- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000712
Vom Prüfer initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Injektion von ADMSC im Vergleich zur Negativkontrolle nach hoher Tibiaosteotomie bei Osteoarthritis-Patienten.
Einzelzentrische, randomisierte, offene, negativ kontrollierte Prüfer-initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraartikulären Injektion von ADMSC (aus autologem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen) nach hoher Tibiaosteotomie im Vergleich zur Negativkontrolle bei Osteoarthritis-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie wird das Prüfpräparat bei einem Patienten mit degenerativer Arthritis der medialen Seite 1 Woche nach hoher Tibiaosteotomie intraartikulär verabreicht.
Das Prüfprodukt sind autologe mesenchymale Stammzellen aus Fett. Da es kein allogenes Gewebe verwendet und ohne zusätzliche genetische Modifikation oder mechanische und chemische Modifikation durch Differenzierung inkubiert wird, wird es als "autologe Zelltherapie" eingestuft und ist völlig frei von immunologischer Abstoßung.
Es zielt in erster Linie darauf ab, Knorpel zu regenerieren, Schmerzen zu verbessern und die Gelenkfunktion zu verbessern. Es wird erwartet, dass die intraartikuläre Injektion des Prüfpräparats die Regeneration und das Wachstum des Knorpels stimuliert und Schmerzen und Gelenkfunktion durch Knorpelregeneration im Vergleich zur alleinigen Tibiaosteotomie auf innovative Weise verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-727
- KyungHee University Gangdong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen der Teilnahme an der Studie schriftlich zustimmen, indem sie eine Einwilligungserklärung unterzeichnen und datieren
- Patienten, die kommunizieren können (Ausschluss von Personen, die den Fragebogen nicht verstehen können)
- zwischen 20 und 80 Jahren
- BMI≤30
- Diagnose von Osteoarthritis durch radiologische Kriterien von Kellgren und Lawrence Grad 2-4
- Diagnose von Osteoarthritis durch ACR (American College of Rheumatology Criteria) Globale funktionelle Kriterien: Es gibt Schmerzen im Knie und röntgenologische Osteophyten und mindestens eines der folgenden (1) Alter > 50 Jahre (2) Weniger als 30 Minuten Morgensteifigkeit (3) Die Reibung Beim Bewegen belastet das Knie
- Patienten, die mit der Empfängnisverhütung einverstanden sind
- Patienten, die damit einverstanden sind, die bestehende Osteoarthritis-Behandlung zu beenden und genügend Auswaschphasen bis zum Zeitpunkt der Medikation zu erhalten
- Patienten, bei denen aufgrund einer medialen Gonarthrose eine hohe Tibiaosteotomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Osteoporose
- Vorbereitung auf die Schwangerschaft oder Schwangere Frauen oder stillende Mütter.
- Patienten mit positiver humaner Immunschwäche (HIV), Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten (VDRL)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Patienten mit einer Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen hatten
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor dieser Einschreibung ein Medikament durch intraartikuläre Injektion zur Behandlung erhalten haben.
- Patienten, die wie das Kniegelenk Knorpel und Stammzelltherapie oder Behandlungsversagen erlebt haben
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie oder während der Studie mit dem eingerichteten Physiotherapieprogramm begonnen oder es geändert haben (Ein etabliertes Physiotherapieprogramm kann für die Dauer der Studie fortgesetzt werden, vorausgesetzt, es ändert sich nicht in Häufigkeit und Intensität)
- Patente in den folgenden spezifischen Risikogruppen, die die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen nach Ermessen des Prüfarztes beeinflussen können: septische Arthritis, rheumatische Erkrankung, Gicht, rezidivierende Pseudogicht, Paget-Krankheit, Gelenkfraktur, Alcaptonurie, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, primär Osteochondrose, erbliche Störung (z. B. Hyperkinesie), Anomalie des Kollagengens usw
- Patienten mit klinisch signifikanten schweren medizinischen Erkrankungen beurteilt der Hauptprüfarzt
- Patienten, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde (mit Ausnahme von Patienten, die drei Jahre vor den Screening-Kriterien vollständig remissioniert waren)
- Patienten, die der Hauptprüfarzt aus anderen Gründen für ungeeignet für die klinische Studie hält
- Patienten, bei denen gleichzeitig Kontraindikationen aufgetreten sind und die vor der Teilnahme an der klinischen Studie die vorgeschriebene Auswaschphase nicht überschritten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs
Biologisch: Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs 1 x 10^8 Zellen/3 ml, einmalige Injektion (1 Woche nach hoher Schienbeinosteotomie)
|
biologisch: Aus autologem Fettgewebe gewonnene MSCs 1x10^8 Zellen/3 ml Medikament: Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Behandlung
Keine Behandlung (nach hoher Tibiaosteotomie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 24 Monate
|
MRT wird durchgeführt, um die Größenänderung des Knorpeldefekts vom Ausgangswert bis zu 27 Wochen zu messen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Untersuchung
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
MRT wird durchgeführt, um die Größenänderung des Knorpeldefekts vom Ausgangswert bis zu 15 Wochen zu messen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Veränderung des WOMAC-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zu 15, 27 Wochen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
WOMAC-Unterskala
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Änderung der WOMAC-Subskala vom Ausgangswert bis zu 15, 27 Wochen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
Kellgren & Lawrence-Klasse
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Änderung des Grads von Kellgren & Lawrence vom Ausgangswert bis zur 15., 27. Woche
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
EQ5D
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Veränderung des EQ-5D-Scores vom Ausgangswert bis zu 15, 27 Wochen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
Rom
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) der Kniebeugung gegenüber dem Ausgangswert nach 15,27 Wochen durch körperliche Untersuchung
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
KOOS (Knieverletzung & Osteoarthritis Outcome Score)
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Symptome, Schmerzen und Funktionalität des Kniegelenks werden über den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bewertet.
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
PGIC (Patient Global Impression of Change)
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Der Prozentsatz der Probanden, die nach 15 Wochen und 27 Wochen im Gesamteindruck der Veränderung des Patienten als verbessert bewertet wurden
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
PSQI (Pittsburgh-Schlafqualitätsindex)
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Veränderung des PSQI vom Ausgangswert bis zu 15, 27 Wochen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
Veränderung der Biomarker vom Ausgangswert bis zu 15, 27 Wochen
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen und Eigenschaften im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt
Zeitfenster: 15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
|
15, 27 Wochen, 18, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTO-MSCs
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