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Einfluss flavonoidreicher Nahrungsergänzungsmittel auf den menschlichen Stoffwechsel

31. Januar 2017 aktualisiert von: Appalachian State University

Einfluss der Einnahme eines flavonoidreichen Nahrungsergänzungsmittels auf den menschlichen Stoffwechsel und die Konzentration von Phenolen im Urin

In dieser Studie wird die Wirkung der Einnahme eines flavonoidreichen Nahrungsergänzungsmittels auf verschiedene Biomarker bei übergewichtigen/fettleibigen Frauen über einen Zeitraum von 12 Wochen gemessen. Das flavonoidreiche Nahrungsergänzungsmittel enthält eine Mischung aus Flavonoiden, darunter Quercetin, Catechine aus Grüntee-Extrakt und Anthocyane aus Heidelbeerextrakt, sowie andere Nahrungsbestandteile, die die Flavonoid-Bioaktivität fördern, darunter Fischöl, Koffein und Vitamin C.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Einnahme eines flavonoidreichen Nahrungsergänzungsmittels auf die Gesamtpolyphenolkonzentration im Urin und auf Verschiebungen der Blutmetaboliten im Zusammenhang mit der Flavonoidaufnahme bei gesunden, aber übergewichtigen/fettleibigen, in Wohngemeinschaften lebenden Erwachsenen zu bewerten.
  2. Sekundäre Ziele bestehen darin, die damit verbundenen Auswirkungen auf Entzündungswerte und oxidativen Stress zu bestimmen. Die Studien zum Einfluss von Flavonoidpräparaten auf traditionelle Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress sind gemischt, und Metabolitenverschiebungen aus den Metabolomics-Messungen könnten bessere Erkenntnisse liefern. Chemieprofile und Symptomprotokolle werden vor und nach der Studie zwischen den Gruppen verglichen, um zuvor gesammelte Sicherheitsdaten an menschlichen Teilnehmern zu bestätigen.

Hypothese: Bei Probanden, die im Vergleich zu Placebo randomisiert der Einnahme des flavonoidreichen Nahrungsergänzungsmittels zugeteilt wurden, kommt es zu einem Anstieg der gesamten Polyphenolkonzentration im Urin und zu Verschiebungen der Blutmetaboliten im Zusammenhang mit einem erhöhten Flavonoidstoffwechsel. Zweitens erleben Probanden, die das flavonoidreiche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, einen Rückgang systemischer Entzündungen und oxidativen Stresses.

BASISTESTS (ASU-NCRC HUMAN PERFORMANCE LAB):

A. Eine Woche vor Beginn der Studie melden sich die Probanden beim ASU-NCRC Human Performance Lab, werden über die Studie informiert und geben ihre freiwillige Einwilligung. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur medizinischen Gesundheit aus, um ihre Krankengeschichte und ihre Lebensgewohnheiten zu überprüfen. Die Probanden müssen zustimmen, während der 12-wöchigen Intervention normale Ernährungs- und Bewegungsmuster beizubehalten und dürfen keine formellen Versuche unternehmen, Körpergewicht zu verlieren. Alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien für Probanden müssen während der Studie eingehalten werden. Die Probanden werden in die Aufzeichnung der gesamten Nahrungsaufnahme während eines Zeitraums von drei Tagen vor Beginn der Studie (Donnerstag, Freitag und Sonntag) eingewiesen.

Den Probanden wird kurz vor Beginn der Studie erklärt, wie sie tagsüber 24 Stunden lang Urin sammeln können. Richtlinien zur Urinsammlung:

  • Sie sollten jeden Tropfen Urin während jedes 24-Stunden-Zeitraums auffangen. Es spielt keine Rolle, wie viel oder wie wenig Urin jedes Mal ausgeschieden wird, solange jeder Tropfen aufgefangen wird.
  • Beginnen Sie morgens nach dem Aufwachen mit der Urinsammlung, nachdem Sie Ihre Blase zum ersten Mal entleert haben.
  • Zum ersten Mal urinieren (Blase entleeren) und in die Toilette spülen. Notieren Sie sich die genaue Uhrzeit (z. B. 6:15 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt beginnen Sie mit der Urinsammlung.
  • Sammeln Sie jeden Tropfen Urin tagsüber und nachts in einer leeren Auffangflasche. Bewahren Sie die Flasche im Kühlschrank auf. Achten Sie darauf, den beim Stuhlgang ausgeschiedenen Urin aufzufangen.
  • Zum Abschluss sammeln Sie den ersten Urin, der am nächsten Morgen ausgeschieden wird, und geben ihn in die Auffangflasche. Dies sollte innerhalb von zehn Minuten vor oder nach dem Zeitpunkt der ersten Morgenentleerung am ersten Tag (an dem die Spülung erfolgte) erfolgen. In diesem Beispiel würden Sie versuchen, am zweiten Tag zwischen 6:05 und 6:25 Uhr zu stornieren. Wenn Sie eine Stunde vor der letzten Entnahmezeit urinieren müssen, trinken Sie ein volles Glas Wasser, damit Sie zum richtigen Zeitpunkt erneut Wasser lassen können. Wenn Sie 20 Minuten vorher urinieren müssen, versuchen Sie, den Urin bis zum richtigen Zeitpunkt zurückzuhalten.
  • Bitte beachten Sie den genauen Zeitpunkt der Endabholung.

