- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007030
Brentuximab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit CD30+-malignem Mesotheliom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann
Phase-II-Studie mit Adcetris (Brentuximab Vedotin) bei CD30+-malignem Mesotheliom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beurteilung der 4-Monats-Krankheitskontrollrate (DCR) bei vorbehandelten Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MPM), die mit Brentuximab Vedotin behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens sowie der Sicherheit/Toxizität von Brentuximab Vedotin beim malignen CD30+-Mesotheliom.
II. Prospektive Bewertung der Inzidenz der CD30+-Expression bei malignem Mesotheliom während des Screening-Prozesses.
III. Bestimmung, ob die CD30+-Expressionsspiegel im Tumorgewebe mit dem Ansprechen auf Brentuximab Vedotin korrelieren.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Sammeln von archiviertem oder neuem Gewebe und Blut für korrelative Studien. II. Die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) wird an geeigneten Tumorgewebeproben durchgeführt.
III. Explorative Analyse: Deponieren Sie peripheres Blut zu Studienbeginn für nachfolgende Zytokin- oder Reverse-Phase-Protein-Arrays (RPPA).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne S. Tsao
- Telefonnummer: 713-792-6363
- E-Mail: astsao@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Anne S. Tsao
-
Kontakt:
- Anne S. Tsao
- Telefonnummer: 713-792-6363
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Weibliches Subjekt ist entweder: a. postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch; oder b. chirurgisch sterilisiert; oder c. bereit, für die Dauer der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden
- Das männliche Subjekt, auch wenn es chirurgisch sterilisiert wurde (d. h. Status nach Vasektomie), stimmt zu, eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit einem spermiziden Wirkstoff) zu verwenden oder während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten von Brentuximab Vedotin
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm^3
- Blutplättchen > 100.000/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) > 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) < 3 x ULN; AST und/oder ALT können bei bekannten Lebermetastasen (Mets) bis zu 5 x ULN betragen
- Die berechnete Kreatinin-Clearance muss >= 30 ml/Minute betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Pathologische Diagnose eines malignen Mesothelioms (jede Primärstelle ist akzeptabel, jede Histologie ist akzeptabel)
- Haben Sie ein inoperables malignes Mesotheliom (beliebige Histologie)
- Positive CD30+ immunhistochemische Expression
- Jede Linie der vorherigen Therapie – Patienten können chemonaiv oder chemorefraktär sein (jede Linie)
- Die Patienten müssen eine messbare Krankheit durch modifizierte Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder RECIST haben; Untersuchungen zur Feststellung einer messbaren Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein
Ausschlusskriterien:
- Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks; Ganzbeckenbestrahlung gilt als über 25 %
- Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt; die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests auf beta-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Keine bösartige Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren, es sei denn, es wurde von einem Hautkrebs oder einem soliden Tumor im Stadium I-III geheilt; keine vorherige hämatologische Malignität innerhalb von 3 Jahren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Brentuximab Vedotin
- Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung inhaftiert sind (z. B. Gefangene) oder während der Studie wahrscheinlich inhaftiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 4.1 ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
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Eine DCR von 50 % oder höher wird als klinisch signifikant angesehen.
Wenn die Studie nicht vorzeitig abgebrochen wird und alle 50 Patienten aufgenommen wurden, wird eine Punktschätzung zusammen mit einem glaubwürdigen Intervall von 95 % bereitgestellt.
Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um die Auswirkung der prognostischen Faktoren des Patienten auf den Ansprechstatus zu bewerten, wenn eine ausreichende Anzahl von Patienten mit stabiler Erkrankung oder besserem Ansprechen auf die Behandlung beobachtet wird.
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Mit 4 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoreigenschaften
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die demografischen und Tumormerkmale der Patienten werden analysiert, wobei kategoriale Variablen in Häufigkeitstabellen zusammengefasst werden, während kontinuierliche Variablen unter Verwendung von Mittelwert (plus oder minus Standardabweichung) und Median (Bereich) zusammengefasst werden.
Der Student t-Test/Wilcoxon-Test und Varianzanalyse (ANOVA)/Kruskal-Wallis-Test wird verwendet, um kontinuierliche Variablen zwischen verschiedenen Patientengruppen zu vergleichen.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden angewendet, um die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen zu beurteilen.
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Bis zu 5 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Verteilung der Time-to-Event-Endpunkte wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Patientenmerkmalen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird gegebenenfalls für die Multi-Kovariaten-Analyse der Time-to-Event-Ergebnisse verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Verteilung der Time-to-Event-Endpunkte wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Patientenmerkmalen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird gegebenenfalls für die Multi-Kovariaten-Analyse der Time-to-Event-Ergebnisse verwendet.
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Bis zu 5 Jahre
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CD30+-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Student t-Test/Wilcoxon-Test und der ANOVA/Kruskal-Wallis-Test werden verwendet, um die CD30+-Expressionsniveaus nach Antwortstatus zu vergleichen.
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Bis zu 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokine im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zur explorativen Analyse der Zytokine werden geeignete statistische Ansätze angewendet.
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Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Reverse Phase Protein Array (RPPA) im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Bei der explorativen Analyse von RPPA werden geeignete statistische Ansätze angewendet.
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Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne S Tsao, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
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- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Oligopeptide
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0514 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2017-00069 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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