- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012971
Dexmedetomidin-ergänzte Analgesie und Langzeitüberleben nach einer Krebsoperation
6. Januar 2026 aktualisiert von: Dong-Xin Wang, Peking University First Hospital
Einfluss einer mit Dexmedetomidin ergänzten Analgesie auf das Langzeitüberleben älterer Patienten nach einer Krebsoperation: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Ein Großteil der älteren Patienten wird wegen bösartiger Tumoren operiert.
Bei diesen Patienten sind postoperative Tumorrezidive und Metastasen die Hauptfaktoren, die die Langzeitergebnisse verschlechtern.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine mit Dexmedetomidin ergänzte Analgesie bei älteren Patienten nach einer Krebsoperation dazu beitragen kann, die Immunfunktion aufrechtzuerhalten und die langfristigen Ergebnisse zu verbessern, möglicherweise durch Linderung von Stress und Entzündungsreaktionen, Verbesserung der analgetischen Wirksamkeit und Schlafqualität sowie Reduzierung der Delir-Inzidenz.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Großteil der älteren Patienten wird wegen bösartiger Tumoren operiert.
Für diese Patienten sind postoperative Tumorrezidive und Metastasen Hauptfaktoren, die die Lebensqualität verschlechtern und die Überlebensdauer verkürzen.
Die perioperative Immunfunktion ist ein Schlüsselelement, das das postoperative Wiederauftreten und die Metastasierung von Tumoren beeinflusst. aber es unterliegt den Auswirkungen vieler Faktoren.
Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Cortisolspiegel und durch chirurgischen Stress hervorgerufene Entzündungen zu einer Unterdrückung der Immunfunktion führen, während Dexmedetomidin den erhöhten Cortisolspiegel lindert und übermäßige Entzündungen hemmt; Hochdosierte Opioide hemmen die Immunfunktion und erhöhen die Invasivität von Tumorzellen, während Dexmedetomidin den Konsum von Opioiden während der perioperativen Phase reduziert. postoperative Schlafstörungen beeinträchtigen auch die Immunfunktion, wohingegen Dexmedetomidin die Schlafqualität bei Patienten nach der Operation verbessert; Das Auftreten eines postoperativen Delirs ist mit einer erhöhten Mortalität verbunden, wohingegen Dexmedetomidin die Delir-Inzidenz verringert.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine mit Dexmedetomidin ergänzte Analgesie bei älteren Patienten nach einer Krebsoperation die langfristigen Ergebnisse verbessern kann, möglicherweise durch Linderung von Stress und Entzündungsreaktionen, Verbesserung der analgetischen Wirksamkeit und Schlafqualität sowie Reduzierung der Delir-Inzidenz.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100091
- Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 102206
- Peking University International Hospital , , China, Contact:
-
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Chongqing Municipality
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Chongqing, Chongqing Municipality, China, 408099
- Chongqing University Fuling Hospital
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Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550002
- Guizhou Provincial People's Hospital , China, Contact:
-
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Hebei
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Baoding, Hebei, China, 050031
- Affiliated Hospital of Hebei University
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- The Second Affiliated Hospital of Air Force Medical University
-
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Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266011
- Qingdao Municipal Hospital , , China, Contact:
-
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Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030013
- Shanxi Provincial Cancer Hospital , China, Contact:
-
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300100
- Tianjin Hospital of ITCWM-Nankai Hospital
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300170
- The Third Central Hospital of Tianjin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 65 Jahre, < 90 Jahre;
- Es ist geplant, sich einer Operation wegen primärem soliden Organkrebs unter Vollnarkose zu unterziehen, mit einer voraussichtlichen Operationsdauer von >=2 Stunden;
- Geplant ist, nach der Operation eine vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie anzuwenden;
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus oder Myasthenia gravis;
- Präoperative Radio- oder Chemotherapie;
- Unfähigkeit zur Kommunikation in der präoperativen Phase aufgrund von Koma, schwerer Demenz oder Sprachbarriere;
- Präoperative obstruktive Schlafapnoe (zuvor diagnostiziert als obstruktive Schlafapnoe oder ein STOP-Bang-Score >= 3);
- Hirntrauma oder Neurochirurgie;
- Präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %, Sick-Sinus-Syndrom, schwere Sinusbradykardie (< 50 Schläge pro Minute) oder AV-Block zweiten Grades oder höher ohne Schrittmacher;
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) oder schwere Nierenfunktionsstörung (Erfordernis einer Nierenersatztherapie vor der Operation);
- ASA-Klassifizierung >= IV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Den Patienten dieser Gruppe wird eine mit Dexmedetomidin ergänzte Morphin-Analgesie in Form einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie angeboten.
