- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010215
Behandlung von chronischen diabetischen Fußgeschwüren durch minimalinvasive Chirurgie (DiabeticMIS1)
Behandlung von chronischen diabetischen Fußgeschwüren durch minimal-invasive Chirurgie in einer Querschnittsstudie
Trotz der Entwicklung der DM-Bekämpfung und des großen Interesses an den Komplikationen der Erkrankung stellt der diabetische Fuß auch heute noch eine Herausforderung für den Orthopäden dar. Da dies häufig mit einer Veränderung des plantaren Drucks korreliert, wird die chirurgische Behandlung empfohlen und die Kandidaten für minimal invasive Chirurgie (MIS) selbst, um diesen pathologischen Fall zu lösen.
Der Zweck dieser längsschnittlichen Querschnittsstudie bestand darin, die radiologischen und chirurgischen Ergebnisse und den subjektiven Grad der Zufriedenheit der Patienten mit der Diagnose chronischer plantarer diabetischer Fußulzera zu bewerten, die in der Orthopädischen Klinik von Padua mittels MIS behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PD
-
Padova, PD, Italien, 35128
- Orthopaedic Clinic, Padua University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von DM;
- Vorhandensein einer plantaren CDFU, also nach 6-monatiger medizinischer multidisziplinärer Behandlung nicht geheilt;
- HbA1c < 8,5 %.
Ausschlusskriterien:
- angeborene Fehlbildungen des Fußes;
- makroskopische Anzeichen einer lokalen Infektion der Weichteile;
- CRP-Veränderung >150 mg/L;
- frühere Fuß- und Knöcheloperationen;
- frühere Fuß- und Knöcheloperationen;
- rheumatische, neurologische, infektiöse oder psychiatrische Pathologien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Minimalinvasive Chirurgie (MIS)
Patienten mit plantaren chronischen diabetischen Fußgeschwüren werden mit einer distalen metatarsalen minimal-invasiven Osteotomie (DMMO) behandelt.
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Perkutane dorsale Inzision auf der Höhe des distalen Teils des Mittelfußknochens, ein Shannon-Fräser wird auf der Höhe des Mittelfußhalses mit einer Ausrichtung von etwa 45° eingeführt, wobei die Gelenkknorpeloberfläche des Mittelfußkopfes als Bezugspunkt auf dem Mittelfußkopf beibehalten wird überlegener Kortex. In dieser Position wird unter Durchleuchtungskontrolle die Osteotomie in distal-dorsaler und proximal-plantarer Richtung begonnen. Auf diese Weise bewegt sich das Mittelfußköpfchen nach proximal und dorsal, wodurch der Druck des Mittelfußknochens auf das Plantarulkus verringert wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Score-Änderung der AOFAS Hallux Metatarsophalangeal-Interphalangeal-Skala
Zeitfenster: Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Summe zwischen 0 und 100.
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Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die radiologischen Ergebnisse ändern sich nach der chirurgischen Behandlung
Zeitfenster: Präoperativ und 3-6-12 Monate nach der Operation
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Bewertung der Maestro-Kriterien und der überbrückenden Knochen-/Kallusbildung.
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Präoperativ und 3-6-12 Monate nach der Operation
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Änderung der klinischen Bewertung mit SF-36-Score
Zeitfenster: Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Änderung der klinischen Bewertung mit VAS
Zeitfenster: Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Von 1 Monat vor der Operation bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Biz, MD, University of Padova
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biz C, Fosser M, Dalmau-Pastor M, Corradin M, Roda MG, Aldegheri R, Ruggieri P. Functional and radiographic outcomes of hallux valgus correction by mini-invasive surgery with Reverdin-Isham and Akin percutaneous osteotomies: a longitudinal prospective study with a 48-month follow-up. J Orthop Surg Res. 2016 Dec 5;11(1):157. doi: 10.1186/s13018-016-0491-x.
- Tamir E, Finestone AS, Avisar E, Agar G. Mini-Invasive floating metatarsal osteotomy for resistant or recurrent neuropathic plantar metatarsal head ulcers. J Orthop Surg Res. 2016 Jul 11;11(1):78. doi: 10.1186/s13018-016-0414-x.
- Dayer R, Assal M. Chronic diabetic ulcers under the first metatarsal head treated by staged tendon balancing: a prospective cohort study. J Bone Joint Surg Br. 2009 Apr;91(4):487-93. doi: 10.1302/0301-620X.91B4.21598.
- Henry J, Besse JL, Fessy MH; AFCP. Distal osteotomy of the lateral metatarsals: a series of 72 cases comparing the Weil osteotomy and the DMMO percutaneous osteotomy. Orthop Traumatol Surg Res. 2011 Oct;97(6 Suppl):S57-65. doi: 10.1016/j.otsr.2011.07.003. Epub 2011 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DiabeticMIS01
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