- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005990
Die Auswirkungen von Bewegungstraining bei älteren Menschen in Gemeinschaftsunterkünften mit Schlafstörungen mit Nachsorge
Die Auswirkungen von Bewegungstraining bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften mit Schlafstörungen mit Follow-up: Körperzusammensetzung und Energiestoffwechsel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt wird in drei Jahren durchgeführt:
Im ersten Jahr werden die Forscher den Zusammenhang von Schlafparametern, Ernährungsverhalten und Körperzusammensetzung bei in Gemeinschaft lebenden Ältesten untersuchen. Zweihundert Älteste werden rekrutiert, um die Aktigraph-Beschleunigungsmesseraufzeichnung, den Schlafqualitätsfragebogen, die bioelektrische Impedanzanalyse, die Herzfrequenzvariabilitätsanalyse, die kognitive und Depressionsbewertung zu erhalten.
Zweitens wird die Studie die Wirksamkeit und mögliche Mechanismen eines 24-wöchigen Bewegungstrainings für Patienten mit Schlafstörungen evaluieren. Sechzig ältere Patienten mit Schlafstörungen werden randomisiert einer Trainings- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Übungsgruppe erhalten 24 Wochen lang dreimal pro Woche Aerobic- und Widerstandsübungen. Die Kontrollpersonen erhalten eine Aufklärung und Beratung zur Schlafhygiene. Alle Messungen werden wie zuvor beschrieben durchgeführt.
Schließlich erhalten alle 260 an dieser Studie teilnehmenden Senioren 12-monatige Follow-up-Bewertungen, um die Längsauswirkungen von Schlafstörungen auf die kardiorespiratorische Funktion, die Körperzusammensetzung und die Stoffwechselfunktion sowie die Langzeitwirkung von körperlichem Training auf Patienten mit Schlafstörungen zu untersuchen. Forscher erwarten, dass ältere Menschen mit schlechter Schlafqualität ein geringeres Maß an gesundheitsbezogener Fitness und Stoffwechselfunktion haben; Bewegungstraining ist wirksam, um die Schlafqualität, die Stoffwechselfunktion und die allgemeine Gesundheit bei älteren Menschen mit Schlafstörungen zu verbessern, und die Wirkung kann über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. In Gemeinschaft lebende sesshafte Männer und Frauen, die 65 Jahre oder älter waren
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des diagnostischen und statistischen Handbuchs Diplom in Sozialmedizin, 4. Edition (DSM-IV) Kriterien für jede schwere psychiatrische Störung, einschließlich Manie oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von kognitiven oder anderen neurologischen Störungen
- Andere Schlafstörungen in der Anamnese oder dokumentiert durch Screening-Polysomnographie (Apnoe-Index > 10, periodischer Beinbewegungs-Erregungsindex > 15 oder Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (REM).
- Instabile oder schwerwiegende Erkrankungen oder Herz-Lungen-Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung kontraindizieren
- BMI > 35 kg/m2
- Person mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als 1 Jahr oder Krebs im Endstadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsgruppe
Die Trainingsgruppe nimmt insgesamt 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem beaufsichtigten Aerobic- und Krafttrainingskurs teil.
|
Die Konditionierungsperiode (24 Wochen) der Übungsintervention wurde von einem Übungsphysiologen überwacht.
Das Konditionierungsprotokoll umfasste aerobe Trainingseinheiten dreimal pro Woche mit 70-85 % der maximalen Herzfrequenz (max HR) für 30 Minuten und Widerstandseinheiten dreimal pro Woche mit einer Intensität von 80 % des Maximums für eine Wiederholung (1RM), 3 Sätze mit maximal 8 Wiederholungen.
Jeder Teilnehmer wird die Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala und des Herzfrequenzmonitors während des Trainings messen.
Am Nachmittag (15-17 Uhr) wurden Übungseinheiten durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bietet nur ein ambulantes Standardversorgungsprogramm an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Körperfettanteil in Prozent.
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Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperfettmasse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Körperfettmasse in Kilogramm.
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Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
Körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Körperfettfreie Masse in Kilogramm.
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
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BMI in kg/m^2.
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Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
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|
Ruheumsatz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Ruheumsatz in Prozent.
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
Impedanz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Impedanz in Ohm.
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
Widerstand
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Widerstand in Ohm.
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Elektroenzephalographie wurde während des Schlafes bewertet.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Elektrookulographie (EOG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Elektrookulographie wurde während des Schlafes beurteilt.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Elektromyographie wurde während des Schlafes bewertet.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Elektrokardiographie wurde während des Schlafes bewertet.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
|
Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
|
Triglycerid
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Triglycerid in mg/dL.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Gesamtcholesterin in mg/dL.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Insulin in uIU/ml.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Nüchternglukose in mg/dL.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
HbA1C in Prozent.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Lipoprotein hoher Dichte in mg/dL.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Lipoprotein niedriger Dichte in mg/dL.
|
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
C-reaktives Protein in mg/dL.
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Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Es wird durch die Variation im Schlag-zu-Schlag-Intervall gemessen.
Methoden zur Erkennung von Schlägen sind die Elektrokardiographie.
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Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
Verwenden Sie Laufband-Übungstests.
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Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
|
|
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
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|
|
Taiwan Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
|
|
Groninger Aktivitätsbeschränkungsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Meng-Yueh Chien, doctor, National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201512210RIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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