Die Formel enthält eine Mischung aus Morphin (0,5 mg/ml) und Dexmedetomidin (1,25 µg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml.
Bei Bedarf wird ein 5-HT3-Rezeptorantagonist hinzugefügt.
Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 6 bis 8 Minuten verabreicht.
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Patienten dieser Gruppe erhalten 3 Tage lang nach der Operation eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie.
Die Formel ist eine Mischung aus Dexmedetomidin (1,25 µg/ml) und Morphin (0,5 mg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 160 ml.
Bei Bedarf wird ein 5-HT3-Rezeptorantagonist hinzugefügt.
Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einer Bolusdosis von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 6 bis 8 Minuten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Den Patienten dieser Gruppe wird eine Morphin-Analgesie in Form einer patientenkontrollierten intravenösen Analgesie angeboten.
Die Formel enthält Morphin (0,5 mg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf ein Gesamtvolumen von 160 ml.
Bei Bedarf wird ein 5-HT3-Rezeptorantagonist hinzugefügt.
Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einem patientengesteuerten Bolus von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 6 bis 8 Minuten verabreicht.
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Patienten dieser Gruppe erhalten 3 Tage lang nach der Operation eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesie.
Die Formel ist Morphin (0,5 mg/ml), verdünnt mit normaler Kochsalzlösung auf 160 ml.
Bei Bedarf wird ein 5-HT3-Rezeptorantagonist hinzugefügt.
Die Analgetikapumpe ist so eingestellt, dass sie eine Hintergrundinfusion mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/h, mit einer Bolusdosis von jeweils 2 ml und einer Sperrzeit von 6 bis 8 Minuten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahren nach der Operation
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Tod jeglicher Ursache nach der Operation.
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Bis zu 7 Jahren nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Das rezidivfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Krebsrezidiv oder zur Metastasierung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Krebs-spezifisches Überleben nach Operation
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Das krebsspezifische Überleben ist definiert als das Zeitintervall von der Indexoperation bis zum krebsspezifischen Tod; Patienten, die aus anderen Gründen verstarben, werden zum Zeitpunkt des Todes zensiert.
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Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Ereignisfreies Überleben nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Das ereignisfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall von der Indexoperation bis zum Auftreten von Krebsrezidiv oder Metastasen, neuem Krebs oder anderen schwerwiegenden medizinischen Ereignissen oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 7 Jahre nach der Operation
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Kognitive Funktion von Überlebenden 1 und 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Am Ende von 1 und 2 Jahren nach der Operation
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Die kognitive Funktion wird mit dem modifizierten Telefoninterview für kognitive Funktionen (TICS-M) bewertet.
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Am Ende von 1 und 2 Jahren nach der Operation
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Lebensqualität von Überlebenden 1 und 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: Am Ende von 1 und 2 Jahren nach der Operation
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Die Lebensqualität wird mit dem World Health Organization Quality of Life-Bref (WHOQOL-BREF) bewertet.
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Am Ende von 1 und 2 Jahren nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dong-Xin Wang, MD, PhD, Peking University First Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Morphium
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-10-LT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Dexmedetomidin ergänzte Morphin-Analgesie
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
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Baylor College of MedicineAbgeschlossenPostoperative Analgesie | Pädiatrische AdenotonsillektomieVereinigte Staaten
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Peking University First HospitalPeking University International Hospital; Affiliated Hospital of Hebei University und andere MitarbeiterAbgeschlossenDelirium | Analgesie | Chirurgie | Alten | Dexmedetomidin | Komplikation, postoperativChina
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Ataturk UniversityRekrutierungPostoperative Schmerztherapie bei der videoassistierten thorakoskopischen ChirurgieTürkei (türkiye)
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Beni-Suef UniversityRekrutierungKinder | Dexmedetomidin | Morphium | PCAÄgypten
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Cukurova UniversityAbgeschlossenChronischer SchmerzTruthahn
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Dr Kassiani TheodorakiSotiria General HospitalNoch keine RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Analgesie | Schmerz, akut | Dexmedetomidin | Schmerz, chronisch | MorphiumGriechenland
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Samsung Medical CenterKorea Institute of Science and TechnologyAbgeschlossenEntzündung | Darmkrebs | Anästhesie | Metastasierter KrebsKorea, Republik von
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National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossen
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First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityAbgeschlossen