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Wirksamkeit eines geleiteten Selbsthilfe-CBT-Manuals 'KOK' bei Krebspatienten

22. November 2025 aktualisiert von: Pakistan Association of Cognitive Therapists

Effektivität des geleiteten Selbsthilfe-CBT-Handbuchs 'Khushi or Khatoon (KoK)' bei Krebspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der geleiteten Selbsthilfe-CBT-Intervention 'Khushi or Khatoon' zur Behandlung von Angst und Depression sowie zur Verbesserung der Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Behandlung bei Krebspatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Diagnose und Behandlung von Krebs sind zutiefst belastende Erfahrungen, die zu erheblichen psychologischen Herausforderungen führen können, einschließlich Depressionen, Angstzuständen und der Angst vor einem Rückfall. Diese psychologischen Probleme beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität von Krebspatienten, sondern können auch ihre körperliche Gesundheit, die Behandlungsadhärenz und die allgemeine Genesung beeinträchtigen.

Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine evidenzbasierte psychologische Intervention, die weithin für ihre Wirksamkeit bei der Bewältigung von Angst und Depression in verschiedenen Patientengruppen, einschließlich Krebspatienten, anerkannt ist. Die KVT konzentriert sich darauf, negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu verändern, die zu emotionaler Belastung beitragen. Der Zugang zu qualifizierten Therapeuten kann jedoch begrenzt sein, insbesondere in ressourcenbeschränkten Umgebungen oder für Patienten, die aufgrund ihres Zustands oder logistischer Probleme keine persönlichen Sitzungen besuchen können.

Verschiedene auf KVT basierende Selbsthilfeprogramme sind im Westen wirksam (Cuijpers, 1997; Gould und Clum, 1993; Marrs, 1995; Scogin et al., 1990). Allerdings erfordert KVT, dass eine Person alphabetisiert ist, insbesondere für angeleitete Selbsthilfe oder reine Selbsthilfe. Pakistan hat eine Alphabetisierungsrate (Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben) von 58 %. Schätzungsweise 67 % der Kinder lernen bis zur Grundschule (Jahre 1-5), und schätzungsweise 43 % haben eine Sekundarschulbildung (bis Jahr 12) erreicht. Dies sind meist Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen, die weniger wahrscheinlich an psychischen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen leiden.

Ein angeleiteter Selbsthilfe-KVT-Leitfaden, basierend auf den Kernprinzipien der KVT, könnte einen zugänglichen, kostengünstigen Weg bieten, um Krebspatienten bei der Bewältigung ihrer psychischen Belastung zu unterstützen. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines solchen Selbsthilfe-Leitfadens bei der Verringerung von Angst-, Depressionssymptomen und allgemeiner psychischer Belastung bei Krebspatienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • Klinische Krebsdiagnose
  • Erleben von mittelschwerer bis schwerer psychischer Belastung (HADS-Score ≥ 8)
  • Fähigkeit, die Urdu-Sprache zu lesen und zu schreiben
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Abgabe der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Erkrankungen, die sofortige Intervention/Krankenhauseinweisung erfordern
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die das Verständnis des Handbuchs/Therapie verhindern
  • Sehbehinderungen, die das Lesen des Handbuchs verhindern könnten
  • Bereits laufende psychologische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kulturell angepasstes, geleitetes Selbsthilfe-CBT-Handbuch 'Khushi or Khatoon (KoK)'
Teilnehmer erhalten das kulturell angepasste Manual 'Khushi or Khatoon (KoK)' für geleitete Selbsthilfe mittels CBT. Das Manual umfasst acht Module zur Bewältigung von Angst und Depression. Die Module konzentrieren sich auf kognitive Umstrukturierung, Problemlösung, Verhaltensaktivierung, Konfliktmanagement, zwischenmenschliche Beziehungen, psychische Gesundheit und Wohlbefinden sowie Selbstfürsorge. Jedes Modul wird über einen Zeitraum von einer Woche vermittelt. Die Intervention verwendet kulturell angemessene Geschichten, Zeichnungen und Beispiele aus lokaler Folklore und religiösen Kontexten, um die Konzepte der CBT zu beschreiben.
Die Teilnehmer erhalten das kulturell angepasste geleitete Selbsthilfe-CBT-Handbuch 'Khushi or Khatoon (KoK)'. Das Handbuch enthält acht Module zur Bewältigung von Angst und Depression. Die Module konzentrieren sich auf kognitive Umstrukturierung, Problemlösung, Verhaltensaktivierung, Konfliktmanagement, zwischenmenschliche Beziehungen, psychische Gesundheit und Wohlbefinden sowie Selbstfürsorge. Jedes Modul wird über eine Woche hinweg vermittelt. Die Intervention verwendet kulturell angemessene Geschichten, Zeichnungen und Beispiele aus lokaler Folklore und religiösen Kontexten, um die Konzepte der CBT zu beschreiben.
Kein Eingriff: Behandlung wie üblich
Erhalten Sie die übliche Versorgung, die die Standardunterstützung durch das Onkologie-Team umfassen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des geleiteten Selbsthilfe-CBT-Manuals 'Khushi or Khatoon' für depressive und ängstliche Krebspatienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch die Verwendung von Indikatoren wie Rekrutierungserfolg, Abbruchquoten und Abschlussquoten, die während der Studie in Zahlen erfasst wurden
8 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit des Selbsthilfe-CBT-Manuals 'Khushi oder Khatoon' bei der Behandlung von Depressionen und Ängsten bei Krebspatienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch Vergleich der Depressions- und Angstscores vor und nach der Therapie mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale. Die Skala hat einen Punktbereich von 0-21 mit einem Grenzwert von 8, wobei höhere Werte auf klinisch signifikante Depressionen/Angst hinweisen. Ein niedriger Post-Behandlungswert auf der Hospital Anxiety and Depression Scale ist das gewünschte Ergebnis.
8 Wochen
Akzeptanz des geleiteten Selbsthilfe-CBT-Manuals 'Khushi or Khatoon' bei depressiven und ängstlichen Krebspatienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch die Zufriedenheit der Patienten mithilfe der Verona-Zufriedenheitsskala. Ein durchschnittlicher Wert auf der Skala liegt zwischen 1 und 5. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung an und ist somit das gewünschte Ergebnis.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität von Krebspatienten
Zeitfenster: 8 Wochen
Durch den Vergleich der Werte vor und nach der Therapie auf der World Health Organization Disability Assessment Schedule. Der durchschnittliche Wert auf der Skala liegt zwischen 0 und 4. Ein niedriger Wert weist auf einen geringeren Funktionsverlust hin. Daher ist ein verringerter Wert auf der Skala nach der Bewertung das gewünschte Ergebnis.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farooq Naeem, Professional Association of Cognitive Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCTCANCER2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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