgische Daten (falls zutreffend): Datum der Operation, Operationszeit, geschätzter Blutverlust, andere Eingriffe, anschließend erforderliche Schultereingriffe, operativer Zugang zum Schulterblatt, Art des Implantats.
Das Folgende ist eine Liste von Ergebnisvariablen, die bei jedem Folgebesuch in der Klinik sowie aus der EMR des Patienten erfasst werden:
Allgemeine Informationen: Physiotherapie, Aktivitätslevel, Wiederaufnahme der Arbeit, Schmerzen/Schmerzmedikation, Komplikationen, nachfolgende Eingriffe, Röntgenbild.
Bewegungsfreiheit:
Ein 14-Zoll-Goniometer wird verwendet, um Flexion, Abduktion, Außenrotation, Innenrotation an der verletzten und kontralateralen Schulter zu bewerten.
Stärke:
Ein tragbares Dynamometer (MicroFET 2, Hoggan Health Industries, Draper, Utah), das zuvor als zuverlässige Technik10 veröffentlicht wurde, wird die Kraft bei Schulterbeugung, Abduktion und Außenrotation an verletzter und kontralateraler Schulter bewerten.
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH). 11
Der DASH wurde entwickelt, um körperliche Behinderungen und Symptome der oberen Extremitäten bei Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten (Hand, Handgelenk, Ellbogen und Schulter) zu messen. Es handelt sich um eine 30-Punkte-Skala, die sich mit Schwierigkeiten bei der Durchführung verschiedener körperlicher Aktivitäten befasst, die die Funktion der oberen Extremitäten, Steifheit und die Auswirkungen von Behinderungen und Symptomen auf soziale Aktivitäten, Arbeit, Schlaf und psychisches Wohlbefinden erfordern. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 keiner Behinderung und 100 der schwersten Behinderung entspricht. Das DASH ist ein validiertes Instrument mit etablierten normativen und minimalen klinisch relevanten Unterschieden.
SF-12v2
Der SF-12v2 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit 12 Fragen. Der SF-12v2 wurde 1994 von The Health Institute als verkürzte Version des SF-36-Gesundheitssurveys entwickelt. Es ergibt ein achtstufiges Bewertungsprofil sowie zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Die acht Skalen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolle der körperlichen Funktionsfähigkeit, geistige Funktionsfähigkeit, Rolle der geistigen Funktionsfähigkeit, soziale Funktion, körperliche Schmerzen, Vitalität und allgemeine Gesundheit. Es handelt sich um eine allgemeine Maßnahme, im Gegensatz zu einer Maßnahme, die auf ein bestimmtes Alter, eine bestimmte Krankheit oder eine bestimmte Behandlungsgruppe abzielt.
Berichterstattung der Ergebnisse:
Demografische Daten, Behandlungsdetails und Ergebnisvariablen werden nach Häufigkeiten und Anteilen zusammengefasst, wenn sie kategorial sind, oder nach Maßen der zentralen Tendenz (z. B. Mittelwert, Median) und Streuung (z. B. Standardabweichung, Quartile), wenn sie kontinuierlich sind. Die vierteljährliche Registrierungsberichterstattung umfasst Einschreibungsraten, Follow-up-Erfassungsraten, beschreibende Zusammenfassungen der demografischen, chirurgischen und Ergebnisdaten sowie eine Beschreibung aller Sicherheitsereignisse, auf die die Mitgliedschaft oder die Sponsoren aufmerksam gemacht werden sollten. Die Berichte werden mindestens einmal jährlich an die Mitglieder und Studiensponsoren weitergegeben.
Die Veröffentlichung und Präsentation der Ergebnisse wird in von Experten begutachteten orthopädischen Zeitschriften und Symposien erwartet, sobald eine umfangreiche Datensammlung und Ergebnisse von ≥ 1 Jahr nach der Verletzung erreicht sind. Darüber hinaus können die Mitglieder Möglichkeiten verfolgen, die Einrichtung eines verletzungsspezifischen Konsortiums und Registers zu beschreiben, einschließlich Erfahrung, Verfahren und Tools, die bei der Entwicklung eines solchen Registers verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
Operative und nicht operative Frakturen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Indikation für extra-artikuläre Fraktur (einer oder mehrere der folgenden): Glenopolarwinkel < 30°, Medialisation > 1 cm und Angulation > 30°
- Indikation für intraartikuläre Fraktur: >2 mm
- Zustimmung des Patienten unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die operative Kriterien erfüllen, die die Zustimmung zur Forschung nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Operative Schulterblattfraktur
Kein Eingriff.
Die Einschlusskriterien und die Datenerhebung sind für beide Kohorten gleich.
|
|
|
Nicht operative Schulterblattfraktur
Kein Eingriff.
Die Einschlusskriterien und die Datenerhebung sind für beide Kohorten gleich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Datenübermittlung gemessen an der Gesamtzahl der teilnehmenden Zentren und der Patientenregistrierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Voraussichtlich: Jahr 1 – 10 Standorte, 80 eingeschriebene Probanden Jahr 2 – 13 Standorte, 130 eingeschriebene Probanden Jahr 3 – 16 Standorte, 170 eingeschriebene Probanden |
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimierung der Datenübermittlung und Datenerhebung durch Statistiker Überprüfung der exportierten Datenerhebung
Zeitfenster: Halbjährliche Überprüfung (Juni 2017, Dez 2017, Juni 2018, Dez 2018, Juni 2019, Dez 2019 – Enddatum)
|
Ein qualifizierter Statistiker überprüft alle halbjährlich übermittelten Daten und bestimmt den Prozentsatz der nicht ausgefüllten Felder und stellt eine Strategie zur Optimierung der Datenerfassung bereit.
Websites werden über fehlende Daten benachrichtigt und ermutigt nachdrücklich, sie zu vervollständigen.
|
Halbjährliche Überprüfung (Juni 2017, Dez 2017, Juni 2018, Dez 2018, Juni 2019, Dez 2019 – Enddatum)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter A Cole, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CON48716
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten