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Brentuximab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit CD30+-malignem Mesotheliom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann

13. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie mit Adcetris (Brentuximab Vedotin) bei CD30+-malignem Mesotheliom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Brentuximab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positivem (+) bösartigem Mesotheliom wirkt, das nicht operativ entfernt werden kann. Monoklonale Antikörper wie Brentuximab Vedotin können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Beurteilung der 4-Monats-Krankheitskontrollrate (DCR) bei vorbehandelten Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom (MPM), die mit Brentuximab Vedotin behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens sowie der Sicherheit/Toxizität von Brentuximab Vedotin beim malignen CD30+-Mesotheliom.

II. Prospektive Bewertung der Inzidenz der CD30+-Expression bei malignem Mesotheliom während des Screening-Prozesses.

III. Bestimmung, ob die CD30+-Expressionsspiegel im Tumorgewebe mit dem Ansprechen auf Brentuximab Vedotin korrelieren.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Sammeln von archiviertem oder neuem Gewebe und Blut für korrelative Studien. II. Die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) wird an geeigneten Tumorgewebeproben durchgeführt.

III. Explorative Analyse: Deponieren Sie peripheres Blut zu Studienbeginn für nachfolgende Zytokin- oder Reverse-Phase-Protein-Arrays (RPPA).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Anne S. Tsao
        • Kontakt:
          • Anne S. Tsao
          • Telefonnummer: 713-792-6363

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Weibliches Subjekt ist entweder: a. postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch; oder b. chirurgisch sterilisiert; oder c. bereit, für die Dauer der Studie und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis von Brentuximab Vedotin eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden
  • Das männliche Subjekt, auch wenn es chirurgisch sterilisiert wurde (d. h. Status nach Vasektomie), stimmt zu, eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit einem spermiziden Wirkstoff) zu verwenden oder während der gesamten Behandlungsdauer der Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten von Brentuximab Vedotin
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm^3
  • Blutplättchen > 100.000/mm^3
  • Hämoglobin (Hgb) > 8,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) < 3 x ULN; AST und/oder ALT können bei bekannten Lebermetastasen (Mets) bis zu 5 x ULN betragen
  • Die berechnete Kreatinin-Clearance muss >= 30 ml/Minute betragen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Pathologische Diagnose eines malignen Mesothelioms (jede Primärstelle ist akzeptabel, jede Histologie ist akzeptabel)
  • Haben Sie ein inoperables malignes Mesotheliom (beliebige Histologie)
  • Positive CD30+ immunhistochemische Expression
  • Jede Linie der vorherigen Therapie – Patienten können chemonaiv oder chemorefraktär sein (jede Linie)
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit durch modifizierte Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder RECIST haben; Untersuchungen zur Feststellung einer messbaren Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen worden sein

Ausschlusskriterien:

  • Bestrahlung von mehr als 25 % des Knochenmarks; Ganzbeckenbestrahlung gilt als über 25 %
  • Vorherige allogene Knochenmark- oder Organtransplantation
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt; die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests auf beta-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden, das während des Screenings erhalten wurde; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
  • Keine bösartige Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren, es sei denn, es wurde von einem Hautkrebs oder einem soliden Tumor im Stadium I-III geheilt; keine vorherige hämatologische Malignität innerhalb von 3 Jahren
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Brentuximab Vedotin
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung inhaftiert sind (z. B. Gefangene) oder während der Studie wahrscheinlich inhaftiert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Brentuximab Vedotin i.v. über 30 Minuten. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
  • cAC10-vcMMAE
  • ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-MMAE SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-Monomethylauristatin E SGN-35

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als Anteil der Patienten, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 4.1 ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigten
Zeitfenster: Mit 4 Monaten
Eine DCR von 50 % oder höher wird als klinisch signifikant angesehen. Wenn die Studie nicht vorzeitig abgebrochen wird und alle 50 Patienten aufgenommen wurden, wird eine Punktschätzung zusammen mit einem glaubwürdigen Intervall von 95 % bereitgestellt. Das logistische Regressionsmodell wird verwendet, um die Auswirkung der prognostischen Faktoren des Patienten auf den Ansprechstatus zu bewerten, wenn eine ausreichende Anzahl von Patienten mit stabiler Erkrankung oder besserem Ansprechen auf die Behandlung beobachtet wird.
Mit 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoreigenschaften
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die demografischen und Tumormerkmale der Patienten werden analysiert, wobei kategoriale Variablen in Häufigkeitstabellen zusammengefasst werden, während kontinuierliche Variablen unter Verwendung von Mittelwert (plus oder minus Standardabweichung) und Median (Bereich) zusammengefasst werden. Der Student t-Test/Wilcoxon-Test und Varianzanalyse (ANOVA)/Kruskal-Wallis-Test wird verwendet, um kontinuierliche Variablen zwischen verschiedenen Patientengruppen zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden angewendet, um die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen zu beurteilen.
Bis zu 5 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Verteilung der Time-to-Event-Endpunkte wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Patientenmerkmalen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt. Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird gegebenenfalls für die Multi-Kovariaten-Analyse der Time-to-Event-Ergebnisse verwendet.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Verteilung der Time-to-Event-Endpunkte wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt. Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Patientenmerkmalen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt. Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird gegebenenfalls für die Multi-Kovariaten-Analyse der Time-to-Event-Ergebnisse verwendet.
Bis zu 5 Jahre
CD30+-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Student t-Test/Wilcoxon-Test und der ANOVA/Kruskal-Wallis-Test werden verwendet, um die CD30+-Expressionsniveaus nach Antwortstatus zu vergleichen.
Bis zu 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytokine im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
Zur explorativen Analyse der Zytokine werden geeignete statistische Ansätze angewendet.
Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
Reverse Phase Protein Array (RPPA) im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren
Bei der explorativen Analyse von RPPA werden geeignete statistische Ansätze angewendet.
Zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, bewertet bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne S Tsao, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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