- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520490
Gehirnaktivierung und Sättigung bei Kindern 2 (BASIC2)
Gehirnsysteme und Verhaltensweisen, die der Reaktion auf die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern zugrunde liegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung funktioneller und struktureller Magnetresonanz-Neurobildgebung werden in dieser Studie Gehirnfaktoren bewertet, die das Ansprechen auf die Behandlung und die langfristigen Ergebnisse von Adipositas-Interventionen beeinträchtigen könnten. Spezifisches Ziel 1 wird die Wirkung der Zugabe von ExQW zu FBT auf die Veränderung des BMI-Z-Scores über eine gesamte GLP-1RA-Behandlungsdauer von 24 Wochen und eine anschließende 1-jährige Beobachtungsnachbeobachtungszeit nach Beendigung der Behandlung testen. Um mechanistische Erkenntnisse zu liefern, wird im Rahmen von Spezifisches Ziel 2 getestet, ob die Hinzufügung einer GLP-1RA-Intervention zu FBT Auswirkungen auf die neuronale Aktivierung durch Nahrungsmittelsignale hat. Schließlich wird die vorgeschlagene Forschung die Rolle eines zellulären Entzündungsprozesses im mediobasalen Hypothalamus untersuchen, der als Gliose bezeichnet wird und zu einer beeinträchtigten Hypothalamusfunktion, einer verminderten Sättigungsreaktion und möglicherweise zu schlechteren Ergebnissen beim Gewichtsmanagement beitragen könnte. Spezifisches Ziel 3 wird testen, ob die hypothalamische Gliose durch FBT und/oder FBT plus GLP-1RA bei Kindern verändert wird und ob ihr Ausmaß mit unmittelbaren und/oder langfristigen Interventionsergebnissen zusammenhängt.
Studiendesign: Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Forschungsstudie verwendet fMRT, um neuronale Reaktionen auf eine Testmahlzeit vor und am Ende der FBT-Intervention zu charakterisieren, mit vs. ohne zusätzliche GLP-1RA-Intervention. Darüber hinaus wird die strukturelle MRT (sMRT) verwendet, um zu testen, ob die MBH-Gliose reversibel ist und/oder mit Interventionsergebnissen verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10-12 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an Studienbesuchen, einschließlich fMRT-Scans, Blutabnahmen und wöchentlichen Injektionen;
- Elternteil, das bereit ist, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen, und Kind, das bereit ist, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen;
- Das Kind hat einen BMI-Z-Score > 95. Perzentil. für Alter und Geschlecht;
- Ein Elternteil ist fettleibig oder übergewichtig (BMI > 27 kg/m2); Bereitschaft eines Elternteils (es muss nicht der Elternteil sein, der an Adipositas leidet), an einer wöchentlichen familienbasierten Behandlung zur Gewichtskontrolle teilzunehmen, die auf Englisch durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte akuter oder chronischer schwerwiegender Erkrankungen;
- bekannter Diabetes mellitus oder kürzlich (6 Monate) aufgetretene Anämie;
- Vorhandensein von implantierten Metallen oder Metallgeräten, einschließlich ferrometallischer chirurgischer Klammern oder kieferorthopädischer Zahnspangen;
- Klaustrophobie;
- Dokumentierte kognitive Störung, störendes Verhalten, Unfähigkeit, an Gruppensitzungen teilzunehmen;
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit, das Körpergewicht oder die Gehirnreaktion verändern
- Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber der Testmahlzeit (Makkaroni und Käse) oder Vegetarismus/Veganismus oder schwere Nahrungsmittelallergien.
- Bekannte Nierenfunktionsstörung (GFR<60 ml/min/1,73 m2)
- Vorgeschichte von Gastroparese, Pankreatitis oder Gallensteinen (sofern nicht Status nach Cholezystektomie);
- Familienanamnese mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom;
- Bekannter erhöhter Calcitoninspiegel beim Telefonscreening oder erhöhter gemessener Calcitoninspiegel bei Studienbesuchen;
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung oder Nebenniereninsuffizienz;
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion (Kindteilnehmer) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Der teilnehmende Elternteil ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Exenatide einmal wöchentlich mit verlängerter Freisetzung
Wöchentliche subkutane Injektionen des Glucagon-ähnlichen Peptids (GLP)-1-Agonisten Exenatid einmal wöchentlich mit verlängerter Freisetzung (2 mg) über 24 Wochen in randomisierter Intervention.
|
Kinder mit Adipositas nehmen in Begleitung von mindestens einem Elternteil oder einer Betreuungsperson an 24 wöchentlichen Sitzungen teil.
Die meisten Sitzungen werden per Videokonferenz abgehalten und dauern 25–30 Minuten.
