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Exenatid und braunes Fettgewebe (exe01)

21. Dezember 2016 aktualisiert von: Ingrid Jazet

Die Wirkung von Exenatide auf die Aktivität des braunen Fettgewebes und den Energieverbrauch bei gesunden jungen Männern

Die Adipositas-Epidemie hat zu einem enormen Anstieg der Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus (T2D), Dyslipidämie und kardiovaskulären Ereignissen geführt. Insbesondere Südasiaten, die ein Fünftel der Weltbevölkerung ausmachen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, einen nachteiligen Stoffwechselphänotyp und diese Krankheiten zu entwickeln. Darüber hinaus tritt T2D im Vergleich zu weißen Kaukasiern in einem jüngeren Alter und bei einem niedrigeren BMI auf. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Südasiaten nicht nur einen geringeren Energieverbrauch als ihre kaukasischen Kollegen haben, sondern auch weniger aktives braunes Fettgewebe (BAT).

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass erwachsene Menschen über aktive BVT verfügen. Dieses Stoffwechselgewebe erzeugt Wärme durch die Verbrennung von Triglyceriden, im Gegensatz zum weißen Fettgewebe, das diese Energieform speichert. Es hat sich gezeigt, dass sich die Aktivierung von BAT positiv auf den Stoffwechsel des gesamten Körpers auswirkt, indem der Energieverbrauch erhöht und der Glukose- und Lipidstoffwechsel verbessert wird. In diesem Zusammenhang wurde BAT als wichtiger Schlüsselakteur bei der Energiehomöostase vorgeschlagen, der im aktuellen Kampf gegen die Adipositas-Epidemie eingesetzt werden könnte. Neben der Kälteexposition konzentrieren sich weitere Forschungsarbeiten auf die pharmakologische Aktivierung von BVT.

Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) ist ein Inkretinhormon, das von intestinalen L-Zellen produziert wird und bei Nahrungsaufnahme die Insulinsekretion durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse stimuliert. Das GLP-1-Analogon Exenatide ist ein derzeit häufig eingesetztes Antidiabetikum zur Reduzierung von Hyperglykämie über diesen oben genannten Mechanismus. Über seine blutzuckersenkende Wirkung hinaus hat Exenatide auch gezeigt, dass es das Körpergewicht senkt und die Dyslipidämie bei Typ-2-Diabetes-Patienten verbessert. Die Aufklärung des zugrunde liegenden Mechanismus dieser positiven Wirkungen ist von großer Bedeutung.

Aktuelle präklinische Forschungen in unserer Gruppe haben gezeigt, dass die zentrale Aktivierung des GLP-1-Rezeptors durch Exenatid die BAT-Aktivität erhöht und dadurch zur Gewichtsabnahme und Verbesserung der Dyslipidämie beiträgt. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es zu untersuchen, ob Exenatid auch in der Lage ist, BAT zu aktivieren und den Ruheenergieverbrauch zu erhöhen, wodurch der Glukose- und Lipidstoffwechsel verbessert und die Fettmasse und das Körpergewicht beim Menschen reduziert werden. Darüber hinaus wollen die Forscher den MRT-Scan als neuartige Methode zur Messung der BVT-Aktivität validieren. Die Forscher hoffen, dass diese bevorstehenden Erkenntnisse zur Entdeckung neuer Behandlungsstrategien gegen Fettleibigkeit führen werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der aktuellen Studie handelt es sich um ein offenes, einarmiges prospektives Design, an dem 24 gesunde junge, schlanke Männer (BMI zwischen 18 und 25 kg/m2) teilnahmen, darunter 12 niederländische Südasiaten und 12 niederländische Kaukasier. Nach einem medizinischen Screening erhalten die eingeschlossenen Probanden eine 12-wöchige Behandlung mit dem GLP-1-Analogon Exenatid (Bydureon; 2 mg s.c.). 1x/Woche). Die Studienteilnehmer besuchen das LUMC wöchentlich. Vor und nach der Behandlung wird es einen Studientag geben, an dem BAT (mittels 18F-FDG-PET-CT-Scan und MRT-Scan), Ruheenergieverbrauch (gemessen durch indirekte Kalorimetrie) und Fettmasse (mittels Bioimpedanzanalyse) untersucht werden gemessen werden. Darüber hinaus wird Blut entnommen, um die Auswirkungen von Exenatid auf den Lipid- und Glukosestoffwechsel zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Niederländischer Südasiat oder weißer Kaukasier, 20–30 Jahre alt
  • BMI ≥ 18 und ≤ 25 kg/m2
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 25 kg/m2 oder < 18 kg/m2
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukose- und/oder Lipidstoffwechsel oder die Aktivität von braunem Fett beeinflussen (z. B. Betablocker)
  • Jede schwerwiegende chronische Krankheit
  • Nieren-, Leber- oder endokrine Erkrankung
  • Rauchen
  • Teilnahme an einem intensiven Abnehmprogramm oder einem intensiven Trainingsprogramm im letzten Jahr vor Studienbeginn
  • Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsprojekten (innerhalb der letzten 3 Monate), Teilnahme an 2 oder mehr Projekten in einem Jahr
  • Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung:
  • Vorhandensein von nicht MR-sicheren Metallimplantaten oder -gegenständen im Körper.
  • Herzschrittmacher, Neurostimulator, Hydrozephaluspumpe, Medikamentenpumpe, nicht abnehmbares Hörgerät, große aktuelle Tätowierungen.
  • Klaustrophobie
  • Tinnitus oder Hyperakusis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exenatid
Die Teilnehmer erhalten Exenatid (Bydureon, 2 mg s.c.). 1x/Woche, AstraZeneca) während 12 Wochen
Exenatid (Bydureon) 2 mg s.c. 1x/Woche
Andere Namen:
  • exenatid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirkung von Exenatid auf die BAT-Aktivität und den Energieverbrauch bei gesunden jungen südasiatischen Männern im Vergleich zu weißen kaukasischen Männern
Zeitfenster: Ende der Studie, bis zu 21 Monate
Ende der Studie, bis zu 21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visualisierung der BAT, gemessen mit einem MRT-Scan im Vergleich zur FDG-PET-CT
Zeitfenster: Ende der Studie, bis zu 21 Monate
Ende der Studie, bis zu 21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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