- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03015467
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei schwerer akuter Pankreatitis (SAP)
10. Januar 2017 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Chengdu Medical College
Veränderung der Darmflora und Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei schwerer akuter Pankreatitis
Eine schwere akute Pankreatitis ist eine akute und rasch fortschreitende Erkrankung des Verdauungssystems. Die meisten Patienten mit einer schweren Pankreatitis gehen mit einer Dysfunktion der Darmschleimhautbarriere einher einer schweren akuten Pankreatitis.
In diesem Stadium der Studie ist die Infektion der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe die häufigste Todesursache bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis und die Hauptpathogene Darmmikroorganismen, aber die Veränderungen der Darmflora wurden nicht erwähnt.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation, die zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und Clostridium-difficile-Infektionen eingesetzt wird, könnte eine neue Technologie zur Regulierung der Darmschleimhaut-Dysfunktion und des Ungleichgewichts der Darmflora sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akuter Pankreatitis werden in Abhängigkeit von APACHE II und CT-Score bewertet und alle werden je nach Annahme oder Ablehnung von FMT in zwei Teile getrennt.
Blutproben von Patienten werden gesammelt, um Entzündungsfaktoren zu analysieren, und fäkale Mikrobiotaproben werden nachgewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chendu, China, 610500
- Rekrutierung
- IEC of Chengdu Medical College
-
Kontakt:
- Xiao-an Li, post doctor
- Telefonnummer: +8613680868858
- E-Mail: zqzy1983@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer akuten Pankreatitis: Erhöhte Amylase- und/oder Lipasespiegel im Serum (mehr als das 3-fache der oberen Referenzgrenze) und Nachweis einer Pankreatitis in der Computertomographie (CT) des Abdomens;
- Keine chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems;
- Keine chronischen Erkrankungen des Harnsystems;
- Keine chronische Stoffwechselerkrankung;
- Keine chronische Erkrankung des Immunsystems
- Keine chronische Erkrankung der Geisteskrankheit
- keine akute Darmerkrankung; Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Vorgeschichte von Probiotika für einen Monat;
- Kein Einsatz von Suchtmitteln und Immunhemmern
Ausschlusskriterien:
- nicht dem Standard von AP entsprechen
- bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems;
- bei chronischen Erkrankungen des Harnsystems;
- mit chronischer Stoffwechselerkrankung;
- mit chronischer Erkrankung des Immunsystems
- mit chronischer psychischer Erkrankung
- mit akuter Darmerkrankung; Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Vorgeschichte von Probiotika für einen Monat; Schwangerschaft und Stillzeit
- bei Einnahme von Suchtmitteln und Immunhemmern
- die Altersgrenzen überschreiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung für Teil 1
In Teil 1 werden bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis (SAP) die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) und traditionelle Behandlungen gemäß den zugehörigen Leitlinien eingesetzt.
|
Fäkale Mikrobiota-Transplantation und die traditionellen Behandlungen für akute Pankreatitis mit Dysfunktion der Darmschleimhautbarriere und Ungleichgewicht der Darmmikroflora in Teil 1
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo für Teil 2
In Teil 2 werden bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis (SAP) die traditionellen Behandlungen und normale Kochsalzlösung (NS) gemäß den zugehörigen Leitlinien angewendet.
|
normale Kochsalzlösung und die traditionellen Behandlungen für akute Pankreatitis mit Dysfunktion der Darmschleimhautbarriere und Ungleichgewicht der Darmmikroflora in Teil 2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
2-4 Wochen
|
|
Diaminoxidase (DAO)
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
2-4 Wochen
|
|
Interleukin
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
2-4 Wochen
|
|
Tumornekrosefaktor-a (TNF-a)
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
2-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Li Fang, Ph.D, First Affiliated Hospital of Chengdu Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noor MT, Radhakrishna Y, Kochhar R, Ray P, Wig JD, Sinha SK, Singh K. Bacteriology of infection in severe acute pancreatitis. JOP. 2011 Jan 5;12(1):19-25.
- Murphy SF, Rhee L, Grimm WA, Weber CR, Messer JS, Lodolce JP, Chang JE, Bartulis SJ, Nero T, Kukla RA, MacDougall G, Binghay C, Kolodziej LE, Boone DL. Intestinal epithelial expression of TNFAIP3 results in microbial invasion of the inner mucus layer and induces colitis in IL-10-deficient mice. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2014 Nov 1;307(9):G871-82. doi: 10.1152/ajpgi.00020.2014. Epub 2014 Sep 18.
- Wu LM, Sankaran SJ, Plank LD, Windsor JA, Petrov MS. Meta-analysis of gut barrier dysfunction in patients with acute pancreatitis. Br J Surg. 2014 Dec;101(13):1644-56. doi: 10.1002/bjs.9665. Epub 2014 Oct 21.
- Fishman JE, Levy G, Alli V, Zheng X, Mole DJ, Deitch EA. The intestinal mucus layer is a critical component of the gut barrier that is damaged during acute pancreatitis. Shock. 2014 Sep;42(3):264-70. doi: 10.1097/SHK.0000000000000209.
- Schwender BJ, Gordon SR, Gardner TB. Risk factors for the development of intra-abdominal fungal infections in acute pancreatitis. Pancreas. 2015 Jul;44(5):805-7. doi: 10.1097/MPA.0000000000000334.
- Hall JC, Crawford HC. The conspiracy of autophagy, stress and inflammation in acute pancreatitis. Curr Opin Gastroenterol. 2014 Sep;30(5):495-9. doi: 10.1097/MOG.0000000000000097.
- Senocak R, Yigit T, Kilbas Z, Coskun AK, Harlak A, Mentes MO, Kilic A, Gunal A, Kozak O. The Effects of Total Colectomy on Bacterial Translocation in a Model of Acute Pancreatitis. Indian J Surg. 2015 Dec;77(Suppl 2):412-8. doi: 10.1007/s12262-013-0855-y. Epub 2013 Jan 31.
- Bongaerts GP, Severijnen RS. A reassessment of the PROPATRIA study and its implications for probiotic therapy. Nat Biotechnol. 2016 Jan;34(1):55-63. doi: 10.1038/nbt.3436.
- Hansson GC, Johansson ME. The inner of the two Muc2 mucin-dependent mucus layers in colon is devoid of bacteria. Gut Microbes. 2010 Jan;1(1):51-54. doi: 10.4161/gmic.1.1.10470.
- Zhang XP, Zhang J, Song QL, Chen HQ. Mechanism of acute pancreatitis complicated with injury of intestinal mucosa barrier. J Zhejiang Univ Sci B. 2007 Dec;8(12):888-95. doi: 10.1631/jzus.2007.B0888.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AM-FMT-SAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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