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Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Gewichtsverlustprogramms in verschiedenen Formaten auf gesunde Erwachsene

13. Januar 2017 aktualisiert von: Nutrisystem, Inc.

Auswirkungen eines im Handel erhältlichen strukturierten Gewichtsverlustprogramms, das in drei verschiedenen Formaten bereitgestellt wird, auf anthropometrische Messungen bei gesunden übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

Das Ziel dieser Studie war es, die über einen Zeitraum von 16 Wochen erzielbaren Veränderungen des Körpergewichts und die damit verbundenen Ergebnisse als Reaktion auf drei verschiedene kommerziell erhältliche Gewichtsabnahmeprogramme (Nutrisystem) zu bestimmen, die vorverpackte, portionierte Lebensmittel und Getränke bereitstellen, jeweils im Vergleich zu a selbstbestimmte Ernährung, bei scheinbar gesunden übergewichtigen und fettleibigen Männern und Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, kontrolliertes, vierarmiges paralleles Studiendesign umfasste zwei Screening-/Baseline-Besuche (Besuche 1 und 2; Wochen -1 und 0) und sechs Klinikbesuche (Besuche 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9; Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16). Einhundertachtzig gesunde übergewichtige und adipöse Männer und Frauen (18-70 Jahre; Body-Mass-Index 25,00 bis 44,99 kg/m2) wurden nach dem Zufallsprinzip (stratifizierte Randomisierung nach zwei BMI- und drei Alterskategorien) einem von vier Behandlungsarmen zugeordnet: eine selbstgesteuerte Diät oder eines von drei verschiedenen Nutrisystem-Programmen: 1) My Way; 2) Turbo10; oder 3) ein Programm nach dem Vorbild der Dietary Approaches to Stopping Hypertension (DASH)-Diät. Die Ziele für die tägliche Energieaufnahme für jede 16-wöchige Intervention waren 1500 kcal/Tag (Männer) oder 1200 kcal/Tag (Frauen), mit Ausnahme der ersten Woche der Turbo 10-Intervention, die eine aggressivere 1000-kcal/Tag-Diät zu Beginn beinhaltete . Körpergewicht, Körperumfang (Brust, Taille, Hüfte, Oberarm, Oberschenkel und Summe der 5) und Blutdruckmessungen wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 8, 12, und 16 Uhr morgens nach einem Fasten über Nacht (9 bis 14 Stunden). Die Gesamt- und regionale Fettmasse und die fettfreie Masse (mageres Weichgewebe und Knochen) wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 4, 8 und 16 durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie quantifiziert. Analysen der Lipoproteine ​​im Serum wurden zu Studienbeginn (Woche 0), Woche 8 und Woche 16 durchgeführt. Lipoprotein-Lipidbewertungen umfassten Gesamtcholesterin (TC), LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin (berechnet als TC minus HDL-C), Triglyceride und das Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis. Beim Screening (Woche -1) wurden Plasmachemie- und Vollblut-Hämatologieanalysen durchgeführt. Fragebögen zur Bewertung von Aspekten der Lebensqualität und Schlafqualität wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 4, 8 und 16 verabreicht. Die Bewertungen der Lebensqualität umfassten den Impact of Weight on Quality of Life-Lite (IQWOL-Lite), den 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) und den Leeds Sleep Evaluation Questionnaire (LSEQ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist männlich oder weiblich, 18–70 Jahre alt, einschließlich.
  2. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 25,00 bis einschließlich 44,99 kg/m2 bei den Besuchen 1 und 2 (Wochen -1 und 0).
  3. Der Proband hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern.
  4. Der Proband ist bereit, die Anweisungen des Studienprogramms zu befolgen, einschließlich der Vermeidung aller nicht studienbezogenen Speisen und Getränke.
  5. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, den Besuchsplan einzuhalten [d. h. zwischen den Besuchen 2 und 3 (Woche 0 und 1) und den Besuchen 3 und 4 (Wochen 1 und 2) wird kein Besuchsfenster zugelassen].
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die in jedem Plan beschriebenen Empfehlungen zur körperlichen Aktivität zu befolgen.
  7. Wenn es sich um eine prämenopausale Frau handelt, hat das Subjekt eine Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen mit einer Länge von 21 bis 35 Tagen, sofern zutreffend.
  8. Auf der Grundlage der Anamnese und Screening-Laborbeurteilungen als bei guter Gesundheit beurteilt.
  9. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an die Prüfärzte der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Woche -1) nach Ermessen des Ermittlers ein anormales Labortestergebnis von klinischer Bedeutung. Ein Wiederholungstest ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Woche 0) für Probanden mit anormalen Labortestergebnissen zulässig.
  2. Das Subjekt hatte in den 6 Monaten vor Besuch 1 (Woche -1) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von ≥ 10 lb (4,5 kg).
