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CMV-CTL zur Behandlung einer CMV-Infektion nach HSCT

Cytomegalovirus-spezifische zytotoxische T-Lymphozyten zur Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Die Infektion mit dem humanen Cytomegalovirus (CMV) ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). wir schlagen vor, die immunologischen und virologischen Wirkungen von spenderabgeleiteten CMV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CMV-CTL) zu untersuchen, die Transplantatempfängern verabreicht werden

CMV-Antigenpeptide werden verwendet, um die CMV-Antigen-spezifischen T-Lymphozyten zu induzieren, die von peripheren mononukleären Blutzellen des Spenders für einen Zeitraum von 18 bis 21 Tagen stammen. Die Patienten erhalten CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage lang seropositiv für CMV-DNA sind nach Transplantation. Der CMV-DNA-Spiegel wird wöchentlich nach der Transfusion überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation wird häufig zur Behandlung von hämatologischen Malignomen und Knochenmarkversagenserkrankungen eingesetzt. Die Infektion mit dem humanen Cytomegalovirus (CMV) ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Ungefähr die Hälfte der Empfänger würde nach der Transplantation eine CMV-Infektion entwickeln. Präsentieren Sie Behandlungsempfehlungen für CMV-Infektionen, einschließlich Ganciclovir und Foscarnet. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen, die schwerwiegendsten sind Myelosuppression und Nierenschäden, außerdem sprechen viele Patienten nicht auf diese Medikamente an. In Anbetracht des mit einer anhaltenden Infektion verbundenen Risikos und des Potenzials CMV-spezifischer zytotoxischer T-Lymphozyten (CMV-CTL) zur Wiederherstellung der Immunität schlagen wir vor, die immunologischen und virologischen Wirkungen von CMV-CTL aus Spendern, die Transplantatempfängern verabreicht werden, sowie die CMV-CTL-Spiegel zu untersuchen und CMV-DNA wird von CTL-Empfängern gemessen.

Wenn der Patient und sein Spender in Frage kommen, werden wir 80 ml frisches Blut vom Spender oder 5 ml periphere Blutstammzellen vom Spender entnehmen. Die mononukleären Zellen des peripheren Bluts werden vom peripheren Blut oder den peripheren Blutstammzellen getrennt. CMV-Antigenpeptide werden verwendet, um die CMV-CTL für einen Zeitraum von 18 bis 21 Tagen zu induzieren.

Die vom Spender stammenden CMV-CTL-Zellen werden in die intravenöse Leitung des Patienten transfundiert. Die Patienten erhalten die Dosis an CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage nach der Transplantation seropositiv für CMV-DNA sind. Die CMV-DNA-Spiegel werden wöchentlich für mindestens 60 Tage nach der Transplantation überwacht. Wenn der Patient nach der Anfangsdosis von CMV-CTL-Zellen eine Virusinfektion entwickelt, kann er möglicherweise eine zusätzliche CTL-Injektion erhalten. Wenn die CMV-Spiegel im Blut nach der Gabe von T-Zellen weiter ansteigen, wird der Patient mit Ganciclovir, Foscarnet behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai Jiao Tong University Affilated Shanghai General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation im Alter von ≥ 14 Jahren und ≤ 60 Jahren
  • Bilirubin/ SGOT/SGPT < 5 × obere Normalgrenzen.
  • Kreatinin < 2 × obere Normalgrenzen.
  • Ejektionsfraktion ≥ 50 %, keine schwere Arrhythmie.
  • Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  • CMV-DNA der Patienten ≥ 1000 cp/ml in der Behandlungsgruppe und negativ in der Prophylaxegruppe.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Prednison ≥ 1 mg/kg/Tag zur Behandlung von akuter GVHD oder leichter, schwerer chronischer GVHD erhalten.
  • Empfänger < 14 Jahre alt
  • Der Spender ist HBV/HCV/HIV- oder RPR-seropositiv.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CMV-CTL
Die vom Spender stammenden Cytomegalovirus-spezifischen T-Lymphozyten (CMV-CTL) werden den Patienten transfundiert. Die Patienten erhalten CMV-CTL-Zellen, wenn sie 30 Tage nach der Transplantation seropositiv für CMV-DNA sind. Die CMV-DNA-Spiegel werden wöchentlich für mindestens 60 Tage nach der Transplantation überwacht. Wenn der Patient nach der Anfangsdosis von CMV-CTL-Zellen eine Virusinfektion entwickelt, kann er möglicherweise eine zusätzliche Injektion von CMV-CTLs erhalten. Wenn die CMV-Spiegel im Blut nach der Gabe von T-Zellen weiter ansteigen, wird der Patient mit Ganciclovir oder Foscarnet behandelt.
Vom Spender stammende Cytomegalovirus-spezifische T-Lymphozyten werden Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten transfundiert, wenn sie seropositiv für CMV-DNA sind.
Andere Namen:
  • Cytomegalovirus-spezifische T-Lymphozyten
Foscarnet kann zur Behandlung einer CMV-Infektion vor und nach der CMV-CTL-Infusion angewendet werden.
Ganciclovir kann zur Behandlung einer CMV-Infektion vor und nach einer CMV-CTL-Infusion angewendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Antwortrate
Zeitfenster: vom Datum der CMV-CTL-Infusion bis 30 Tage nach der Infusion
Der Prozentsatz der Patienten, deren Serum-CMV-DNA innerhalb von 30 Tagen negativ wird.
vom Datum der CMV-CTL-Infusion bis 30 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
Die Länge der Patienten, die in 1 Jahr am Leben sind.
vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
100-Tage-Inzidenz akuter GVHD
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 100 Tage nach der Transplantation
das Auftreten von akuter GVHD
vom Datum der Transplantation bis 100 Tage nach der Transplantation
1-Jahres-Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation
das Auftreten von chronischer GVHD
vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liping Wan, M.D.,Ph.D., Shanghai Jiao Tong University Affiliated Shanghai General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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