Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduzierung der Risikofaktoren für Essstörungen bei Männern im College-Alter

5. Januar 2017 aktualisiert von: Florida State University

Eine randomisierte kontrollierte Studie des Body Project: Mehr als nur Muskeln für Männer mit körperlicher Unzufriedenheit

Der Zweck der vorliegenden Studie war es, die Akzeptanz und Wirksamkeit einer auf kognitiver Dissonanz basierenden (DB) Intervention zur Reduzierung von Risikofaktoren für Essstörungen und Muskeldysmorphien bei Männern mit Körperunzufriedenheit zu untersuchen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das Programm die Risikofaktoren für Essstörungen im Vergleich zur Kontrolle auf der Warteliste in größerem Maße reduzieren würde und dass diese Effekte nach 1 Monat Follow-up aufrechterhalten würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND & ZWECK Das aktuelle Projekt versuchte, die Akzeptanz und Wirksamkeit eines auf kognitiver Dissonanz basierenden (DB) Präventionsprogramms für Essstörungen für Männer im College-Alter mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes zu untersuchen. Essstörungen stellen ein Problem der öffentlichen Gesundheit dar, für das wirksame, verbreitete Behandlungen weitgehend unbekannt sind, insbesondere für Männer. Epidemiologische Daten unterstützen die zunehmende Prävalenz von Essstörungen und Bedenken hinsichtlich des Körperbildes bei Männern; Es wurden jedoch nur wenige Programme entwickelt, um die für Männer relevanten Bedenken anzusprechen, und viele Männer fühlen sich in Programmen unwohl, in denen Essstörungen als „weibliches“ Problem identifiziert werden. Angesichts der Tatsache, dass Essstörungen besonders schwer zu behandeln sind, können verbreitete Interventionen, die auf Hochrisikogruppen abzielen, bevor Essstörungen auftreten, möglicherweise der beste Weg sein, um die mit Essstörungen verbundene Belastung der öffentlichen Gesundheit zu verringern. Da Bedenken hinsichtlich des Körperbildes den stärksten und beständigsten Risikofaktor für die Entwicklung von Essstörungen bei Männern und Frauen darstellen, stellen Männer mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes eine solche Hochrisiko-, aber unterversorgte Gruppe dar.

Neuere Präventionsforschung hat DB-Prinzipien verwendet, um die Internalisierung des dünnen Ideals in Frage zu stellen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Essstörung bei weiblichen Jugendlichen zu verringern. Darüber hinaus haben die Ermittler kürzlich ein DB-Programm für schwule Männer (The PRIDE Body Project) angepasst und evaluiert, die eine weitere Hochrisikogruppe unter Männern darstellen. Die Dissonanztheorie besagt, dass Personen, die sich an gegensätzlichen Verhaltensweisen beteiligen, psychisches Unbehagen verspüren, was dazu führt, dass sie ihre Einstellungen so ändern, dass sie mit ihrem Verhalten übereinstimmen. Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von DB-Programmen bei der Verringerung des Risikos von Essstörungen bei Frauen bestätigt, und die Ergebnisse des PRIDE Body Project erweitern die Wirksamkeit dieser Programme auf schwule Männer. Diese DB-Interventionen haben Peer-Co-Leader eingesetzt, die von der Bedeutung von Peer-Einflüssen auf das Essverhalten von Frauen und Männern im College-Alter profitieren.

Bis heute haben außer The PRIDE Body Project keine Studien Interventionen zur Prävention von Essstörungen bei Hochrisikogruppen von Männern untersucht. Insbesondere der Erfolg des PRIDE Body Project und mehrere Forschungslinien unterstützen, dass die Anpassung eines DB-Programms auch hilfreich sein kann, um das Risiko von Essstörungen bei jungen Männern mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes zu verringern. Erstens spielt die Internalisierung des mesomorphen Ideals eine zentrale Rolle beim Risiko für die Entwicklung einer Esspathologie bei Männern. Daher kann eine Intervention, die auf die Verinnerlichung dieses Körperideals abzielt, für Männer besonders hilfreich sein. Zweitens unterstützen Studien, dass Gleichaltrige die körperliche Unzufriedenheit und Essstörungen bei Männern gleichzeitig und prospektiv durch Sozialisation beeinflussen. Dies deutet darauf hin, dass Männer, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, von einem von Gleichaltrigen geleiteten DB-Programm profitieren können, um Bedenken hinsichtlich des Körperbildes anzugehen. Diese Arbeit könnte eine kritische Lücke in der Versorgung einer wachsenden Bevölkerungsgruppe von Menschen schließen, die an Essstörungen leiden.

Daher war das Ziel der vorliegenden Studie, die Akzeptanz und Wirksamkeit der Anpassung einer kognitiven DB-Intervention für den Einsatz bei Männern im College-Alter mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes zu bestimmen. 112 Männer mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes wurden rekrutiert, um an einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) teilzunehmen, in der sie entweder einer DB-Intervention (n = 52) oder einer Wartelisten-Kontrollbedingung (WL) (n = 60) randomisiert wurden.

Die Ermittler stellten die Hypothese auf, dass: (1) die Männer in der DB-Gruppe im Vergleich zu Männern in der WL-Gruppe signifikant größere Reduktionen bei allen Maßnahmen zeigen würden; und (2) Unterschiede zwischen den Gruppen würden bei einer 4-wöchigen Nachuntersuchung aufrechterhalten.

DESIGN Teilnehmer Teilnehmer (n = 112) wurden durch Einführungs- und Oberstufen-Psychologiekurse an der Florida State University (FSU), durch den Teilnehmerpool der Psychologieforschung und Anzeigen auf dem Campus und in der örtlichen Gemeinde rekrutiert. Basierend auf den Retentionsraten im PRIDE Body Project schätzten die Ermittler eine Retentionsrate von 75 %. Analysen unterstützen, dass die erwartete Stichprobengröße basierend auf Effektgrößen aus früheren DB-Studien eine ausreichende Aussagekraft bieten sollte, um Gruppenunterschiede zu erkennen.

