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Wirksamkeit von Exenatide Plus Dapagliflozin auf die 24-Stunden-Glukosevariabilität, gemessen durch CGM. Ein Proof of Concept.

24. August 2021 aktualisiert von: Consano Clinical Research, LLC

Wirksamkeit von einmal wöchentlich Exenatide (BCise) plus Dapagliflozin auf die 24-Stunden-Glukosevariabilität, gemessen durch CGM. Ein Proof of Concept.

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Parallelstudie der Phase IV an einem einzigen Standort, in der BYDUREON-BCise plus FARXIGA mit BYDUREON-BCise allein und FARXIGA allein bei Patienten verglichen wird, bei denen Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) diagnostiziert wurde, die eine stabile Metformin-Dosis allein erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Phase-IV-Parallelstudie an einem Standort, bei der BYDUREON-BCiseTM plus FARXIGATM mit BYDUREON-BCiseTM allein und FARXIGATM allein bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit stabiler Dosis verglichen wird von Metformin allein.

Patienten, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, treten in eine einwöchige Einführungsphase ein, in der die Patienten ein Blutzuckermessgerät erhalten und mit einem verblindeten kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) ausgestattet werden und sich einem 14-tägigen CGM unterziehen Bewertung.

Nach der einwöchigen Einführungsphase werden etwa 60 Probanden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem von drei offenen Behandlungsarmen zugeteilt, um etwa 20 Probanden pro Behandlungsarm zu erreichen.

Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 1-wöchigen Einführungsphase, einer 14-wöchigen offenen Behandlungsphase und einer 10-wöchigen Nachbeobachtungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Shavano Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78231
        • Consano Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, vor studienspezifischen Verfahren eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
  • Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 75 Jahre
  • Diagnose von T2DM
  • HbA1c > 7,5 % und < 12 %, erhalten beim Screening
  • Behandelt mit einer stabilen Metformin-Dosis allein (> 1500 mg / Tag) oder maximal verträglicher Dosis für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
  • Body-Mass-Index (BMI) <45 kg/m2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat, müssen zustimmen, 2 medizinisch anerkannte, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelles Verhütungsmittel, Barriere Empfängnisverhütung mit zusätzlichem Spermizid, Tubenligatur oder Intrauterinpessar) vor der ip-Verabreichung und während der gesamten Studie und 10 Wochen nach Einnahme der letzten ip-Dosis fortgesetzt
  • Frauen, die postmenopausal sind, müssen > 1 Jahr postmenopausal gewesen sein, wenn sie keine Verhütungsmittel verwenden möchten. Wenn der postmenopausale Status fraglich ist, muss der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons der Patientin überprüft werden und muss erhöht sein und mit dem postmenopausalen Spiegel übereinstimmen (d. h. > 40 IE/l); andernfalls müssen diese Patienten der Anwendung der oben aufgeführten Verhütungsmittel zustimmen
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung) und für 10 Wochen nach der letzten Einnahme chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (definiert als Barrieremethoden in Verbindung mit Spermiziden). von IP, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Prüfarztmitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  • Teilnahme an einer Studie innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Aufnahme in diese Studie und mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (IP), das der Patient in einer früheren Studie erhalten hat
  • Positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der IP
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Vorgeschichte der Einnahme anderer OAD-Medikamente als Metformin in den 8 Wochen vor dem Screening oder Insulintherapie innerhalb von 1 Jahr des Screenings (mit Ausnahme der Insulintherapie zur Rettung oder Anwendung bei Schwangerschaftsdiabetes)
  • Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 6 Monaten
  • Haben Sie eine Bedingung, die für die Verwendung von Exenatid (Bydureon BCise), Dapagliflozin (Farxiga) oder Metformin gemäß den von der FDA genehmigten Verschreibungsinformationen kontraindiziert ist
  • Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen medizinischen Eingriff (z. B. Besuch in der Notaufnahme und / oder Krankenhausaufenthalt) erforderte
  • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR <60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung. Eine einmalige Wiederholungsmessung ist nach Ermessen des Untersuchers zulässig, wenn der Wert nicht mit früheren Werten übereinstimmt
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis, die mit der Anwendung einer antidiabetischen Arzneimitteltherapie verbunden ist oder nicht
  • Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als AST > 2 x ULN und/oder ALT > 2 x ULN und/oder Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl
  • Vorgeschichte häufiger Harn- und/oder genitaler mykotischer Infektionen, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Persönliche oder Verwandte ersten Grades mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte
  • Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte, wie nach Ermessen des Ermittlers bestimmt
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten zur Gewichtsabnahme in den 3 Monaten vor dem Screening
  • Haben Sie eine bekannte klinisch signifikante Magenentleerungsstörung (z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion) oder haben Sie sich einer Magenbypass-Operation (bariatrisch) oder einer restriktiven bariatrischen Operation (z. B. Lap-Band®) unterzogen oder nehmen Sie chronisch Medikamente ein, die die gastrointestinale Motilität direkt reduzieren
  • Chronische oder wiederholte intermittierende Behandlung mit Kortikosteroiden (Patienten, die stabile Dosen einer Kortikosteroid-Ersatztherapie erhalten, können aufgenommen werden)
  • Eine Vorgeschichte früherer Amputationen, peripherer Gefäßerkrankungen oder diabetischer Fußgeschwüre
  • Vorgeschichte bösartiger Neubildungen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening. Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie jedes Carcinoma in situ sind erlaubt
  • Jeder Zustand oder jede klinisch signifikante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann, oder die ein erhebliches Risiko für den Patienten oder den erfolgreichen Abschluss der Studie darstellen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exenatid 2 mg plus Dapagaliflozin 10 mg
Exenatide mit verlängerter Freisetzung, 2 mg wöchentlich, injiziertes Dapagliflozin, 10 mg einmal täglich, oral 14 Wochen Behandlung
Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor
Andere Namen:
  • Byetta
  • Bydureon
  • Bydureon BCise
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Farxiga 10 MG
ACTIVE_COMPARATOR: Exenatid 2 mg
Exenatide mit verlängerter Freisetzung, 2 mg wöchentlich, injiziert über 14 Behandlungswochen
Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor
Andere Namen:
  • Byetta
  • Bydureon
  • Bydureon BCise
ACTIVE_COMPARATOR: Dapagaliflozin 10 mg
Dapagliflozin, 10 mg einmal täglich, oral 14 Wochen Behandlung
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor
Andere Namen:
  • Farxiga 10 MG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MAGIER
Zeitfenster: 14 Wochen
Vergleichen Sie die Veränderung der mittleren Amplitude der Glukoseabweichungen vom Ausgangswert bis Woche 14
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: 14 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose vom Ausgangswert bis Woche 14
14 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 14 Wochen
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 14
14 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 14 Wochen
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis Woche 14
14 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 14 Wochen
Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 14
14 Wochen
Blutzuckervariabilität
Zeitfenster: 14 Wochen
Variabilität des Blutzuckers vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 10 und 14
14 Wochen
Mittlerer 24-Stunden-Blutzucker
Zeitfenster: 17 Wochen
Änderung des mittleren 24-Blutglukosewerts zu mehreren Zeitpunkten
17 Wochen
Blutzuckerzeit im Bereich
Zeitfenster: 14 Wochen
Messen Sie den Anteil der Patienten mit Plasmaglukosewerten von: < 70 mg/dl, > 70 mg/dl und < 180 mg/dl oder > 180 mg/dl
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Exenatid 2 mg

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