B. Am ersten Tag der Studie kehren die Probanden im nüchternen Zustand (9 oder mehr Stunden ohne Nahrung oder Getränke außer Wasser) ins Labor zurück und geben den 3-Tage-Ernährungsbericht und die 24-Stunden-Urinsammlung ab Probe. Größe, Körpergewicht und Körperfettanteil (seca BIA-Skala) werden gemessen. Von ausgebildeten Phlebotomikern werden Blutproben aus einer Ellenbogenvene bei sitzenden Probanden entnommen. Jede Blutprobe darf 40 ml (2,7 Esslöffel) nicht überschreiten. Die Probanden zeichnen auch die Reaktionen auf ein 4-wöchiges retrospektives Symptomprotokoll auf. Die Probanden erhalten in den ersten vier Wochen Flavonoid- oder Placebo-Ergänzungsmittel und nehmen die ersten beiden Nahrungsergänzungsmittel im Labor unter Aufsicht ein.

12-WOCHEN-INTERVENTION: Probanden (N=110) werden für 12 Wochen randomisiert der Flavonoid-Ergänzungsgruppe oder der Placebo-Ergänzungsgruppe zugeteilt (somit laufen zwei unabhängige Gruppen parallel mit 55 Probanden). Nahrungsergänzungsmittel werden doppelblind verabreicht, wobei der Code bis zum Ende der Studie bei der Reoxcyn Discoveries Group verbleibt. Das Ziel besteht darin, dass N=100 Probanden alle Phasen der Studie abschließen. Die Probanden nehmen an jedem Tag der Studie zwei Nahrungsergänzungsmittel ein, eines vor dem Frühstück und das zweite vor dem Mittagessen.

Die Probanden melden sich zu den Zeitpunkten 4 und 12 Wochen im nüchternen Zustand beim Human Performance Lab und wiederholen alle Basismessungen (einschließlich der 3-Tage-Ernährungsaufzeichnung und der 24-Stunden-Urinsammlung). Die 4-wöchigen retrospektiven Symptomprotokolle werden vor der Studie, 4, 8 und 12 Wochen ausgefüllt (wobei das 8-Wochen-Protokoll per E-Mail verwaltet wird). Nach Abschluss der vierwöchigen Laborsitzung erhalten die Probanden einen 8-wöchigen Vorrat des Nahrungsergänzungsmittels.

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN:

Das flavonoidreiche Nahrungsergänzungsmittel enthält eine Mischung aus Flavonoiden aus Grüntee- und Heidelbeerextrakten sowie Quercetin. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält außerdem Nahrungsbestandteile, die die Wirkung von Flavonoiden im Körper verstärken, darunter Fischöl, Koffein und Vitamin C.

Die Tagesdosis beträgt 4 Flavonoidtabletten (zwei vor dem Frühstück, zwei vor dem Mittagessen).

Hier finden Sie eine detaillierte Zusammenfassung der Inhaltsstoffe des flavonoidreichen Nahrungsergänzungsmittels (4 Tabletten pro Tag):

Fakten zur Ergänzung Portionsgröße: 4 Tabletten Portionen pro Behälter: 30 Menge pro Portion % Tageswert Kalorien 50 Gesamtkohlenhydrate 12 g 4 % Zucker 10 g Vitamin C (als Ascorbylpalmitat) 100 mg 167 % Waldheidelbeerfruchtextrakt (Std. Mindest. 25 % Gesamtanthocyane) 156 mg ** Grüntee-Blattextrakt 180 mg ** Quercetin 100 mg ** Natürliches Koffein (aus Coffea Arabica-Bohne) 100 mg ** NovoOmega® Omega-3 F30 Pulver (Std. 30 % Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure)) 200 mg ** * Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer Diät mit 2.000 Kalorien

** Tageswert nicht festgelegt. Andere Zutaten: Zucker, natürliches und künstliches Aroma, Dextrose, Zellulosegummi, Sucralose, Bambus-Vollpflanzenextrakt, Guarkernmehl, Xanthangummi, Zitronensäure, Apfelsäure, L-Weinsäure. Enthält Fisch.