Verfahren Alle Teilnehmer füllten zuerst einen Eignungstelefonbildschirm aus, um festzustellen, ob sie die Eignungskriterien für die Studie erfüllten. Teilnehmer, die sich für die Teilnahme an der Studie qualifizierten und daran interessiert waren, wurden angewiesen, das Online-Einwilligungsformular auszufüllen.

Diese Intervention wurde von einer Zwei-Sitzungen-DB-Intervention angepasst, die die Ermittler für schwule Männer entwickelt hatten, die ursprünglich für Frauen angepasst wurde, um Risikofaktoren anzugehen, die für Männer mit Bedenken hinsichtlich des Körperbildes unabhängig von der sexuellen Orientierung spezifisch sind. Die Teilnehmer absolvierten Basismessungen zur Bewertung von Risikofaktoren für Essstörungen und Muskeldysmorphien, die auf der Grundlage nachgewiesener Zuverlässigkeit und Gültigkeit in früheren Studien ausgewählt wurden, insbesondere für die Anwendung bei Männern.

Die beiden zweistündigen Interventionssitzungen wurden im Abstand von einer Woche durchgeführt. Die Interventionsgruppen umfassten jeweils 4–10 Mitglieder und fanden im Psychologiegebäude der FSU statt. Der Ermittler und ein Co-Leader aus dem Bachelorstudiengang unterstützten alle Interventionsgruppen. Während Sitzung 1 haben die Teilnehmer: (a) das männliche „Körperideal“ definiert, (b) den Ursprung/das Fortbestehen des „Körperideals“ diskutiert, (c) die Kosten für die Verfolgung des „Ideals“ gedanklich erfasst, (d) teilgenommen in verbalen Herausforderungen gegen die "Körper-Ideal"-Botschaft, und (e) wurden Hausaufgaben zugewiesen. In Sitzung 2: (a) gingen die Hausaufgaben durch, (b) nahmen an Rollenspielen teil, um dem Streben nach dem „Körperideal“ entgegenzuwirken (c) diskutierten Möglichkeiten, negatives „Körpergespräch“ herauszufordern und zu vermeiden (d) listeten Möglichkeiten auf, Druck zu widerstehen um dieses Ideal sowohl individuell als auch auf universitärer Ebene zu verfolgen (als "Körperaktivismus" bezeichnet) und (e) eine Ausstiegsübung ausgewählt, um positive Körpersprache zu üben. Alle Interventionssitzungen wurden auf Tonband aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass sich der Moderator an das Protokoll hält.

Die Grundlinienmessungen wurden für beide Zustände unmittelbar nach der Intervention/nach einem einwöchigen Intervall und 4 Wochen nach der Intervention/nach einem fünfwöchigen Intervall wiederholt, um die unmittelbaren und längerfristigen Wirkungen zu beurteilen.

Datenanalyseplan Der Datenanalyseansatz verwendete hierarchisches lineares Modellieren (HLM), um wiederholte Bewertungen von Teilnehmern, die in Gruppen verschachtelt sind, zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • erfüllen nicht die Kriterien für eine Essstörung (basierend auf einem Telefoninterview)
  • Bedenken hinsichtlich des Körperbildes unterstützen
  • 18 Jahre -30 Jahre
  • zustimmen, an einem positiven Körperbildprogramm teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Personen, die die Kriterien a, b, c oder d nicht erfüllen (wie in den Einschlusskriterien beschrieben)
  • Personen, die basierend auf Antworten auf dem Telefonbildschirm alle Kriterien für eine Essstörung erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Teilnehmer in diesem Zustand absolvierten die Beurteilungen zu Studienbeginn, nach 1 Woche und nach 5 Wochen.
Experimental: Das Körperprojekt: Mehr als Muskeln
Teilnehmer in diesem Zustand absolvierten das 2-Sitzungen-Dissonanz-basierte Präventionsprotokoll für Essstörungen (2 Stunden pro Sitzung).
Die Teilnehmer absolvieren eine Vielzahl von Aktivitäten, die darauf abzielen, der Verinnerlichung des schlanken, muskulösen Körpers entgegenzuwirken, der ideal für Männer ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essstörungs-Untersuchungsfragebogen - Bulimie-Symptome zusammengesetzt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Soziokulturelle Einstellungen zum äußeren Erscheinungsbild Fragebogen 3 – Internalisierung Allgemeine Subskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Essstörung Untersuchungs-Fragebogen Restraint Subscale
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Männliche Körpereinstellungsskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Die Forscher untersuchten für diese Studie die Subskalen Muskulatur und Körperfett
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Drive for Muscularity Scale
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Inventar der Muskeldysmorphie-Störung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)
Wechsel von Baseline zu Postintervention (1 Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essstörungs-Untersuchungsfragebogen - Bulimie-Symptome zusammengesetzt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Soziokulturelle Einstellungen zum äußeren Erscheinungsbild Fragebogen 3 – Internalisierung Allgemeine Subskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Essstörung Untersuchungs-Fragebogen Restraint Subscale
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Männliche Körpereinstellungsskala
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Die Forscher untersuchten für diese Studie die Subskalen Muskulatur und Körperfett
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Drive for Muscularity Scale
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Inventar der Muskeldysmorphie-Störung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)
Wechsel von Baseline zu Follow-up (5 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela K Keel, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015.17069

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörung

Klinische Studien zur Das Körperprojekt: Mehr als Muskeln

Abonnieren