  3. Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Woche -1) Medikamente zur Gewichtsabnahme oder andere als die bereitgestellten Nahrungsergänzungsmittel oder Programme zur Gewichtsabnahme verwendet, die darauf abzielen, das Körpergewicht innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 (Woche -1) oder während des Verlaufs zu ändern von die Studie (Anhang 1).
  4. Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät, sehr proteinreich, vegetarisch).
  5. Der Proband hat eine bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber den Studiennahrungsmitteln oder Zutaten des bereitgestellten Studienmenüs.
  6. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch (Besuch 1, Woche -1) Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder Nüchternglukose ≥ 126 mg/dL diagnostiziert.
  7. Der Proband hat Schilddrüsenhormone verwendet, mit Ausnahme einer Ersatztherapie mit stabiler Dosis für ≥2 Monate vor Besuch 1 (Woche -1; Anhang 1).
  8. Das Subjekt hat Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich den Appetit deutlich beeinflussen. Die Auswaschphase beträgt 2 Wochen vor Besuch 1 (Woche -1; Anhang 1).
  9. Das Subjekt hat Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hypoglykämische Medikamente und systemische (intravenös, intramuskulär oder oral) oder ≥ 1500 µg/d topische (inhaliert, intranasal oder dermal) Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch 1 (Woche -1) und während der gesamten Studie (Anhang 1).
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von klinisch bedeutsamen Herz-, Nieren-, Leber-, endokrinen, pulmonalen, biliären, pankreatischen oder neurologischen Störungen.
  11. Das Subjekt hat eine aktive Magen-Darm-Erkrankung wie Magengeschwüre oder Malabsorptionssyndrom (leichte Laktoseintoleranz oder gastroösophageale Refluxkrankheiten sind akzeptabel).
  12. Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Anzeichen/Symptome einer Infektion. Der Baseline-Besuch (Besuch 2, Woche 0) wird neu geplant, damit der Proband mindestens 5 Tage lang symptomfrei von jeglicher Art von systemischer Infektion ist.
  13. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
  14. Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, definiert durch den bei Besuch 1 (Woche -1) gemessenen Blutdruck. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Woche 0) für Probanden zulässig, deren Blutdruck einen dieser Grenzwerte bei Besuch 1 überschreitet.
  15. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom.
  16. Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant, stillt oder gebärfähig ist und nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss im Quelldokument festgehalten werden.
  17. Das Subjekt ist eine prämenopausale Frau, die eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung anwendet, die nicht zu einem normalen Menstruationszyklus führt, einschließlich einer regelmäßigen Menstruationsperiode.
  18. Das Subjekt hat in jüngster Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1, Woche -1) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  19. Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1).
  20. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ernährungssystem auf meine Art
Alle Probanden erhielten vorverpackte, portionierte Lebensmittel von Nutrisystem und folgten dem Nutrisystem My Way-Plan.
Der Nutrisystem My Way-Plan sah jede Woche 7 Frühstücke, 6 Mittagessen, 6 Abendessen und 7 (Frauen) oder 14 (Männer) Snacks/Desserts als vorverpackte, portionierte Lebensmittel vor. Die Probanden wurden angewiesen, jede Woche ein Mittag- und ein Abendessen selbst zuzubereiten. Allgemeine Richtlinien und Empfehlungen wurden von Nutrisystem bereitgestellt, damit die Probanden geeignete Lebensmittel für diese Essgelegenheiten selbst auswählen können, die in die Richtlinien des My Way-Plans passen (~ 50 % kcal aus Kohlenhydraten, ~ 25 % aus Protein, ~ 25 % aus Fett ). Frauen wurden 1200 Kalorien pro Tag und Männern 1500 Kalorien pro Tag zugewiesen. Abgepackte Lebensmittel von Nutrisystem machten ungefähr 60 % des täglichen Kalorienziels aus; empfohlene Lebensmittelzusätze (die die Probanden selbst kauften) machten den Rest aus.
EXPERIMENTAL: Nutrisystem Turbo 10
Alle Probanden erhielten vorverpackte, portionierte Lebensmittel von Nutrisystem und folgten dem Nutrisystem Turbo 10-Plan.
Der Turbo10-Plan stellte ca. 1000 kcal/Tag für alle Probanden und enthaltene portionierte Nahrungsmittel/Shakes für die erste Woche (Woche 0). In der ersten Woche (Woche 0) wurden alle Lebensmittel, außer stärkefreiem Gemüse und kalorienfreien Getränken, bereitgestellt. Ab Woche 1 folgten die Probanden bis Woche 16 der My Way-Plan-Intervention.
EXPERIMENTAL: Nutrisystem DASH
Alle Probanden erhielten vorverpackte, portionierte Nahrungsmittel von Nutrisystem und befolgten den DASH-Plan von Nutrisystem.
