- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023566
Intraindividuelle Open-Label-Single-Center-Studie zum Vergleich der MRT ohne Enhancement mit der MRT mit Dotarem Enhanced
Intra-individuelle Open-Label-Single-Center-Studie zum Vergleich von MRT ohne Enhancement mit MRT mit Dotarem-Enhanced in pädiatrischer und neonataler Patientenpopulation (
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Phoenix Children's Hospital (PCH) führt etwa 200 kontrastverstärkte MRT-Verfahren pro Monat durch. Kürzlich hat PCH sein MRT-Kontrastmittel vom linearen Kontrastmittel Magnevist auf das makrozyklische Kontrastmittel Dotarem umgestellt. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Dotarem-unterstützten MRT bei Kindern und Neugeborenen, die für eine kontrastmittelunterstützte MRT bei PCH überwiesen werden.
Die Studie ist als Einzelzentrums-Open-Label-Vergleich der nicht verstärkten MRT mit der Dotarem-verstärkten MRT in einer pädiatrischen Patientenpopulation (< 18 Jahre) konzipiert. Der Vergleich wird intraindividuell von 3 unabhängigen verblindeten Radiologen durchgeführt. Insgesamt wird die Studienpopulation aus 250 pädiatrischen Patienten bestehen, die für eine kontrastverstärkte MRT indiziert sind. Die Sicherheits-Nachbeobachtungszeit beträgt 24 (+/- 4) Stunden nach der Injektion von Dotarem und umfasst die Beurteilung der körperlichen Untersuchung und der Vitalzeichen sowie die Beurteilung von UE.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten unter 18 Jahren, bei denen eine kontrastverstärkte MRT-Untersuchung als Teil ihrer Standardbehandlung vorgesehen ist.
- Patienten, die bereit sind, sich einem kontrastverstärkten MRT-Verfahren zu unterziehen
- Patienten, die bereit sind, sich an die Studienverfahren zu halten (z. Nachsorge für 24 Stunden nach dem MRT-Eingriff).
- Patienten, die ihre vollständige informierte und schriftliche Zustimmung freiwillig gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine MRT-Untersuchung ohne Kontrastmittel erhalten.
- Schwangere, stillende oder > 11 Jahre alte Patientinnen, bei denen am selben Tag der Verabreichung von Dotarem kein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wurde. Die Herstellerangaben zur Durchführung des Urin-Schwangerschaftstests sind zu beachten.
- Eine Grunderkrankung oder Begleitmedikation haben, die die in dieser Studie geplanten Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen können.
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 30.
- die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten haben oder die während der 24 (+/- 4) Stunden Sicherheitsnachbeobachtungszeit ein Prüfpräparat erhalten sollen.
- Mindestens 45 - 60 min nicht liegen bleiben können (z. Patienten mit instabiler Angina pectoris, Ruhedyspnoe, starken Ruheschmerzen, starken Rückenschmerzen).
- Vorgeschichte mit anaphylaktoiden oder anaphylaktischen Reaktionen auf Allergene, einschließlich Medikamente und Kontrastmittel.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dotarem-Injektion ein anderes Kontrastmittel erhalten haben oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit ein anderes Kontrastmittel erhalten sollen.
- Klinisch instabil ist und dessen klinischer Verlauf während der 24 (+/- 4) Stunden Beobachtungszeit unvorhersehbar ist.
- Geplanter oder wahrscheinlich erforderlicher chirurgischer Eingriff innerhalb von 24 Stunden vor oder innerhalb der Nachbeobachtungszeit.
- Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (z. Herzschrittmacher, frische Wundklammern und schwere Klaustrophobie).
- Nachdem Sie zuvor in diese Studie eingeschrieben waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dotarem-verbessertes MRT
Alle pädiatrischen Patienten (< 18 Jahre), bei denen eine klinisch indizierte kontrastverstärkte MRT (Gehirn-MRT mit/ohne Kontrastmittel) geplant ist, erhalten eine einzelne IV-Bolusinjektion von Dotarem in einer Dosis von 0,1 mmol/kg KG bei einer Flussrate von 1-2 ml /sec gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung (Routine/Pflegestandard).
|
Dotarem in einer Dosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht (Routine/Standardbehandlung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Läsionsvisualisierung und -charakterisierung
Zeitfenster: 24 - 48 Stunden
|
Gesamte Läsionsvisualisierung und -charakterisierung, basierend auf der Beurteilung von (1) Läsionsgrenzen, (2) interner Morphologie und (3) Grad der Kontrastverstärkung.
Alle Bilder von „Pre“ (unverbessertes MRT) und „Paired“ (unverstärktes + verbessertes) MRT werden unabhängig von den 3 unabhängigen Lesern bewertet und auf einer 3-Punkte-Skala als nicht bewertbar (0), gesehen, aber unvollständig (1) bewertet. oder vollständig/perfekt gesehen (2).
Die primäre statistische Analyse verglich die nicht verstärkte MRT mit der kombinierten MRT.
Es wird erwartet, dass die Wirksamkeit von Dotarem für mindestens 2 von 3 Lesern nachgewiesen wird, die unabhängig voneinander eine statistisch signifikante positive Differenz zwischen dem mittleren „Paired“-Score und dem mittleren „Pre“-Score auf Patientenebene für jeden co-primären Endpunkt aufweisen.
|
24 - 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der verbesserten MRT im Vergleich zur nicht verbesserten MRT
Zeitfenster: 24 - 48 Stunden
|
Wirksamkeit der verbesserten MRT im Vergleich zur nicht verbesserten MRT, basierend auf (1) Läsionszählung, (2) Signalintensitätsmessungen, (3) Bildqualitätsbewertung und (4) diagnostischem Vertrauen (definiert auf einer Skala von 1 bis 5; 1 = kein Vertrauen und 5 steht für sehr hohes Vertrauen
|
24 - 48 Stunden
|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 24 Stunden (+ / - 4 Stunden)
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs), die freiwillig gemeldet, beobachtet oder durch Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und kontinuierliche Überwachung von UEs vom Beginn der Dotarem-Injektion bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums von 24 (+ / - 4) Stunden nach dem Kontrastmittel hervorgerufen wurden Verwaltung.
|
24 Stunden (+ / - 4 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey H Miller, MD, Phoenix Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCH IRB#16-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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