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Die Auswirkungen von Bewegungstraining bei älteren Menschen in Gemeinschaftsunterkünften mit Schlafstörungen mit Nachsorge

29. Dezember 2016 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Auswirkungen von Bewegungstraining bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften mit Schlafstörungen mit Follow-up: Körperzusammensetzung und Energiestoffwechsel

Diese Studie untersucht die langfristigen Auswirkungen von körperlichem Training auf die Körperzusammensetzung, die kardiorespiratorische Fitness und den Energiestoffwechsel bei in Gemeinschaft lebenden älteren Menschen mit Schlafstörungen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird in drei Jahren durchgeführt:

Im ersten Jahr werden die Forscher den Zusammenhang von Schlafparametern, Ernährungsverhalten und Körperzusammensetzung bei in Gemeinschaft lebenden Ältesten untersuchen. Zweihundert Älteste werden rekrutiert, um die Aktigraph-Beschleunigungsmesseraufzeichnung, den Schlafqualitätsfragebogen, die bioelektrische Impedanzanalyse, die Herzfrequenzvariabilitätsanalyse, die kognitive und Depressionsbewertung zu erhalten.

Zweitens wird die Studie die Wirksamkeit und mögliche Mechanismen eines 24-wöchigen Bewegungstrainings für Patienten mit Schlafstörungen evaluieren. Sechzig ältere Patienten mit Schlafstörungen werden randomisiert einer Trainings- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Übungsgruppe erhalten 24 Wochen lang dreimal pro Woche Aerobic- und Widerstandsübungen. Die Kontrollpersonen erhalten eine Aufklärung und Beratung zur Schlafhygiene. Alle Messungen werden wie zuvor beschrieben durchgeführt.

Schließlich erhalten alle 260 an dieser Studie teilnehmenden Senioren 12-monatige Follow-up-Bewertungen, um die Längsauswirkungen von Schlafstörungen auf die kardiorespiratorische Funktion, die Körperzusammensetzung und die Stoffwechselfunktion sowie die Langzeitwirkung von körperlichem Training auf Patienten mit Schlafstörungen zu untersuchen. Forscher erwarten, dass ältere Menschen mit schlechter Schlafqualität ein geringeres Maß an gesundheitsbezogener Fitness und Stoffwechselfunktion haben; Bewegungstraining ist wirksam, um die Schlafqualität, die Stoffwechselfunktion und die allgemeine Gesundheit bei älteren Menschen mit Schlafstörungen zu verbessern, und die Wirkung kann über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. In Gemeinschaft lebende sesshafte Männer und Frauen, die 65 Jahre oder älter waren

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte des diagnostischen und statistischen Handbuchs Diplom in Sozialmedizin, 4. Edition (DSM-IV) Kriterien für jede schwere psychiatrische Störung, einschließlich Manie oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  2. Vorgeschichte von kognitiven oder anderen neurologischen Störungen
  3. Andere Schlafstörungen in der Anamnese oder dokumentiert durch Screening-Polysomnographie (Apnoe-Index > 10, periodischer Beinbewegungs-Erregungsindex > 15 oder Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen (REM).
  4. Instabile oder schwerwiegende Erkrankungen oder Herz-Lungen-Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung kontraindizieren
  5. BMI > 35 kg/m2
  6. Person mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als 1 Jahr oder Krebs im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Die Trainingsgruppe nimmt insgesamt 24 Wochen lang dreimal pro Woche an einem beaufsichtigten Aerobic- und Krafttrainingskurs teil.
Die Konditionierungsperiode (24 Wochen) der Übungsintervention wurde von einem Übungsphysiologen überwacht. Das Konditionierungsprotokoll umfasste aerobe Trainingseinheiten dreimal pro Woche mit 70-85 % der maximalen Herzfrequenz (max HR) für 30 Minuten und Widerstandseinheiten dreimal pro Woche mit einer Intensität von 80 % des Maximums für eine Wiederholung (1RM), 3 Sätze mit maximal 8 Wiederholungen. Jeder Teilnehmer wird die Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala und des Herzfrequenzmonitors während des Trainings messen. Am Nachmittag (15-17 Uhr) wurden Übungseinheiten durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe bietet nur ein ambulantes Standardversorgungsprogramm an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettanteil
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Körperfettanteil in Prozent.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperfettmasse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Körperfettmasse in Kilogramm.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Körperfettfreie Masse in Kilogramm.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
BMI in kg/m^2.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Ruheumsatz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Ruheumsatz in Prozent.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Impedanz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Impedanz in Ohm.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Widerstand
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Widerstand in Ohm.
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektroenzephalographie wurde während des Schlafes bewertet.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektrookulographie (EOG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektrookulographie wurde während des Schlafes beurteilt.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektromyographie wurde während des Schlafes bewertet.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Elektrokardiographie wurde während des Schlafes bewertet.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Triglycerid
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Triglycerid in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Gesamtcholesterin in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Insulin
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Insulin in uIU/ml.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Nüchternglukose
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Nüchternglukose in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
HbA1C in Prozent.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Lipoprotein hoher Dichte in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Lipoprotein niedriger Dichte in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
C-reaktives Protein in mg/dL.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Es wird durch die Variation im Schlag-zu-Schlag-Intervall gemessen. Methoden zur Erkennung von Schlägen sind die Elektrokardiographie.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Verwenden Sie Laufband-Übungstests.
Vortest und nach 24 Wochen Intervention (das zweite Jahr)
Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Taiwan Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Groninger Aktivitätsbeschränkungsskala
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)
Bis zu 1 Jahr (das erste Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Meng-Yueh Chien, doctor, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Übungsgruppe

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