- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03970044
Wirksamkeit von Exenatide Plus Dapagliflozin auf die 24-Stunden-Glukosevariabilität, gemessen durch CGM. Ein Proof of Concept.
Wirksamkeit von einmal wöchentlich Exenatide (BCise) plus Dapagliflozin auf die 24-Stunden-Glukosevariabilität, gemessen durch CGM. Ein Proof of Concept.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete Phase-IV-Parallelstudie an einem Standort, bei der BYDUREON-BCiseTM plus FARXIGATM mit BYDUREON-BCiseTM allein und FARXIGATM allein bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) mit stabiler Dosis verglichen wird von Metformin allein.
Patienten, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, treten in eine einwöchige Einführungsphase ein, in der die Patienten ein Blutzuckermessgerät erhalten und mit einem verblindeten kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) ausgestattet werden und sich einem 14-tägigen CGM unterziehen Bewertung.
Nach der einwöchigen Einführungsphase werden etwa 60 Probanden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem von drei offenen Behandlungsarmen zugeteilt, um etwa 20 Probanden pro Behandlungsarm zu erreichen.
Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Screening-Periode, einer 1-wöchigen Einführungsphase, einer 14-wöchigen offenen Behandlungsphase und einer 10-wöchigen Nachbeobachtungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Shavano Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78231
- Consano Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor studienspezifischen Verfahren eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
- Männlich oder weiblich, Alter 18 bis 75 Jahre
- Diagnose von T2DM
- HbA1c > 7,5 % und < 12 %, erhalten beim Screening
- Behandelt mit einer stabilen Metformin-Dosis allein (> 1500 mg / Tag) oder maximal verträglicher Dosis für mindestens 8 Wochen vor dem Screening
- Body-Mass-Index (BMI) <45 kg/m2
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat, müssen zustimmen, 2 medizinisch anerkannte, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. hormonelles Verhütungsmittel, Barriere Empfängnisverhütung mit zusätzlichem Spermizid, Tubenligatur oder Intrauterinpessar) vor der ip-Verabreichung und während der gesamten Studie und 10 Wochen nach Einnahme der letzten ip-Dosis fortgesetzt
- Frauen, die postmenopausal sind, müssen > 1 Jahr postmenopausal gewesen sein, wenn sie keine Verhütungsmittel verwenden möchten. Wenn der postmenopausale Status fraglich ist, muss der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons der Patientin überprüft werden und muss erhöht sein und mit dem postmenopausalen Spiegel übereinstimmen (d. h. > 40 IE/l); andernfalls müssen diese Patienten der Anwendung der oben aufgeführten Verhütungsmittel zustimmen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung) und für 10 Wochen nach der letzten Einnahme chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (definiert als Barrieremethoden in Verbindung mit Spermiziden). von IP, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Prüfarztmitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer Studie innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Aufnahme in diese Studie und mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (IP), das der Patient in einer früheren Studie erhalten hat
- Positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE / l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der IP
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Vorgeschichte der Einnahme anderer OAD-Medikamente als Metformin in den 8 Wochen vor dem Screening oder Insulintherapie innerhalb von 1 Jahr des Screenings (mit Ausnahme der Insulintherapie zur Rettung oder Anwendung bei Schwangerschaftsdiabetes)
- Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb von 6 Monaten
- Haben Sie eine Bedingung, die für die Verwendung von Exenatid (Bydureon BCise), Dapagliflozin (Farxiga) oder Metformin gemäß den von der FDA genehmigten Verschreibungsinformationen kontraindiziert ist
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen medizinischen Eingriff (z. B. Besuch in der Notaufnahme und / oder Krankenhausaufenthalt) erforderte
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR <60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung. Eine einmalige Wiederholungsmessung ist nach Ermessen des Untersuchers zulässig, wenn der Wert nicht mit früheren Werten übereinstimmt
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis, die mit der Anwendung einer antidiabetischen Arzneimitteltherapie verbunden ist oder nicht
- Aktive Lebererkrankung und/oder signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als AST > 2 x ULN und/oder ALT > 2 x ULN und/oder Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl
- Vorgeschichte häufiger Harn- und/oder genitaler mykotischer Infektionen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Persönliche oder Verwandte ersten Grades mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte
- Signifikante kardiovaskuläre Vorgeschichte, wie nach Ermessen des Ermittlers bestimmt
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten zur Gewichtsabnahme in den 3 Monaten vor dem Screening
- Haben Sie eine bekannte klinisch signifikante Magenentleerungsstörung (z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion) oder haben Sie sich einer Magenbypass-Operation (bariatrisch) oder einer restriktiven bariatrischen Operation (z. B. Lap-Band®) unterzogen oder nehmen Sie chronisch Medikamente ein, die die gastrointestinale Motilität direkt reduzieren
- Chronische oder wiederholte intermittierende Behandlung mit Kortikosteroiden (Patienten, die stabile Dosen einer Kortikosteroid-Ersatztherapie erhalten, können aufgenommen werden)
- Eine Vorgeschichte früherer Amputationen, peripherer Gefäßerkrankungen oder diabetischer Fußgeschwüre
- Vorgeschichte bösartiger Neubildungen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening. Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie jedes Carcinoma in situ sind erlaubt
- Jeder Zustand oder jede klinisch signifikante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann, oder die ein erhebliches Risiko für den Patienten oder den erfolgreichen Abschluss der Studie darstellen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Exenatid 2 mg plus Dapagaliflozin 10 mg
Exenatide mit verlängerter Freisetzung, 2 mg wöchentlich, injiziertes Dapagliflozin, 10 mg einmal täglich, oral 14 Wochen Behandlung
|
Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor
Andere Namen:
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Exenatid 2 mg
Exenatide mit verlängerter Freisetzung, 2 mg wöchentlich, injiziert über 14 Behandlungswochen
|
Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dapagaliflozin 10 mg
Dapagliflozin, 10 mg einmal täglich, oral 14 Wochen Behandlung
|
Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MAGIER
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Vergleichen Sie die Veränderung der mittleren Amplitude der Glukoseabweichungen vom Ausgangswert bis Woche 14
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern Plasmaglukose
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose vom Ausgangswert bis Woche 14
|
14 Wochen
|
HbA1c
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 14
|
14 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis Woche 14
|
14 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 14
|
14 Wochen
|
Blutzuckervariabilität
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Variabilität des Blutzuckers vom Ausgangswert bis zu den Wochen 4, 10 und 14
|
14 Wochen
|
Mittlerer 24-Stunden-Blutzucker
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Änderung des mittleren 24-Blutglukosewerts zu mehreren Zeitpunkten
|
17 Wochen
|
Blutzuckerzeit im Bereich
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Messen Sie den Anteil der Patienten mit Plasmaglukosewerten von: < 70 mg/dl, > 70 mg/dl und < 180 mg/dl oder > 180 mg/dl
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- WCCR-2019-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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