Treffen zwischen einem Interventionisten und jedem Kind/Eltern-Paar zur individuellen Behandlung, gefolgt von separaten Treffen der Kinder- und Elterngruppe mit einer Dauer von 40–45 Minuten.
Einige ausgewählte Sitzungen werden persönlich zwischen einem Interventionisten und jedem Kind/Eltern-Paar ohne Gruppensitzung abgehalten.
Eltern fungieren als primäre Akteure der Veränderung für ihr Kind und für sich selbst.
Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der Ernährungs- und Bewegungserziehung, der Elternerziehung rund um Ernährung und körperliche Aktivität sowie dem Einsatz von Verhaltenskompetenzen (z. B. Selbstüberwachung, Umweltkontrolle, Notfallmanagement).
Alle 3-6 Monate werden Interventionsgruppen von 8-12 Kindern/Familien gegründet. im Studienjahr.
2-3.
Wöchentliche Injektionen des Wirkstoffs.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Wöchentliche subkutane Placebo-Injektionen über 24 Wochen.
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Kinder mit Adipositas nehmen in Begleitung von mindestens einem Elternteil oder einer Betreuungsperson an 24 wöchentlichen Sitzungen teil.
Die meisten Sitzungen werden per Videokonferenz abgehalten und dauern 25–30 Minuten.
Treffen zwischen einem Interventionisten und jedem Kind/Eltern-Paar zur individuellen Behandlung, gefolgt von separaten Treffen der Kinder- und Elterngruppe mit einer Dauer von 40–45 Minuten.
Einige ausgewählte Sitzungen werden persönlich zwischen einem Interventionisten und jedem Kind/Eltern-Paar ohne Gruppensitzung abgehalten.
Eltern fungieren als primäre Akteure der Veränderung für ihr Kind und für sich selbst.
Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der Ernährungs- und Bewegungserziehung, der Elternerziehung rund um Ernährung und körperliche Aktivität sowie dem Einsatz von Verhaltenskompetenzen (z. B. Selbstüberwachung, Umweltkontrolle, Notfallmanagement).
Alle 3-6 Monate werden Interventionsgruppen von 8-12 Kindern/Familien gegründet. im Studienjahr.
2-3.
Wöchentliche Placebo-Injektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BMI-Z-Scores
Zeitfenster: Wechsel von der Randomisierung der medikamentösen Behandlung in Woche 8 der familienbasierten Verhaltenstherapie (FBT) zum Ende der kombinierten Intervention (FBT + Medikament) in Woche 24 der FBT
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Die Z-Scores des Body-Mass-Index (BMI) werden mithilfe von CDC-Wachstumsdiagrammen unter Verwendung der LMS-Methode abgeleitet, um einen Vergleich der Adipositas im Zeitverlauf und bei Kindern unterschiedlichen Alters und Geschlechts zu ermöglichen.
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Wechsel von der Randomisierung der medikamentösen Behandlung in Woche 8 der familienbasierten Verhaltenstherapie (FBT) zum Ende der kombinierten Intervention (FBT + Medikament) in Woche 24 der FBT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMI Z-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
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Änderung der Z-Scores des Body-Mass-Index (BMI), abgeleitet anhand von CDC-Wachstumsdiagrammen unter Verwendung der LMS-Methode, um einen Vergleich der Adipositas im Zeitverlauf und bei Kindern mit unterschiedlichem Alter und Geschlecht zu ermöglichen.
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Bis zu 12 Monate nach Beendigung der Behandlung
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur post-familienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24 und nach der medikamentösen Behandlung in Woche 32
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Veränderungen der Körperzusammensetzung anhand einer bioelektrischen Impedanz (BIA)
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Wechsel vom Ausgangswert zur post-familienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24 und nach der medikamentösen Behandlung in Woche 32
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Anzeichen des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur postfamilienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24
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Veränderungen der Insulinresistenz, bewertet durch Nüchterninsulin, das für die Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) unter Verwendung der Formel Insulin [mU/l] x Glukose [mmol/l]) / 22,5 verwendet wird
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Wechsel vom Ausgangswert zur postfamilienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24
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Durch Mahlzeiten hervorgerufene Chancen bei der Aktivierung des Gehirns auf visuelle Nahrungshinweise
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur postfamilienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24
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Veränderung der Gehirnreaktion auf visuelle Nahrungshinweise, gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie in a priori interessierenden Regionen
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Wechsel vom Ausgangswert zur postfamilienbasierten Verhaltensbehandlung in Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Adipositas bei Kindern
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Biologische Faktoren
- Komplexe Gemische
- Toxine, biologisch
- Gifte
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001984
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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