- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01057381
Dexmedetomidin bei der pädiatrischen Tonsillektomie
Dosis-Wirkungs-Beziehung von Dexmedetomidin bei abnehmendem postoperativen Bedarf an Analgetika bei pädiatrischen Patienten mit Tonsillektomie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin, ein Alpha-2-Agonist, bietet eine gewisse Analgesie ohne Atemdepression. Kinder, die sich einer Tonsillektomie und Adenoidektomie unterziehen, haben gelegentlich Episoden von Atemwegsobstruktion im Aufwachraum nach der Verabreichung von Opioiden.
Da Dexmedetomidin für eine gewisse Analgesie ohne Atemdepression sorgt, kann eine intraoperative Dosis von Dexmedetomidin für eine angemessene Analgesie ohne signifikante Nebenwirkungen sorgen, wodurch eine schnelle postoperative Genesung ermöglicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital, Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 3 und 17 Jahren mit Klassifikation 1 oder 2 der American Society of Anesthesiology.
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 3 Jahren
- Kinder mit unkorrigierten Herzläsionen
- Kinder mit Herzblock oder Leberfunktionsstörung
- Kinder mit Klasse 3 oder 4 der American Society of Anesthesiology.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin 0,75 µg/kg
Intraoperative Verabreichung zur Analgesie.
|
Einmalige intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin 0,75 µg/kg über 10 Minuten zur Analgesie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin 1 mcg/kg
Intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin 1 mcg/kg zur Analgesie
|
Einmalige intraoperative Verabreichung von Dexmedetomidin 1 µg/kg über 10 Minuten zur Analgesie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphin 50 mcg/kg
Intraoperative Gabe von Morphin 50 mcg/kg zur Analgesie
|
Einmalige intraoperative Verabreichung von Morphin 50 mcg/kg über 10 Minuten zur Analgesie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Morphin 100 mcg/kg
Intraoperative Gabe von Morphin 100 mcg/kg zur Analgesie
|
Einmalige intraoperative Morphindosis 100 mcg/kg über 10 Minuten zur Analgesie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Für die Analgesie erforderliche Menge an postoperativem Rettungsmorphin
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von den Teilnehmern benötigte Morphin-Rescue-Dosen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
Patienten mit einem Schmerzskalenwert von mehr als 8 auf der Children's Hospital of Eastern Ontario erhielten Morphin-Notfalldosen von 25 ug/kg i.v. in 10-Minuten-Intervallen, bis der Wert weniger als 8 betrug. Mindest- und Höchstwerte: Mindestpunktzahl: 4 & Höchstpunktzahl: 13. Je höher der Score (> 8), desto stärker wird der Schmerz vom Patienten empfunden. |
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
|
Dauer der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Von der Aufnahme in die PACU bis zu einer Raumluftsättigung größer oder gleich 95 % für 5 Minuten
|
Die Probanden wurden dann mit zusätzlichem Sauerstoff zur PACU transportiert.
Die Sauerstoffverabreichung wurde nach der Extubation fortgesetzt, bis der Patient wach war und Raumluftsättigungen von mehr als 95 % für 5 Minuten aufrechterhalten konnte.
Die Dauer des Sauerstoffbedarfs wurde als Zeit von der Trachealextubation bis zum Ende der Sauerstoffzufuhr in der PACU aufgezeichnet.
|
Von der Aufnahme in die PACU bis zu einer Raumluftsättigung größer oder gleich 95 % für 5 Minuten
|
|
Zeit bis zur PACU-Entladungsbereitschaft
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU, keine zeitliche Begrenzung
|
Die Patienten galten als bereit für die Entlassung aus der PACU, wenn sie einen Aldrete-Score von 9 oder mehr erreichten und frei von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen waren.
Der Aldrete-Score reicht von 0 bis 10 und Patienten über 8 gelten als zufriedenstellend für die Entlassung aus der PACU
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU, keine zeitliche Begrenzung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Emergenz-Agitation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU, keine zeitliche Begrenzung
|
Bei Patienten in der Aufwachstation, die weinten, unruhig, desorientiert waren, nicht auf die Stimme der Eltern reagierten, mit nicht zielgerichteten Schlägen, die zusätzliches Personal erforderten, um Körperverletzungen zu verhindern, und die selbst nach Anwesenheit der Eltern untröstlich waren, wurden Schmerzlinderung und zusätzliche Maßnahmen zur Beruhigung angenommen Emergenz Agitation.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU, keine zeitliche Begrenzung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
Postoperative Komplikationen einschließlich Erbrechen, verlängerter Sauerstoffbedarf oder Blutungen nach Tonsillektomie, die bis zu 1 Stunde im PACU bewertet wurden
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus der PACU bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olutoyin A Olutoye, M.D., Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17558
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