Im Allgemeinen liefern die flavonoidreichen Kautabletten (4 pro Tag) die gleiche Menge an Flavonoiden wie 10 Äpfel, eine Tasse grüner Tee und eine viertel Tasse Heidelbeeren. Der Verzehr von 4 Tabletten pro Tag führt zu etwa 50 % mehr der nützlichen Polyphenole, die normalerweise von Erwachsenen konsumiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Kannapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28081
        • Appalachian State University Human Performance Lab, North Carolina Research Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 25 kg/m2 und höher (ca. 25 Pfund oder mehr Übergewicht gegenüber den empfohlenen Werten)
  • Im Allgemeinen gesund und ohne chronische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, Schlaganfall), Krebs, Typ-1-Diabetes und rheumatoider Arthritis
  • Bereitschaft, während der 12-wöchigen Studie normale körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten beizubehalten und keine formellen Versuche zu unternehmen, Gewicht zu verlieren.

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Aspirin und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) innerhalb der letzten ein bis zwei Wochen und geplante Einnahme von NSAIDs während des 12-wöchigen Studienzeitraums. Beispiele hierfür sind Ibuprofen (Advil, Motrin, Nuprin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) und COX-2-Hemmer (Celebrex).
  • Regelmäßige Einnahme von Fischölpräparaten, Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln oder Omega-3-basierten Arzneimitteln (Lovaza usw.) in den letzten ein bis zwei Wochen und geplant, diese Nahrungsergänzungsmittel während der Studie zu verwenden.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber grünem Tee, Blaubeeren, Fischöl, Koffein oder dem Flavonoid Quercetin.
  • Schwanger oder stillend
  • Derzeit auf einem Plan zur Gewichtsreduktion oder Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Steroide, Ritalin, Appetitzügler, Xenical, Diethylpropion) und beabsichtigt, die Studie während der 12-wöchigen Dauer der Studie fortzusetzen.
  • Regelmäßige Einnahme hochdosierter Nährstoff-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel in den letzten ein bis zwei Wochen und geplant, diese während des 12-wöchigen Zeitraums der Studie zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Flavonoid
Flavonoid-Ergänzung
Flavonoidreiches Nahrungsergänzungsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Phenolwerte im Urin
Zeitfenster: Änderung der Phenolwerte im Urin nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
24-Stunden-Urinproben, die vor der Studie und nach 12-wöchiger Intervention entnommen wurden
Änderung der Phenolwerte im Urin nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der globalen Metabolomik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der globalen Metabolomik nach 12 Wochen
Blutprobenanalyse auf Verschiebungen der Metaboliten vor der Studie und nach 12-wöchiger Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der globalen Metabolomik nach 12 Wochen
Veränderung der Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen.
Vor der Studie, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen wird ein 4-wöchiges retrospektives Symptomprotokoll erstellt, um mögliche nachteilige gastrointestinale und psychische Auswirkungen zu dokumentieren.
Veränderung gegenüber den Ausgangssymptomen nach 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen.
Veränderung des oxidierten LDL
Zeitfenster: Veränderung des oxidierten LDL gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
plasmaoxidiertes LDL
Veränderung des oxidierten LDL gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Änderung der Blutdiagnostikchemie
Zeitfenster: Änderung der diagnostischen Grundwerte nach 12 Wochen
Umfassende Blutdiagnostik-Chemie-Panels
Änderung der diagnostischen Grundwerte nach 12 Wochen
Änderung des CRP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem CRP-Ausgangswert nach 12 Wochen
C-reaktives Protein
Veränderung gegenüber dem CRP-Ausgangswert nach 12 Wochen
Änderung in IL-6
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem IL-6-Ausgangswert nach 12 Wochen
Plasma IL-6
Veränderung gegenüber dem IL-6-Ausgangswert nach 12 Wochen
Änderung in MCP-1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von MCP-1 nach 12 Wochen
Plasma MCP-1
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von MCP-1 nach 12 Wochen
Änderung im FRAP
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem FRAP-Ausgangswert nach 12 Wochen
Plasma FRAP
Veränderung gegenüber dem FRAP-Ausgangswert nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Nieman, DrPH, Appalachian State Univ

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-0274

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden über die Human Metabolome Database (HMDB), andere öffentliche Websites und Veröffentlichungen in der wissenschaftlichen Literatur weitergegeben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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