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Beobachtungsstudie zu Azilsartan/Chlorthalidon und Irbesartan/Hydrochlorothiazid bei Bluthochdruck und Fettleibigkeit. (PUZZLE)

14. Oktober 2020 aktualisiert von: Yury Vasyuk, Russian Heart Failure Society

Prospektive Beobachtungsstudie zu AZilsartanmedoxomil/Chlorthalidon im Vergleich zu einer Irbesartan/Hydrochlorothiazid-Kombinationstherapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Adipositas in der klinischen Routinepraxis (PUZZLE).

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zu Azilsartanmedoxomil/Chlorthalidon im Vergleich zu Irbesartan/Hydrochlorothiazid in der Routinetherapie von Patienten mit arterieller Hypertonie und Adipositas.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Beobachtungsstudie zu AZilsartanmedoxomil/Chlorthalidon im Vergleich zu einer Irbesartan/Hydrochlorothiazid-Kombinationstherapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Adipositas in der klinischen Routinepraxis (PUZZLE).

Die Studienpopulation umfasst 94 Patienten mit unbehandelter oder schlecht eingestellter arterieller Hypertonie und Adipositas.

Die wichtigsten Einschlusskriterien sind:

  1. Männlich und weiblich 35-55 Jahre alt.
  2. Diagnose der essentiellen arteriellen Hypertonie I-II Grad.
  3. Patienten mit Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m²)
  4. Patienten mit unbehandelter arterieller Hypertonie (klinisch SBP ≥ 140 mmHg, DBP ≥ 90 mmHg und keine vorherige antihypertensive Behandlung.
  5. Patienten mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (klinisch SBP ≥ 140 mmHg, DBP ≥ 90 mmHg bei vorheriger antihypertensiver Behandlung.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung.

Die wichtigsten Ausschlusskriterien sind:

  1. Patienten mit symptomatischer Organschädigung (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, chronische Nierenerkrankung ≥ 4. Grades, Diabetes).
  2. Patienten mit sekundärer arterieller Hypertonie.
  3. Patienten mit Intoleranz gegenüber Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Thiazid-Diuretikum.
  4. Patienten mit Kontraindikation zum Studium von Medikamenten gemäß russischer Anweisung.
  5. Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Der Studienplan umfasst 4 grundlegende und 1 zusätzliche Besuche sind geplant: erster Besuch, 3 Folgebesuche (einschließlich zusätzlicher) und Besuch am Ende der Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst 94 Patienten mit unbehandelter oder schlecht eingestellter arterieller Hypertonie und Adipositas im Alter von 35 bis 55 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männlich und weiblich 35-55 Jahre alt,
  2. Diagnose einer essentiellen AH I-II Grades,
  3. Patienten mit Adipositas (BMI ≥ 30 kg/m²),
  4. Patienten mit unbehandelter AH (Praxis-SBP ≥ 140 mmHg, DBP ≥ 90 mmHg, keine vorherige antihypertensive Therapie),
  5. Patienten mit schlecht kontrollierter AH (Praxis-SBP ≥ 140 mmHg, DBP ≥ 90 mmHg bei vorheriger antihypertensiver Therapie),
  6. schriftliche Einwilligungserklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer Organschädigung (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris, chronische Nierenerkrankung Stadium ≥ 4, Diabetes),
  2. Patienten mit Unverträglichkeit von ARB, Thiazid-Diuretika,
  3. sekundäre AH,
  4. Patienten mit Kontraindikation zum Studium von Medikamenten gemäß russischer Anweisung,
  5. Patienten, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1 (AZL/C)
Gruppe 1 – Patienten, die 6 Monate lang einmal täglich Azilsartanmedoxomil/Chlorthalidon 40/12,5 mg oder 40/25 mg per os erhalten.
Gruppe 2 (IRB/H)
Gruppe 2 – Patienten, die Irbesartan/Hydrochlorothiazid 150/12,5 mg oder 300/25 mg einmal täglich über 6 Monate erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinik systolische Blutdrucksenkung.
Zeitfenster: Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6)
Senkung des klinischen systolischen Blutdrucks.
Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-stündige systolische brachiale und zentrale Blutdrucksenkung.
Zeitfenster: Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).
Senkung des ambulanten brachialen und zentralen Blutdrucks.
Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).
24-Stunden-Aortenpulswellengeschwindigkeitsreduktion.
Zeitfenster: Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).
Senkung der ambulanten Aortenpulswellengeschwindigkeit.
Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).
Änderung des Anteils von Patienten mit normaler und abnormaler LV-Geometrie mit Beurteilung des LV-Massenindex und der relativen Wandstärke.
Zeitfenster: Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).
Normalisierung der abnormalen Geometrie des linken Ventrikels, bewertet anhand des Massenindex des linken Ventrikels und der relativen Wanddicke.
Von der Baseline (Monat 0) bis zum Besuch am Ende der Studie (Monat 6).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yury A Vasyuk, MD, Russian HFS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IISR-2015-101477

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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