Der Nutrisystem DASH-Plan war eine Modifikation des My Way-Plans, der entwickelt wurde, um das Ernährungsprofil der DASH-Diät zu erfüllen, wie in den NIH-Materialien beschrieben. Zu den wichtigsten Ernährungszielen gehörten < 30 % Fett (< 7 % gesättigte Fettsäuren), < 150 mg/Tag Cholesterin und < 2300 mg/Tag Natrium. Die wichtigsten Ernährungsziele waren der Verzehr von 7–10 Portionen Obst/Gemüse/Tag, 2–3 Portionen fettarmer Milchprodukte/Tag und 3 Portionen Nüsse/Samen/Woche. Der Nutrisystem DASH-Plan umfasste eine Teilmenge des Nutrisystem-Menüs [7 Frühstücke, 6 Mittagessen, 6 Abendessen sowie Snacks als portionierte Lebensmittel pro Woche] sowie modifizierte Richtlinien für Lebensmittelzusätze, um die Ernährungsziele der DASH-Diät zu erreichen . Frauen nahmen 1200 kcal/Tag und Männer 1500 kcal/Tag zu sich.
ACTIVE_COMPARATOR: Diät auf eigene Faust (DIY) - DASH
Alle Probanden stellten öffentlich zugängliche Informationen über die DASH-Diät zur Verfügung und wurden angewiesen, selbst einen kalorienreduzierten DASH-Diät-Mahlzeitplan zu befolgen.
Die selbstgesteuerte Diät umfasste öffentlich zugängliche Informationen, die mit der Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH)-Diät übereinstimmten und Personen anwiesen, eine kalorienreduzierte Diät einzunehmen, um selbstgesteuerte Bemühungen zur Gewichtsabnahme zu unterstützen. Frauen wurde eine 1200-Kalorien-Diät zugeteilt und Männern eine 1500-Kalorien-Diät. Informationen zur selbstgesteuerten Ernährung wurden zu Beginn der Intervention (Besuch 2, Woche 0) bereitgestellt. Die in diese Gruppe randomisierten Probanden erhielten während des gesamten Studienzeitraums keine zusätzliche Ernährungsberatung.
Andere Namen:
  • Selbstgesteuerte Ernährung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Hüftumfang
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Hüftumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Brustumfang
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Hüftumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Oberarmumfang
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Oberarmumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des Oberschenkelumfangs vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körpergewicht (>=5%)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die einen Verlust von mindestens 5 % des anfänglichen Körpergewichts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 16) erreichten
Bis zu 16 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu jedem Besuch nach der Randomisierung (Woche 1, 2, 3, 4, 8, 12, 16)
Bis zu 16 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Änderung der IWQOL-Lite-Fragebogen-Subskalenergebnisse und Gesamtergebnisse von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Gesundheit Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Änderung der SF-36-Fragebogen-Domain-Scores und des zusammengesetzten Scores von der Baseline (Woche 0) bis zu den Besuchen 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Schlafqualität (Fragebogenpunktzahl)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Änderung des Schlafqualitäts-Fragebogen-Scores von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der Gesamtfettmasse)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der Gesamtfettmasse von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der gesamten fettfreien Masse)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der gesamten fettfreien Masse von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der Gesamtfettmasse von Android)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der Gesamtfettmasse von Android von der Baseline (Woche 0) bis zu den Besuchen 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der gynoiden Gesamtfettmasse)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der gynoiden Gesamtfettmasse von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung des abdominalen viszeralen Gesamtkörperfetts)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung des abdominalen viszeralen Gesamtkörperfetts vom Ausgangswert (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der regionalen Gesamtfettmasse (Rumpf, Nicht-Rumpf, Arme und Beine))
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der regionalen Gesamtfettmasse (Rumpf, nicht Rumpf, Arme und Beine) von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen
Körperzusammensetzung (Änderung der regionalen (Rumpf, Nicht-Rumpf, Arme und Beine) fettfreien Gesamtmasse)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Veränderung der regionalen (Rumpf, Nicht-Rumpf, Arme und Beine) fettfreien Gesamtmasse von der Baseline (Woche 0) bis zu den Visiten 6, 7 und 9 nach der Randomisierung (Woche 4, 8 und 16).
Bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen M Kelley, MD, Biofortis Innovation Services
  • Studienleiter: Chad M Cook, PhD, Biofortis Innovation Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-1507

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Ernährungssystem auf meine Art

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