- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004261
CMV-CTL zur Behandlung einer CMV-Infektion nach HSCT
Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten zur Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die Infektion mit dem humanen Cytomegalovirus (CMV) ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). wir schlagen vor, die immunologischen und virologischen Wirkungen von spenderabgeleiteten CMV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CMV-CTL) zu untersuchen, die Transplantatempfängern verabreicht werden
CMV-Antigenpeptide werden verwendet, um die CMV-Antigen-spezifischen T-Lymphozyten zu induzieren, die von peripheren mononukleären Blutzellen des Spenders für einen Zeitraum von 18 bis 21 Tagen stammen. Die Patienten erhalten CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage lang seropositiv für CMV-DNA sind nach Transplantation. Der CMV-DNA-Spiegel wird wöchentlich nach der Transfusion überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation wird häufig zur Behandlung von hämatologischen Malignomen und Knochenmarkversagenserkrankungen eingesetzt. Die Infektion mit dem humanen Cytomegalovirus (CMV) ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Ungefähr die Hälfte der Empfänger würde nach der Transplantation eine CMV-Infektion entwickeln. Präsentieren Sie Behandlungsempfehlungen für CMV-Infektionen, einschließlich Ganciclovir und Foscarnet. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen, die schwerwiegendsten sind Myelosuppression und Nierenschäden, außerdem sprechen viele Patienten nicht auf diese Medikamente an. In Anbetracht des mit einer anhaltenden Infektion verbundenen Risikos und des Potenzials CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CMV-CTL) zur Wiederherstellung der Immunität schlagen wir vor, die immunologischen und virologischen Wirkungen von CMV-CTL aus Spendern, die Transplantatempfängern verabreicht werden, sowie die CMV-CTL-Spiegel zu untersuchen und CMV-DNA wird von CTL-Empfängern gemessen.
Wenn der Patient und sein Spender in Frage kommen, werden wir 80 ml frisches Blut vom Spender oder 5 ml periphere Blutstammzellen vom Spender entnehmen. Die mononukleären Zellen des peripheren Bluts werden vom peripheren Blut oder den peripheren Blutstammzellen getrennt. CMV-Antigenpeptide werden verwendet, um die CMV-CTL für einen Zeitraum von 18 bis 21 Tagen zu induzieren.
Die vom Spender stammenden CMV-CTL-Zellen werden in die intravenöse Leitung des Patienten transfundiert. Die Patienten erhalten die Dosis an CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage nach der Transplantation seropositiv für CMV-DNA sind. Die CMV-DNA-Spiegel werden wöchentlich für mindestens 60 Tage nach der Transplantation überwacht. Wenn der Patient nach der Anfangsdosis von CMV-CTL-Zellen eine Virusinfektion entwickelt, kann er möglicherweise eine zusätzliche CTL-Injektion erhalten. Wenn die CMV-Spiegel im Blut nach der Gabe von T-Zellen weiter ansteigen, wird der Patient mit Ganciclovir, Foscarnet behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liping Wan, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 862137798987
- E-Mail: wanliping924@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chun Wang, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 862137798987
- E-Mail: wangchunsgh@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai Jiao Tong University Affilated Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation im Alter von ≥ 14 Jahren und ≤ 60 Jahren
- Bilirubin/ SGOT/SGPT < 5 × obere Normalgrenzen.
- Kreatinin < 2 × obere Normalgrenzen.
- Ejektionsfraktion ≥ 50 %, keine schwere Arrhythmie.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- CMV-DNA der Patienten ≥ 1000 cp/ml in der Behandlungsgruppe und negativ in der Prophylaxegruppe.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Prednison ≥ 1 mg/kg/Tag zur Behandlung von akuter GVHD oder leichter, schwerer chronischer GVHD erhalten.
- Empfänger < 14 Jahre alt
- Der Spender ist HBV/HCV/HIV- oder RPR-seropositiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CMV-CTL
Die vom Spender stammenden Cytomegalovirus-spezifischen T-Lymphozyten (CMV-CTL) werden den Patienten transfundiert.
Die Patienten erhalten CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage nach der Transplantation seropositiv für CMV-DNA sind.
Die CMV-DNA-Spiegel werden wöchentlich für mindestens 60 Tage nach der Transplantation überwacht.
Wenn der Patient nach der Anfangsdosis von CMV-CTL-Zellen eine Virusinfektion entwickelt, kann er möglicherweise eine zusätzliche Injektion von CMV-CTLs erhalten.
Wenn die CMV-Spiegel im Blut nach der Gabe von T-Zellen weiter ansteigen, wird der Patient mit Ganciclovir oder Foscarnet behandelt.
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Vom Spender stammende Cytomegalovirus-spezifische T-Lymphozyten werden Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten transfundiert, wenn sie seropositiv für CMV-DNA sind.
Andere Namen:
Foscarnet kann zur Behandlung einer CMV-Infektion vor und nach der CMV-CTL-Infusion angewendet werden.
Ganciclovir kann zur Behandlung einer CMV-Infektion vor und nach einer CMV-CTL-Infusion angewendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Antwortrate
Zeitfenster: vom Datum der CMV-CTL-Infusion bis 30 Tage nach der Infusion
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Der Prozentsatz der Patienten, deren Serum-CMV-DNA innerhalb von 30 Tagen negativ wird.
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vom Datum der CMV-CTL-Infusion bis 30 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
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Die Länge der Patienten, die in 1 Jahr am Leben sind.
|
vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
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100-Tage-Inzidenz akuter GVHD
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 100 Tage nach der Transplantation
|
das Auftreten von akuter GVHD
|
vom Datum der Transplantation bis 100 Tage nach der Transplantation
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1-Jahres-Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
|
das Auftreten von chronischer GVHD
|
vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liping Wan, M.D.,Ph.D., Shanghai Jiao Tong University Affiliated Shanghai General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Foscarnet
Andere Studien-ID-Nummern
- CMV-CTL-201609
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