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Wirksamkeit von SM auf Haltungsinstabilität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken (CNSLBP)

11. Januar 2017 aktualisiert von: Kanchan Sarker, Lovely Professional University

Studie zur Wirbelsäulenmanipulation (SM) verringert die Haltungsinstabilität und verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Diese Studie wird der Physiotherapiegemeinschaft neue Einblicke in die Auswirkungen der Wirbelsäulenmanipulation in der klinischen Praxis sowie der Patientengemeinschaft in Bezug auf die schnelle Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit, die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität aus wirtschaftlichen Gründen geben. Nach dieser hohen Meinung ist die Anwendung kurzfristiger intensiver Wirbelsäulenmanipulation zur unspezifischen Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich wünschenswert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll für Gruppe A umfasste einen Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA) auf den Lendenbereich der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln L1 und L5. Der HVLA-Schub wird mit der Patientenseite in neutraler Lage durchgeführt.52 Sie nehmen an 12 Behandlungsbesuchen, 10 bis 20-minütigen SM-Sitzungen über 2 Wochen teil. Bei Bedarf können leichte Weichteiltechniken (d. h. aktive und passive Muskeldehnung und ischämische Kompression empfindlicher Punkte) eingesetzt werden, um die manuelle Therapie zu erleichtern.

Das Protokoll für Gruppe B umfasste Bewegungstherapiesätze. Das Bewegungstherapieprogramm (ET) besteht aus drei Komponenten: Selbsterziehung, beaufsichtigte Übungsbesuche und Heimübungen. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, den Patienten bei der Bewältigung ihres LBP zu helfen und künftige LBP-Rezidive zu verhindern. Gesamtzahl der Besuche 12 (z. B. Fähigkeit, Übungen selbstständig durchzuführen).

Ergebnis:

Die Ergebnisse der Patientenselbstberichte werden beim ersten Basisbesuch erfasst und anhand der Schmerzintensität und Lebensqualität anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala und des EuroQol-Fragebogens bewertet. Objektive Ergebnismaße werden beim ersten Baseline-Besuch erfasst und anhand der Haltungsinstabilität und der Druckschmerzschwelle mithilfe der Win-Track-Plattform und des digitalen Algometers bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 55 Jahre alt.
  • Beide Geschlechter.
  • Probanden, bei denen unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Dauer von >3 Monaten diagnostiziert wurden.
  • Intensität der Schmerzen im unteren Rückenbereich ≥3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10.

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung oder Operation der Wirbelsäule.
  • Angeborene Wirbelsäulendeformität (z. B. Spina bifida, Skoliose, Morbus Bechterew usw.)
  • Lumbale Radikulopathie oder neurologisches Defizit.
  • Den Probanden wurde eine epidurale Injektion verabreicht.
  • Kontraindikation für Manipulationen – bösartige Wirbelkörpererkrankung, vertebral-basiläre Insuffizienz, Knocheninfektionen, Fraktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation der Wirbelsäule
Wirbelsäulenmanipulation – Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA), Dosierungen: 2 Wiederholungen gleichzeitig, Dauer: 10–20 Minuten. insgesamt 2 Wochen.
Hochgeschwindigkeitsschub mit niedriger Amplitude (HVLA) in den Lendenbereich der Wirbelsäule zwischen den Wirbeln L1 und L5. Die genaue Schubebene liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und wird anhand der Ebene mit der größten wahrnehmbaren Bewegungseinschränkung bestimmt. Der HVLA-Stoß wird durchgeführt, wobei die Seite des Patienten in neutraler Lage liegt. Sie nehmen an 12 Behandlungsbesuchen und 10 bis 20-minütigen SM-Sitzungen über 2 Wochen teil. Bei Bedarf können leichte Weichteiltechniken (d. h. aktive und passive Muskeldehnung und ischämische Kompression empfindlicher Punkte) eingesetzt werden, um die manuelle Therapie zu erleichtern.
Experimental: Bewegungstherapie
Bewegungstherapie (ET): Programm für Bewegungstherapie (ET) 3: Selbststudium, betreute Übungsbesuche und Heimübungen. Dauer: 45 Minuten, Gesamtzahl der Besuche 12 für 2 Wochen.
Selbstbildung, betreute Übungsbesuche und Heimübungen. Die übergeordneten Ziele bestehen darin, den Patienten bei der Bewältigung ihres LBP zu helfen und künftige LBP-Rezidive zu verhindern. Gesamtzahl der Besuche 12. Jeder Besuch beginnt mit einer 10-minütigen Selbstpflegeschulung, um den Patienten dabei zu helfen, Ziele festzulegen und zu überwachen, die mit dem Trainingsprogramm in Einklang stehen, und ihr Verständnis für LBP zu verbessern. Den Teilnehmern wird die Bedeutung von Bewegung und Aktivität, Techniken zur Schmerzbehandlung und Methoden zur Entwicklung eines Bewusstseins für die Wirbelsäulenhaltung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Heben, Schieben, Ziehen, Sitzen, Aufstehen aus dem Bett und Verwenden eines Rucksacks) beigebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET, um die Haltungsinstabilität zu messen und nach 12 Sitzungen über 2 Wochen zu beurteilen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Die Veränderung der Haltungsinstabilität gegenüber dem Ausgangswert wird nach 2 Wochen von der Win Track Platform gemessen.
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET, um die Lebensqualität nach 12 Sitzungen über 2 Wochen zu beurteilen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Veränderung der Lebensqualität im EuroQoL-Fragebogen nach 2 Wochen gegenüber dem Ausgangswert. Der EuroQoL-Fragebogen ist ein weithin akzeptierter Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität und besteht aus zwei Komponenten . Die erste Komponente (EQ-5D-5L) besteht aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, normale Aktivität, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Allerdings hat jede Dimension jetzt 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET zur Messung der Schmerzintensität zur Beurteilung nach 12 Sitzungen über 2 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Veränderung der Schmerzinstabilität gegenüber dem Ausgangswert auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS). Zur Beurteilung der Schmerzintensität (primäres Ergebnismaß) wird eine numerische Schmerzbewertungsskala mit 11 Punkten verwendet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 den „stärksten möglichen Schmerz“ zum Zeitpunkt der Beurteilung darstellt. Die Schmerzintensität wird vor und nach der Behandlung gemessen.
Ausgangswert vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung
Patienten mit CNSLBP erhalten SM und ET zur Messung der Schmerzempfindlichkeit (Druckschmerzschwelle – PPT) zur Beurteilung nach 12 Sitzungen über 2 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Behandlung und Behandlung nach 2-wöchiger Behandlung
Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach zweiwöchiger Teilnahme an der Studie bewertet. Änderung der Schmerzempfindlichkeit (PPT) auf dem digitalen Algometer gegenüber dem Ausgangswert. Die Schmerzempfindlichkeit (PPT) wird bilateral im Lendenbereich gemessen. Es wird ein digitales Algometer (Jagson Scientific Industries, Ambala-133001, Haryana, Indien) mit einer runden, abgerundeten Aluminiumspitze, 1 cm2, und einer Auftragsrate von 25 KN/s verwendet. Die Messungen werden zweimal durchgeführt und der Durchschnitt der beiden Registrierungen archiviert.
Ausgangswert vor der Behandlung und Behandlung nach 2-wöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kanchan Ku Sarker, Ph.D, Lovely Professional University,Phagwara, Kapurthala, Punjab, India.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPU-11304873

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Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation

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