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OHRQoL-Bewertung nach funktioneller Therapie bei JIA-Patienten

29. Dezember 2016 aktualisiert von: Gaetano Isola, DDS, PhD, University of Messina

Bewertung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis und Kiefergelenksstörungen nach der Behandlung mit einer funktionellen Apparatur

Ziel der Studie war es, die Veränderungen der oralen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL) bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) und Kiefergelenkserkrankungen (TMJ) zu bestimmen, die sich 24 Monate lang einer funktionellen Therapie unterzogen, um Alter und Geschlecht zu bestimmen Gruppe, in der die funktionelle Therapie am effektivsten war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Interventionsstudie umfasste 93 Patienten mit JIA- und Kiefergelenksstörungen zu Beginn der funktionellen kieferorthopädischen Therapie. Die Kinder wurden in den 24 Monaten der Behandlung prospektiv beobachtet und füllten das Oral Health Impact Profile (OHIP-14) vor der Behandlung (T0) sowie 6 Monate (T1), 12 Monate (T2) und 24 Monate (T3) danach aus Beginn der Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Messina, Italien, 98125
        • University of Messina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien waren:

  • JIA mit einseitiger oder beidseitiger Kiefergelenksarthritis, behandelt mit einer funktionellen Apparatur;
  • Eindeutige Anzeichen oder Symptome einer Kiefergelenksarthritis basierend auf der klinischen und radiologischen Untersuchung.
  • Keine intraartikuläre Injektion von Kiefergelenkssteroiden im Verlauf der orthopädischen Funktionsbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • vorherige kieferorthopädische Behandlung;
  • Geschichte der Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • genetische Krankheiten, Syndrome, andere angeborene Missbildungen oder andere gleichzeitige Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelle herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur von Andresen

Bei allen eingeschlossenen Patienten wurde der Andresen Activator (eine herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur) insgesamt 12 bis 14 Stunden am Tag angewendet.

Funktionelle Geräte unterstützten die Bewegung der Zähne und führten zu einer guten Funktion der Gesichtsmuskulatur. Alle Patienten in der Kohorte wurden mit dem Andresen Actovator Appliancev zur Korrektur von Tiefbissen und Klasse-II-Malokklusionen behandelt.

Die Geräte wurden einzeln aus Acrylharz hergestellt, mit einer zentralen Schraube und einem Vestibularbogen, hergestellt durch eine Bissregistrierung aus Wachs; Der Patient wurde angeleitet, den Mund in der Protrusion des Unterkiefers zu schließen, wobei die obere und untere Mittellinie zusammenfielen. Der Registrierbiss war sehr dünn, um ein minimales vertikales Maß zu erreichen. Der Aktivator wurde alle drei Monate modifiziert und seine hintere vertikale Dimension vergrößert, um das Wachstum des Unterkieferasts durch die Luxation des Unterkieferkondylus zu stimulieren.

Die eingeschlossenen Patienten wurden 24 Monate lang mit einer funktionellen herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparatur, dem Andresen-Aktivator, behandelt. Die ersten Kontrollen wurden nach 6 Wochen durchgeführt, weitere Kontrollen alle 8 Wochen, die letzte Nachkontrolle nach 24 Monaten. Der Patient wurde einer funktionellen Behandlung mit dem im Protokoll beschriebenen Aktivator unterzogen, wobei die Mittellinien übereinstimmen.
Andere Namen:
  • Andresen-Aktivator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beendigung der Kiefergelenksstörung
Zeitfenster: 24 Monate
Eine Kiefergelenkstörung und eine klinische Unterkiefersymmetrie wurden erreicht oder das Unterkieferwachstum wurde als beendet eingeschätzt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Giovanni Matarese, DDS, University of Messina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

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