- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013725
Die Hordaland-Gesundheitsstudie (HUSK)
Die Hordaland Health Studies (HHS)
Die Hordaland Health Studies (HHS) wurden 1992-93 (The Homocysteine study) und 1997-99 (HUSK) durchgeführt. Beide Umfragen wurden als gemeinsames Projekt zwischen der Universität Bergen, dem norwegischen Gesundheitsvorsorgedienst (SHUS) (jetzt Teil des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit) und dem kommunalen Gesundheitsdienst in Hordaland durchgeführt.
Der Schwerpunkt der Studien liegt auf chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Osteoporose, Angstzuständen und Depressionen. Einige Projekte konzentrieren sich auf psychosoziale Faktoren, Berufsforschung, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Harninkontinenz und Kartierung des Drogenkonsums. Der Hauptzweck der Umfragen besteht darin, Informationen zu sammeln, damit Krankheiten letztendlich verhindert werden können.
Etwa 36.000 Einwohner des Landkreises Hordaland nahmen an den Studien teil, ca. 18.000 in 1992-93 und ca. 26.000 in den Jahren 1997-99. Etwa 7.000 derjenigen, die an der Umfrage von 1992-93 teilgenommen haben, nahmen auch an der Umfrage von 1997-99 teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren in einem bestimmten Zeitraum
- Aus dem Landkreis Hordaland
- In der Gemeinschaft lebende Personen, die selbstständig zum Studienort kommen und Fragebögen ausfüllen konnten.
Ausschlusskriterien:
- Nicht innerhalb des bestimmten Zeitraums geboren
- Nicht aus Hordaland County
- Institutionalisierte Menschen
- Personen, die keine Fragebögen ausfüllen konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Die Homocystein-Studie
Aufgeführt 1992-93, ca.
18000 nahmen teil.
|
Kein Eingriff
|
|
Die Hordaland-Gesundheitsstudie (HUSK)
Aufgeführt 1997-99, ca.
26000 haben teilgenommen.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Grundlinie (1992-93 oder 1997-99) bis zum Tod oder 31. Dezember 2015 beobachtet.
|
Die eindeutige 11-stellige persönliche Identifikationsnummer, die allen norwegischen Einwohnern zugewiesen wird, erleichtert die Verknüpfung zwischen HHS und dem norwegischen Bevölkerungsregister, das Informationen zum Lebensstatus enthält (lebendig, ausgewandert oder tot).
Die Nachbeobachtungszeit variiert zwischen 16 und 23 Jahren, je nachdem, ob die Erst- oder Zweitmessung als Baseline verwendet wird.
|
Die Teilnehmer werden von der Grundlinie (1992-93 oder 1997-99) bis zum Tod oder 31. Dezember 2015 beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität oder Morbidität durch chronische Krankheiten (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs). Auch die Gewährung einer Erwerbsunfähigkeitsrente wird als Ergebnis verwendet.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Grundlinie (1992–93 oder 1997–99) bis zum Zeitpunkt der Diagnose/des Todes durch die Krankheit oder bis zum letzten Tag der Nachsorge beobachtet.
|
Das Todesursachenregister, das norwegische Krebsregister, CVDNOR und FD-trygd (eine nationale Datenbank für Gesundheits- und Sozialleistungen) werden verwendet, um Informationen zu den Ergebnissen zu erhalten. Der letzte Tag der Nachsorge für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der 31. Dezember 2014. Der letzte Tag der Krebsnachsorge ist der 31. Dezember 2014. Der letzte Tag der Nachverfolgung der Todesursache ist der 31. Dezember 2014. Die Nachbeobachtungszeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen variiert zwischen 15 und 22 Jahren, je nachdem, ob die erste oder zweite Messung als Basislinie verwendet wird. Die Nachbeobachtungszeit für Krebs variiert zwischen 15 und 22 Jahren, je nachdem, ob die erste oder zweite Messung als Basislinie verwendet wird. |
Die Teilnehmer werden von der Grundlinie (1992–93 oder 1997–99) bis zum Zeitpunkt der Diagnose/des Todes durch die Krankheit oder bis zum letzten Tag der Nachsorge beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haugsgjerd TR, Egeland GM, Nygard OK, Vinknes KJ, Sulo G, Lysne V, Igland J, Tell GS. Association of dietary vitamin K and risk of coronary heart disease in middle-age adults: the Hordaland Health Study Cohort. BMJ Open. 2020 May 21;10(5):e035953. doi: 10.1136/bmjopen-2019-035953.
- Zuo H, Tell GS, Ueland PM, Nygard O, Vollset SE, Midttun O, Meyer K, Ulvik A. The PAr index, an indicator reflecting altered vitamin B-6 homeostasis, is associated with long-term risk of stroke in the general population: the Hordaland Health Study (HUSK). Am J Clin Nutr. 2018 Jan 1;107(1):105-112. doi: 10.1093/ajcn/nqx012.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUSK9799
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Protokoll
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