- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05688371
Dexmedetomidin Plus niedrig dosiertes Morphin im Vergleich zu einer Standarddosis von Morphin bei PCA bei Kindern.
9. März 2024 aktualisiert von: Mariana Soliman, Beni-Suef University
Vergleich der Zugabe von Dexmedetomidin zu niedrig dosiertem Morphin versus Standarddosis von Morphin bei patientenkontrollierter Analgesie bei Kindern, die sich einer Becken-Abdominal-Exploration unterziehen.
Die Behandlung perioperativer Schmerzen bei Kindern ist seit vielen Jahren ein Thema von großem Interesse für Kinderärzte, Kinderchirurgen und Anästhesisten.
Opioide sind die am häufigsten verwendeten Analgetika zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen bei Kindern und Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ermöglicht es Patienten, sich kleine Dosen von Opioid-Analgetika intravenös oder subkutan in häufigen Abständen selbst zu verabreichen.
PCA wird zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen eingesetzt.
Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) wird jetzt bei Kindern im Alter von 5 Jahren zur Behandlung von postoperativen Schmerzen eingesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mariana AbdElsayed Mansour, MD
- Telefonnummer: 01222960009
- E-Mail: mrmrsyk4@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Egypt, Ägypten
- Rekrutierung
- Benisuef University Hospital
-
Kontakt:
- Mariana AbdElsayed Mansour, MD
- Telefonnummer: 01222960009
- E-Mail: mrmrsyk4@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I & II beiderlei Geschlechts.
- Alter zwischen 8 und 12 Jahren.
- Patienten, die für eine Explorationsoperation unter Vollnarkose vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Die Eltern verweigerten die Zustimmung.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Morphin oder Dexmedetomidin.
- Psychische Störungen.
- Ungeeignet für Extubation.
- Begleiterkrankungen wie kardiale, pulmonale und obstruktive Schlafapnoe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosis Morphin
Kinder erhalten 0,05 mg Morphin/kg als Bolusdosis, gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Erhalt von 0,05 mg Morphin/kg als Bolus.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: niedrig dosiertes Morphin und Dexmedetomidin
Kinder erhalten eine Bolusdosis von 0,02 mg Morphin/kg plus 0,2 µg/kg Dexmedetomidin, gelöst in 50 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Erhalt von 0,02 mg Morphin/kg als Bolusdosis + 0,2 Mikrogramm/kg Dexmedetomidin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der postoperativen Schmerzintensität nach (0,1, 2,6,12, 24 Stunden).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der visuelle Analogwert besteht aus einer geraden 10-cm-Linie, deren Endpunkte die extremen Grenzen zwischen (0) keinem Schmerz und (10) stärkstem Schmerz definieren. Der Wert wird durch Messung des Abstands zwischen keinem Schmerz und stärkstem Schmerz bestimmt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmorphinverbrauch in 24 h nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtmorphindosis in 24h
|
24 Stunden
|
Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
(0 = wach; 1 = schläfrig; 2 = schlafend, aber erregbar; 3 = tief schlafend).
Patienten wurden als sediert angesehen, wenn sie einen Sedierungswert von mehr als 0 hatten.
|
24 Stunden
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Atemdepression, wenn die Atemfrequenz weniger als 10 Atemzüge/Minute beträgt
|
24 Stunden
|
Übelkeit Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Übelkeit und Erbrechen wurden anhand eines kategorialen Bewertungssystems erfasst (0 = keine, 1 = Übelkeit, 2 = Brechreiz, 3 = Erbrechen).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana abdelsayed Mansour, Lecturer, Benisuef University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- Mariana AbdElsayed Mansour
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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