Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Wirksamkeit von probiotischer Zahnpasta und Chlorhexidin-Mundwasser zur Reduzierung von S.Mutans

22. Dezember 2016 aktualisiert von: Chandrika Dubey, Peoples University, Bhanpur, Bhopal

Vergleich der Wirksamkeit von probiotischer Zahnpasta und Chlorhexidin-Mundwasser zur Reduzierung von Streptococcus mutans in Plaque um kieferorthopädische Brackets

Eine kieferorthopädische Apparatur verursacht eine Zunahme der Plaqueansammlung, insbesondere um Brackets, Drähte und Befestigungen herum. Fortschritte in der Kieferorthopädie in jüngster Zeit haben zu einer verbesserten Qualität der Geräte und Behandlungsverfahren geführt, was letztendlich zu einem improvisierten Standard der Patientenversorgung geführt hat.

Diese Bakterien verstoffwechseln verschiedene Arten von Kohlenhydraten, die sich um kieferorthopädische Apparaturen angesammelt haben, und erzeugen ein saures Milieu in der Mundhöhle, was zu einer Demineralisation des Zahnschmelzes um die Brackets herum und zu White-Spot-Läsionen führt.

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von probiotischer Zahnpasta und Chlorhexidin-Mundspülung bei Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, mit Personen zu bewerten und zu vergleichen, die sie nicht anwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG - Wenn die grundlegende Mundhygiene schlecht ist, schaffen kieferorthopädische Apparaturen Bereiche, in denen sich Plaque ansammelt, insbesondere um Brackets, Bänder, Drähte und andere Befestigungen; dies erleichtert die Entwicklung von White-Spot-Läsionen. Probiotika wirken, indem sie die pathogenen Bakterien kompetitiv hemmen, da sie stärker am Gewebe haften, während Chlorhexidin häufig als Wirkstoff in Mundspülungen verwendet wird, um Zahnbelag um kieferorthopädische Apparaturen herum zu reduzieren. ZIEL & ZIEL - Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der topischen Anwendung von probiotischer Zahnpasta und Chlorhexidin-Mundspülung auf die Streptococcus-Mutans-Konzentrationen in der Plaque von kieferorthopädischen Patienten zu bewerten und zu vergleichen, wodurch die orale Mikroflora der Mundhöhle durch kompetitive Hemmung verbessert wird von Streptococcus mutans in Plaque um Klammern vorhanden.

MATERIAL & METHODE - Die Studie besteht aus 30 zufällig ausgewählten kieferorthopädischen Patienten, die sich einer Behandlung mit festsitzenden Apparaturen unterziehen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt – Kontrollgruppe (Gruppe 1), Probiotische Zahnpasta-Gruppe (Gruppe 2) & Chlorhexidin-Mundwasser-Gruppe (Gruppe 3). Proben wurden in zwei Intervallen gesammelt: vor Beginn der Studie (Phase 1) und nach 30 Tagen (Phase 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madhya Pradesh
      • Bhopal, Madhya Pradesh, Indien, 462016
        • Peoples College Of Dental Science & Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kieferorthopädische Behandlung mit der Straight-Wire-Appliance (MBT, 0,022-Zoll-Schlitz; 3M Unitek, Monrovia, Kalifornien), bleibendes Gebiss (ausgenommen dritte Molaren)
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand (keine signifikante Krankengeschichte oder Drogenkonsum im letzten Monat)
  • Keine entzündungshemmenden oder antibiotischen Medikamente, die im Monat vor der Studie eingenommen wurden
  • Kein Kaugummi oder Mundwasser in der letzten Woche und während der Studie verwendet
  • Gewohnheit, zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen

Ausschlusskriterien:

-Patient mit schlechtem parodontalem Zustand Patient mit bekanntem Gesundheitszustand, z. Subakute bakterielle Erkrankungen, Endokarditis, Diabetes, Herzklappenerkrankungen, Anämie usw

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Sie erhielten keine probiotische Zahnpasta oder Chlorhexidin-Mundspülung
Keine probiotische Zahnpasta & Chlorhexidin-Mundspülung
EXPERIMENTAL: Probiotische Gruppe
Die Patienten wurden gebeten, zweimal täglich mit der gegebenen „G.D Probiotic Toothpaste“ zu putzen und wurden gebeten, eine halbe Stunde lang nichts zu essen oder zu trinken.
G.D Probiotische Zahnpasta Bacteriocin Milchsäurebakterien
Andere Namen:
  • G.D Probiotische Zahnpasta
EXPERIMENTAL: Chlorhexidin-Mundwasser-Gruppe
Die Patienten wurden gebeten, täglich mit „Dr. Reddy's Clohex" Chlorhexidin-Mundspülung von 10 ml ohne Verdünnung dreimal täglich nach den Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) für 3-4 Minuten und wurden gebeten, eine halbe Stunde lang nichts zu essen oder zu trinken.
0,20 % Chlorhexidin-Mundwasser
Andere Namen:
  • Chlorhexidin Mundwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollgruppe/probiotische Zahnpasta/Chlorhexidin-Mundspülung
Zeitfenster: 1 Monat
Probiotische Zahnpasta & Chlorhexidin-Mundwasser Weniger S. mutans im Vergleich zur Kontrollgruppe
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr.Chandrika Dubey, MDS, Peoples University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

Abonnieren